Inspektion ist wann fällig?
Hallo zusammen,
Ich habe von meiner Opel-Werkstatt wieder ein Schreiben erhalten, dass jetzt eine Inspektion fällig ist.
Fakten: Opel Corsa Erstzulassung 03/2011. 1. Inspektion am 03.04.2012 (km = 5.011), 2. Inspektion am 24.04.2013 (km = 11.868), 3. Inspektion am 25.03.2014 mit HU und Abgasuntersuchung (km=17.012).
Ich habe schon ca 800 EUR an Inspektion bezahlt.
Ich bin also ein "Wenigfahrer". Zur Zeit habe ich 21.326 km auf dem Tacho. Meine Frage ist, ob tatsächlich schon wieder eine Inspektion fällig ist. Oder nur ein Ölwechsel?
Habe mich die Tage ein wenig durch die entsprechenden Themen gelesen, bin aber durch die vielen unterschiedlichen Infos etwas verunsichert.
Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon. Fragen zu Einzelheiten beantworte ich gerne noch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wenns drauf an kommt, finden die sicher irgendetwas, weshalb die Garantie nicht gilt.
Zum Beispiel, wenn du die Serviceintervalle nicht einhältst.
19 Antworten
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 3. März 2015 um 09:59:53 Uhr:
Du solltest mal dein Streckenprofil klären, bei circa 3000Km im Jahr/ 8Km pro Tag ob es da nicht eine andere Lösung gibt.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 3. März 2015 um 12:41:51 Uhr:
... ich würde glatt überlegen ob ich ein Auto wirklich noch brauche. Bus&Bahn, Fahrrad und zwischendurch mal ein Taxi für die Kneipentour ...
Ich fahre Bus und Bahn umsonst und in der Stadt brauchen wir den Wagen nicht. Nov-März wird er nicht bewegt und gammelt in der Garage.
Die Monate April-Oktober sind wir auf einem Campingplatz, im Wald am See und dort ist der A.... der Welt. Keine Bushaltestelle und bis zum nächstem Dorf sind 4 Kilometer. Die fahren wir dann mit dem Auto.
Frage:
Mein Corsa wird mitte März ein Jahr alt. Werde ich vom Fahrzeug informiert dass ich zur Inspektion muss oder soll ich da selber dran denken? 😉
Im moment wird mir noch nichts angezeigt...
Das steht in der Bedienungsanleitung sollte man schon mal einen Blick rein werfen, klärt auch einige Fragen.😉
Vorgegebenes Serviceintervall
Wenn der Service fällig ist, erscheint bei Einschalten der Zündung für 10 Sekunden InSP im Display des Kilometerzählers. Den nächsten Service innerhalb einer Woche oder innerhalb von 500 km (je nachdem, was zuerst eintritt) von einer Werkstatt durchführen lassen.
Flexibles Serviceintervall
Das Service-Intervall basiert auf mehreren vom Einsatz abhängigen Parametern und wird unter Verwendung dieser Parameter berechnet.
Liegt die Restlaufstrecke unter 1500 km, wird bei Ein- und Ausschalten der Zündung InSP mit einer Restlaufstrecke von 1000 km angezeigt.
Wenn die Restlaufstrecke unter 1000 km liegt, erscheint InSP für einige Sekunden. Den nächsten Service innerhalb einer Woche oder innerhalb von 500 km (je nachdem, was zuerst eintritt) von einer Werkstatt durchführen lassen.
Ich würde selber dran denken und einen Termin ausmachen😉
Zeigt der Opel Corsa D Bj 2009 eigentlich immer nur INSP an wenn Inspektion fällig ist,
wenn dieses Auto mit dem Werkzeug Schlüssel im Display sichtbar wird / dort bleibt ist
wahrscheinlich mehr wie eine Inspektion fällig oder?