ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC

Insignia OPC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:10

Hi Opelaner,

gibt es eigentlich schon Bilder von Insignia OPC oder noch nicht???

gruß MMc

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 19:45

Erfahrungsbericht: Insignia OPC auf der Rennstrecke

So ich hatte das Vergnügen nach langer Zeit meinen Insignia OPC auf der Rennstrecke zu bewegen :cool: und wollte mal ein Feedback dazu geben wie sich der Wagen unter extrem Bedingungen verhält ;)

Nun als erstes die Rahmenbedingungen:

Fahrzeug

Motor: Insignia OPC mit EDS Motoroptimierung und Pipercross Sportluftfilter (355PS/500NM)

Bremsen: OPC Brembo Anlage (Serie)

Reifen: FALKEN FK-452 (Laufleistung 10.000 km)

Kraftstoff: ARAL Ultimate 102 (Tank zu 3/4 voll)

Motoröl: CASTROL EDGE 5W40

Strecke: EUROSPEEDWAY-Lausitz

Wetter: 40 Grad im Schatten!!!! Pralle Sonne. Weiß leider nicht wie hoch die Asphalttemparatur war. Muss aber verdammt heiß gewesen sein.

Zunächst Ticket gekauft. Dann voller Vorfreude wieder zum Auto gerannt und an der Boxenausfahrt eingereiht.

Nach kurzer Wartezeit kam auch schon das grüne Licht zum Losfahren.

Nach einer Aufwärmrunde ( Reifen, Bremsen alles auf Temperatur gebracht ) gings dann schon los.

Neben mir waren noch einige andere Herrschaften auf der Piste mit echten Hinguckern ( Porsche GT2RS, Porsche GT3RS.....). Die waren auch schon nach 2 Kurven über alle Berge :D

In der Boxengasse war ein BMW E92 M3 hinter mir. Mit dem habe ich auch die 10 Runden auf der Strecke zu tun gehabt. Wir haben uns einen unterhaltsames Rennen geliefert (natürlich frei von jeglicher Unfallgefahr und immer mit ordentlichem Sicherheitsabstand).

In den Kurven konnte der M3 immer etwas auffahren (klar! leichters Fahrzeug, bessere Gewichstverteilung). Aber auf der geraden bin ich ihm aber stets und ständig auf und davon gefahren, sodass ich hier immer einen guten Puffer für die Kurven hatte :)

Nachdem hatte ich auch ein super Gespräch mit dem M3 Fahrer gehabt. Er selbst war total baff, dass der Insignia auf der geraden so wegziehen konnte. Meinte aber auch, dass viele E92 M3 nach unten streuen. Er hatte seinen zwar nicht auf dem Leistungprüfstand, aber er geht davon aus, dass seiner auch nicht alle 420 Pferde beisammen hat. Dann kam auch noch die Hitze mit 40 Grad im Schatten, die ja dem Sauger auch extrem zusetzt. Nichts desto trotz ist der M3 ein schönes Auto, welches mir Optisch sehr gefallen hat.

Zum Insignia OPC an sich kann ich sagen, dass sich das Fahrzeug verdammt gut fährt auf der Rennstrecke.

Er lenkt sauber in die Kurve ein und das herausbeschleunigen mit dem Allrad ist einfach der Hammer.

In manche Kurven ist sogar das Heck leicht rausgekommen, war aber mit dem Allrad keine große Kunst den Wagen wieder einzufangen.

Aufgrund der extrem hohen Außentemparaturen war ich auch gespannt wie sich das Fahrzeug im Bezug auf Kühlung und Leistung verhällt.

Auch in diesem Punkt war ich positiv überrascht. Die Wassertemparatur hatte laut OPC App einen Maximalwert von 92 Grad und die Motoröltemparatur einen Maximalwert von 120 Grad.

Leistungseinbußen waren auch keine zu spüren. Meiner Meinung nach haben hier die OPC Leute gute Arbeit geleistet in punkto Kühlung. Zudem man Bedenken muss, dass meiner noch Leistungsgesteigert ist.

Des Weiteren haben mich die Brembos positiv überrascht:eek: (Mit diesen Bremsen habe ich ständig Probleme auf der AB. Bei Bremsungen von 240+ auf 100-120 km/h fangen diese an zu rubbeln!)

Auf der Rennstrecke war aber davon nichts zu spuren, die Dinger haben gebremst was das Zeug hält.

Auf der Start Ziel Geraden wurde in jeder Runde von ca. 230km/h auf ca. 80 km/h heruntergebremst mit voller Bremskraft und bei den anderen Kurve wurde auch das Maximum aus den Bremsen geholt und die Dinger bremsten, bremsten und bremsten :eek: KEIN RUBBELN und KEIN FADING vom ersten bis zum letzen Meter.

Die Temperatur der Scheiben war nach 10 Runde bei ca. 500 Grad!!! (OPC App + Smartphone Controller. Daher der Wert).

Aufgrunde der hohen Hitze war auf den Reifen eine richtige Schicht Gummi die während den 10 Runden aufgesammelt wurde und an den Reifen kleben geblieben ist. Die Reifen habe den Ritt heil und ohne Ermüdungserscheinungen überstanden. Jetzt nach ca. 600 km Autobahnfahrt ist die Schicht fast wieder komplett Runtergefahren.

