Inspektion bei VW, ATU oder freier Werkstatt?
Hallo Leute,
mein Touri möchte in 20 Tagen oder 5000km zur Inspektion :-)
Er ist jetzt ca. 110.000 km gelaufen und die letzte Inspektion ist bei 84.000 km gemacht worden.
Ich gehe mal davon aus, dass eine große Inspektion gemacht werden muss...😕
Bei VW (Autohaus Nolden) habe ich schon mal angefragt und die große Inspektion soll dort (inkl. Bremsflüssigkeitswechsel) 550€ kosten. Weierhin habe ich jetzt noch gefragt, ob ich die Teile vielleicht selbst mirbringen kann und ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mehr brauche...
Antwort steht noch aus...
Das Auto ist privat gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die Inspektion bei einer freien Werkstatt in Bonn machen lassen.
Ich war bisher immer bei ATU (Bonn-Buschdorf) mit meinen Autos und dort eigentlich ganz zufrieden.
Leider kann ich nicht sagen, ob die was falsch gemacht haben...
Jetzt habe ich schon viel im Foum dazu gelesen und viele werden mir bestimmt auch sagen, dass alles im Forum über die Suche zu finden ist, doch hätte ich einfach gerne aktuelle Informationen bzw. ob jemand Erfahrungen mit den Werkstätten in Bonn hat.
Ich frage mich einfach wo ich hin soll?
Beste Antwort im Thema
Ich bin da irgendwie irritiert:
Man kauft sich also ein sehr teures Auto bei VW, weil man es für sehr gut befunden hat.
Aber man vertraut der VW-Vertragswerkstatt dann hinterher nicht, dass die einen Service einigermaßen vernünftig ausführt???
Natürlich darf jeder seine eigenen Teile mitbringen! Wenn sich eine Werkstatt weigert, diese Teile zu verwenden, dann kann man sich jederzeit an einer der bekannten Adressen bei Volkswagen wenden.
Aber: Eine Werkstatt kann sich natürlich weigern, Teile, oder Füllstoffe zu verwenden, bei denen klar ist, dass die einen Schaden verursachen können: Denn die müssen ja auch für ihre Arbeit haften!
Nur: Wenn es um die Garantie geht, muss man definitiv zum Vertragshändler.
Geht es um die Gewährleistung, oder, wie man die heute nennt, dann geht es sogar erst zu dem, der einem das Fahrzeug verkauft hat!!!!
Ansonsten gilt: Niemand darf benachteiligt werden, wenn er sich eine freie Werkstatt sucht, und die Arbeiten dort ausführen lässt: Das ist in der Gruppen-Freistellungs-Verordnung ausführlich beschrieben!
Die bekommen ja (gesetzlich vorgeschrieben) auch von VW über ErWin-Online alle Unterlagen, die sie zur Wartung eines solchen Fahrzeugs benötigen.
Ob die diese Unterlagen, die ja kostenpflichtig sind, auch nutzen, steht auf einem anderen Blatt...
Doch mir stellt sich da letztlich die Frage, wohin ich mein Auto geben soll, wenn ich ein kniffliges Problem habe:
An die Bosch-Klitsche, die mein Auto auch reparieren darf, oder an den Vertragshändler, der da einigermaßen Erfahrungen mit meinem Fahrzeugtyp gesammelt hat...
Das ist jetzt eine Glaubensfrage:
Es gibt VW-Händler, denen würde ich nicht so weit trauen, wie ich meinen VW-Autoschlüssel werfen kann.
Aber es gibt auch solche, denen der Kunde wirklich wichtig ist!
Und der Preisunterschied zwischen der VW-Werkstatt und der freien Werkstatt ist da bei gleichen Bedingungen gar nicht so hoch!
Aber wie auch immer:
Unser Rechts-System will jedem alles erlauben. Doch dann muss auch jeder so mündig sein, aus dem vielfältigen Angebot selbst entscheiden zu können, was er haben will...
