INSIGNIA und EMOTIONEN

Opel Insignia A (G09)

hallo alle zusammen,

Mann kann in der heutigen Welt NUR richtig verkaufen, wenn man bei einem Käufer EMOTIONEN WECKT. Ich meine die echten Emotionen, die das Herz richtig schneller schlagen lassen…

Emotionen weckt man nicht mit einem grossen Kofferraum, auch nicht mit einem oder zwei Liter weniger Benzinverbrauch… das sind nur ZAHLEN… und diese Zahlen erreichen eine GANZ BESTIMMTE Zielgruppe… DIE mit oft sehr wenig Geld, aber dafür mit gigantischen Erwartungen, was sie für das kleine Geld alles bekommen SOLLEN…. NEIN! Eigentlich bekommen MÜSSEN.

Es sind DIE Kunden, die mit einem Lineal herumlaufen und jeden Zentimetern notieren. Das sind auch die, die sich hinten in Insignia hinsetzen, und ALLES mögliche machen… um mit ihren Köpfen ein LOCH im Dach zu bohren.
Oft extreme Realisten, die ein Auto NUR dann kaufen, wenn es ZAHLENMÄSSIG und NOCH DAZU vom PREIS besser ist als DIE ANDEREN.

Da diese Gruppe sehr oft Emotionen nicht kennt, versucht sie eben ALLES in das Praktische umzurechnen.
Wie bei der Suche nach einer Frau… sie muss nicht schön, bunt, frech…bisschen verrückt und genau DADURCH interessant sein…. NEIN! Sie muss ORDENTLICH sein, den Haushalt beherrschen und gut putzen können… und Ihr Becken soll am besten sehr breit sein … dadurch kann sie doch besser Kinder gebären… dann ist es sie fast perfekt :-)

Und genau diese Zielgruppe hat OPEL versucht viele Jahre zu „ bedienen“. Er hat GUTE und Vernünftige Autos gebaut. Bessere, schlechtere…. Aber SO RICHTIG hat er damit NIE siegen können.

Jetzt machen sie es anders… INSIGNIA… der erste sehr grosse Schritt Richtung EMOTIONEN…
Ein Produkt was Emotionen wecken soll, DARF AUF KEINEN FALL nur Praktisch und Vernünftig sein. So ein Produkt muss die NEUEN KUNDEN bewegen.

Und in der heutigen schnellen, extremen und von Reizen überladenen Welt muss man wirklich ABSOLUT an die Grenzen gehen, um die AUFMERKSAMKEIT zu wecken.

Und genau DAS macht OPEL mit Insignia…. ER KÄMPFT … endlich auf eine neue Weise…. Und zwar NICHT NUR MIT KLASSE SACHLICHEN ARGUMENTEN… die wirklich keiner klein machen kann… aber zusätzlich mit Emotionen.
Neue Zielgruppen müssen erobert werden. Die mit mehr Fantasie, mit bisschen mehr Geld, die bereit sind für ein Auto mehr zu bezahlen, AUCH WENN es weniger „ praktisch“ ist. Dafür aber schöner, bunter, frecher oder einfach ANDERS… vielleicht auch bisschen Unvernünftig?
Übrigens… für diese neue Gruppe, die vielleicht mit einem Boss Anzug zu einem wichtigen Kunden fährt, ist es eben PRAKTISCH… wenn das Auto super schöne UNPRAKTISCHE FORM hat… und drinnen eine „lounge-stimmung“ wo man verdammt gerne viele Kilometer mit Musik und Träumen verbringt.

Das diese ART vom OPEL natürlich bei der „ALTEN ZIELGRUPPE“ auf riesen Wiederstand stößt… ist selbstverständlich. Ich hoffe aber sehr, dass diese „ alte Zielgruppe“ den neuen Weg nicht von Anfang an kaputt macht.

