ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Inspektion 435i

Inspektion 435i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 21:55

Servus zusammen,

bei meinem 435i steht mal wieder Inspektion an. Bisher ist er immer beim :) gewesen, aber mittlerweile wird er 7 Jahre alt und ich sehe es irgendwo nicht mehr ein horrende Preise fürs Öl zu zahlen.

Die Hauptniederlassung verlangt 440€ für den einfachen Service, beim BMW Partner werden immer noch 370€ verlangt. Selbst wenn ich mein eigenes Öl mitbringe, werden 250€ aufgerufen (60€ soll dann die Entsorgung kosten) zzgl. der Kosten für mein eigenes Öl.

Nun gibt es ja das Service Paket für Gebrauchtwagen. Für meinen würde das 785,40€ kosten und beinhaltet 1x Ölwechsel + Filter und Mikrofilter, 2x Bremsflüssigkeit und 1x die große Inspektion mit Zündkerzen usw..

Tendiere eigentlich dazu, einfach in die freie Werkstatt zu wechseln, habe da allerdings noch keine gefunden und hab auch keine Ahnung was diese Arbeiten dort kosten.

Genau das ist auch die Frage. Wie viel zahlt man in einer freien Werkstatt für die oberen genannten Arbeiten? Hat vielleicht jemand vor kurzem die große Inspektion gemacht und erinnert sich noch an den Preis?

Vielleicht kann ja jemand die 785€ für das Paket einordnen.

Danke schonmal und einen schönen Abend.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Trotz örtlicher Differenzen nen Schnäppchen für BMW Werkstatt. Meine es sollten so um die 10xx € theoretisch fürs 40er Cabrio sein bei na Inspektion 2. Nie Service inklusive gebucht?

Kerzenwechsel kostet über 300.

Wer suchet, der findet ;)

Denke das ist ein gutes Angebot.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 8:11

Zitat:

@66speedy schrieb am 14. Januar 2021 um 06:20:07 Uhr:

Wer suchet, der findet ;)

Denke das ist ein gutes Angebot.

Grüße,

Speedy

Hab mir so ziemlich jeden Beitrag durchgelesen den es dazu gibt, erinnere mich auch daran, jede Menge Kommentare von dir gelesen zu haben. Ging mir halt eher um aktuelle Preise bei einer freien Werkstatt, v.a. Bei der großen Inspektion.

Was die bei BMW kostet weiß ich, laut Serviceberater ca. 900€.

So einen Motor würde ich ungerne an eine Freie lassen. Unsere Autos sind so vollgestopft mit Steuergeräten, Sensoren und anderer Technik.

Bei einem Brot und Butter Motor wäre mir das auch relativ egal, aber bei einem 35i?

Außerdem hast du dann keine so schönen Einträge von BMW in der iDrive Servicehistorie

Ich denke das eine freie Werkstatt für die aufgerufenen Arbeiten bzw. das Service Paket, in etwas den gleichen Preis aufrufen wird.

Sollten es trotzdem ein paar Euro weniger sein, musst Du dir halt überlegen ob dir eine "saubere" Historie den vermeintlichen Aufpreis wert ist.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 13. Januar 2021 um 22:55:56 Uhr:

 

Nun gibt es ja das Service Paket für Gebrauchtwagen. Für meinen würde das 785,40€ kosten und beinhaltet 1x Ölwechsel + Filter und Mikrofilter, 2x Bremsflüssigkeit und 1x die große Inspektion mit Zündkerzen usw..

Falsch, das Servicepaket für Gebrauchtwagen (3 Jahre / 40 TKM) beinhaltet:

2x Ölwechsel (der erste bei Abschluss des Pakets mit den nächsten fälligen Service und der 2te nach 2 Jahren bzw. 30TKM)

2x Bremsflüssigkeit (das erste mal bei Abschluss des Pakets und das 2te mal nach 2 Jahren)

1x Zündkerzen (bei jedem zweiten Ölwechsel fällig)

1x Fahrzeugcheck (alle 4 Jahre)

In Summe also einen "grossen" und einen "Kleinen" Service

Das ganze ist ~30% günstiger als die beiden Services individuell bei BMW zu beauftragen.

