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Inspektion II BMW e46 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2013 um 22:37

Hey Leute,

mein Auto hat nun gut 100tkm drauf und die Inspektion 2 ist überfällig. Nun stellt sich mir die Frage, wo sie gemacht werden sollte. Ich habe eine Freie Werkstatt, mit der ich bisher zufrieden war und den BMW-Händler. Jedoch weiß ich nich, ob es sich lohnt, ein 11 Jahre altes Auto zur Insp. 2 zu BMW zu bringen, wenn ich es eh in naher Zukunft sicher nicht verkaufen will. Wo lasst ihr eure Inspektionen machen? Und habt ihr Tipps, um Geld zu sparen? Wieviel kosteten eure Inspektionen? Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel habe ich letztes Jahr gemacht, wobei ich das Öl jedes Jahr wechsele.

Beste Antwort im Thema

Ich gehe zur freien Meisterwerkstatt.

Das Geld, was der BMW-Service mehr kostet, das bekomme ich beim Verkauf niemals wieder. Und die Freie kennt mich und meine Autos seit 10 Jahren, da wird die Karre nicht einfach durchgeschoben, sondern man kann sich auch nach einem Jahr noch an mich und das Auto erinnern.

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am 5. April 2013 um 5:02

Die letzte inspektion wurde bei uns von bmw durchgeführt, danach kam ein eingeschobener ölwechsel in einer freien. wenn ich die preise so vergleich, bin ich auch noch am überlegen, da bei uns inspektion ii ansteht, also die große.

bei dem alter unserer fahrzeuge lohnt sich ein bmw besuch irgendwann nicht mehr. Vor allem, wenn man mit der freien zufrieden ist ist!

kannst ja bei autoscout oder mobile mal den preis vergleichen (werkstattportal), danach kann man ja entscheiden.

Ich laß die Inspektionen bei BMW machen.

Auch wenn ich mein Auto in naher Zukunft nicht verkaufen will, möchte ich und evtl. der neue Besitzer (in ganz ferner Zukunft :D)

die Fzg-Historie nachvollziehen können.

Wie man hier auch oft lesen kann, trägt dies oft zur Kaufentscheidung erheblich bei.

Geld sparen, ich bring zumindest mein Öl selber mit, das spart schon mal 50% beim Ölwechsel.

Ansonsten laß ich in der Regel Originalteile verbauen.

Gruß,

Speedy

am 5. April 2013 um 7:12

Ich hab mir bisher gern den Stempel abgeholt, weil es sich ganz hübsch im Serviceheft macht.

Am Anfang hab ich während der Garantiezeit immer alles bei BMW machen lassen, auch den Ölwechsel udn die Bremsenwechsel.

Dann hab ich die Bremsen selber gewechselt.

Dann die Zündkerzen

Dann brauchte ich das Öl zu BMW mit

Dann Mikrofilter und Co.

Dann ließ ich den Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl bei CleanCar machen

Und nun bei 325 tkm habe ich nur den Ölfilter getauscht, da ich kurz vorher 4 Liter Öl nachgekippt hatte.

Ich notiere mir meine Services selber ins Serviceheft, denn nur das ist es worauf es ankommt "was wurde wann gemacht" und nicht "wer hat's gemacht".

Bei der HU werden alle zwei Jahre ebenso Inspektionen durchgeführt.

Zu BMW fahre ich alle 100 tkm mal für eine "Inspektion I", damit auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wird sowie die Bremsflüssigkeit getauscht . Alle 200 tkm kommt dann neues Getriebeöl und neues HA-Diff-Öl rein.

So ungefähr sieht das bei mir aus.

Ein Verkauf ist bei mir nicht angedacht, eigentlich müsste ich daher das Serviceheft überhaupt nicht pflegen.

Gruß, Frank

Ich mach es auch wie frank.

Den service mach ich auch selber, vor und nach dem winter fahr ich zu meinem kumpel der serviceberater bei bmw ist.

Der schaut sich dann die kiste nochmal genau an.

Ich trag alles schön ein, an verkaufen denk ich nicht.

Ich gehe zur freien Meisterwerkstatt.

Das Geld, was der BMW-Service mehr kostet, das bekomme ich beim Verkauf niemals wieder. Und die Freie kennt mich und meine Autos seit 10 Jahren, da wird die Karre nicht einfach durchgeschoben, sondern man kann sich auch nach einem Jahr noch an mich und das Auto erinnern.

am 8. April 2013 um 17:38

und, hat der TE sich entschieden?

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:53

Keine Sorge ich gebe immer Rückmeldung ;)

War bei meiner freien Werkstatt und habe folgendes Angebot erhalten:

1x Inspektion lt. Prüfplan ohne Ölwechsel/ ohne Bremsflüssigkeit

1x Luftfilter

1x Innenraumfilter

4x Zündkerzen

 

komplettpreis 243,00 € inkl MwSt.

Was haltet ihr davon?

am 10. April 2013 um 17:59

zuschlagen

Dürfte letzter Preis sein.

Themenstarteram 10. April 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Dürfte letzter Preis sein.

Heißt das, dass der Preis wirklich sehr niedrig angesetzt ist? Ich werde zuschlagen, schon allein weil ich keine andere freie Werkstatt meines Vertrauens habe.

