Inspektion bei Audi? Oder bei der freien Werkstatt? Was darf das kosten?

Audi A6 C5/4B

Im November wird die Inspektion fällig, und da ich kein Schrauber bin, lass ich das in der Werkstatt machen. Nur – wo? Das ist die Frage. Audi bietet ja momentan die Inspektion für den 4B für 111 € an, plus Teile etc. Da komm ich bei Audi mit Öl, Zündkerzen, Staubfilter auf 485 €. Öl könnte ich mitbringen, das wären dann 50 € weniger.

Was könnte das bei einer freien Werkstatt kosten?

Der Audi ist Bj. 1998, hat aber erst originale 66 tkm und soll noch viele Jahre halten …

Lt. Angebot werden gemacht: (siehe Bild) 

19 Antworten

Das ist Christl-Schowalter in Forstenried. Die Aktion ist von Audi , nicht alle Händler nehmen daran teil.

Vielen Dank!

Warst du schon dabei? Hast du einen ersten Eindruck?

So, heute war die Karre bei der Inspektion. Der Laden ist ok, ein wenig in die Jahre gekommen, aber insgesamt passt alles. Selbst mitgebrachtes Öl war kein Thema, die haben nur geschaut, ob es originalverschlossen war und der 502.00 entspricht. Vormittags dann der Anruf, dass die Vorderbremsen am Ende wären und Audi eine Aktion für 379 € für Scheiben und Beläge hat. Nachdem die Bremsen in den letzten 15 Jahren und 67.000 Kilometern noch nie gemacht wurden (da war ich selbst erstaunt), hab ich das gleich beauftragt.

Insgesamt hat die Inspektion incl. Scheiben und Klötze vorne 637 € gekostet, was ich einen mehr als fairen Preis finde. Die Vergleichsangeote (ohne Bremsen) waren alle teurer …

Muss hier auch mal ne Lanze für Audi brechen.
Hab gerade Inspektion (ohne Zündkerzen, Öl selbst mitgebracht) hinter mir bei meinem 2.4 V6.
Und siehe da: kompetent, überzeugend. Die haben ein loses Hitzeblech am Auspuff gefunden, was heftig Geräusche macht ab und zu (und bis jetzt noch niemand gefunden hatte, mich jedoch seit Monaten nervt), Ölsensor getauscht da defekt, Schlauch Sekundärluftsystem erneuert (MKL alle 6 Wochen an)....das ganze für 480 Euro.
Fazit: das muss es einem Wert sein. Inspektion ist halt doch mehr als Ölwechsel (z.B. Sichtprüfung von vielen Stellen, Reinigung Abläufe,...). Gerade das Blech und das Durchsehen der einzelnen Punkte ist schon wichtig, damit es in Zukunft keine Überraschung gibt. Geiz ist nicht immer geil....

111Euro Angebot habe ich auch bekommen. Dazu Mobilitätsgarantie (bin nicht beim ADAC), die ist mir auch was wert. Da lohnt sich eine freie nur, wenn man die Jungs kennt und Vertrauen hat.

Hab noch 150 Euro Rabatt bekommen, da ich das alles im Rahmen eines Werkstatttests gemacht hatte 😁