ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia; Vibration beim Bremsen

Insignia; Vibration beim Bremsen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:03

Hallo zusammen,

habe die letzten Tage hier im Forum viel über den Insignia gelesen......

Ich fahre seit 10/2010 einen 2,0 ltr. CDTI mit 160 PS und bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden.

Allerdings vibriert mein Insignia beim Bremsen; festgestellt schon letztes Jahr bei einer Probefahrt; Aussage FOH "wird beseitigt" (KM Stand: 19300).

Nach ca. 3 Wochen war das Problem wieder da; Händler tauscht vorne Bremsschein und Beläge.

Fahre los alles o.K. Nach 4-5 Wochen Problem wieder da; Händler tauscht hinten die Bremsbeläge.

Fahre los alles o.K. Nach dann wieder etwa 5 Wochen ist die Viration am Fahrzeug wieder da.

Diese Viration ist sehr stark (im Lenkrad und Bremspedal deutlich zu spüren) am ganzen Fahrzeug zu merken.

Jm Januar diesen Jahres dann wieder Werkstatt, nach Rücksprache mit Werk vordere Bremscheiben abgedreht, stärkere Gummipuffer (ich glaube am Querlenker?) vorne eingebaut; Problem war weg und kommt nun wieder.

Hat jemand auch so was bei seinem Insignia bemerkt?

Also ich bion wie gesagt mit dem Insignia von der Größe, vom Motor, der Straßenlage etc. überzeugt.

Aber dieses Vibirien stört mich und ich werde das Fahrzeug zurückgeben; ich denke 3 Reperatur-Versuche sind genug.......

Dann sollen die mir doch einen gleichwertigen geben.

Grüße an alle Insignia Fahrer .......

Ma-Pa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:03

Hallo zusammen,

habe die letzten Tage hier im Forum viel über den Insignia gelesen......

Ich fahre seit 10/2010 einen 2,0 ltr. CDTI mit 160 PS und bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden.

Allerdings vibriert mein Insignia beim Bremsen; festgestellt schon letztes Jahr bei einer Probefahrt; Aussage FOH "wird beseitigt" (KM Stand: 19300).

Nach ca. 3 Wochen war das Problem wieder da; Händler tauscht vorne Bremsschein und Beläge.

Fahre los alles o.K. Nach 4-5 Wochen Problem wieder da; Händler tauscht hinten die Bremsbeläge.

Fahre los alles o.K. Nach dann wieder etwa 5 Wochen ist die Viration am Fahrzeug wieder da.

Diese Viration ist sehr stark (im Lenkrad und Bremspedal deutlich zu spüren) am ganzen Fahrzeug zu merken.

Jm Januar diesen Jahres dann wieder Werkstatt, nach Rücksprache mit Werk vordere Bremscheiben abgedreht, stärkere Gummipuffer (ich glaube am Querlenker?) vorne eingebaut; Problem war weg und kommt nun wieder.

Hat jemand auch so was bei seinem Insignia bemerkt?

Also ich bion wie gesagt mit dem Insignia von der Größe, vom Motor, der Straßenlage etc. überzeugt.

Aber dieses Vibirien stört mich und ich werde das Fahrzeug zurückgeben; ich denke 3 Reperatur-Versuche sind genug.......

Dann sollen die mir doch einen gleichwertigen geben.

Grüße an alle Insignia Fahrer .......

Ma-Pa

287 weitere Antworten
Ähnliche Themen
287 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ist Walkarbeit der Reifen auch auszuschliessen? Macht ein höherer Reifendruck was aus?

MfG BlackTM

The local Opel-shop have tried to pump more air in (higher pressure) in my tires. No help from that, the vibrations is still there. The result of higher tire pressure is just going to be unequal wear of the tire track.

It was else a good idea from you BlackTM, because it can sometimes help if the brake discs is not warped.

