Inspektion 2 soll 450 € kosten,Preis ok?

BMW 3er E46

Hi,mich soll 450 € die Inspektion 2 kosten,das ist drin:
-öl,ölfilter
-luftfilter
-innenraumfilter aktivkohle
-zündkerzen
-bremsflüssigkeitswechsel

ist der Preis in ordnung?

Beste Antwort im Thema

Tja, so eine Diskussion dreht sich naturgemäß im Kreis, ich bleibe dabei, denn ich glaube an meine Zahlen! 😉

BMW freut´s doch, wenn es immer noch Leute gibt, die denken, ein Service in einer teuren BMW-Werkstatt verlängert die Lebensdauer des Fahrzeuges. BMW verwendet ja z.B. Öl mit Teflonpartikel und weil´s so teuer ist, findet man auch mal ein paar Goldpartikel drin. 😁
Sorry Leute, aber Bosch hat hier definitiv einen Stich bei mir gelandet, ich bin nicht naiv, mag auch sein dass ich gut runtergehandelt habe, aber es sind 300 Euro die ich gespart habe. Und diese Zahlen habe ich auch meiner Werkstatt mitgeteilt, lapidare Antwort, bei BMW bekommt man doch auch für´s Geld eine hochwertigere Arbeit und Service geliefert... Ja nee is klar! 😁

Mein Auto fährt weiterhin ohne Macken und ich konnte absolut nichts feststellen, was man der freien Werkstatt anlasten konnte. Und Schwararbeiter gab es dort imho auch nicht! 😉
Von daher - tut euren Schätzchen was gutes, viel Streicheleinheiten und BMW-Service! Das freut den Wag.... Ähhh Gewissen! :P

Gruß, Tino

PS: Es gibt mittlerweile sogar Inspektions-Gegner, ein Taxifahrer aus Berlin fährt seine E-Klasse seit 120tsd mit dem ersten Öl und der Wagen läuft... Es geht also auch ohne Wechsel! 😉

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich frage mich warum manche hier so auf BMW-Werkstätten Wert legen, es handelt sich hierbei doch nur um eine lächerliche Inspektion und keine aufwändige Reparatur.
Natürlich möchte man das gute Stück nicht auf einem dreckigen Hinterhof warten lassen, aber man hat doch Augen im Kopf und wenn der Preis und Eindruck stimmt…

PS: Aber lohnt sich schon ca.600 Euro Kosten, bei einem Wagen wo die meissten nur noch unter 10Teuro Wert haben...

Hi Ho

Wi ist das eingentlich mit dem Rhytmus Inspektion I oder II ? GEht das nach Km oder nach einer best. Anzeige? Hab grade das Handbuch nicht parat.
Wenn die II ~ 450.- kostet, ich aber Öl, Filter, Innenraum- und Luftfilter selber ausgetauscht habe dürfte der 🙂 das ja weglassen - wenn ich richtig gelesen habe ~200 € Öl - das ist schon recht heftig ???

Greetz Touri

Also auf meiner Rechnung standen 620,- Euro für die Inspektion II an meinem 320td, inkl. Wechsel der Entlüftereinheit (was wohl nicht jeder mitmacht) und TÜV/AU. War in Koblenz bei BMW, der Service war 1a und ich denke das ist ein fairer Preis. Nebenbei bekommt man dort kostenlos Öl nachgefüllt bis zum nächsten Ölservice/Inspektion. Reicht einfach kurz vorbeizufahren, ist alles inklusive, Wagenwäsche/saugen sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Selbst Schuld.

Bosch-Service 420 Euro bei einem 330cd (Insp. II / 150tsd Km / Bremsflüssigkeit) - inklusive gewaschenem Wagen (innen wie aussen) und Bosch-Teile. Dazu ist der 3L-Diesel bis auf dem M3 der teuerste unter den Wartungskosten.

Falls ihr zuviel Kohle habt, meine Kto-Nr gibts per PN! 😉

Was ich nur nicht verstehe, wieso machst du eine Insp. II, die gibt es doch garnicht mehr beim 330cd; zumindest ist es so bei meinem?!?