So Long...
47 Antworten
Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich nicht gewillt bin, billige Teile zu verbauen bzw. verbauen zu lassen.
Als Vater von zwei Kindern, soll auf jeden Fall was vernünftiges ins Auto und kein Billigkram. Ich benötige einfach Hilfe, die richtigen Teile zu finden. Und bevor ich mir überteuerte Teile kaufe, die woanders günstiger kaufen kann, kann ich das doch erfragen bzw. hinterfragen.
Also, ich werde zum VW-Händler gehen und dort die Inspektion machen lassen. Die Teile werde ich selber organisieren. Dabei will ich dann einfach vernünftiges Material haben und nicht Teile von VW kaufen, die nur teuer sind, weil VW drauf steht.
Die würde ich aber zuvor mit dem VW Menschen beschnacken. Ob der die Mann Filter verbaut?
@Golfschlosser Beim heutigen Besuch und Gespräch mit dem Meister wurde mir keine Einschränkung genannt. Ich habe aber auch nicht explizit danach gefragt. Warum sollte er die nicht einbauen wollen, wenn die doch auf das Fahrzeug passen...
Zitat:
@flip2910 schrieb am 19. Februar 2015 um 17:45:06 Uhr:
@Golfschlosser Beim heutigen Besuch und Gespräch mit dem Meister wurde mir keine Einschränkung genannt. Ich habe aber auch nicht explizit danach gefragt. Warum sollte er die nicht einbauen wollen, wenn die doch auf das Fahrzeug passen...
Mir hat ein KFZ-Meister gesagt, dass er es ungern hat, wenn jemand die Teile selber bringt, da manche scheinbar nur aufs Geld schauen und "China-Schrott" kaufen . Selbst bei Markenteilen wird kopierte Müllware verkauft.
Inspektion habe ich bisher nur beim VW-Händler durchführen lassen. Ich bringe das Öl mit oder der VW-Händler macht einen anständigen Preis beim Öl. Den Rest überlasse ich bei einer Inspektion dem Händler. Bei größeren Reparaturen habe ich mir vorher die Ersatzteilpreise geben lassen. So konnte ich sehen, dass der VW-Händler genauso teuer / günstig ist wie der Internet-VW-Händler (AW-shop war das bisher).
Ähnliche Themen
@Frank CX 500 C Also ich möchte gerne vernünftige Teile einbauen (lassen) und ich denke, wenn ich Filter von Mann nehme, dann kann ich da nichts verkehrt machen. Und wenn ich lese, dass der Kraftstofffilter in Packung von VW ein Mann-Filter ist, was kann man da noch verkehrt wirklich machen?
Nun ja, die technische Seite ist hier sicher gewahrt.
Bleibt halt die Frage, ob der Werkstattbetreiber das Spiel auch mitmacht. Sein Verdienst wird deutlich geschmälert und seine Kalkulation wird auch den Teileverkauf beinhalten. Ich persönlich würde mir diese Blöße nicht antun wollen. Öl beistellen, bei den exorbitanten Aufschlägen, ist ja eine Seite der Medalie, aber bei den Filterteilen würde ich dich vom Hof verweisen.
Wenn ich richtig sparen will, mache ich den Service selbst, zur Not auch noch in einer Selbsthilfegruppe. Kulanz ist eh Geschichte und deen Stempel im Heft braucht man auch nicht unbedingt.
Gruß
Entweder man wechselt die Filter (Motor/Pollen) selbst oder nimmt die der Werkstatt.
Im übrigen nimmt mein Honda Service Center auch keine original Teile sondern Dinge aus dem Zubehör. Also Zündkerzen, Filter usw.
Ich schreibe es gerne noch mal, der 🙂 hat kein Problem damit, wenn ich die Teile selber mitbringe. Auf dem Kostenvoranschlag sind nur die Arbeiten vorhanden und keine Teile. Damit hat sich diese Diskussion erledigt.