Ich hab mir das bereits für meinen 340er ende 2020 gegönnt und 761€ dafür bezahlt :-)

Nun Kostet es ein bisschen mehr für einen 3er oder 4er (785€)

siehe dazu

https://www.bmw.de/.../ga-kalkulator.html

 

 

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 18:31

Zitat:

@mikydee schrieb am 14. Januar 2021 um 17:19:43 Uhr:

 

Falsch, das Servicepaket für Gebrauchtwagen (3 Jahre / 40 TKM) beinhaltet:

2x Ölwechsel (der erste bei Abschluss des Pakets mit den nächsten fälligen Service und der 2te nach 2 Jahren bzw. 30TKM)

2x Bremsflüssigkeit (das erste mal bei Abschluss des Pakets und das 2te mal nach 2 Jahren)

1x Zündkerzen (bei jedem zweiten Ölwechsel fällig)

1x Fahrzeugcheck (alle 4 Jahre)

In Summe also einen "grossen" und einen "Kleinen" Service

Das ganze ist ~30% günstiger als die beiden Services individuell bei BMW zu beauftragen.

Ich hab mir das bereits für meinen 340er ende 2020 gegönnt und 761€ dafür bezahlt :-)

Nun Kostet es ein bisschen mehr für einen 3er oder 4er (785€)

siehe dazu

https://www.bmw.de/.../ga-kalkulator.html

Wir haben beide das gleiche geschrieben nur habe ich den Ölwechsel, Fahrzeugcheck, Zündkerzen etc. als große Inspektion zusammengefasst. Gesamtpreis für die Arbeiten über 3 Jahre bei BMW laut Service-Berater ca. 1650€. Es ging mir aber eher um den Vergleich zu einer freien Werkstatt.

Und da der Preis hier sich scheinbar nicht all zu sehr unterscheidet, denke ich, dass es für eine weiterhin gepflegte Historie angemessen ist.

 

Habe dieses Paket gebucht! M. E. absolut okay;)

Asset.JPG

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 14. Januar 2021 um 19:31:25 Uhr:

Zitat:

@mikydee schrieb am 14. Januar 2021 um 17:19:43 Uhr:

 

Wir haben beide das gleiche geschrieben nur habe ich den Ölwechsel, Fahrzeugcheck, Zündkerzen etc. als große Inspektion zusammengefasst. Gesamtpreis für die Arbeiten über 3 Jahre bei BMW laut Service-Berater ca. 1650€. Es ging mir aber eher um den Vergleich zu einer freien Werkstatt.

Und da der Preis hier sich scheinbar nicht all zu sehr unterscheidet, denke ich, dass es für eine weiterhin gepflegte Historie angemessen ist.

Ganz wesentlich sind die AW-Preise deines Vertragspartners. Wenn du zu einer NL gehst und die Standard-AW von 20,50 € zahlst, dann kommst du auch auf 1.650 €, gehst du zu einem kleineren Vertragspartner (der ja nicht schlechter sein muss), dann kommst du mit 8-10 € pro AW weg.

Darüber hinaus kommt jetzt mittlerweile jeder 335i/435i in den Genuss von 5+ (klick) - damit mindern sich selbst die Niederlassungsapothekenpreise um 20%.

Den Wartungsinhalten stehen ja Pakete gegenüber, die den Arbeitsumfang bestimmen, machen ja einen Großteil aus.