Nach sehr vielen Jahren… wo ich manchmal 50 000 km Jährlich NUR mit Audi A6 oder 5er BMW unterwegs war… nach wirklich sehr vielen Jahren bin ich DAS ERSTE MAL FREIWILLIG zum OPEL gefahren… um den NEUEN INSIGNIA zu sehen…
Und das was ich gesehen habe übertraf wirklich ABSOLUT Alles was ich erwartet habe… es hat EMOTIONEN bei mir geweckt… und zwar die feinste FORM :-)

Und das erste mal kann ich mir wirklich ABSOLUT vorstellen, dass ich mit INSIGNIA STOLZ zu einem wichtigen „ gehobenen“ Kunden fahre… und das Auto nicht „ um die Ecke „ parke, damit er es nicht sieht… sondern EXTRA!!!DIREKT VOR SEINER TÜR!... und DAS wäre für mich mit einem OPEL bis jetzt ABSOLUT unmöglich gewesen…

Ich finde es klasse das OPEL genau SO kämpft…. Und ich hoffe es sehr, dass die neuen Zielgruppen erobert werden… ich gehöre auf jeden Fall DAZU :-)

viele Grüsse
DAGOME

Beste Antwort im Thema

hallo alle zusammen,

Mann kann in der heutigen Welt NUR richtig verkaufen, wenn man bei einem Käufer EMOTIONEN WECKT. Ich meine die echten Emotionen, die das Herz richtig schneller schlagen lassen…

Emotionen weckt man nicht mit einem grossen Kofferraum, auch nicht mit einem oder zwei Liter weniger Benzinverbrauch… das sind nur ZAHLEN… und diese Zahlen erreichen eine GANZ BESTIMMTE Zielgruppe… DIE mit oft sehr wenig Geld, aber dafür mit gigantischen Erwartungen, was sie für das kleine Geld alles bekommen SOLLEN…. NEIN! Eigentlich bekommen MÜSSEN.

Es sind DIE Kunden, die mit einem Lineal herumlaufen und jeden Zentimetern notieren. Das sind auch die, die sich hinten in Insignia hinsetzen, und ALLES mögliche machen… um mit ihren Köpfen ein LOCH im Dach zu bohren.
Oft extreme Realisten, die ein Auto NUR dann kaufen, wenn es ZAHLENMÄSSIG und NOCH DAZU vom PREIS besser ist als DIE ANDEREN.

Da diese Gruppe sehr oft Emotionen nicht kennt, versucht sie eben ALLES in das Praktische umzurechnen.
Wie bei der Suche nach einer Frau… sie muss nicht schön, bunt, frech…bisschen verrückt und genau DADURCH interessant sein…. NEIN! Sie muss ORDENTLICH sein, den Haushalt beherrschen und gut putzen können… und Ihr Becken soll am besten sehr breit sein … dadurch kann sie doch besser Kinder gebären… dann ist es sie fast perfekt :-)

Und genau diese Zielgruppe hat OPEL versucht viele Jahre zu „ bedienen“. Er hat GUTE und Vernünftige Autos gebaut. Bessere, schlechtere…. Aber SO RICHTIG hat er damit NIE siegen können.

Jetzt machen sie es anders… INSIGNIA… der erste sehr grosse Schritt Richtung EMOTIONEN…
Ein Produkt was Emotionen wecken soll, DARF AUF KEINEN FALL nur Praktisch und Vernünftig sein. So ein Produkt muss die NEUEN KUNDEN bewegen.

Und in der heutigen schnellen, extremen und von Reizen überladenen Welt muss man wirklich ABSOLUT an die Grenzen gehen, um die AUFMERKSAMKEIT zu wecken.

Und genau DAS macht OPEL mit Insignia…. ER KÄMPFT … endlich auf eine neue Weise…. Und zwar NICHT NUR MIT KLASSE SACHLICHEN ARGUMENTEN… die wirklich keiner klein machen kann… aber zusätzlich mit Emotionen.
Neue Zielgruppen müssen erobert werden. Die mit mehr Fantasie, mit bisschen mehr Geld, die bereit sind für ein Auto mehr zu bezahlen, AUCH WENN es weniger „ praktisch“ ist. Dafür aber schöner, bunter, frecher oder einfach ANDERS… vielleicht auch bisschen Unvernünftig?
Übrigens… für diese neue Gruppe, die vielleicht mit einem Boss Anzug zu einem wichtigen Kunden fährt, ist es eben PRAKTISCH… wenn das Auto super schöne UNPRAKTISCHE FORM hat… und drinnen eine „lounge-stimmung“ wo man verdammt gerne viele Kilometer mit Musik und Träumen verbringt.

