ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Inspektion bei VW, ATU oder freier Werkstatt?

Inspektion bei VW, ATU oder freier Werkstatt?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 10:49

Hallo Leute,

mein Touri möchte in 20 Tagen oder 5000km zur Inspektion :-)

Er ist jetzt ca. 110.000 km gelaufen und die letzte Inspektion ist bei 84.000 km gemacht worden.

Ich gehe mal davon aus, dass eine große Inspektion gemacht werden muss...:confused:

Bei VW (Autohaus Nolden) habe ich schon mal angefragt und die große Inspektion soll dort (inkl. Bremsflüssigkeitswechsel) 550€ kosten. Weierhin habe ich jetzt noch gefragt, ob ich die Teile vielleicht selbst mirbringen kann und ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mehr brauche...

Antwort steht noch aus...

Das Auto ist privat gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die Inspektion bei einer freien Werkstatt in Bonn machen lassen.

Ich war bisher immer bei ATU (Bonn-Buschdorf) mit meinen Autos und dort eigentlich ganz zufrieden.

Leider kann ich nicht sagen, ob die was falsch gemacht haben...

Jetzt habe ich schon viel im Foum dazu gelesen und viele werden mir bestimmt auch sagen, dass alles im Forum über die Suche zu finden ist, doch hätte ich einfach gerne aktuelle Informationen bzw. ob jemand Erfahrungen mit den Werkstätten in Bonn hat.

Ich frage mich einfach wo ich hin soll?

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2015 um 4:25

Ich bin da irgendwie irritiert:

Man kauft sich also ein sehr teures Auto bei VW, weil man es für sehr gut befunden hat.

Aber man vertraut der VW-Vertragswerkstatt dann hinterher nicht, dass die einen Service einigermaßen vernünftig ausführt???

Natürlich darf jeder seine eigenen Teile mitbringen! Wenn sich eine Werkstatt weigert, diese Teile zu verwenden, dann kann man sich jederzeit an einer der bekannten Adressen bei Volkswagen wenden.

Aber: Eine Werkstatt kann sich natürlich weigern, Teile, oder Füllstoffe zu verwenden, bei denen klar ist, dass die einen Schaden verursachen können: Denn die müssen ja auch für ihre Arbeit haften!

Nur: Wenn es um die Garantie geht, muss man definitiv zum Vertragshändler.

Geht es um die Gewährleistung, oder, wie man die heute nennt, dann geht es sogar erst zu dem, der einem das Fahrzeug verkauft hat!!!!

Ansonsten gilt: Niemand darf benachteiligt werden, wenn er sich eine freie Werkstatt sucht, und die Arbeiten dort ausführen lässt: Das ist in der Gruppen-Freistellungs-Verordnung ausführlich beschrieben!

Die bekommen ja (gesetzlich vorgeschrieben) auch von VW über ErWin-Online alle Unterlagen, die sie zur Wartung eines solchen Fahrzeugs benötigen.

Ob die diese Unterlagen, die ja kostenpflichtig sind, auch nutzen, steht auf einem anderen Blatt...

Doch mir stellt sich da letztlich die Frage, wohin ich mein Auto geben soll, wenn ich ein kniffliges Problem habe:

An die Bosch-Klitsche, die mein Auto auch reparieren darf, oder an den Vertragshändler, der da einigermaßen Erfahrungen mit meinem Fahrzeugtyp gesammelt hat...

Das ist jetzt eine Glaubensfrage:

Es gibt VW-Händler, denen würde ich nicht so weit trauen, wie ich meinen VW-Autoschlüssel werfen kann.

Aber es gibt auch solche, denen der Kunde wirklich wichtig ist!

Und der Preisunterschied zwischen der VW-Werkstatt und der freien Werkstatt ist da bei gleichen Bedingungen gar nicht so hoch!

Aber wie auch immer:

Unser Rechts-System will jedem alles erlauben. Doch dann muss auch jeder so mündig sein, aus dem vielfältigen Angebot selbst entscheiden zu können, was er haben will...

So Long...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Es wäre denke ich gut zu wissen was genau gemacht werden sollte.

Sind es einfache Dinge wie Ölwechsel & Co. kann das wohl jeder Schrauber. Geht es aber um etwas aufwendigeres, könnte man auch VW bevorzugen, in der Hoffnung die wissen besser was sie tun, was leider nicht immer gesagt ist.

Eine konkrete Empfehlung zu einer Werkstatt in Bonn habe ich nicht.

Nur wenn der Wagen eh immer schon in einer freien Werkstatt war, dann ist mit Garantie und Kulanz eh nicht mehr viel zu holen, dann spricht aus dieser Sicht nichts gegen eine freie Werkstatt für die Zukunft.

Ist da noch der PD Motor verbaut oder schon der CR Motor? Beim PD Motor liegt bei 120tkm bzw. 6 Jahren (oder waren es 7?) der Zahnriemenwechsel an. Den würde ich ggf. gleich mitmachen lassen.