BlackTM, may I ask if you are a representant for Opel?

am 19. Februar 2011 um 12:06

Selbes Fahrzeug, vergleichbarer km-Stand, wahrscheinlich das gleiche Problem: Vibrieren beim Bremsen, mal mehr mal weniger, aber in der Tendenz immer stärker werdend. Riefen auf der hinteren Bremsscheibe.

Es wurden alle Bremsensättel gereinigt.

-> keine signifikante Besserung.

Es wuren die hinteren Bremsscheiben mit Bremsbelägen gewechselt.

-> keine Besserung.

Nächste Woche werden die vorderen Bremsscheiben gewechselt.

-> Ich bin gespannt!

Ich habe den Opel Insignia gekauft, weil ich eine kompetente, zuverlässige und kundenfreundliche Vertragswerkstatt in der Nähe habe. Aber wenn Opel dieses und einige andere, kleinere Probleme (Standheizung und Helligkeitssensor) nicht in den Griff bekommt, kann die Werkstatt noch so nett sein .....

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Ich habe das Problem auch seit einiger Zeit, dachte es liegt an den Winterrädern und wollte erst mal abwarten.

Die Vibrationen kommen aber nur auf der Bahn, wenn ich schneller als 140 fahre und dann stark bremsen muß, man bekommt Angst, so stark sind die Vibrationen. Manchmal denke ich mir fliegt das Lenkrad aus der Hand.

Ich fahre einen ST 160 Ps mit AT (42000 km). Aber scheinbar haben ja fast alle das Problem.

Ich habe mich selbst zitiert.

Es ist nicht zu verstehen, bei mir Vibriert nichts mehr, eine Art Selbstheilung. Auch habe ich nichts verändert, weder den Reifendruck oder sonst was.

Diese Selbstheilung hatte ich aber schon ein paarmal, einmal ging mein Insignia nicht mehr abzuschließen, nächsten Tag war wieder alles Bestens, auch ging eines Tages der Kofferraum nicht mehr auf, einen Tag Später alles wieder Tutti und der Fehler kam auch nie wieder.

Na ja, heut fahre ich den Tank mal leer, lass das Auto stehen und mal sehen vielleicht ist Tank morgen voll, das wäre es doch. Grins.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 14:36

So, ich war mit meinem zitternden Insignia wieder in der Werkstatt, weil sich bei mir das Bremsenproblem nicht von selbst gelöst hat.

Meine Opel-Fachwerkstatt wird langsam auch nervös, weil keiner weiß, was das ist.

Nächste Woche wird entschieden, ob mein Wagen mal mit ins Werk genommen wird; alternativ steht auch ein Austausch des Wagens im Raum.

Naja ist mir egal wie die das hinbekommen. Ich hätte nur gerne einen Insignia, mit dem ich nicht alle 4-8 Wochen wegen der Bremsanlage in die Werkstatt muss und bei dem ich nicht später (nach der Garantie) dann die Probleme weiter hab.

Grüße aus dem Westerwald an alle Insignia Freunde......

Es lohnt sich bei dem Auto wirklich auch mal ein Problem zu haben, solange Opel mitspielt.

ma-pa

Ja das Problem ist zu meiner allgemein schon vibrierenden Vorderachse dazu gekommen.

Nach langem hin udn her mit dem inkompetenten KIC habi dann mal an den Vorstand geschrieben udn durch meinem FOH es geschafft den Wagen ins Technik Center zu bekommen. Bin gespannt...

Dann kam auch zwei Tage später der Anruf von Opel udn ein nervöser Herr deutlich Kompetenter mir den Briefeingang bestätigt hat. Er schaut was des TC sagt bin gespannt...

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von R4MP

Ja das Problem ist zu meiner allgemein schon vibrierenden Vorderachse dazu gekommen.

Nach langem hin udn her mit dem inkompetenten KIC habi dann mal an den Vorstand geschrieben udn durch meinem FOH es geschafft den Wagen ins Technik Center zu bekommen. Bin gespannt...