Das diese ART vom OPEL natürlich bei der „ALTEN ZIELGRUPPE“ auf riesen Wiederstand stößt… ist selbstverständlich. Ich hoffe aber sehr, dass diese „ alte Zielgruppe“ den neuen Weg nicht von Anfang an kaputt macht.

Nach sehr vielen Jahren… wo ich manchmal 50 000 km Jährlich NUR mit Audi A6 oder 5er BMW unterwegs war… nach wirklich sehr vielen Jahren bin ich DAS ERSTE MAL FREIWILLIG zum OPEL gefahren… um den NEUEN INSIGNIA zu sehen…
Und das was ich gesehen habe übertraf wirklich ABSOLUT Alles was ich erwartet habe… es hat EMOTIONEN bei mir geweckt… und zwar die feinste FORM :-)

Und das erste mal kann ich mir wirklich ABSOLUT vorstellen, dass ich mit INSIGNIA STOLZ zu einem wichtigen „ gehobenen“ Kunden fahre… und das Auto nicht „ um die Ecke „ parke, damit er es nicht sieht… sondern EXTRA!!!DIREKT VOR SEINER TÜR!... und DAS wäre für mich mit einem OPEL bis jetzt ABSOLUT unmöglich gewesen…

Ich finde es klasse das OPEL genau SO kämpft…. Und ich hoffe es sehr, dass die neuen Zielgruppen erobert werden… ich gehöre auf jeden Fall DAZU :-)

viele Grüsse
DAGOME

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Sehr schön geschrieben ;-) Und ich gebe Dir zu 99,99% Recht.

Die 0,01%, die nicht stimmen, sind z.B. ich...

Jahrelang BMW-Fan.
2 VW-Busse gefahren. Opel war für mich nicht existent.
Dann Speedster gesehen, gefahren und "haben will". Nicht unbedingt aus rein rationalen Gründen.... ;-)
Noch Astra F Carbio, Astra H Carbio gekauft. Du kannst Dir überlegen wie rational die Entscheidung war....
Dann Speedster turbo gekauft. Nur wegen Preis, Platz, Verbrauch, Kofferraumvolumen... ;-)

Als Firmenwagen den Signum genommen - teils emotional (Qualität, Innenraumkonzept fand ich viel besser als bei Volvo, VW), teils rational (für die Leasingrate hätte ich nur kleine, "nackte" Kombis von BMW, Audi, Mercedes bekommen....

Der Insignia spricht mich auch emotional sehr an. Trotzdem bemängel ich ein paar Punkte: Etwas zu hoher Verbrauch, zu geringe Höchstgeschwindigkeit, hinten etwas zu eng. Und ich befürchte selbst beim ST gibt es nicht mal eine verschiebbare Rückbank, noch Einzelsitze hinten. Nicht mal gegen Aufpreis :-(
Aber das Auto sieht außen und innen so gut aus, fährt sich mit 4x4 und FlexRide klasse und man sitzt auf den AGR-Sportsitzen so perfekt, daß er trotzdem mein Favorit Nr. 1 ist.....

VG
pecko

Zitat:

Original geschrieben von DAGOME


hallo alle zusammen,

Mann kann in der heutigen Welt NUR richtig verkaufen, wenn man bei einem Käufer EMOTIONEN WECKT. Ich meine die echten Emotionen, die das Herz richtig schneller schlagen lassen…

Emotionen weckt man nicht mit einem grossen Kofferraum, auch nicht mit einem oder zwei Liter weniger Benzinverbrauch… das sind nur ZAHLEN… und diese Zahlen erreichen eine GANZ BESTIMMTE Zielgruppe… DIE mit oft sehr wenig Geld, aber dafür mit gigantischen Erwartungen, was sie für das kleine Geld alles bekommen SOLLEN…. NEIN! Eigentlich bekommen MÜSSEN.

