ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC VA 9 x 20 HA 10 x 20 Felgen?

Insignia OPC VA 9 x 20 HA 10 x 20 Felgen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. April 2021 um 20:37

Servus Opel Gemeinde,

hab da mal ne wilde Frage :D

die originale OPC Felge ist ja rundherum 8,5 x 20 ET 41 mit 255/35/20er Bereifung.

denkt ihr man könnte auf der VA eine 9 x 20 ET? und auf der HA sogar eine 10 x 20 ET? mit rundherum 255/30/20er Bereifung fahren?

mit welchen ETs könnte das passen (Bremse, Platz zum Radkasten innen und das dass Rad nicht zu weit außen steht).

Hätte man irgendeine Chance das per Einzelabnahme (evtl Vergleichsgutachten?) einzutragen?

Danke vorab und beste Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du rund herum 9*20 fahren willst, oder rund herum 10*20, kein Ding, sicher möglich, wärst damit auch 10000% nicht der einzige.

Aber nicht verschiedene Felgen mit den gleichen Reifen, das funktioniert nicht mit Allrad.

Der abrollumfang sollte identisch sein, wenn du aber vorne 9 und hinten 10 hast, kann der abrollumfang bei gleichen Reifen nicht gleich sein, weil der Reifen auf der 10er Felge mehr gezogen wird, und der Umfang dadurch geringer wird, somit brauchst du entweder nen breiteren Reifen hinten, oder eine etwas höhere Flanke.

Aber aus welchem Grund hinten breiter? Bei einem Benz oder BMW macht das ja durchaus Sinn die angetriebene Achse mit dicken pellen auszustatten. Beim Allrad macht es technisch keinen Sinn.

Und optisch wird man das nicht groß merken.

Dann fahr lieber die gleiche breite, aber ne andere ET hinten, damit es weiter raus kommt. So bist du wenigstens ein wenig flexibel.

ich habe eine Reifenfreigabe von Hankook zu:

235/35-19 an VA

265/30-19 an HA

mit EXACT dem gleichen Abrollumfang !

Von daher könnte so ein Vorhaben durchaus einen Sinn machen ;-)

VG S.BOB

Themenstarteram 6. April 2021 um 22:21

@ossy85

mein Gedanke war, da an der Vorderachse die große Bremse ist, es mit einer 10er vorne eng werden könnte.

also denkst du könnte eine 10er mit z.B. ET35 und 255/30/20 rundherum passen?

@Stuntman Bob

würde mir das bei meinem Vorhaben mit 20 Zoll auch helfen bei der Eintragung? aber da ich aufgrund Ossys Aussage wahrscheinlich rundherum gleiche Felgen und Reifenbreiten fahren werde dürfte sich das erledigt haben, aber vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft :D

Zitat:

@InsigniaW schrieb am 7. April 2021 um 00:21:10 Uhr:

@ossy85

mein Gedanke war, da an der Vorderachse die große Bremse ist, es mit einer 10er vorne eng werden könnte.

also denkst du könnte eine 10er mit z.B. ET35 und 255/30/20 rundherum passen?

@Stuntman Bob

würde mir das bei meinem Vorhaben mit 20 Zoll auch helfen bei der Eintragung? aber da ich aufgrund Ossys Aussage wahrscheinlich rundherum gleiche Felgen und Reifenbreiten fahren werde dürfte sich das erledigt haben, aber vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft :D

Einfach mal sich die Mühe machen und Reifenfreigaben einholen...

Dass war mein Vorschlag

Aber heutzutage, sind viele Leute

zu bequem oder verstehen nix .... ;-)

Themenstarteram 7. April 2021 um 4:54

@Stuntman Bob

achso meintest du das. klar werde ich mir die Mühe machen wenn es so weit ist. wollte nur vorher wissen ob jemand schon 10J Felgen draufhatte, ob diese passen könnten und ob es jemand geschafft hat ein diese einzutragen.

Themenstarteram 7. April 2021 um 18:43

@Stefsigi

vielen Dank das du mir die Foren rausgesucht hast und das sogar ohne blöden Kommentar das ich das hätte selber machen können (habe tats. versucht darüber etwas zu finden, allerdings habe ich die nicht gefunden gehabt).

Die Meinungen was passt und was nicht passt gehen in diesen Threads ordentlich auseinander :'D.