Dann kam auch zwei Tage später der Anruf von Opel udn ein nervöser Herr deutlich Kompetenter mir den Briefeingang bestätigt hat. Er schaut was des TC sagt bin gespannt...

Hallo R4MP,

war Dein Insignia schon im TC bei Opel?

Meiner soll jetzt auch dahin wegen der Bremsanlage und der Vibration in der Vorderachse!

Also ich denke, dass dies ein Riesenproblem für Opel ist, weil ich hier doch von dem ein oder anderen lese, der ebenfalls dieses Problem hat.

Und allen die denken, es kommt von den Winterreifen oder sonstwas kann ich nur sagen, wendet Euch immer wieder an Euren Opel-Händler bis die eine Lösung für das Problem haben. Ich habe auch nicht locker gelassen (mein FOH war aber immer sehr hilfsbereit; aber ich habe so den Eindruck, die wollen Zeit gewinnen) bis er jetzt ins Technik-Center bei Opel kommt.

Finden die nix, bekomme ich einen anderen; das hat mir auch schon mein FOH gesagt.

Schaun wir mal......

Ich melde mich, wenn ich was neues weis.

Ma-Pa

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Ich habe das Problem auch seit einiger Zeit, dachte es liegt an den Winterrädern und wollte erst mal abwarten.

Die Vibrationen kommen aber nur auf der Bahn, wenn ich schneller als 140 fahre und dann stark bremsen muß, man bekommt Angst, so stark sind die Vibrationen. Manchmal denke ich mir fliegt das Lenkrad aus der Hand.

Ich fahre einen ST 160 Ps mit AT (42000 km). Aber scheinbar haben ja fast alle das Problem.

Ich habe mich selbst zitiert.

Es ist nicht zu verstehen, bei mir Vibriert nichts mehr, eine Art Selbstheilung. Auch habe ich nichts verändert, weder den Reifendruck oder sonst was.

Diese Selbstheilung hatte ich aber schon ein paarmal, einmal ging mein Insignia nicht mehr abzuschließen, nächsten Tag war wieder alles Bestens, auch ging eines Tages der Kofferraum nicht mehr auf, einen Tag Später alles wieder Tutti und der Fehler kam auch nie wieder.

Na ja, heut fahre ich den Tank mal leer, lass das Auto stehen und mal sehen vielleicht ist Tank morgen voll, das wäre es doch. Grins.

Hallo Titteone,

prüfe mal Deine Bremsen, wenn Du häufiger bremsen musst; also nicht direkt auf der BAB.

Ich denke wenn Du häufiger hintereinander bremst, kommt die Vibration zurück. Es ist eine Wärmeproblem; soviel steht fest.

Bei kalten Bremsen merke ich auch kaum was; aber sobald ich ein paar mal hintereinander gebremst habe, wird die Vibration immer stärker.

Wenn´s dann wirklich bei Dir weg ist, oK. Bei mir ist das jetzt seit 5 Monaten, 5 Werkstattbesuchen und 3 Reparaturversuchen so, und nach jeder Reparatur ist es für 3-6 Wochen ok. dann kommt es wieder, zuerst langsam dann immer stärker.

Jetzt geht der Insignia ins Technik- Center zu Opel.........

Gruß Ma-Pa

also...

habe meine Bremsen nun auch beanstandet bei meinem FOH, und man sieht ganz klar auf dem Bremsenprüfstand, je länger man bremst, daß die Bremskraft wellig wird - die Bremsscheiben dürften sich tatsächlich axial verziehen.

So und jetzt kommts, Opel dürfte hier schon gelernt haben. Es gibt seit kurzem geänderte Bremsscheiben für die Vorderachse (geänderte Teilenummer und teurer!!). Diese wurden nun bestellt, dauert aber wohl ne Weile. Bin gespannt, in 2-3 Wochen weis ich mehr.