Es sind DIE Kunden, die mit einem Lineal herumlaufen und jeden Zentimetern notieren. Das sind auch die, die sich hinten in Insignia hinsetzen, und ALLES mögliche machen… um mit ihren Köpfen ein LOCH im Dach zu bohren.
Oft extreme Realisten, die ein Auto NUR dann kaufen, wenn es ZAHLENMÄSSIG und NOCH DAZU vom PREIS besser ist als DIE ANDEREN.

Da diese Gruppe sehr oft Emotionen nicht kennt, versucht sie eben ALLES in das Praktische umzurechnen.
Wie bei der Suche nach einer Frau… sie muss nicht schön, bunt, frech…bisschen verrückt und genau DADURCH interessant sein…. NEIN! Sie muss ORDENTLICH sein, den Haushalt beherrschen und gut putzen können… und Ihr Becken soll am besten sehr breit sein … dadurch kann sie doch besser Kinder gebären… dann ist es sie fast perfekt :-)

Und genau diese Zielgruppe hat OPEL versucht viele Jahre zu „ bedienen“. Er hat GUTE und Vernünftige Autos gebaut. Bessere, schlechtere…. Aber SO RICHTIG hat er damit NIE siegen können.

Jetzt machen sie es anders… INSIGNIA… der erste sehr grosse Schritt Richtung EMOTIONEN…
Ein Produkt was Emotionen wecken soll, DARF AUF KEINEN FALL nur Praktisch und Vernünftig sein. So ein Produkt muss die NEUEN KUNDEN bewegen.

Und in der heutigen schnellen, extremen und von Reizen überladenen Welt muss man wirklich ABSOLUT an die Grenzen gehen, um die AUFMERKSAMKEIT zu wecken.

Und genau DAS macht OPEL mit Insignia…. ER KÄMPFT … endlich auf eine neue Weise…. Und zwar NICHT NUR MIT KLASSE SACHLICHEN ARGUMENTEN… die wirklich keiner klein machen kann… aber zusätzlich mit Emotionen.
Neue Zielgruppen müssen erobert werden. Die mit mehr Fantasie, mit bisschen mehr Geld, die bereit sind für ein Auto mehr zu bezahlen, AUCH WENN es weniger „ praktisch“ ist. Dafür aber schöner, bunter, frecher oder einfach ANDERS… vielleicht auch bisschen Unvernünftig?
Übrigens… für diese neue Gruppe, die vielleicht mit einem Boss Anzug zu einem wichtigen Kunden fährt, ist es eben PRAKTISCH… wenn das Auto super schöne UNPRAKTISCHE FORM hat… und drinnen eine „lounge-stimmung“ wo man verdammt gerne viele Kilometer mit Musik und Träumen verbringt.

Das diese ART vom OPEL natürlich bei der „ALTEN ZIELGRUPPE“ auf riesen Wiederstand stößt… ist selbstverständlich. Ich hoffe aber sehr, dass diese „ alte Zielgruppe“ den neuen Weg nicht von Anfang an kaputt macht.

Nach sehr vielen Jahren… wo ich manchmal 50 000 km Jährlich NUR mit Audi A6 oder 5er BMW unterwegs war… nach wirklich sehr vielen Jahren bin ich DAS ERSTE MAL FREIWILLIG zum OPEL gefahren… um den NEUEN INSIGNIA zu sehen…
Und das was ich gesehen habe übertraf wirklich ABSOLUT Alles was ich erwartet habe… es hat EMOTIONEN bei mir geweckt… und zwar die feinste FORM :-)

Und das erste mal kann ich mir wirklich ABSOLUT vorstellen, dass ich mit INSIGNIA STOLZ zu einem wichtigen „ gehobenen“ Kunden fahre… und das Auto nicht „ um die Ecke „ parke, damit er es nicht sieht… sondern EXTRA!!!DIREKT VOR SEINER TÜR!... und DAS wäre für mich mit einem OPEL bis jetzt ABSOLUT unmöglich gewesen…

Ich finde es klasse das OPEL genau SO kämpft…. Und ich hoffe es sehr, dass die neuen Zielgruppen erobert werden… ich gehöre auf jeden Fall DAZU :-)

viele Grüsse
DAGOME

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen es ist genau meine Meinung. Opel habe ich gekauft weil sie nützlich waren (Opel Zafira) aber haben eigentlich bei mir kein haben Gefühl geweckt. Der Insignia ist das erste Fahrzeug was in mir das haben Gefühl geweckt hat und so muss es auch sein ich denke kein Fahrzeug ist perfekt.

Gruss Kaps

Guter Bericht. Zugegeben fast schon zu sehr auf Emotionen hin gesehen,aber OK!
Nur bei einem Punkt kann ich (für mich persönlich jedenfalls) nicht so ganz zustimmen.
Auch früher gab es für mich persönlich schon Opelmodelle,welche mich auch emotional ansprachen.

Kleine Beispiele zur Verdeutlichung:
-Ein schicker Admiral,Senator oder Commodore wecken heute noch Emotionen bei mir.
-Ein Calibra war für mich zur damaligen Zeit ein Auto,welches bei mir Emotionen weckte in vollen Zügen.
-Ein Speedster oder auch der GT spricht durchaus meine emotionale Seite an.
-Selbst ein (und da könnt ihr ruhig lachen) Omega B Facelift in der richtigen Ausstattung,Motorisierung und Farbe hat mich sehr angesprochen wegen der schicken Form und der recht guten Qualitäten und dem super Kompfort.
-Ja sogar ein Vectra B Facelift in der Sportversionun der richtigen Farbe fand ich immer sehr schön und auch ein wenig emotional.
-Und ja,auch einen schicken Vectra-C Caravan oder Signum finde ich je nach Motorisierung,Ausstattung,Farbe und dank seiner ettlichen technischen Details (AFL,IDS+ usw) als durchaus Emotionen weckend. Zumindest bei mir.

Emotionen werden bei jedem Menschen durch andere Dinge und Eindrücke hervorgerufen.

Und ja,auch der Insignia ist ein Emotionenerwecker bei mir.
In erster Linie wegen der sehr stimmigen Optik (aussen wie innen),der vielen hervorragenden technischen Details,der top Qualitätsanmutung oder der teils feinen Motoren (1.6T oder 2.0T oder 2.0 doppelturbodiesel oder dem 2.8T,und wenn der 2.9Cdti und weitere kleine und große Motoren kommen um so besser).

Meine Meinung die ihr akzeptiert oder eben auch nicht,aber es ist meine Meinung dazu!

omileg

Hallo!

@Omileg: warum denn lachen? Gerade der Omega B Facelift (der zweite, also ab 2000) ist neben dem Corsa B (deswegen fahre ich ihn ja!) und dem Insigi der schönste Opel in meinen Augen! Was die Autos der 60-80er angeht, ja teilweise ebenfalls sehr schöne Schätzchen!

Gruß
Micha

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Es wird ja immer mal wieder gemunkelt, in Foren würden sich auch Marketingleute der jeweiligen Hersteller tummeln, um Emotionen zu generieren und die Leute in bestimmte Richtungen zu animieren. Falls es das wirklich gibt, bist Du dafür ganz sicher ein heißer Kandidat, DAGOME 😉.

