Insignia ST Dauertest - Focus startet Dauertest
Der Focus startet einen Dauertest des Insignia ST, der das ganze Jahr 2011 in Diensten der Redaktion verbleibt. Los geht es mit der Produktion des ST mit einer schönen interessanten Bildershow:
http://www.focus.de/.../...-und-gretel-in-ruesselsheim_aid_591506.html
Viel Spaß beim Lesen,
Maxjonimus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es ist soweit, soeben wurde der Abschlussbericht des Dauertests - mit sehr erfreulichem Ausgang - veröffentlicht:
http://www.focus.de/.../...-gewordene-zuverlaessigkeit_aid_696012.html
Ein Zitat aus dem Bericht:
"Der Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 4x4 ist die Zuverlässigkeit auf vier angetriebenen Rädern."
Gruß,
Hansi
387 Antworten
das der Maxi sich auch immer gleich angegriffen fühlt, wenn jemand mal was neg. über die 2 Buchstabens sagt..... seine Reaktion gibt mir immer wieder zu denken ......
Hallo, wollt ihr euch bitte woanders weiterprügeln 😕 ?
Danke!
Es gibt mal wieder ein Update "VW Passat Variant vs. Opel Insignia ST: Duell der deutschen Diesel-Kombis": http://www.focus.de/auto/fahrberichte/dauertest/
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
www.focus.de/auto/fahrberichte/dauertest/
Hatte ich auch gesehen, aber mir verkniffen, den Testbericht zu posten😉
Insignia ST:
Gewicht, Herstellerangabe (kg) 1843
max. Zuladung (kg) 555
FOCUS-Online-Testverbrauch (l/100 km) 7,2
Passat Variant:
Gewicht, Herstellerangabe (kg) 1618
max. Zuladung (kg) 667
FOCUS-Online-Testverbrauch (l/100 km) 6,8
Für das hohe Gewicht des ST ist der Verbrauch ja noch moderat. Der Verbnrauch des Passat wurde allerdings mit DSG ermittelt, der Insignia ST hatte manuelles Schaltgetriebe.
PS: Angemerkt sei zur Verteidigung des ST, dass dieser mit Allrad getestet wurde, der Passat jedoch nur Frontantrieb hatte!
Ähnliche Themen
vor allem das fazit auf seite 7 ist interessant, insbesondere der letzte satz.... 😉
wenn das nichtmal eine spitze gegen die ab ist....
Zitat:
Original geschrieben von eugain
vor allem das fazit auf seite 7 ist interessant 😉
Ja sehr schönes Fazit und alles in allem ein sehr guter Bericht... hätte ich vom Focus so nicht erwartet.
Zitat:
Ja, da hast Du vollkommen Recht und bestätigt, was viele andere und auch ich schon häufig geschrieben haben:
Die Unterschiede sind gering und rechtfertigen alleine nicht den extremen Unterschied zwischen Passat und Insignia, zwischen Erfolg und Misserfolg.
Da scheinen Image und Optik eben doch einen größeren Einfluß zu haben, als man denkt.
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Ja, da hast Du vollkommen Recht und bestätigt, was viele andere und auch ich schon häufig geschrieben haben:Zitat:
Die Unterschiede sind gering und rechtfertigen alleine nicht den extremen Unterschied zwischen Passat und Insignia, zwischen Erfolg und Misserfolg.
😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕
Zitat:
😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕
Warum so konfus?
Zitat:
Letztlich geht der Gesamtsieg für den Passat also voll in Ordnung, wobei der Insignia insgesamt nicht viel schlechter ist. Die Welten, die beim Absatz zwischen den beiden Kontrahenten liegen, lassen sich alleine am Produkt jedenfalls nicht festmachen. Wäre mal interessant, wie sich ein Passat mit Blitz-Emblem verkaufen würde – oder ein Insignia mit VW-Zeichen.
Ist doch genau, was ich geschrieben habe, oder?
Zitat:
Insignia ST:
FOCUS-Online-Testverbrauch (l/100 km) 7,2Passat Variant:
FOCUS-Online-Testverbrauch (l/100 km) 6,8
Gut, fairer Weise hätte Focus hier den ecoFlex gegen den BlueMotion antreten lassen müssen (siehe hier
http://www.focus.de/.../...t-vs-opel-insignia-st-fazit_aid_627834.html- CDTI vs. BlueMotion). Dann hätten sich die Verbräuche sehr stark relativiert. Setzt man dies noch ins Verhältnis zum Gewicht, dann bietet Opel eigentlich ziemlich verbrauchsarme Diesel an.