  • 00 00 105 Service Standardumfang: 2 AW (immer)
  • 00 00 610 Service Motoröl: 3 AW (alle 30.000km) zzgl. 6,5l Öl zum Wucherpreis (Alternative: eigenes Öl) plus Filter ca. 20 €
  • 00 00 616 Service Mikrofilter: 2 AW (stets verbunden mit Motorölservice) zzgl. Mikrofilter rd. 60 €
  • 00 00 602 Service Luftfiltereinsatz: 1 AW (find´s gerade nicht) zzgl. LuFi rd. 40 € (bei jedem 2. Motorölwechsel)
  • 00 00 618 Service Bremsflüssigkeit: 4 AW zzgl. ca. 10 € für den Liter Bremsflüssigkeit (alle 24 Monate)
  • 00 00 624 Service Fahrzeug-Check: 6 AW (für mich der wichtigste Check, um das Fahrzeug wert zu erhalten)
  • xx xx xxx Service Zündkerzen: 13 AW (find´s gerade nicht, war das letzte Mal kombiniert mit VDD) zzgl. 6x 25 € (bei jedem 2. Motorölwechsel/60 tkm)
  • 61 21 528 Batterie nachladen: 1 AW (nicht immer)

Darüber hinaus gibt es auch oftmals zumindest von Niederlassungen Paketangebote, die insgesamt wieder wettbewerbsfähig sind.

Heisst also zusammengefasst, dass du auch bei BMW günstig kommen kannst, wenn du vergleichst und nicht die nächstbeste Niederlassung wählst. Der Zündkerzenwechsel kommt mit ca. 300 € wirklich sehr teuer, aber das gönne ich der Historie alle 2. Wechsel. Zwischendurch wechsle ich diese selbst einmal durch und komme dabei auf einen Bruchteil der Kosten, bin aber auch mit dem entsprechenden Werkzeug ausgestattet und hab eine Werkstatt in der Familie.

Ähnliches gilt für´s Öl: Entweder du nimmst das teure 5W-30 von BMW für 25 €/l oder du bringst dein eigenes Öl mit - wobei du mit Entsorgung jetzt auch nicht wesentlich günstiger kommst.

VG

Chris

PS: Bremsenservice habe ich nicht mit hineingenommen - das kann man bei einer freien Werkstatt machen lassen. Ich lasse da beispielsweise niemanden anderes als mich ran. ;)

Wartungsinhalte F30

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 14. Januar 2021 um 19:31:25 Uhr:

Zitat:

@mikydee schrieb am 14. Januar 2021 um 17:19:43 Uhr:

 

Falsch, das Servicepaket für Gebrauchtwagen (3 Jahre / 40 TKM) beinhaltet:

2x Ölwechsel (der erste bei Abschluss des Pakets mit den nächsten fälligen Service und der 2te nach 2 Jahren bzw. 30TKM)

2x Bremsflüssigkeit (das erste mal bei Abschluss des Pakets und das 2te mal nach 2 Jahren)

1x Zündkerzen (bei jedem zweiten Ölwechsel fällig)

1x Fahrzeugcheck (alle 4 Jahre)

In Summe also einen "grossen" und einen "Kleinen" Service

Das ganze ist ~30% günstiger als die beiden Services individuell bei BMW zu beauftragen.

Ich hab mir das bereits für meinen 340er ende 2020 gegönnt und 761€ dafür bezahlt :-)

Nun Kostet es ein bisschen mehr für einen 3er oder 4er (785€)

siehe dazu

https://www.bmw.de/.../ga-kalkulator.html

Wir haben beide das gleiche geschrieben nur habe ich den Ölwechsel, Fahrzeugcheck, Zündkerzen etc. als große Inspektion zusammengefasst. Gesamtpreis für die Arbeiten über 3 Jahre bei BMW laut Service-Berater ca. 1650€. Es ging mir aber eher um den Vergleich zu einer freien Werkstatt.

Und da der Preis hier sich scheinbar nicht all zu sehr unterscheidet, denke ich, dass es für eine weiterhin gepflegte Historie angemessen ist.

mit dem geschriebenen Servicepaket (3J/40TKM) liegt du wie gesagt in Summe bei 785€.

Ein Riesen Unterschied zu deinen genannten 1650€ für die Einzelleistungen

 

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 19:51

Zitat:

@mikydee schrieb am 15. Januar 2021 um 09:59:10 Uhr:

 

mit dem geschriebenen Servicepaket (3J/40TKM) liegt du wie gesagt in Summe bei 785€.

Ein Riesen Unterschied zu deinen genannten 1650€ für die Einzelleistungen

Ach was? Wahnsinnig geistreicher Kommentar...

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 20:23

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 15. Januar 2021 um 07:57:21 Uhr:

 

Ganz wesentlich sind die AW-Preise deines Vertragspartners. Wenn du zu einer NL gehst und die Standard-AW von 20,50 € zahlst, dann kommst du auch auf 1.650 €, gehst du zu einem kleineren Vertragspartner (der ja nicht schlechter sein muss), dann kommst du mit 8-10 € pro AW weg.

Darüber hinaus kommt jetzt mittlerweile jeder 335i/435i in den Genuss von 5+ (klick) - damit mindern sich selbst die Niederlassungsapothekenpreise um 20%.

Den Wartungsinhalten stehen ja Pakete gegenüber, die den Arbeitsumfang bestimmen, machen ja einen Großteil aus.

  • 00 00 105 Service Standardumfang: 2 AW (immer)
  • 00 00 610 Service Motoröl: 3 AW (alle 30.000km) zzgl. 6,5l Öl zum Wucherpreis (Alternative: eigenes Öl) plus Filter ca. 20 €
  • 00 00 616 Service Mikrofilter: 2 AW (stets verbunden mit Motorölservice) zzgl. Mikrofilter rd. 60 €
  • 00 00 602 Service Luftfiltereinsatz: 1 AW (find´s gerade nicht) zzgl. LuFi rd. 40 € (bei jedem 2. Motorölwechsel)
  • 00 00 618 Service Bremsflüssigkeit: 4 AW zzgl. ca. 10 € für den Liter Bremsflüssigkeit (alle 24 Monate)
  • 00 00 624 Service Fahrzeug-Check: 6 AW (für mich der wichtigste Check, um das Fahrzeug wert zu erhalten)
  • xx xx xxx Service Zündkerzen: 13 AW (find´s gerade nicht, war das letzte Mal kombiniert mit VDD) zzgl. 6x 25 € (bei jedem 2. Motorölwechsel/60 tkm)
  • 61 21 528 Batterie nachladen: 1 AW (nicht immer)

Darüber hinaus gibt es auch oftmals zumindest von Niederlassungen Paketangebote, die insgesamt wieder wettbewerbsfähig sind.

Heisst also zusammengefasst, dass du auch bei BMW günstig kommen kannst, wenn du vergleichst und nicht die nächstbeste Niederlassung wählst. Der Zündkerzenwechsel kommt mit ca. 300 € wirklich sehr teuer, aber das gönne ich der Historie alle 2. Wechsel. Zwischendurch wechsle ich diese selbst einmal durch und komme dabei auf einen Bruchteil der Kosten, bin aber auch mit dem entsprechenden Werkzeug ausgestattet und hab eine Werkstatt in der Familie.

Ähnliches gilt für´s Öl: Entweder du nimmst das teure 5W-30 von BMW für 25 €/l oder du bringst dein eigenes Öl mit - wobei du mit Entsorgung jetzt auch nicht wesentlich günstiger kommst.

VG

Chris

PS: Bremsenservice habe ich nicht mit hineingenommen - das kann man bei einer freien Werkstatt machen lassen. Ich lasse da beispielsweise niemanden anderes als mich ran. ;)

Also bei BMW wird man nicht unter die 785 Euro kommen über 3 Jahre. Davon habe ich mich auch schon verabschiedet.

Ist aber doch auch okay!!

Genießen wir lieber die Gefährte ;)

@Fregel999 Findest du 800 € Wartungskosten für den 435i in drei Jahren wirklich zu hoch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen