ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia V6 - Dexos 2 oder Dexos 1 V2 ??

Insignia V6 - Dexos 2 oder Dexos 1 V2 ??

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 22:29

Moin

bezüglich des bevorstehenden Ölwechsel, muss ich mich mal genauer erkundigen. Das Öl bringe ich zum FOH selbst mit. Jetzt lese ich immer, dass man bei Opel und den Benziner von Dexos 2 zu Dexos 1 V2 gewechselt ist. Sollen wohl alle Turbomotoren betroffen sein, zumindest wohl die Direkt und Einzeleinspritzer.

Der V6 ist doch ein Einzeleinspritzer oder ein Saugrohreinspritzer? Gab's im Netz iwie verschiedene Aussagen.

Das Öl, wenn es das Dexos 1 V2 sein soll, ist man doch mit Mobil 1 ESP 0 W - 40 richtig oder?

Angeblich soll sogar 05/40 gut sein, iwie wegen der ersten Steuerketten... die später ja verbessert wurden.

Kann jemand bezüglich seines aktuellen V6 mir Infos geben?

Nebenbei, bei meinem Corsa D 1.0 müsste ja dann auch Dexos 1 V2 passen, da hier doch auch Direkteinspritzer ist, oder?

Vg Erkan

Beste Antwort im Thema

Wie es schon angemerkt wurde ist für speziell diesen Motor, der thermisch auch sehr belastet ist Dexos2 mit HTHS> 3,5 mPas def. die bessere Wahl.

Und wie gesagt, das Öl ist ganz ok... Nur helfen gegen die Steuerkettenlangung kann es auch nicht :)

+3
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Oktober 2018 um 19:59

Man kann das FS 0W-40 ja mit Mobil1 FS x1 5W-50 mischen, dann ist nicht nur die Motoren-Hardware getunt sondern auch das Öl angepasst.

Wie es schon angemerkt wurde ist für speziell diesen Motor, der thermisch auch sehr belastet ist Dexos2 mit HTHS> 3,5 mPas def. die bessere Wahl.

Und wie gesagt, das Öl ist ganz ok... Nur helfen gegen die Steuerkettenlangung kann es auch nicht :)

2016-02-06-23-14-41
2016-02-24-02-01-58
2016-02-24-02-02-23
+3

Zitat:

@steel234 schrieb am 26. Oktober 2018 um 22:16:27 Uhr:

Und wie gesagt, das Öl ist ganz ok... Nur helfen gegen die Steuerkettenlangung kann es auch nicht :)

Erst mal vielen Dank für die Bilder. Schaut sauber aus! :)

Das Steuerkettengewirr im Kettenkasten ist echt eindrucksvoll beim V6.

Aber zu deinem Zitat möchte ich folgendes ergänzen:

Ich habe letzte Woche eine Präsentation gelesen, in welcher die Steuerkettenlängung über einen Testzyklus in Abhängigkeit verschiedener Verschleißschutzadditive untersucht wurde.

Molybdän und Bor haben sich dort als sehr effektiv herausgestellt.

Hohe Gehalte dieser Additive haben die bereits empfohlenen Mobil 1 (ESP, ESP X3) 0W-40.

Weitere Öle:

  • Mobil 1 ESP 5W-30
  • Ravenol RUP 5W-40
  • Motul 8100 X-Clean FE 5W-30
  • Ravenol REP 5W-30
  • Valvoline MaxLife 5W30 C3
  • Valvoline SynPower MST C3 5W-40

Die haben alle die Dexos2 Freigabe.

Quasi die perfekten Öle, um nach einem Steuerkettenwechsel in ein neues Motorleben zu starten :D

Für diejenigen die es interessiert:

https://oil-club.de/index.php?thread/12-mobil1-esp-0w-40/

https://oil-club.de/index.php?thread/1540-gm-genuine-dexos2-5w-30/

Im GM 5w30 Dexos2 ist praktisch nix von Molybdän und Bor enthalten.

 

Oil-club.de ist, wie ich finde, eine prima Seite wo man sich eine Einschätzung von Motorölen holen kann.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 20:26

Also könnte es bei mir besser hinkommen, wenn ich doch eher zum Mobil greife, wenn die Additive dort mehr enthalten sind, jene die meine Steuerkette besser (schmieren). Zumal bei meinem Motor, die verstärkte Steuerkette zum Glück eingebaut wurde, und jetzt nach über 80.000km laut Opel, noch keine Kette gewechselt wurde.

Allgemein sollte doch ein 0/40er für Kurzstrecken besser geeignet sein, oder? Fahre damit jetzt keine Marathon, zur Arbeit hin und her... da kommt was anderes zum Einsatz..

Würde das 5W-50 von Ravenol bei dem V6 verwenden, vor allem mit deinen 381 optimierten PS.

https://www.ravenol.de/.../...-high-viscosity-turbo-oil-sae-5w-50.html

Kommt demnächst bei meinen Fahrzeugen zum Einsatz.

Schaue dir das Datenblatt an und vergleiche es mit anderen Öl.

Auf alle Fälle kein 5W-30 Öl.

Die Viskositätseinstufungen wie 5w30 und 0w40 würde ich gar nicht so in die Waagschale werfen.

Ein 30er Öl reicht thermisch locker aus. Es kommt eben vielmehr auf das Additivpaket und das Grundöl an. Nur lassen sich diese Dinge nicht von der Verpackung ablesen.

Ich weiß, das ist eine Glaubensfrage, aber ich würde nie ein 50er Öl in einem normalen PKW verwenden. Nicht umsonst weisen diese Öle keine modernen Normen auf.