Übrigens zeigt das o.a. Bild recht deutlich warum ich mich persönlich für den Insignia ST und nicht für den Passat Variant entschieden habe. Obwohl der Passat in einer echt schönen Farbe daher kommt, wirkt das Auto für mich absolut blutarm und fade. Auch nach drei Jahren weckt der ST hingegen bei mir Emotionen (ACHTUNG SUBJEKTIV).
LG,
Christian
Zitat:
Hatte ich auch gesehen, aber mir verkniffen, den Testbericht zu posten😉Zitat:
www.focus.de/auto/fahrberichte/dauertest/Insignia ST:
Gewicht, Herstellerangabe (kg) 1843
max. Zuladung (kg) 555
FOCUS-Online-Testverbrauch (l/100 km) 7,2Passat Variant:
Gewicht, Herstellerangabe (kg) 1618
max. Zuladung (kg) 667
FOCUS-Online-Testverbrauch (l/100 km) 6,8Für das hohe Gewicht des ST ist der Verbrauch ja noch moderat. Der Verbnrauch des Passat wurde allerdings mit DSG ermittelt, der Insignia ST hatte manuelles Schaltgetriebe.
PS: Angemerkt sei zur Verteidigung des ST, dass dieser mit Allrad getestet wurde, der Passat jedoch nur Frontantrieb hatte!
Man sollte aber trotzdem beachten, dass der VW sowohl nominal den stärkeren Motor als auch praktisch die deutlich besseren Fahrleistungen hat (Vmax 220 Km/h Passat; 210 Km/h Insignia; Passat 8,8 Sek. 0-100 Km/h; Insignia 10,6 Sek. 0-100 Km/h) und deshalb sind die erwähnten 0,4 Liter / 100 Km Minderverbrauch im Praxistest zugunsten des Passat schon beachtlich.
Viele Grüße, vectoura
Zitat:
Gut, fairer Weise hätte Focus hier den ecoFlex gegen den BlueMotion antreten lassen müssen. Dann hätten sich die Verbräuche sehr stark relativiert. Setzt man dies noch ins Verhältnis zum Gewicht, dann bietet Opel eigentlich ziemlich verbrauchsarme Diesel an.
Ja, da gebe ich Dir Recht, die beiden Modelle sind nicht wirklich vergleichbar, der eine mit Automatik (DSG) der andere mit Handschalter, der eine Frontantrieb, der andere Allrad. Allerdings hebt Automatik hier und Allrad dort die Verbräuche wieder auf, der Passat dürfte unterm Strich etwas sparsamer bleiben.
Zitat:
Übrigens zeigt das o.a. Bild recht deutlich warum ich mich persönlich für den Insignia ST und nicht für den Passat Variant entschieden habe. Obwohl der Passat in einer echt schönen Farbe daher kommt, wirkt das Auto für mich absolut blutarm und fade. Auch nach drei Jahren weckt der ST hingegen bei mir Emotionen (ACHTUNG SUBJEKTIV).
Ja, geht mir genauso, nur umgekehrt, wobei das Rot dem Passat nicht wirklich steht. Blutarm und fade sind jedoch beide nicht, doch der ST missfällt mit seinem verquasten Heck und der Daimler-Schnauze (ACHTUNG SUBJEKTIV).
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Man sollte aber trotzdem beachten, dass der VW sowohl nominal den stärkeren Motor als auch praktisch die deutlich besseren Fahrleistungen hat (Vmax 220 Km/h Passat; 210 Km/h Insignia; Passat 8,8 Sek. 0-100 Km/h; Insignia 10,6 Sek. 0-100 Km/h) und deshalb sind die erwähnten 0,4 Liter / 100 Km Minderverbrauch im Praxistest zugunsten des Passat schon beachtlich.
Naja, beachtlich ist das nicht... aber im Prinzip hast Du Recht. VW hat sicherlich den besseren Diesel. Trotz alledem mag ich das 118kW Aggregat meines Insignias... und ein Passat ist mir auch noch nicht davon gefahren. 😁
Wenn sie den Dauertest-Insignia als Testfahrzeug herangezogen haben, dann war es ein Allradler. Und gegen einen Frontkratzer-Passat mit BM-Paket nur 0,4 l Mehrverbrauch, das ist doch eine Hausnummer.
Gruß cone-A
Zitat:
Ja, da gebe ich Dir Recht, die beiden Modelle sind nicht wirklich vergleichbar, der eine mit Automatik (DSG) der andere mit Handschalter
Wobei DSG nicht gleichzusetzen ist mit Automatik. Ich hatte einen Touran TDI mit 140 PS und DSG und konnte den mit genau dem gleichen Verbrauch bewegen, wie jetzt meinen Insignia ecoFlex mit Handschaltung, wenn ich wollte.