ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Inspektion bei A.T.U ?

Inspektion bei A.T.U ?

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 10:59

Hallo Leute,

A.T.U wirbt gerade für den W211. Eine große Inspektion soll dort 99.50.- € kosten plus die Erstzteile die Orginal sein sollen, incl. erhalt der Hersteller Garantie! Bei mir steht gerade eine große Inspektion an. Ich denke mir, dass bei denen die Inspektion min. 200,- € günstiger ist als bei Mercedes Benz. Wer hat Erfahrungen bei A.T.U gemacht und wer würde dort wieder eine Inspektion machen lassen? Oder doch das Auto gleich in die Merdes Werkstatt bringen?

Im Moment bin ich über das Verhalten von Mercedes genervt. Hatte teuer für 514.- Euro eine Garantieverlängerung gekauft. Natürlich ist eine momentan kaputte GPS Antenne nicht in dieser Garantie. Bei mir gehen immer nur Teile defekt, die nicht die Garantie beinhalten.

Gruß aus Hessen

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2008 um 12:57

grundsätzlich gilt - innerhalb der zwei jahre garantie, vom werk aus, spielt es normalerweise keine rolle wo der kd durchgeführt wird - anders sieht es aus bei der mobilitätsgarantie, die gibt es nur für 7 jahre wenn der kd bei db durchgeführt wird

andererseits gibt auch atu eine mobilitätsgarantie, aber auch nur, wenn man alles machen lässt, was aus deren hinsicht zu machen ist

eine ganz schwierige situation, muss man auch immer von fall zu fall individuell unterscheiden und entscheiden

was man auch nicht vergessen darf, bei meinem alten w210 hieß es die bremsscheiben müssen erneuert werden, ich bin die noch zig tausend km gefahren....... natürlich ohne probleme.....

über das thema kundendienste könnte man seitenweise schreiben und berichten

meine e-klasse ist erst 9 monate alt und der nächte kd ist frühestens in 15 monaten fällig, doch ich überlege auch wohin ich gehen soll

entweder zu mercedes oder

zu atu oder

zu einer anderen freien werkstatt

oder zu einer speziellen freien mercedes werkstatt - da sind oft ausgefuchste profis, die vorher lange bei db gearbeitet haben und sich sehr gut auskennen

ja, das liebe auto, man hat es lieb, aber auch nicht um jeden preis :-))

gruß an alle

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zu A.T.U. - nee, lieber net, hab hier schon viel schlechtes gelesen

 

Zur GPS Antenne - wie, keine Garantie, ist doch kein Verschleißteil? Einfach nochmal nachhaken, zur Not in ner anderen NL, hängt nämlich auch stark vom Rep.-Annahmemeister ab.

 

Viel Erfolg

 

Gruß

 

MiReu

am 9. Juli 2008 um 11:12

Zu ATU bringe ich mein Auto nur bei überschaubaren Arbeiten. Also Bremsen machen, Frostschutz usw.

 

ATU hat große Unterschiede in der Qualität, und die ist von Filiale zu Filiale anderst. Ich glaube das das Franchising ist. Es könnte also fast jeder mit dem entsprechenden Kapital und den fachlichen Qualifikationen eine solche Filiale aufmachen.

 

Echte Inspektion würde ich lieber bei Daimler machen lassen. Und wenn die anrufen und fragen, dürfen wir dieses und jenens auch noch machen, dan abwägen und sehen ob man das preiswerter z.B. bei ATU bekommt. Mit den Bremsen hatte ich bei meiner ATU Werkstatt bislang keine Problme.

 

Mein Volvo V40 kommt nur dahin. Aber wie schoch geschrieben. Die haben höchst unterschiedliche Qualitätsstandards.

Was? Die Naviantenne ist nicht im SV Garantie abgedeckt? Dann binde Dir mal schnell den Bären vom Kreuz und werfe ihn dem Service-Menschen vor die Füße. Er möge Dir mal den Passus zeigen, in dem die ausgeschlossen wird. :eek:

Meine hat jedenfalls der SV-Garantie bezahlt.

am 9. Juli 2008 um 11:50

Wenn die mir 1000 Euro zahlen würden - ich würde das Service nicht dort machen lassen - lieber 31,-- für den Liter Öl bei Mercedes zahlen :D

A.T.U. ? Ne, danke. Ich fahr zum Boschdienst, der Ölwechsel wird an der Tanke gemacht. Allerdings ist mein Hobel auch schon 6 Jahre alt, bei jüngeren Fahrzeugen würde ich auch Daimler vorziehen. Stichwort: Kulanz.

am 9. Juli 2008 um 12:57

grundsätzlich gilt - innerhalb der zwei jahre garantie, vom werk aus, spielt es normalerweise keine rolle wo der kd durchgeführt wird - anders sieht es aus bei der mobilitätsgarantie, die gibt es nur für 7 jahre wenn der kd bei db durchgeführt wird

andererseits gibt auch atu eine mobilitätsgarantie, aber auch nur, wenn man alles machen lässt, was aus deren hinsicht zu machen ist

eine ganz schwierige situation, muss man auch immer von fall zu fall individuell unterscheiden und entscheiden

was man auch nicht vergessen darf, bei meinem alten w210 hieß es die bremsscheiben müssen erneuert werden, ich bin die noch zig tausend km gefahren....... natürlich ohne probleme.....

