Inspektion 8 Jahre, Zahnriemen?

VW Golf 4 (1J)

Mein Golf sollte nun wieder zur Inspektion nach dem 8ten Jahr, er hat jetzt 75000km hinter sich, wei0 jemand was diesmal alles gemacht wird und was es ungefähr beim freundlichen kostet?

Nun Frage ich mich ob ich nicht auch den Zahnriemen und Spannrolle mit tauschen soll, oder auch noch gleich die Wasserpumpe dazu? Wenn ja was würde es denn noch zusätzlich kosten?

Beste Antwort im Thema

Gehört zwar nicht auf die Auto Seite, aber zum Abschluss vielleicht mal ein Vergleich.

Ich habe ein Haus mit einer Heizung die ist 35 Jahre alt und hat nach wie vor Top Werte ( keine neue Diskussion jetzt wegen Ölverbrauch, weiss ich ) dann noch eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus das genauso alt ist.
Ich bin da nicht ängstlich und weiss, man kann Glück oder auch Pech haben, also lasse ich die Heizung drinnen, so lange es geht und sie läuft seit dem 1. Tag ohne Störung.

In dem Mehrfamilienhaus sind alles ängstliche ( nur ich nicht ) die meinten die ist so alt, die muss erneuert werden nicht dass sie aufeinmal kaputt geht.
Also wurde sie nach 20 Jahren obwohl sie auch beste Werte und keine Probleme hatte raus geworfen und erneuert.
Die neue Heizung bei denen ist jetzt schon wieder 15 Jahre alt und meine läuft als noch und ist 35 Jahre alt. Und außerdem das was man an Öl bei denen weniger braucht ist noch nicht mal 10% gegenüber der alten Heizung.

Was ich damit sagen will, ein Zahnriemen kann auch von innen defekt sein und nach 40.000 km kaputt gehen, aber 8 Jahre ist noch kein so dolles Alter ( meiner war Elf Jahre ) und es muss jeder selber wissen ob er ihn lieber 2 Jahre früher tauscht, auch wenn es nicht notwendig war oder auch ein Risiko eingeht und sich auf die Aussage seiner Werkstatt verläßt.
Also meine nicht selber beurteilen, sondern einen Fachmann beurteilen lassen und dann entscheiden, wie einem am wohlsten dabei ist. So, ich klinke mich aus dem Thema aus

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hah in Varel war ich mal bei der Armee bei den Fallschiemjägern, aber die Kaserne gibts ja net mehr, soweit ich weiß.
Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Wer Zahnriemen ewig fährt, der fährt auch alte Reifen wesentlich älter wie 6 Jahre und genau die Leute schubsen auch kleine Enten in den Teich 😁

Meine alten Winterreifen waren über 10 Jahre alt und hatten ihren Dienst Top getan, das mit den 6 Jahren is auch von Herstellern empfohlen um Geld in die Kassen zu spühlen...

Dachte mir wohl, dass sich dazu noch jemand meldet 😉

Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht!
Auf meinem Golf waren Bridgestone drauf, als ich ihn gekauft habe.
Die musste ich nach 6 Jahren, Dot von 2001, im Frühjahr 2007 ganz ganz dringend entsorgen.
Diese Dringlichkeit war mir auch erst im Nachhinein bewusst, als ich mir die Reifen im Winter angeschaut habe. Normalerweise hätten die noch eher weg gemusst! Siehe Anhang.
Von den Leistungen bei Nässe fang ich garnicht erst an zu sprechen.
Allerdings ist mir schleierhaft, warum die so aussahen, ich bekomm dabei immernoch Gänsehaut. Alle 4 Reifen sahen übrigens ähnlich aus.
Das Ersatzrad (gleicher Reifen, gleiches Alter) sieht auch heute noch nicht so schlimm aus, ist aber trotzdem schon heftig ausgehärtet.
Würde mich mal interessieren, wie die Reifen heute aussehen würden, nach "nur" 9 Jahren 😉

Aber bei mir stellt sich diese Altersfrage garnicht erst, da ich das Profil eh in 3 Jahren herunterfahre.

Img-2295

@ Hinnag,
sieht doch noch gut aus der Reifen😁😁😁
Die paar Risse da kannste doch mit Gummikleber wieder verschließen😁😁😁.

Spaß beiseite, sieht schon heftig aus.

Gruß Roger