Den Vergleich zu den Serienmäßig verbauten Pirellis kann ich hier leider nicht ziehen, weil ich mit diesen keinen Renstreckenerfahrung gesammelt habe. Aber die FALKEN sind meiner Meinung nach bestens für die Rennstrecke geeignet (Natürlich nur für den Hobbyfahrer der 1x im Jahr das ganze macht).

Die Herrschaften mit den Porsche GT2RS und GT3RS und Semi-Slick Bereifung hätten über die FALKEN nur müde gelacht :D

Was auch ein positives Erlebniss war, war die Zeit nach der Fahrt. Alle standen auf dem Parkplatz vor der Einfahrt in die Boxengasse und natürlich kommt Man da so ins Gespräch (wie bereits weiter oben geschrieben).

Es waren viele positiv angetan vom Insignia OPC und haben sich für das Fahrzeug interessiert :cool:

Manche haben sogar Probegesessen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich das Fahrzeug überrascht hat. Ich hatte den Wagen bisher nie einer solchen Extrembedingung ausgesetzt und war natürlich auch positiv überrascht wie gut der Wagen das mitgemacht hat. Alles hat tadellos funktioniert und nichts hat seinen Dienst verweigert.

Vor allem hatte ich vor Fahrtantritt bedenken bzgl. der Brembos. Diese hatte auf der Strecke wunderbar funktioniert.

Man hört hier extrem viel negatives über den Insignia OPC. Ein paar kleine Problemchen hatte ich auch bei meinem, weswegen der Wagen auch in der Werkstatt war. ABER PROBLEME HAT MAN AUCH MIT ANDEREN FABRIKATEN!

Mir persönlich macht der Insignia OPC selbst nach 2 Jahren immer noch sehr viel Spaß.

Ich steige jeden Tag gerne in das Auto ein und freue mich auf jede Fahrt mit dem Auto.

Wenn ich heute wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich mich wieder für einen Insignia OPC entscheiden!

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen

Bojan

 

 

 

 

 

3532 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3532 Antworten

Sorry, ich sagte nicht dass der neue OPC ein Porsche-Killer ist. Wollte nur auf den Artikel mal aufmerksam machen.

 

Übrigens in einer Weise ist er ein Killer:

Im Aussehen. Ich find Ihn sehr gut gelungen!

 

CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

Also ich hab am Sonntag Porsche gejagt (911 GT3) :D :D

Gut, Du bist ja auch nicht normal :D ;)

Auf dem Ring entscheidet ja ausserdem der Fahrer…

Gruss

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

Also ich hab am Sonntag Porsche gejagt (911 GT3) :D :D

Gut, Du bist ja auch nicht normal :D ;)

Auf dem Ring entscheidet ja ausserdem der Fahrer…

Gruss

Jürgen

Das wollte ich damit auch ausdruecken. Kommt mal von den reinen Papierwerten runter.

Aber danach (oder nur einfach laengs geradeaus) braucht man mit einem OPC nicht "anstinken".

Ggfs noch gegen einen Boxster (ohne S) oder ein Diesel Cayenne.

Danke fuer's Kompliment :D

am 27. April 2009 um 10:48

Naja...der Vectra OPC ist ein schneller Wagen auf der Geraden. Die Karosse ist jedoch mit dem Motor heillos überfordert. In Oschersleben läuft der gleichstarke Boxter S (alte Version mit 280PS) mal eben 4s schneller um die Strecke. Auf der Nordschleife liegt dürfte das Delta bei >30s liegen (v. Saurma fährt den alten S in 8.23 um die Strecke).

Ich bin gespannt of der allradangetriebene Insignia es in knapp unter 8:30 schafft, wie schon mal zu lesen war. Alter M3 mit R6 343 PS lag bei ca. 8:20 rum. Mein E39 M5 wurde gar nur mit 8:28 getestet. Naja, so ein Auto gehärt auch nicht auf den Ring! :)

am 27. April 2009 um 10:57

Ne Erik, es waren knapp über 8 min angekündigt!!!! Das fand ich besonders hübsch, da die hausinterne Hochleistungsschmiede (GM Performance Division) für diese Zeit beim CTS-V über 200PS mehr brauchte...

---

Selbst die Zeit vom Astra OPC sind mit den von Dir genannten Zeiten nicht vergleichbar, da von Reuter gefahren und nicht durch von Saurma - ich behaupte einfach mal, dass Reuter den Wagen besser kannte (um es vorsichtig auszudrücken), als v.S. die Testwagen kennt.

Hinzu kam, dass der Astra nicht dem Serienstand entsprach - und selbst die Kiste war ne halbe Tonne leichter als der Insignia OPC...ich tippe auf eine 8.40 aufwärts.

Gibts eigentlich eine Zeit vom Vectra OPC?

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ne Erik, es waren knapp über 8 min angekündigt!!!! Das fand ich besonders hübsch, da die hausinterne Hochleistungsschmiede (GM Performance Division) für diese Zeit beim CTS-V über 200PS mehr brauchte...