Entschieden habe ich mich jetzt dazu, alle Filter selber zu tauschen und nur den Ölwechsel beim 🙂 durchführen zu lassen.
Zitat:
@flip2910 schrieb am 19. Februar 2015 um 21:58:28 Uhr:
@Frank CX 500 C Also ich möchte gerne vernünftige Teile einbauen (lassen) und ich denke, wenn ich Filter von Mann nehme, dann kann ich da nichts verkehrt machen. Und wenn ich lese, dass der Kraftstofffilter in Packung von VW ein Mann-Filter ist, was kann man da noch verkehrt wirklich machen?
Du kannst folgendes verkehrt machen: Beim falschen Verkäufer gekauft.
Du glaubst Du hast z. B. einen Mann-Filter gekauft, dabei ist billiger "China-Schrott" drin....Es geht um gefälschte Markenware, die es im Netz oft sooo günstig gibt. Fälschungen haben nun mal selten die Qualität des gefälschten Produktes.
Zitat:
@Frank CX 500 C schrieb am 20. Februar 2015 um 07:37:06 Uhr:
Du kannst folgendes verkehrt machen: Beim falschen Verkäufer gekauft.Zitat:
@flip2910 schrieb am 19. Februar 2015 um 21:58:28 Uhr:
@Frank CX 500 C Also ich möchte gerne vernünftige Teile einbauen (lassen) und ich denke, wenn ich Filter von Mann nehme, dann kann ich da nichts verkehrt machen. Und wenn ich lese, dass der Kraftstofffilter in Packung von VW ein Mann-Filter ist, was kann man da noch verkehrt wirklich machen?Du glaubst Du hast z. B. einen Mann-Filter gekauft, dabei ist billiger "China-Schrott" drin....Es geht um gefälschte Markenware, die es im Netz oft sooo günstig gibt. Fälschungen haben nun mal selten die Qualität des gefälschten Produktes.
Also liefert z.B. der hier angebotene Shop
www.mister-auto.degefälschte Markenware?
Das ist ja der Grund, warum ich hier so frage. Ich möchte einfach richtige Markenware und das verhältnismäßig von der Kosten her ausgewogen...
Zitat:
Also liefert z.B. der hier angebotene Shop www.mister-auto.de gefälschte Markenware?
Das ist ja der Grund, warum ich hier so frage. Ich möchte einfach richtige Markenware und das verhältnismäßig von der Kosten her ausgewogen...
Genau das ist das Problem.
Ich kenne diesen Shop leider nicht und kann außer dem ahw-shop keine weitere Empfehlung geben.Aber es gibt hier im Forum immer wieder Empfehlungen bzw. Nicht-Empfehlungen für Shops. Starte mal die Suchfunktion und dann musst Du dir Deine eigene Meinung bilden.
Bei diesem Shop
ahw-shophabe ich meine kompletten Bremsen gekauft und von einer freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen (hat € 200 gespart gegenüber 🙂). Beim Zahnriemenwechsel hatte mein VW-Händler die gleichen Ersatzteilpreise wie der Shop, also hat der VW-Händler für insgesamt €450 den Zahnriemen usw. gewechselt.
Viel Erfolg!
Zitat:
@flip2910 schrieb am 20. Februar 2015 um 08:52:55 Uhr:
Also liefert z.B. der hier angebotene Shop www.mister-auto.de gefälschte Markenware?
Genau wissen tut man es sicher nie, aber der Mister- Auto ist ein riesiger Laden. Das Preisniveau liegt etwas unter dem Fürst, ala Profiteile in Perlesreut. Der Fürst betreibt ein KFZ Teilegeschäft, KFZ Werkstatt und mindestens 2 Onlineshops für KFZ Teile. Der Fürst wird auch als offizieller Teilehändler für ATE, Contitech etc pp. gelistet und somit halte ich deren Preisgestaltung für locker machbar. Da sieht man, wie Gewinnmarge beim Einzelhandel liegt.