über das thema kundendienste könnte man seitenweise schreiben und berichten

meine e-klasse ist erst 9 monate alt und der nächte kd ist frühestens in 15 monaten fällig, doch ich überlege auch wohin ich gehen soll

entweder zu mercedes oder

zu atu oder

zu einer anderen freien werkstatt

oder zu einer speziellen freien mercedes werkstatt - da sind oft ausgefuchste profis, die vorher lange bei db gearbeitet haben und sich sehr gut auskennen

ja, das liebe auto, man hat es lieb, aber auch nicht um jeden preis :-))

gruß an alle

am 9. Juli 2008 um 13:09

Fakt ist einfach, bei Inspektionen durch ATU, oder einer anderen Firma,  hat man nach der 2 Jahresgarantie Null Kulanz bei Mercedes. Ob sich das dann so rechnet wage ich zu bezweifeln.

am 9. Juli 2008 um 13:11

Hallo nostrodamus,

die Mobilitätsgarantie ist nicht nur für 7 Jahre, schaust Du hier ;)

Gruss TAlFUN

Diese Diskussion hatten wir auch schon etliche Male :rolleyes:

Im Gegensatz zu den ATU-Buden sind die Mercedes-Werkstätten auf den W211 geschult. Bei den Inspektionen werden seitens des MB-Partners auch immer mal wieder kostenlose Kundendienstmaßnahmen in Form von Softwareupdates oder dem Austausch etwaiger Teile im Auftrag des Herstellers durchgeführt. Die Maßnahmen dienen dazu, Qualität und Zuverlässiglkeit des Fahrzeugs über den gesamten Lebenszyklus zu sichern. Bei ATU fällt sowas logischerweise flach und das beeinflusst dann natürlich auch den Wiederverkaufswert eines bei ATU gewarteten Fahrzeugs negativ.

am 9. Juli 2008 um 14:08

dann hat man mich bei mercedes falsch informiert, danke für den tipp

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Hallo nostrodamus,

die Mobilitätsgarantie ist nicht nur für 7 Jahre, schaust Du hier ;)

Gruss TAlFUN

Meiner Erfahrung nach hört bei ca. fünf Jahren oder 100.000 km die Kulanz auf, egal ob beim Daimler gewartet oder nicht. Die Mobilitätsgarantie heisst nur, dass man bei einer Panne abgeschleppt und zur nächsten Mercedes-Werkstatt gebracht wird (das gibt's beim ADAC auch). Unter Umständen wird noch eine Übernachtung und ein Leihwagen bezahlt, wenn es fern der Heimat passiert. Dazu muss das Auto aber wirklich nicht mehr fahrbereit sein, eine Warnanzeige im KI reicht nicht, um die Leistungen in Anspruch nehmen zu können, auch wenn's um die Bremsen geht. Und dass der Wagen einfach nicht mehr fährt oder anspringt, habe ich noch nie erlebt, seit ich Mercedes fahre. Kulanz und Mobilitätsgarantie sind also für mich keine guten Argumente. Ich lasse das Auto aber trotzdem weiter bei den Profis von der Niederlassung warten, weil ich sicher bin, dass sie die typischen Probleme besser erkennen (und hoffentlich beheben) als die Franchise-Leute, die sich um viele unterschiedliche Marken kümmern müssen. Außerdem gibt's da den besseren Kaffee und interessantere Zeitungen.

am 9. Juli 2008 um 15:56

Eine Anschlußgarantie gibt es bei ATU auch nicht.;)

am 9. Juli 2008 um 15:58

Ich sage in der NL schon von vornherein, was sie nicht wechseln brauchen, z. B. Bremsbeläge, Scheibenwaschmittel usw. Sie sind sonst zu übereifrig und verkaufen für teures Geld!! In der Werkstatt zugucken darf man ja nicht, dann kann man der Übereifrigkeit keinen Riegel vorschieben und muß nachher nur noch blechen. Einmal haben sie mir die Bremsbeläge ausgetauscht, auch wenn sie noch mindestens 10t km gehalten hätten, mit der Ausrede sie hätten bis zum nächsten Assyst nicht mehr gehalten. Nach einb paar Jahren hätte man einen Satz Beläge dem Mülleimer geopfert. Gut für den Verkäufer, umgekehrt für den Käufer.:(

am 9. Juli 2008 um 16:00

Es ist ganz klar so wie es Boofoode geschrieben hat. Die Leute von MB werden ständig zu Lehrgängen geschickt um auf dem neusten Stand zu sein.  

Wenn ich schon lese, Reparatur aller Fahrzeuge, könnte ich mich schon in die Ecke schmeißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen