Inspektion 30.000 km
Hallo Leute,
wollte mal wissen, was ihr davon denkt. Mir ist folgendes passiert:
Da mir Qualität und Sicherheit bei einem Auto sehr wichtig sind, habe ich mich für einen Neuwagen von VW entschieden.
Dabei ist es mir um so unverständlicher, dass an meinem Fahrzeug mit einer Erstzulassung vom 16.02.2006 und nach nur 30.712 km eine einzelne Bremsscheibe oxydiert ist. Um es deutlich auszudrücken: Es ist nur die Bremsscheibe links vorne betroffen und daran auch nur an einer Stelle Korrosion aufgetreten.
Man hat mir in der Werkstatt u. bei der Qualitätsbeschwerdestelle gesagt, dies sei ein Verscheißfall! Bin halt Frau und habe mich mit der Begründung, dass diese Korrosion durch längeren Stillstand des Wagens eingetreten ist, abspeisen lassen, obwohl ich mitteilte, dass mein Auto mindestens täglich mehr als 50 km bewegt wird.
Nun ist mein Vertrauen in VW aber ziemlich angekratzt. Seit dieser Inspektion, die mich fast 500 € gekostet hat, habe ich das Gefühl, dass irgend etwas mit dem Getriebe nicht stimmt. Das Auto hört sich laut an. Wenn ich im Stillstand die Kupplung durchdrücke, ist das Geräusch weg, beim Fahren ist es da. Jetzt wollte ich deswegen eine andere neutrale Werkstatt aufsuchen.
Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt und auch schon mal danke im Voraus.
16 Antworten
So, nun habe ich nach 9 Tagen Werkstatt meinen Fox wieder - und auch die Rechnung des Leihwagens.
Grund des langen Aufenthaltes: Materialschwäche eines Lagerschildes im Getriebe. Da es noch als Garantiefall gilt, werden mir hierfür keine Kosten berechnet.
Es hat so lange hingezogen, weil die Werkstatt die Teile ans Werk schicken musste und von da aus wurde entschieden, ob ein neues Getriebe oder nur 1 Teil ausgetauscht wird.
Wäre es kein Garantiefall gewesen, hätten die Getriebe ausgetauscht - Kunde zahlt ja!
Dennoch sitze ich jetzt auf der Leihwagenrechnung von 133 € (die anderen 133€ übernimmt die Werkstatt kulanterweise).
Da ich aber nicht einsehe für ein neues Auto jeden Monat zu blechen, wofür ich gar nichts kann, hätte ich gerne einen (oder besser mehrere) Rat, wie ich da an VW rantreten könnte.
Im Voraus vielen Dank
Vw Autohaus:
ohne mwst. :
- Inspektion 132,24€
- bremsflüssigkeitswechsel 37,50€ + 16,34€ (flüssigkeit)
- Ölwechsel + Teile ca. 70€
Gesamt inkl. mwst 305,25€
dabei noch einen 100€ gutschein abgesahnt (sonderaktion) + kostenlose wagenwäsche + batterie laden
nicht besonders billig oder teuer, aber der 100€ gutschein spricht doch für sich und der service allgemein war auch sehr gut.