ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. vw touran 2010 ERDGAS ANZEIGE SPINNT HILFE

vw touran 2010 ERDGAS ANZEIGE SPINNT HILFE

VW Touran 1 (1T), VW Touran
Themenstarteram 10. November 2015 um 0:17

Auto überbrückt kombiinstrument ging nicht mehr.

Habe jetzt den Tacho ausgebaut und einwenig Kontakt Spray gesprüht, alles geht wieder nur die erdgasanzeige nicht ?

Der zeigt an das Erdgas getankt werden soll und er notdürftig auf Benzin läuft, war aber an der Zapfsäule - da passt nix rein die Anzeige hat sich nur 2 mm bewegt , das Ding ist Rand voll !????

Was kann das sein, bitte um Erfahrung und gute Tipps

Beste Antwort im Thema

Hat beim Überbrücken evtl. noch ein weiteres Steuergerät einen abbekommen?

Machen die Flaschenventile überhaupt noch auf? Evtl. mal nachmessen, ob bei Zündung ein Spannung an den Spulen anliegt. Mehr sollte man in Eigenregie nicht machen.

Geh davon aus, dass im CNG System 200 bar anstehen! Arbeiten an der Gasanlage sind was für geschultes Fachpersonal.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht ist ja jetzt der Geber im Gasdruckregler defekt nach der Starthilfe.

Themenstarteram 10. November 2015 um 11:01

Wo sitzt der ?

Na im Gasdruckregler.

Themenstarteram 11. November 2015 um 5:15

Sagt mir nix

Themenstarteram 11. November 2015 um 5:16

Bitte genauer

Wohl auch besser so, bevor du noch anfängst an der Gasanlage rumzufummeln.

Hat beim Überbrücken evtl. noch ein weiteres Steuergerät einen abbekommen?

Machen die Flaschenventile überhaupt noch auf? Evtl. mal nachmessen, ob bei Zündung ein Spannung an den Spulen anliegt. Mehr sollte man in Eigenregie nicht machen.

Geh davon aus, dass im CNG System 200 bar anstehen! Arbeiten an der Gasanlage sind was für geschultes Fachpersonal.

Themenstarteram 11. November 2015 um 17:46

Habe heute jetzt bei der tanke 4 mal ca. 1,09 getankt und dann aufeinmal 14,56 .

Tank voll alles läuft

 

Aber jetzt erinnere ich mich der hat das beim tankvorgang öfter mal gemacht das der nur 1€ oder 2€ tanken konnte und danach ging wieder

 

Also die Frage : woran kann das liegen

 

 

Ps: tanksnzeige geht auch wieder

Für das geschilderte Phänomen gibts 2 übliche Verdächtige:

1. Tankstutzen (da ist ein Rückschlagventil drin)

2. Ventil der 1. Flasche.

Wenns wieder auftritt: Mal etwas WD40 in den Stutzen sprühen. Kannst nur gewinnen.

Wenn die fehlgeschlagenen Betankungsversuche mehr werden: Fachwerkstatt aufsuchen.

Entweder Umrüster. Problem: Gibt kaum welche, die CNG können.

Oder VW. Problem: Sehr teure Ersatzteile.

http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=13979

Themenstarteram 11. November 2015 um 21:41

Hi

 

Das geht ja hier richtig schnell.

 

Wo sind die tankstutzen ?

 

Und wo ist der Ventil ?

Themenstarteram 11. November 2015 um 21:51

- ich dachte vllt das nach dem dritten tankversuch es ging weil sich vllt der Tank und der Motor abgekühlt haben ????

Themenstarteram 12. November 2015 um 10:12

Zitat:

@o2bo schrieb am 11. November 2015 um 19:23:43 Uhr:

Für das geschilderte Phänomen gibts 2 übliche Verdächtige:

1. Tankstutzen (da ist ein Rückschlagventil drin)

2. Ventil der 1. Flasche.

Wenns wieder auftritt: Mal etwas WD40 in den Stutzen sprühen. Kannst nur gewinnen.

Wenn die fehlgeschlagenen Betankungsversuche mehr werden: Fachwerkstatt aufsuchen.

Entweder Umrüster. Problem: Gibt kaum welche, die CNG können.

Oder VW. Problem: Sehr teure Ersatzteile.

http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=13979

- ich dachte vllt das nach dem dritten tankversuch es ging weil sich vllt der Tank und der Motor abgekühlt haben ????

Der Motor ist viel zu weit weg vom Tanksystem. => Der scheidet aus.

Der Tank erwärmt sich hingegen etwas beim Befüllen. Kannst den Effekt z.B. an einer Fahrradpumpe beobachten: Wenn das Gas im Inneren der Pumpe komprimiert wird, erwärmt sich der Zylinder. Im Gastank gelten die selben physikalischen Gesetze.

Ich tippe weiterhin auf ein hängendes Rückschlagventil: Diese Ventile müssen vom Druck der Tankstelle aufgeschoben werden. Sobald der Druck der Tanke weg ist, machen die wieder zu.

Ich vermute: In Deinem 1T hat eines der Ventile geklemmt.

Themenstarteram 12. November 2015 um 17:55

Wo sitzt dieser Ventil ?

 

Und immer wenn ich 5 -10 min stand konnte ich wieder normal tanken

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. vw touran 2010 ERDGAS ANZEIGE SPINNT HILFE