Was den Mehrwert an Emotionen beim Insignia angeht, magst Du recht haben. Und dass die meisten Leute die vielen rationalen Argumente eh nur benötigen, um ihre emotionalen Entscheidungen vor anderen und vor ihrem Gewissen zu rechtfertigen, ist auch meine Meinung (hab's erst vor ein paar Minuten in einen anderen Insignia-Thread geschrieben). Ich denke nur, Emotionen sind nicht alles. Um die zu bedienen wurde quasi der Premium-Bereich oder wurden spezielle Fahrzeugklassen (SUV, Sportwagen etc.) geboren. Daran versucht sich aber mehr oder weniger jeder Hersteller. Das reicht bis hin zu koreanischen Kleinstwagen. Selbst Volkswagen, die mit ihrem unterkühlten DIN-Design vermeintlich das Gegenteil beabsichtigen, verkaufen letztlich nur eine bestimmte Spielart von Emotionen, die sozusagen phasenversetzt auf den Trend aufmoduliert sind. Dazu kommt, dass neben gestalterischen Fragen auch rationale Aspekte zum jeweiligen Fahrzeug- bzw. Markenimage beitragen oder es sogar erst generieren. Ich denke, wenn ein Massenhersteller in diesem Segment punkten will - noch dazu, wenn er die Historie von Opel und die damit verbundene Erwartungshaltung besitzt - dann darf er die rationalen Aspekte nicht völlig vernachlässigen. Die Mischung muss stimmen. Rein über Emotionen verkaufen sich vielleicht Oldtimer oder Luxus-Sportwagen. Ob Opel die richtige Mischung gefunden hat, werden die nächsten Monate zeigen. Und ich persönlich glaube, dass der Anteil an Vernunftkäufern bei mehr als 1,5 Prozent liegt oder besser, dass die Kaufentscheidung der Opel-Klientel zu einem weit höheren Anteil rational bedingt ist.

Als C&A Anfang der 90er versucht haben, mit einer aufwändigen Imagekampagne neue Kundenkreise zu erschließen, haben sie einen grandiosen Schiffbruch erlitten. Später wurde zugegeben, dass es ein Fehler war, da man schon historisch bedingt bestimmte Zielgruppen einfach nicht erreichen konnte und auf die Art lediglich die Stammkundschaft irrtiert hat.

Moin, da hast Du Recht. Man darf nur nicht vergessen, dass Opels ureigene Stammkundschaft eben genau die ist, die sich von Autos wie dem Insignia angespochen fühlen. Die Parallele zum von Dir zitierten Schiffbruch ist wohl eher die Phase Astra G bis Astra H. Da ist genau das passiert. Der Versuch den Kundenkreis durch eine ganz neue Ausrichtung der Modellpallette hat exakt zum Gegenteil geführt.
Als erster Kandidat hat der Corsa diese Ausrichtung bewusst verlassen und damit wieder großen Erfolg gehabt.
Ob der Insignia ankommt, da hast Du völlig recht, wird nur die Zeit zeigen. In meinen Augen (das schreibe ich ganz bewusst, denn das muss jeder selbst entscheiden) ist der Insignia ein sehr gelungener Kompromiss aus emotionalen und rationalen Argumenten.
Gruß, Raphi

Ps.: Einzelsitze hinten wären in meinen Augen über's Ziel hinausgeschossen, eine verschiebbare Rückbank wäre allerdings sehr gut. Ich glaub's zwar nicht, aber wer weiß...

Thema Zielgruppe: Ich befürchte, daß die ursprüngliche Opel-Klientel eher zu ausländischen Marken abwandern wird. Das lohnendste Ziel sind wohl "Premium"-Kunden, die bei der Durchsicht der BMW-Preisliste auch mal das Hirn einschalten und Furhparkmanager. Und für die ist der Insignia sicherlich gut aufgestellt.

Gruß cone-A

Schön geschrieben und ich erkenne mich wieder was dem Suchen nach dem praktischen Nutzen einer 30000 Euro investition angeht. Dieses hübsche Sümmchen gebe ich definitiv nicht aufgrund einer spontanen Gefühlslage aus. Ich wehre mich aber gegen deine gleichzeitige Einordnung in die Kategorie deiner "Frauensucher" - wegen solcher spontanen Emotionen habe ich (früher) - trotz eines Omegas 😉 - die ein oder andere Nacht mit... na ihr wißt schon - kostete jedenfalls keine 30000 😉

Schade aber dass für dich scheinbar nur das BESITZEN Emotionen weckt, nicht aber das BENUTZEN.

