ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Inspektion ist wann fällig?

Inspektion ist wann fällig?

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. März 2015 um 17:16

Hallo zusammen,

Ich habe von meiner Opel-Werkstatt wieder ein Schreiben erhalten, dass jetzt eine Inspektion fällig ist.

Fakten: Opel Corsa Erstzulassung 03/2011. 1. Inspektion am 03.04.2012 (km = 5.011), 2. Inspektion am 24.04.2013 (km = 11.868), 3. Inspektion am 25.03.2014 mit HU und Abgasuntersuchung (km=17.012).

Ich habe schon ca 800 EUR an Inspektion bezahlt.

Ich bin also ein "Wenigfahrer". Zur Zeit habe ich 21.326 km auf dem Tacho. Meine Frage ist, ob tatsächlich schon wieder eine Inspektion fällig ist. Oder nur ein Ölwechsel?

Habe mich die Tage ein wenig durch die entsprechenden Themen gelesen, bin aber durch die vielen unterschiedlichen Infos etwas verunsichert.

Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon. Fragen zu Einzelheiten beantworte ich gerne noch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenns drauf an kommt, finden die sicher irgendetwas, weshalb die Garantie nicht gilt.

Zum Beispiel, wenn du die Serviceintervalle nicht einhältst.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du noch Garantie?

Vielleicht brauchst du Kulanz im 4/5 Jahr, gibt es nur wenn alle Inspektionen durchgeführt wurden.

Ich denke du hast die "Lebenslange Garantie" da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als in den sauren Apfel zu beißen, wenn du sie nicht hast dann solltest du dich nach einer günstigeren Werkstatt umschauen.

Opel hat die „lebenslange“ Garantie zum 31. Oktober 2011 eingestampft, du solltest aber noch in den Genuss gekommen sein.

Hallo gigikay,

 

also mir ist laut OPEL Serviceheft bekannt, dass die Inspektion nach 1 Jahr oder 30tkm fällig ist. Je nachdem was zuerst eintritt.

Themenstarteram 2. März 2015 um 17:51

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 2. März 2015 um 18:33:01 Uhr:

Hast du noch Garantie?

Vielleicht brauchst du Kulanz im 4/5 Jahr, gibt es nur wenn alle Inspektionen durchgeführt wurden.

Ich hatte den Kaufvertrag mit einer Anschlussgarantie, die ich jedes Jahr aktivieren soll (10,00 EUR). Diese Anschlussgarantie soll lebenslang bis 160.000 km Gesamtlaufleistung sein, der Garantieanspruch ist auf den Zeitwert des Fahrzeugs begrenzt. Das Ganze ist mir ein bisschen suspekt. Wenns drauf an kommt, finden die sicher irgendetwas, weshalb die Garantie nicht gilt.

Zitat:

Wenns drauf an kommt, finden die sicher irgendetwas, weshalb die Garantie nicht gilt.

Zum Beispiel, wenn du die Serviceintervalle nicht einhältst.

Das muss du selber wissen, ich würde die sogenannte "Lebenslange Garantie" nicht aufs Spiel setzen sondern das mal mit dem FOH bereden das bei deinen Fahrleistung ein Ölwechsel pro Jahr reicht und du nur jede 2 Inspektion machen möchtest.

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:21

Zitat:

Das muss du selber wissen, ich würde die sogenannte "Lebenslange Garantie" nicht aufs Spiel setzen sondern das mal mit dem FOH bereden das bei deinen Fahrleistung ein Ölwechsel pro Jahr reicht und du nur jede 2 Inspektion machen möchtest.

 

 

So werde ich es machen, vielen Dank. :-)

Es ist sowieso nur alle 2 Jahre eine richtige Inspektion fällig. Im 1., 3., 5. Jahr etc. ist nur eine Zwischeninspektion fällig. Die besteht fast nur aus nem Ölwechsel und nem Blick unters Auto.

Um die Kosten geringer zu halten, würde ich dir empfehlen, z.B. das Öl selbst mitzubringen. Kostet bei Ebay knapp 30€ und ist genau das gleiche, wie beim FOH.

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:44

ja, das ist eine gute Idee.

Hoffe das er klappt, sonst vielleicht ja nach Anzahl der Opel Händler in der Nähe vielleicht andeuten das man den Händler wechseln könnte.

Man muss ja nicht bei Opel die Inspektion machen, geht auch in einer freien Werkstatt, aber ich weiß nicht wie das sich im Schadenfall auf die "Lebenslange Garantie"auswirkt, da musst du Opel fragen.

 

Lebenslange Garantie

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:10

Bei meiner bisherigen Opel-Werkstatt bekomme ich einen Nachlass wegen einer Vereinbarung mit meinem Arbeitgeber. Deshalb werde ich schon dorthin gehen, weil ich nicht glaube, dass es eine andere Werkstatt günstiger macht. Aber ich versuche es mit einer Verhandlung wegen der Häufigkeit der Inspektion.

am 3. März 2015 um 8:12

Unser Corsa hat auch die "lebenslange Garantie". Sind nun im 4 Jahr und ich werde sie nicht mehr aktivieren.

Die Ausschlüsse sind so vielfältig, das es sich für uns nicht lohnt. Zudem insgesamt erst 26.000 km. Daher macht mein Spezi die Inspektion für das halbe Geld, Öl und Anderes nach meiner Wahl.:D:D:D

Gruss

Haibarbeauto

am 3. März 2015 um 8:45

Mein Wagen, ein Corsa D 1,4 Automatik ist auch BJ 03.2011.

Ich habe meine 4. Inspektion am 12.02.2015 bei Tachostand von nur 12300 km gehabt.

Das war eine "große" Inspektion und habe 413 Euro bezahlt. Begeistert war ich auch nicht, aber was soll man machen, wenn man die Lebenslange Garantie nicht verlieren will.

Insgesamt habe ich in den 4 Jahren und 12300 km fast 1300 Euro an Inspektionskosten gehabt.

Zitat:

Insgesamt habe ich in den 4 Jahren und 12300 km fast 1300 Euro an Inspektionskosten gehabt.

Du solltest mal dein Streckenprofil klären, bei circa 3000Km im Jahr/ 8Km pro Tag ob es da nicht eine andere Lösung gibt.

... ich würde glatt überlegen ob ich ein Auto wirklich noch brauche. Bus&Bahn, Fahrrad und zwischendurch mal ein Taxi für die Kneipentour ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Inspektion ist wann fällig?