Der einzige Vorteil, der bei einer Inspektion bei BMW rumkommt, ist der BMW-Stempel im Serviceheft. Guten Service kriegt man auch woanders, man muss nur ein bisschen suchen bzw. Tips einholen.

Ich hab vor knapp über nem Jahr einen E46 mit geringer Laufleistung einer (jetzt) Rentnerin abgekauft. Die ist immer stumpf zu BMW hin und hat dort einfach ALLES machen lassen. Letzte Inspektion incl. TÜV waren beim Kauf knapp ein halbes Jahr her.

Nachdem ich den Wagen eine Weile hatte und aus verschiedenen Gründen mal eine ordentliche Durchsicht gemacht habe, fiel folgendes auf. Einige der Dinge merkt man aber auch eigentlich direkt beim Einsteigen...

- BC-Schalter kaputt (BC ohne Funktion)

- Ausgleichsbehälter Kühlwasser undicht (O-Ring zerbröselt)

- Kurbelgehäuseentlüftungsventil kaputt

- DISA-Membran gerissen

- hintere Querlenkerlager vorne beidseits ausgeschlagen

- Koppelstangen ausgeschlagen

- Spur maximal verstellt an der VA (Lenkrad schräg bei Geradeausfahrt)

- Bremsen vorne flattern

- Handbremse zieht nur auf einer Seite

- Sommer- und Winterreifen ca. 14 Jahre alt

- Scheibenwischerblätter hart und rissig (uralt)

- uvm

Keins dieser Dinge ist jemals beim BMW-Service aufgefallen. Besonders die Dinge, die einfach auffallen und leicht zu verkaufen sind (neue Wischer und neue Reifen) hätte die BMW-Werkstatt doch bemerken müssen. Die Frau hat wegen Kurzstrecke und längerer Standzeiten in 13 Jahren fünf (!) neue Batterien verkauft bekommen von denen...geschäftstüchtig waren die allemal!

Ich würde mit nem älteren Fahrzeug immer eher zur Meisterwerkstatt meines Vertrauens gehen als zum Vertragshändler!

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Der einzige Vorteil, der bei einer Inspektion bei BMW rumkommt, ist der BMW-Stempel im Serviceheft. Guten Service kriegt man auch woanders, man muss nur ein bisschen suchen bzw. Tips einholen.

Ich hab vor knapp über nem Jahr einen E46 mit geringer Laufleistung einer (jetzt) Rentnerin abgekauft. Die ist immer stumpf zu BMW hin und hat dort einfach ALLES machen lassen. Letzte Inspektion incl. TÜV waren beim Kauf knapp ein halbes Jahr her.

Nachdem ich den Wagen eine Weile hatte und aus verschiedenen Gründen mal eine ordentliche Durchsicht gemacht habe, fiel folgendes auf. Einige der Dinge merkt man aber auch eigentlich direkt beim Einsteigen...

- BC-Schalter kaputt (BC ohne Funktion)

- Ausgleichsbehälter Kühlwasser undicht (O-Ring zerbröselt)

- Kurbelgehäuseentlüftungsventil kaputt

- DISA-Membran gerissen

- hintere Querlenkerlager vorne beidseits ausgeschlagen

- Koppelstangen ausgeschlagen

- Spur maximal verstellt an der VA (Lenkrad schräg bei Geradeausfahrt)

- Bremsen vorne flattern

- Handbremse zieht nur auf einer Seite

- Sommer- und Winterreifen ca. 14 Jahre alt

- Scheibenwischerblätter hart und rissig (uralt)

- uvm

Keins dieser Dinge ist jemals beim BMW-Service aufgefallen. Besonders die Dinge, die einfach auffallen und leicht zu verkaufen sind (neue Wischer und neue Reifen) hätte die BMW-Werkstatt doch bemerken müssen. Die Frau hat wegen Kurzstrecke und längerer Standzeiten in 13 Jahren fünf (!) neue Batterien verkauft bekommen von denen...geschäftstüchtig waren die allemal!

Ich würde mit nem älteren Fahrzeug immer eher zur Meisterwerkstatt meines Vertrauens gehen als zum Vertragshändler!

Sebastian

Ich bin nicht der Anwalt von BMW-Werkstätten, aber mit den von Dir aufgeführten Mängel bekommt man keinen TÜV. Laut Deinen Beiträgen hast Du den Wagen (Bj. 1998) im März 2012 mit 45Tkm gekauft und im November 2012 hatte der 90 Tkm auf der Uhr. Du bist also in knapp 8 Monaten 45 Tkm gefahren, da darf dann auch mal was kaputt gehen.;)

am 12. April 2013 um 10:14

Reifen und scheibenwischer werden nur auf nachfrage getauscht. und wenn die kundin das nicht wollte......

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 17:29

Die Inspektion II habe ich bei 102tkm (reichlich spät) nun machen lassen und das Auto hat schönen Durchzug. Den Service habe ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen für 250 € inkl. Bring- und Holdienst + Cappuccino :D Ich bin zufrieden.

Eine Frage noch: Eingebaut wurden bei meinem 318i Zündkerzen von NGK V-Line 30 BKR6EQUP und Filter von MANN. Sind das qualitative Teile?

Gruß

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