Wenn du einen Chinaböller oder einen Markenfilter wie der von Mann etc pp. in den Händen hälts, merkst den Unterschied direkt.
Habe meinen Contitech Zahnriemensatz auch daher. Das sieht nichts nach China aus.
Da sind die dubiosen E- Gay Shops sicher fragwürdiger.
Gruß
Ich bin da irgendwie irritiert:
Man kauft sich also ein sehr teures Auto bei VW, weil man es für sehr gut befunden hat.
Aber man vertraut der VW-Vertragswerkstatt dann hinterher nicht, dass die einen Service einigermaßen vernünftig ausführt???
Natürlich darf jeder seine eigenen Teile mitbringen! Wenn sich eine Werkstatt weigert, diese Teile zu verwenden, dann kann man sich jederzeit an einer der bekannten Adressen bei Volkswagen wenden.
Aber: Eine Werkstatt kann sich natürlich weigern, Teile, oder Füllstoffe zu verwenden, bei denen klar ist, dass die einen Schaden verursachen können: Denn die müssen ja auch für ihre Arbeit haften!
Nur: Wenn es um die Garantie geht, muss man definitiv zum Vertragshändler.
Geht es um die Gewährleistung, oder, wie man die heute nennt, dann geht es sogar erst zu dem, der einem das Fahrzeug verkauft hat!!!!
Ansonsten gilt: Niemand darf benachteiligt werden, wenn er sich eine freie Werkstatt sucht, und die Arbeiten dort ausführen lässt: Das ist in der Gruppen-Freistellungs-Verordnung ausführlich beschrieben!
Die bekommen ja (gesetzlich vorgeschrieben) auch von VW über ErWin-Online alle Unterlagen, die sie zur Wartung eines solchen Fahrzeugs benötigen.
Ob die diese Unterlagen, die ja kostenpflichtig sind, auch nutzen, steht auf einem anderen Blatt...
Doch mir stellt sich da letztlich die Frage, wohin ich mein Auto geben soll, wenn ich ein kniffliges Problem habe:
An die Bosch-Klitsche, die mein Auto auch reparieren darf, oder an den Vertragshändler, der da einigermaßen Erfahrungen mit meinem Fahrzeugtyp gesammelt hat...
Das ist jetzt eine Glaubensfrage:
Es gibt VW-Händler, denen würde ich nicht so weit trauen, wie ich meinen VW-Autoschlüssel werfen kann.
Aber es gibt auch solche, denen der Kunde wirklich wichtig ist!
Und der Preisunterschied zwischen der VW-Werkstatt und der freien Werkstatt ist da bei gleichen Bedingungen gar nicht so hoch!
Aber wie auch immer:
Unser Rechts-System will jedem alles erlauben. Doch dann muss auch jeder so mündig sein, aus dem vielfältigen Angebot selbst entscheiden zu können, was er haben will...
So Long...
Zitat:
@Triumph BGH 125 schrieb am 21. Februar 2015 um 05:25:28 Uhr:
Und der Preisunterschied zwischen der VW-Werkstatt und der freien Werkstatt ist da bei gleichen Bedingungen gar nicht so hoch!So Long...
Hiho
soweit bin ich mit dir komform ..aber ....
wenn nen gute Freie Werkstatt ca 500 Euro aufruft für ein Zahnriemenwechsel und ne VW Werke ca 150 Euro mehr will für die Gleiche Arbeit und gleiche Teile .... gibt einem das schon zu Denken .( zumal welche Ironie als " 5Jahre altes Auto " fahrer) es einen " 10+20% Rabatt auf Teile und Arbeitslohn seitens des VW Händler gegeben hätte ..)
Gruss Dirk
Nicht nur beim Zahnriemen.
DSG Öl wechsel regionale Freie , mit guten kritiken150€
VW mehrere Angebote zw. 250 - 270€