Ich verspüre z.B. die schönsten Emotionen wenn ich 5x im Jahr in den Urlaub fahren kann weil ich eben nicht das schönste, emotionalste und teurere Auto was mein Budget hergegeben hätte gekauft habe, sondern den günstigeren Praktiker und dafür noch den ein oder anderen Euro übrig habe um die Karre eigentlich völlig sinnfrei zu betanken. Wie gesagt meine Emotionen kommen vom benutzen, vom verreisen, vom aus dem Fenster gucken und die Landschaft vorüber ziehen sehen. (Deshalb her mit dem Panoramadach!)

Viele Grüße, Fren

...danke ist genau das was ich hier seit Monaten predige.
Wir sind ein Abbild der Marke und selbstverantwortlich für das Image, mit dem Insignia haben wir eine einmalige Chance mit hocherhobenen Kopf durch die Gegend zu düsen und nicht immer meinen uns rechtfertigen zu müssen.
Entdecke Opel jetzt erst recht. Streckt den Missmachern und permannenten Nörglern und Besserwissern einfach die Zunge raus und sagt einfach ....ich fahre Insignia und ihr?

hallo alle zusammen...

VIELEN DANK für die tollen Gedanken zum Thema...:-) hier paar Antworten von mir:

Zitat:

Original geschrieben von atacamat


Es wird ja immer mal wieder gemunkelt, in Foren würden sich auch Marketingleute der jeweiligen Hersteller tummeln, um Emotionen zu generieren und die Leute in bestimmte Richtungen zu animieren. Falls es das wirklich gibt, bist Du dafür ganz sicher ein heißer Kandidat, DAGOME 😉.
Hallo ATACAMAT :-)
Zum Teil hast du wirklich recht. Ich bin ein „Marketingmann“ wie Du es so nennst :-)… aber wirklich ABSOLUT nicht vom OPEL… und ich möchte hier keinen in irgendwelche Richtung „ animieren“… es sind einfach meine subiektiv-obiektive Gedanken zum Thema.

Zitat:

Original geschrieben von atacamat


Als C&A Anfang der 90er versucht haben, mit einer aufwändigen Imagekampagne neue Kundenkreise zu erschließen, haben sie einen grandiosen Schiffbruch erlitten. Später wurde zugegeben, dass es ein Fehler war, da man schon historisch bedingt bestimmte Zielgruppen einfach nicht erreichen konnte und auf die Art lediglich die Stammkundschaft irrtiert hat.
TOP Gedanken von Dir! Und ich gebe Dir absolut recht: es ist IMMER sehr riskant neue Gruppen gewinnen zu wollen. Es bleibt immer ein EXPERIMENT. Und ein Experiment kann leider auch immer misslingen. Und gerade DESHALB ziehe ich den Hut vor OPEL… WEIL sowas gerade in DER MOM. SITUATION zu machen… ist fast eine Zirkusnummer.

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF


Ob der Insignia ankommt, da hast Du völlig recht, wird nur die Zeit zeigen. In meinen Augen (das schreibe ich ganz bewusst, denn das muss jeder selbst entscheiden) ist der Insignia ein sehr gelungener Kompromiss aus emotionalen und rationalen Argumenten.
Gruß, Raphi
GENAU: und exakt DAS habe ich aus lauter Begeisterung vergessen zu schreiben. AUSSER EMOTIONEN gibt es genügend sachliche Argumente. Natürlich IST in INSIGNIA nicht alles absolut PERFEKT :-))… aber ZUM GLÜCK… sonst wäre es langweilig…. klingt ABSURD… ist aber SO… wer wirklich bisschen an die Grenzen geht…. macht auch immer kleine Fehler… so ist das Leben.

Zitat:

Original geschrieben von cone-A


Das lohnendste Ziel sind wohl "Premium"-Kunden, die bei der Durchsicht der BMW-Preisliste auch mal das Hirn einschalten und Furhparkmanager. Und für die ist der Insignia sicherlich gut aufgestellt.
Gruß cone-A
Bin absolut Deiner Meinung. INSIGNIA soll NICHT die alten Kunden „ festigen“. Es wäre schön WENN Paar davon bleiben. ABER diese „ alten Kunden“ haben die Existenz vom OPEL nicht garantieren können. Die Umsatzzahlen gingen seit Jahren zurück. Und deshalb MUSS !!! OPEL riskieren.

