ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1.6 FSI Fehlercodes/Motorsteuerung

VW Touran 1.6 FSI Fehlercodes/Motorsteuerung

VW Touran
Themenstarteram 26. August 2015 um 17:59

Hallo zusammen,

bei meinem Touran zeigt er mir zwei Fehler an, könnt ihr mir sagen was das genau bedeutet und wie ich an die Sache rangehen sollte?

1. Momentendifferenz Zylnder 2 Grenzwert unterschritten

2. Nockenwellenfrühverstellung Bank 1 Sollwert nicht erriecht

Starten tut er nur noch schlecht und geht meist wieder aus, bitte um Hilfe was ich evtl prüfen und loggen sollte, VCDS ist vorhanden.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Steuerkette schon gewechselt?

Themenstarteram 27. August 2015 um 13:51

Ist vor kurzem gemacht worden, ja

Themenstarteram 30. August 2015 um 10:17

Woran könnte es liegen?

Themenstarteram 1. September 2015 um 11:01

Keine Ideen?

Hallo,

meine Ideen.

einmal Nockenwellenversteller selbst, Ventil für Nockenwellenverstellung oder Einspritzdüse.

Kompression mal prüfen lassen.

Themenstarteram 2. September 2015 um 20:06

Das meiste ist wohl schlecht zu prüfen wenn er nicht läuft...nehme gerne weitere Anregungen entgegen

.

Hallo,

Der 1. Fehler sagt ja, dass im Vergleich zu den anderen Zylindern die Verbrennung zu wenig Druck erzeugt. Das kann an der Zündkerze, der Zündspule, der Einsrpitzdüse, dem Druck in der Kraftstoffleitung, der Luftzufuhr, der Kraftstoffmenge oder der Kompression (Ventile, Kolbenringe) (vielleicht habe ich auch noch was vergessen) liegen.

Jetzt ist mir grad eingefallen, Du hattest ja vor kurzen erst Kette und Nockenwelle getauscht. Ist der Motor in der zwischenzeit normal gelaufen?

Themenstarteram 3. September 2015 um 20:20

Ja, er lief jetzt ein paar hundert km ganz normal...

Hallo,

ich würde erstmal die Kompression messen, dann weiß man schon mehr.

Themenstarteram 5. September 2015 um 13:02

Zur Zeit sagt er mir nur noch den Fehler 17748 Nockenwelle Position G40/Kurbelwelleposition G28 falsche Zuordnung Bank 1, er läuft ziemlich unrund aber springt nach paar startversuchen an und tuckert so vor sich hin.

Nun habe ich dir Steuerzeichen überprüft, die stimmen!

Was das nun wieder?

Themenstarteram 5. September 2015 um 21:12

Ratschläge?

Themenstarteram 6. September 2015 um 16:54

Bitte um Anregungen

Hallo,

mir fällt da leider nicht mehr viel ein zu dem Problem. Tritt der Fehler sofort wieder auf, wenn Du den löscht, oder erst ab einer bestimmten Drehzahl?

Beide Sensoren (G40/G28) mit VCDS überprüfen. Wenn Du was loggst, dann logg auch das Ventil für Nockenwellenverstellung mit.

Und ich würde eine Kompressionsprüfung auf allen Zylindern machen lassen.

Themenstarteram 7. September 2015 um 19:38

Ok, ich schaue mal was ich loggen kann... Der Fehler ist gleich nach kurzer Zeit wieder drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1.6 FSI Fehlercodes/Motorsteuerung