Bj.2008. Es sind wohl PD verbaut.

am 17. Februar 2015 um 19:13

Es gibt keine Zeitbegrenzung für Zahnriemen bei VW. Beim Zahnriemen müsste man bei den PD Motoren genauer schauen, da ab einem bestimmten Modelljahr der Intervall angehoben worden ist.

am 17. Februar 2015 um 20:07

Bevor ich zu ATU gehen würde, würde ich eher auf das Fahrrad umsteigen und das mit dem Autofahren sein lassen!!!!!!!!

Mal im Ernst, ich bin seit Jahren in einer Freien Werkstatt und bin super zufrieden. Kostengünstig und ich weiß, dass nur Sachen gemacht werden die wirklich notwendig sind! Desweiteren werde ich angerufen, falls mal mehr dazu kommt wo nicht vorab ersichtlich war!

Bei meinem 2008er PD war erst bei 150.000 eine große Inspektion fällig.

Hab es privat machen lassen.

Freie WS.

Begründung:

VW: zu teuer; Kulanz kannste eh' schon vergessen, da der Vorbesitzer in einer freien WS war.

ATU: In meinem Umfeld jede Menge Negativerfahrung. Selbst Mama (75) hat deren Geschäftsmodell durchschaut: "Immer wenn das Auto bei ATU in der WS ist, sind die Stoßdämpfer kaputt!"

Geht's um eine Werkstatt in Bonn?

Mit atu in Buschdorf habe ich meist gute Erfahrungen gemacht, jedenfalls bessere als mit der wichtigsten VW Vertretung hier. Ansonsten kann ich eine kleine Freie mitten in Bonn empfehlen. Schick mir 'ne PN, falls Interesse.

am 18. Februar 2015 um 19:38

Zitat:

@o2bo schrieb am 18. Februar 2015 um 10:10:30 Uhr:

Freie WS.

Begründung:

VW: zu teuer; Kulanz kannste eh' schon vergessen, da der Vorbesitzer in einer freien WS war.

ATU: In meinem Umfeld jede Menge Negativerfahrung. Selbst Mama (75) hat deren Geschäftsmodell durchschaut: "Immer wenn das Auto bei ATU in der WS ist, sind die Stoßdämpfer kaputt!"

Ich habe aus sicheren Quellen erfahren, dass ATU einer Kundin einen Bremsflüssikeitswechsel in Rechnung stellte und später stellte sich raus, dass nichts gewechselt wurde. Leider hört man diese Geschichten immer öfter.

Zu VW, stellte ich eine Anfrage bezüglich Klimanlage neu befüllen und einen neuen Schalter. Kosten 700€ in der freien habe ich 150€ bezahlt. Soviel zu diesem Thema. Aber wer zuviel Geld & Nerven hat empfehle ich zu ATU zu fahren. Sichert immerhin Arbeitsplätze

Bei VW doch ebenfalls!

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:22

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung!

Mittlerweile war ich mal bei ATU und bei VW Nolden.

ATU bietet mir die Inspektion für 327,27€ inkl. Teile an.

Darin enthalten sind alle Filter und der Ölwechsel. Der Arbeitswert für die reine Inspektion kostet 180€.

Bei Autohaus Nolden sagte man mir, es muss nur der Pollenfilter getauscht werden und hier ist der reine Arbeitswert dann 152€. Wenn ich da noch die Teile mitbringe (Pollenfiler, Öll, Ölfilter, Ablassschraube) komme ich auf insgesamt 104€, sprich insgesamt 254€.

Was mich jetzt wieder stutzig macht, warum will ATU alle Filter tauschen und VW nur den Pollenfilter???

Im Moment ist das Angebot beim :) günstiger aber auch nur, weil weniger Arbeit drin steckt. Gut Luftfilter und Kraftstofffilter würde ich auch noch selber getauscht bekommen, wenn es doch nötig wäre.

Bei der letzten Inspektion sind auch alle Filter und Ölwechsel gemacht worden. Warum ist dann bei ATU auch wieder alles notwendig und bei VW nicht?

Weil ATU nicht nach VW Vorgaben arbeitet.

Die haben ihre eigenen Regeln: Verkaufe so viel wie möglich!

Ob die Filter wirklich getauscht werden müssen, ist von sekundärem Interesse.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:41

@ex5umo

Meiner hat noch ein PD-Motor. Laut Serviceheft ist der Zahnriemenwechsel erst bei 150.000 km vorgesehen...

@M.Marone

Ach so, Klimaanlage neu befüllen kostet beim :) 49€ und die Desinfektion 36€...

am 19. Februar 2015 um 11:23

Zitat:

@flip2910 schrieb am 19. Februar 2015 um 10:41:05 Uhr:

@ex5umo

Meiner hat noch ein PD-Motor. Laut Serviceheft ist der Zahnriemenwechsel erst bei 150.000 km vorgesehen...

@M.Marone

Ach so, Klimaanlage neu befüllen kostet beim :) 49€ und die Desinfektion 36€...

Dann muss ich mal die Werkstatt wechseln :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Inspektion bei VW, ATU oder freier Werkstatt?