UND NOCH ETWAS:

Es klingt vielleicht auf den ersten Blick „ pervers“… aber JE MEHR HIER „gestritten“ wird DESTO BESSER ! :-))… weil NUR SO identifiziert man sich mit einem Produkt.
Sehe bitte hier im Forum Beiträge bei anderen Herstellern… INSIGNIA Diskussionen sind zum Teil sehr Impulsiv…. Viel impulsiver als irgendwo hier im Forum. Das sind eben EMOTIONEN…. Und Emotionen… egal in welcher Richtung… hinterlassen Eindrücke.

Und noch mal. Ich bin kein naiver Junge, der NUR Emotionen als „das Wichtigste“ für eine Entscheidung nimmt.

Aber WENN ich manche Diskussionen hier lese… WAS von „Manchen“ als LEBENSWICHTIG für eine Kaufentscheidung dargestellt wird… dann habe ich folgendes Gefühl… ENTWEDER lese ich Berichte von NAIVEN und DUMMEN Jungs… oder von der „ Konkurrenz“…. und BEIDES empfinde ich hier persönlich! als überflüssig:-)

DAGOME

Ich kann nur sagen, dass ich auch jetzt schon mit meinem Signum gerne fahre, und ich von fast allen bestätigt bekomme, das er wirklich gut aussieht für einen Opel. Auch wenn ich dieses ganze Gerede einfach nur hasse, freut es mich, das Opel mit dem Insignia wirklich versucht, vieles besser zu machen. Aber das Opel bisher keine emotionalen Autos gebaut hat, das kann ich nicht bestätigen. Da kann ich mich Omileg nur anschließen. In der Vergangenheit gab es auch schon schöne Opels.
Und nur weil Opel leider mal rostende Autos gebaut hat, meine jetzt einige, dass sie was besseres fahren, wenn sie einen 4Golf fahren. Einfach nur bescheuert so eine Einstellung....

Und ich freue mich schon auf die Emotionen, die der Insignia bei der Probefahrt in mein gesicht zaubert. :-) Leider dauert es noch 2 Wochen...

Zum Thema Emotionen ein kleiner Beitrag.
Ich fahre aktuell nen A6 Avant, aber meine bessere Hälfte (bisher totaler Audifreund) sah letztens den Insignia und meinte nur:
Endlich mal wieder nen Opel der super aussieht. Wenn der A6 weg kommt schauen wir uns den mal an.

Man könnte oft meinen, Vernunftautos und Emotionen passen nicht zusammen. Das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Beides schließt sich ja nicht aus. Sowohl bei Vectra A als auch beim jetzigen B war der Kauf durchaus nicht nur ein reiner Vernunftskauf. Und es ist gleichzeitig auch nie ein Vectra geworden, nur weil ich mir mehr nicht hätte leisten können.
Insofern ist der Insignia für mich "nur" eine kleine Verschiebung der Präferenzen von Nutzwert in Richtung Emotion (mit allerdings noch genügend Nutzwert). Also keine Revolution, sondern eine Evolution.

Gruß
Michael

Hmmm....also als Rüsselsheimer bin ich natürlich von Geburt an Opel-Fan 😁
Aber in der Tat, nachdem mir die Opels aus dem 90-ern nicht so dolle gefallen haben (von meinem Omega und dem B-Vectra mal abgesehen) , bringt Opel mit dem Insignia wieder ein emotionsgeladenes Fahrzeug raus, dass absolut das Zeug hat, Opel imagemäßig wieder richtig nach vorne zu bringen. Alleine das öffentliche Interesse am Premierentag spricht ja schon für sich, vor allem weil man auch hört, daß viele markenfremde Interessenten beim FOH vorbeischauten, um sich einen persönlichen Eindruck vom Insignia zu machen. Das läßt hoffen.

Hier übrigens ein toller Insignia-Image-Spot auf Youtube:

http://de.youtube.com/watch?v=A1SnnG93T-o

Grüße aus Rüsselsheim

MV6-Driver

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