Mich würde konkret die neue Dotz Suzuka Blaze in Silber als 10j x 20 (gibts mit ET35 und ET40) reizen. Denkt ihr das passt rundherum? und würde der Abrollumfang bei 235/30/20 VA und 265/30/20 HA auch passen? Oder wäre ich mit 255/30/20 rundherum auf der 10J Felge auch gut beraten?

Nur eine Reifenfreigabe des Herstellers kann Dir die genauen Abrollumfänge sagen ...

UND: wenn überhaupt, dann natürlich nur 235/35-20 und 265/30-20 ;-)

Themenstarteram 7. April 2021 um 19:11

@Stuntman Bob

Ok werde mal bei Toyo anfragen, möchte gern die Proxxes draufziehen.

Laut TOYO Internet gibts den gar nicht in 235/35-20 nur 30er ( ist zu kleiner D. )

Zitat:

@InsigniaW schrieb am 7. April 2021 um 20:43:32 Uhr:

@Stefsigi

vielen Dank das du mir die Foren rausgesucht hast und das sogar ohne blöden Kommentar das ich das hätte selber machen können (habe tats. versucht darüber etwas zu finden, allerdings habe ich die nicht gefunden gehabt).

Die Meinungen was passt und was nicht passt gehen in diesen Threads ordentlich auseinander :'D.

Mich würde konkret die neue Dotz Suzuka Blaze in Silber als 10j x 20 (gibts mit ET35 und ET40) reizen. Denkt ihr das passt rundherum? und würde der Abrollumfang bei 235/30/20 VA und 265/30/20 HA auch passen? Oder wäre ich mit 255/30/20 rundherum auf der 10J Felge auch gut beraten?

Da ich persönlich am Insignia nur original Felgen fahre, kann ich dir dazu leider nicht groß weiter helfen.

Aber, du könntest dir Mal den Aufbau einer Felge ansehen. Welches Maß die ET is, wie du die Breite rechnen musst etc.

Dann kannst du Mal ganz grob mit dem Gliedermaßstab messen ob das für dich so passt.

Die Breite der Felge ist in Zoll angegeben, muss also umgerechnet werden. Die ET müsste in mm angegeben sein.

Das bedeutet, eine 10" breite Felge (25,4cm breit [Maulweite]) mit ET 40 (4cm von der Mitte nach außen versetzt) hat die Nabenanbindung bei 8,7cm von der Außenkante gemessen, und steht somit 8,7cm weit von der Nabe heraus.

Genauso steht sie aber innen dann 16,7cm weit rein (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).

ET 0 wäre somit genau die Mitte der Felge.

ET mit weniger als 0 (also - vor der Zahl) wäre dann so, dass die Felge weiter raus kommt.

Eine 10 zoll breite Felge hat 10 Zoll Maulweite ! Das heißt, es kommen noch einige cm dazu

bis zu den beiden Aussenkanten !

Deswegen nimmt man eine Holzlatte und legt sie aussen an das vorhandene Rad wenn die

Kiste am Boden steht.

Dann hochschieben bis zur Kotflügelkante und einen Strich am Holz machen.

Gute Fachkenntnisse sind trotzdem hier erforderlich ...... ;-)

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 7. April 2021 um 21:38:20 Uhr:

Eine 10 zoll breite Felge hat 10 Zoll Maulweite ! Das heißt, es kommen noch einige cm dazu

bis zu den beiden Aussenkanten !

Deswegen nimmt man eine Holzlatte und legt sie aussen an das vorhandene Rad wenn die

Kiste am Boden steht.

Dann hochschieben bis zur Kotflügelkante und einen Strich am Holz machen.

Gute Fachkenntnisse sind trotzdem hier erforderlich ...... ;-)

Korrekt, Maulweite.

Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wie breit die Felge insgesamt ist, kommt dann auf den Aufbau der Felge an, ist nämlich nicht bei allen gleich, daher ist das wie gesagt nur grob zu messen, genau kannst das dann erst machen wenn du alles beisammen hast, oder wenn du die genauen Maße deine zukünftigen Felge hast, dann könnte man eine Schablone anfertigen und das relativ genau machen.

Themenstarteram 9. April 2021 um 6:35

@alle

danke für euer Einrbingen und eure Vorschläge, ich muss mir das anscheinend alles noch genau anschauen und ausmessen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC VA 9 x 20 HA 10 x 20 Felgen?