Passen10x20 Zoll (et35) Felgen mit 285 Reifen ohne Karosseriearbeiten?

Opel Insignia A (G09)

Hallo.

Habe mir Felgen bestellt und langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob sie passen?!

Vorderachse ist kein Problem nur mit der Hinterachse bin ich mir nicht sicher.

Die Felgen für die Hinterachse haben folgende Dimension:

10x20" et35 mit 285/30 R20

Möchte am liebsten nichts an der Karosse machen.

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

So hier die Versprochen Bilder! Vorab erstmal!!! Wochenende wird Auto geputzt und denn werden schöne Gemacht!!! ;-)

Mfg. Tobias

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Bei Allradfahrzeugen vorn und hinten immer gleich Rad-Reifengrößen nehmen!
Sonst hast Du unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen, was zu Verspannungen im Allradsystem führt. Die Verspannungen können dazu führen das die Lamellenkupplung sehr schnell verschleißt und das Haldexgetriebe getauscht werden muß.

Das ganze problem gab es schon von 15-20 Jahren bei bei Calibra/Vectra Turbo. Da wurde sowas auch immer missachtet und hinterher wurde gemeckert das der Allrad nix taugt.
Opel Vorgabe waren damals max. 2mm Profiltiefenunterschied und max. 15mm Differenz beim Abrollumpfang von vorn zu hinten.

Du kannst ja mal in Deine Insignia Betriebsanleitung schauen ob da was zu geschrieben steht.

Deswegen ja auch vorne 245/35 und hinten 285/30 ergibt fast den identischen Abrollumpfang. ;-)

Mfg. Tobias

Zitat:

Original geschrieben von schletob

Deswegen ja auch vorne 245/35 und hinten 285/30 ergibt fast den identischen Abrollumpfang. ;-)

Mfg. Tobias

Ok wenns passt hab ich nichts gesagt. Aber kannst Du trotzdem mal bitte in Deine Betriebsanleitung gucken? Würde mich interessieren ob dazu was geschrieben steht.

Gibts nun Bilder? Ich bin gespannt wie das aussieht 😁

Geduld, Geduld!!! Bin immoment verhindert wegen Bänderriss! Nächste Woche mach ich welche und stell sie rein.

Mfg. Tobias

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Insi OPC

Gibts nun Bilder? Ich bin gespannt wie das aussieht 😁

Hallo,

Ihr noch was bilder, von ein Insignia OPC mit 9,5Jx255/35R20 und 11Jx285/30R20, alles ET35 wehn ich das richtig habe.

Die Bilder sind von User zafirav6 😉 😉 😎

Grüße, Joche (Niederlande)

01-zafirav6
02-zafirav6

So hier die Versprochen Bilder! Vorab erstmal!!! Wochenende wird Auto geputzt und denn werden schöne Gemacht!!! ;-)

Mfg. Tobias

Hallo,
ich weiß das der Artikel schon seit 5 1/2 Jahren nicht mehr aktiv ist aber momentan mein einziger Anhaltspunkt.

Ich fahre einen Insignia ST und habe ähnliches vor. Ich habe 30mm H&R Federn verbaut und möchte zu nächsten Sommer BMW X5/6 Alufelgen montieren.

Geplant wären an der VA 245/35 R20 auf 10x20 ET40 Felge
und an der HA 285/30 R20 auf 11x20 ET37 Felge.

Traglastgutachten und Reifenfreigaben der Hersteller habe ich schon eingeholt und von der Freigängigkeit ist dem Anscheinen auch keine Grenze gesetzt.
Nun möchte ihr mir die Abnahme beim TÜV erleichtern und trage bestehende Eintragungen und Gutachten zusammen.

Wäre es möglich mir diese oder Kopieen von Fahrzeugscheinen zukommen zu lassen ?
Natürlich würden diese vertraulich behandelt.

mfG

Hi,
Kopieen von Fahrzeugscheinen oder Briefen sind keine gültigen Prüfdokumente.
Auch eine "Erleichterung" für den PI ist es nicht. Selbst wenn es "eingetragen" ist, heißt es nicht das es auch legal ist.

Ein PI der seine Arbeit gewissenhaft macht, braucht so etwas nicht. Zumal ja wie du sagst die GA von BMW bezgl. der Tragfähigkeit vorliegen.

Deine eT wird nicht passen, da die Felge am Federbein (VA) schleifen wird.
Kannst ja selber ausrechnen und mittels Schablone/Zollstock nachmessen.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 8. Dezember 2017 um 16:23:51 Uhr:

Deine eT wird nicht passen, da die Felge am Federbein (VA) schleifen wird.
Kannst ja selber ausrechnen und mittels Schablone/Zollstock nachmessen.

OK damn werde ich den Tüv so gegenüber treten.

Und die Felgem Passen, da ich diese schon Probe gesteckt habe. Diese schleifen weder am Federbein noch am Kotflügel.

Hi, da der Sommer vor der Tür steht möchte ich meinem Insignia ST OPC neue Felgen und Bereifung spendieren. Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen

Ihr noch was bilder, von ein Insignia OPC mit 9,5Jx255/35R20 und 11Jx285/30R20, alles ET35 wehn ich das richtig habe.

Passt die Konstellation wirklich mit ET35 rundum oder sollte etwas verändert werden... Allerdings wäre mein Querschnitt vorne 40 und hinten 35, die Reifen und Felgen Größe bleibt ansonsten die gleiche wie oben.

Mein ST hat das Flex Ride mit standard OPC Tieferlegung.

Könnte das klappen ohne etwas an der Karosserie zu machen

Bilder wären auch sehr hilfreich

Deine Antwort