Ein 50er Öl mag zwar thermisch belastbarer sein als ein 30er oder 40er, aber schmiert es desshalb "besser" ? Ein dünnes Öl erreicht die zu schmierenden Stellen schneller und kann auch für einen schnelleren Wärmetransport sorgen.

Wenn es um die Reserven bei sehr leistungsfordernden Anwendungen geht, würde ich das Ravenol RUP 5W-40 empfehlen.

Dort bekommt man ein sehr robustes Grundöl (Scher-/ Viskositätsstabilität über die Laufzeit, Hochtemperatureigenschaften, Tieftemperatureigenschaften), ein modernes und reichhaltiges Additivpaket (Verschleißschutz etc.) zu einem angemessenen Preis. Zudem "Made in Germany" und mit echter Dexos Freigabe.

Zitat:

@50-Power schrieb am 27. Oktober 2018 um 22:26:13 Uhr:

Allgemein sollte doch ein 0/40er für Kurzstrecken besser geeignet sein, oder? Fahre damit jetzt keine Marathon, zur Arbeit hin und her... da kommt was anderes zum Einsatz..

Die 5W Kaltviskosität reicht bei unseren klimatischen Bedingungen auch im Winter gut aus.

Bei Kurzstreckenbetrieb finde ich eher die 40 als Heißviskosität wichtig, da dort eine Verdünnung durch Kraftstoffeintrag entgegengewirtkt werden kann. Regelmäßige Wechselintervalle sind dort eher wichtig.

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 28. Oktober 2018 um 14:34:04 Uhr:

 

Ich weiß, das ist eine Glaubensfrage, aber ich würde nie ein 50er Öl in einem normalen PKW verwenden. Nicht umsonst weisen diese Öle keine modernen Normen auf.

Er hat seinen Insignia gechipt auf 381 PS!!!

Möchte nicht wissen welche Öltemperaturen da vorhanden sind.

Ab 140° Celsius sieht man die Werte als kritisch.

Ausserdem hat dieses 5W-50 Öl von Ravenol einen fantastischen HTHS Wert von 4,7, ideal für die Haltbarkeit der Steuerkette und andere Motorkomponenten.

Von daher verzichte ich auf Kraftstoffeinsparung und bevorzuge lieber gesunde Lagerschalen.

Na ja, 381 PS ist eine optimistische Angabe des Tuners. Wir wollen ja nicht übertreiben, Serienlader kann nicht mehr als 350-355 PS ;)

Die Öltempetaturen lagen bei mir bei ca 120-125° bei flotter Fahrt, allerdings hatte ich auch großen LLK, 630er Einspritzventile und die Kiste war auf dem Prüfstand abgestimmt.

0w40 reicht beim OPC Dino dicke, eher da was passiert fliegt eher der Krümmer und Lader auseinander.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:17:18 Uhr:

Ausserdem hat dieses 5W-50 Öl von Ravenol einen fantastischen HTHS Wert von 4,7, ideal für die Haltbarkeit der Steuerkette und andere Motorkomponenten.

Zweifelsohne. Die hohe Viskosität garantiert einen sehr belastbaren Schmierkeil.

Aber der HTHS Wert hat nur dort Bedeutung, wo die Viskosität auch richtig "zum Arbeiten" kommen kann.

Bei den Lagerschalen ganz klar - bei der Steuerkette nur bedingt, da dort überwiegend die Werkstoffoberflächen ohne großartige Trennung aufeinander ablaufen. Dort helfen nur eine gute Portion an Verschleißschutzadditiven u. Reibungsminderern - Mo, B und auch Ti und ZDDP.

Mo und B wurden schon sehr positiv als Verschleißminderer für Steuerketten anwendungsnah getestet.

Zu Ti (z.B. in den Castrol Edge Titanium FST enthalten) findet man Laborberichte die eine gute Verschleißminderung bestätigen, aber anwendungsnahe Tests sind schwer bis nicht zu finden. ZDDP reagiert in Verbindung mit Ruß eher nachteilig - ist aber beim Saugrohreinspritzer weniger relevant.

Zudem spielt noch das Anhaftvermögen des Öls an metallischen Oberflächen eine Rolle...

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:17:18 Uhr:

Von daher verzichte ich auf Kraftstoffeinsparung und bevorzuge lieber gesunde Lagerschalen.

Gute Einstellung. :)

Ob eine 50er Heißviskosität für den Motor aufgrund der Auslegung der Schmierstellen und -kanäle sowie Ölpumpe und Thermomanagement eher nachteilig oder förderlich ist, muss man einmal versuchen und ggf. mit Messungen (Öltemp., Öldruck etc.) und Ölanalysen beobachten.

Tendiere ausm Bauch raus dazu, dass ein stabiles 5W-40 mit wenig VI-Verbesserern OK ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:07

Das Fahrzeug ist selbstverständlich nicht nur durch die Motor Steuerung, sprich steuergerät optimiert, besitzt ebenfalls neuen LLK , der Verdichter reduziert und die Ansaugdüsen bearbeitet, so mal als info, zumindest alles vom Vorbesitzer, ich hatte da nichts machen lassen.

Da bei mir noch die alte 5-30 von Opel eingesickert ist, werde ich wohl mal mit Mobil auskommen, bzw. es antesten.

Die Öl Temp kann man ja ablesen, konnte nichts merkwürdiges feststellen... 80 - 100° müsste sie sein.. kann ich ja mal nach einer rasanten Fahrt prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia V6 - Dexos 2 oder Dexos 1 V2 ??