---

Selbst die Zeit vom Astra OPC sind mit den von Dir genannten Zeiten nicht vergleichbar, da von Reuter gefahren und nicht durch von Saurma - ich behaupte einfach mal, dass Reuter den Wagen besser kannte (um es vorsichtig auszudrücken), als v.S. die Testwagen kennt.

Hinzu kam, dass der Astra nicht dem Serienstand entsprach - und selbst die Kiste war ne halbe Tonne leichter als der Insignia OPC...ich tippe auf eine 8.40 aufwärts.

Ach... knapp über 8:00 angekündigt? Das ist natürlich tough, Johannes! :)

Nun, vielleicht hilft dem sonst frontgetriebenen Insignia die Kraft besser auf den Boden zu brigenen, allerdings hast Du schon Recht- das Mehrgewicht ist schon enorm.

Vielleicht lässt sich die Sport Auto dazu "herab" den OPC zu testen... wenn nicht gerade wieder aktuell diverse Porsche, Ferrari oder Lambo Neuerscheinungen auf den Markt kommen... dann wird das nie etwas mit einem Supertest. Vielleicht täte die SA gut daran, mal einen Sportwagen als auch einen erschwinglichen Wagen zu testen, in einer Ausgabe. Wenn ich sehe, was alles neue auf den Markt kommt (GT3, GTI, TT RS, R8 V10....) dann sehe ich schwarz für einen Test. Würde mich nämlich interessieren wie sich der OPC schlägt.

Opel täte auf jeden Fall gut daran, einen > 350 starken Insignia in`s Rennen zu schicken, sonst werden die 8:30 schon schwierig.

 

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Naja...der Vectra OPC ist ein schneller Wagen auf der Geraden. Die Karosse ist jedoch mit dem Motor heillos überfordert. In Oschersleben läuft der gleichstarke Boxter S (alte Version mit 280PS) mal eben 4s schneller um die Strecke. Auf der Nordschleife liegt dürfte das Delta bei >30s liegen (v. Saurma fährt den alten S in 8.23 um die Strecke).

Tjaja.. ich sag ja: Papierwerte (im Sinne von: jemand anders ist gefahren und hat's wo hin geschrieben).

Das sind dann genau die Klientel, die einem am Sonntag im Weg rumsteht. Egal wieviel toller der Wagen selber koennte -

oder ein HvS auf zwei Autos.

Anyway.. wegen mir braucht's keinen Insignia OPC Supertest. Das Ding ist dort genauso wenig "daheim" wie der

Vectra - oder ein RS4 oder ein M5. (Jeweils als Serienhobel).

Es macht trotzdem Spass, im Touriverkehr den Leuten mal aufzuzeigen, dass es nicht reicht sich einfach einen "11er" zu

holen und schon ist man der King am Ring. ;-)

Ich bin mit dem Astra ja auch schneller als mit dem Vectra ;-}> (trotz schlechterem Leistungsgewicht).

Wisst ihr schon ob beim OPC die Xenonscheinwerfer Serie sind?

Bei den Bildern von der Nordschleife hat er die nicht, könnte aber auch daran liegen, dass das ein Vorserienmodell ist.

Wäre schade wenn nicht, würde die ganze Frontpartie verschandeln, sowie bei den anderen Insiginas auch

Selbst wenn nicht Serie.. dann kann man sie doch optional bestellen. Das sollte das kleinste Problem sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

Zitat:

Daher waage ich, die These aufzustellen, dass man mit einem Insignia OPC genauso wenig Porsches jagen kann wie mit dem Vectra OPC.

Also ich hab am Sonntag Porsche gejagt (911 GT3) :D :D

Naja die meisten Porsche(fahrer) sind beim Rausbeschleunigen sauschnell, aber in der Kurve kannste mit nem GSI-Corsa außen vorbeiziehen :p

Vorallem wenns welche von Scuderia Hanseat sind :cool:

Ansonsten muss man sagen dass sich hartnäckig Gerüchte halten, Volker Strycek wäre ein gutes Stück schneller als Manuel Reuter, nur die Marketingjungs möchten lieber einen "bekannten Namen" in der Pressemitteilung stehen haben.

Da man wieder kompromisslos auf die Nordschleife abgestimmt hat wird man im Vergleich zum Wettbewerb Passat R u.ä. sicher die Messlatte legen.

Wenn der Astra 8:35 geschafft hat, macht es der Insignia in 8:25 - 8:30.

Vor der Kurve liegt der Bremspunkt später, in der Kurve ist er agil und verliert keine Zeit zum Astra, raus auf die Gerade hat er mehr Dampf. Unten wie oben.

Strycek hat halt auch schon einige km mehr auf der Nordschleife auf dem Buckel.

Von dem 10.000km Test des Insignia auf eben jener wird V.S. nicht gerade

wenige gefahren sein (und M.R. mWn keinen).

am 2. Mai 2009 um 21:06

Die Zeit des Astra OPC ist nach Aussage von Opel nicht mit einem Serienwagen entstanden.

am 3. Mai 2009 um 8:46
Deine Antwort
Ähnliche Themen