Für alle anderen die nicht mehr Garantie haben und/oder Opel den Austausch verweigert, es gibt nun auch die Aftersales-Bremsscheiben von ATE und Zimmermann. Von Zimmermann auch gelocht was sicher zu einer besseren Kühlung führt und diese kosten im Ebay für die Vorderachse ca. 150 Euro. Wer die Preise der Originalscheiben kennt wird sich freuen ;-)

 

Hallo,

mal was positives:

fahre seit 50Tkm und hab keine Probleme mit dem Bremsen. Alles tuti.

Das die Heckklappe nicht aufging, war bis dato 1 mal der Fall.

Aber die Sitzheizung bekommt Opel nicht in den Griff, ständig defekt. :-(

Nochmal Bremse:

Vorher hatte ich ne Astra H Caravan (Neuwagen),

da wurde auf 60Tkm -> 6-mal die Bremse (Scheibe + Steine Abstand von 10Tkm) vorn getauscht beim :-) ohne das eine Besserung eingetreten ist. Darauf hin bin ich zum Schrauber meines Vertrauens und der sagte dass die Radnabe verzogen sei!!! Die Scheibe passt sich der Nabe nach einer gewissen Laufleistung an.

Gruß

 

 

Werde das jetzt auch mal beanstanden, habe 22.000 km runter, die Bremsen sehen optisch glatt aus, keine Riefen aber heute wieder beim runterbremsen von 200 auf 100 km/h dieses vibrierten und dröhnen, mal sehen was der FOH macht aber gut zu lesen das man es wohl auf dem Bremsenprüfstand nachstellen kann, dann brauch ich dem Meister keine Angst neben mir auf der AB zu machen :D

Hallo zusammen

 

Kann mich ma-pa nur anschliessen, bei mir tritt das Ruckeln auch bei warmen Bremsen auf, ...  Mein Öl hat eh nur mehr 12% Lebensdauer, dann gehts ab zum FOH!

 

Gruß

Wolfgang

am 28. Februar 2011 um 7:06

Hallo Leute,

selbes Problem bei mir. Ich wär fast auf der Autobahn nem kleinen Polo hinten drauf gefahren, mußte stark bremsen von ca. 200 kmh auf 120 kmh runter. Bin links gefahren und der ist spontan hinterm LKW rausgezogen (ohne Blinker). Nach dem ich einen Moment stark auf der Bremse stand, kam durch das erhitzen das vibrieren (--> verzogen) und die Bremswirkung wurde trotz mehr Druck auf das Pedal nicht größer.

Hab das sofort beim FOH bemängelt, daraufhin hat er vorne komplett die Bremse getauscht (das war bei ca. 31.000km, kurz vor erster Inspektion).

Eckdaten: Insignia Limo, 160PS Diesel, Bj. 05/2010, 16" Bremsanlage, Sommer 18", Winter 16", jetzt 37.000km.

Schon komisch das wohl alle Formate/Ausführungen der Bremsanlage davon betroffen sind :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ljtobi

 

Eckdaten: Insignia Limo, 160PS Diesel, Bj. 05/2010, 16" Bremsanlage, Sommer 18", Winter 16", jetzt 37.000km.

Ich denke mal, daß das 17" Bremsanlage und 17"Winterreifen heissen müßte.

160 PS Diesel hat mindestens 17" Bremsanlage. Meines Wissens.

am 28. Februar 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von spartakus53

Zitat:

Original geschrieben von ljtobi

 

Eckdaten: Insignia Limo, 160PS Diesel, Bj. 05/2010, 16" Bremsanlage, Sommer 18", Winter 16", jetzt 37.000km.

Ich denke mal, daß das 17" Bremsanlage und 17"Winterreifen heissen müßte.

160 PS Diesel hat mindestens 17" Bremsanlage. Meines Wissens.

Nee, ist bei der Limo anders, die hat auch bei der 160PS CDTI Ausführung ne 16" Bremsanlage, beim ST siehts da anders aus, der hat ich glaube zumindest beim kleinen Diesel 110PS schon die 17" Anlage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia; Vibration beim Bremsen