ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC

Insignia OPC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:10

Hi Opelaner,

gibt es eigentlich schon Bilder von Insignia OPC oder noch nicht???

gruß MMc

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 19:45

Erfahrungsbericht: Insignia OPC auf der Rennstrecke

So ich hatte das Vergnügen nach langer Zeit meinen Insignia OPC auf der Rennstrecke zu bewegen :cool: und wollte mal ein Feedback dazu geben wie sich der Wagen unter extrem Bedingungen verhält ;)

Nun als erstes die Rahmenbedingungen:

Fahrzeug

Motor: Insignia OPC mit EDS Motoroptimierung und Pipercross Sportluftfilter (355PS/500NM)

Bremsen: OPC Brembo Anlage (Serie)

Reifen: FALKEN FK-452 (Laufleistung 10.000 km)

Kraftstoff: ARAL Ultimate 102 (Tank zu 3/4 voll)

Motoröl: CASTROL EDGE 5W40

Strecke: EUROSPEEDWAY-Lausitz

Wetter: 40 Grad im Schatten!!!! Pralle Sonne. Weiß leider nicht wie hoch die Asphalttemparatur war. Muss aber verdammt heiß gewesen sein.

Zunächst Ticket gekauft. Dann voller Vorfreude wieder zum Auto gerannt und an der Boxenausfahrt eingereiht.

Nach kurzer Wartezeit kam auch schon das grüne Licht zum Losfahren.

Nach einer Aufwärmrunde ( Reifen, Bremsen alles auf Temperatur gebracht ) gings dann schon los.

Neben mir waren noch einige andere Herrschaften auf der Piste mit echten Hinguckern ( Porsche GT2RS, Porsche GT3RS.....). Die waren auch schon nach 2 Kurven über alle Berge :D

In der Boxengasse war ein BMW E92 M3 hinter mir. Mit dem habe ich auch die 10 Runden auf der Strecke zu tun gehabt. Wir haben uns einen unterhaltsames Rennen geliefert (natürlich frei von jeglicher Unfallgefahr und immer mit ordentlichem Sicherheitsabstand).

In den Kurven konnte der M3 immer etwas auffahren (klar! leichters Fahrzeug, bessere Gewichstverteilung). Aber auf der geraden bin ich ihm aber stets und ständig auf und davon gefahren, sodass ich hier immer einen guten Puffer für die Kurven hatte :)

Nachdem hatte ich auch ein super Gespräch mit dem M3 Fahrer gehabt. Er selbst war total baff, dass der Insignia auf der geraden so wegziehen konnte. Meinte aber auch, dass viele E92 M3 nach unten streuen. Er hatte seinen zwar nicht auf dem Leistungprüfstand, aber er geht davon aus, dass seiner auch nicht alle 420 Pferde beisammen hat. Dann kam auch noch die Hitze mit 40 Grad im Schatten, die ja dem Sauger auch extrem zusetzt. Nichts desto trotz ist der M3 ein schönes Auto, welches mir Optisch sehr gefallen hat.

Zum Insignia OPC an sich kann ich sagen, dass sich das Fahrzeug verdammt gut fährt auf der Rennstrecke.

Er lenkt sauber in die Kurve ein und das herausbeschleunigen mit dem Allrad ist einfach der Hammer.

In manche Kurven ist sogar das Heck leicht rausgekommen, war aber mit dem Allrad keine große Kunst den Wagen wieder einzufangen.

Aufgrund der extrem hohen Außentemparaturen war ich auch gespannt wie sich das Fahrzeug im Bezug auf Kühlung und Leistung verhällt.

Auch in diesem Punkt war ich positiv überrascht. Die Wassertemparatur hatte laut OPC App einen Maximalwert von 92 Grad und die Motoröltemparatur einen Maximalwert von 120 Grad.

Leistungseinbußen waren auch keine zu spüren. Meiner Meinung nach haben hier die OPC Leute gute Arbeit geleistet in punkto Kühlung. Zudem man Bedenken muss, dass meiner noch Leistungsgesteigert ist.

Des Weiteren haben mich die Brembos positiv überrascht:eek: (Mit diesen Bremsen habe ich ständig Probleme auf der AB. Bei Bremsungen von 240+ auf 100-120 km/h fangen diese an zu rubbeln!)

Auf der Rennstrecke war aber davon nichts zu spuren, die Dinger haben gebremst was das Zeug hält.

Auf der Start Ziel Geraden wurde in jeder Runde von ca. 230km/h auf ca. 80 km/h heruntergebremst mit voller Bremskraft und bei den anderen Kurve wurde auch das Maximum aus den Bremsen geholt und die Dinger bremsten, bremsten und bremsten :eek: KEIN RUBBELN und KEIN FADING vom ersten bis zum letzen Meter.

Die Temperatur der Scheiben war nach 10 Runde bei ca. 500 Grad!!! (OPC App + Smartphone Controller. Daher der Wert).

Aufgrunde der hohen Hitze war auf den Reifen eine richtige Schicht Gummi die während den 10 Runden aufgesammelt wurde und an den Reifen kleben geblieben ist. Die Reifen habe den Ritt heil und ohne Ermüdungserscheinungen überstanden. Jetzt nach ca. 600 km Autobahnfahrt ist die Schicht fast wieder komplett Runtergefahren.

Den Vergleich zu den Serienmäßig verbauten Pirellis kann ich hier leider nicht ziehen, weil ich mit diesen keinen Renstreckenerfahrung gesammelt habe. Aber die FALKEN sind meiner Meinung nach bestens für die Rennstrecke geeignet (Natürlich nur für den Hobbyfahrer der 1x im Jahr das ganze macht).

Die Herrschaften mit den Porsche GT2RS und GT3RS und Semi-Slick Bereifung hätten über die FALKEN nur müde gelacht :D

Was auch ein positives Erlebniss war, war die Zeit nach der Fahrt. Alle standen auf dem Parkplatz vor der Einfahrt in die Boxengasse und natürlich kommt Man da so ins Gespräch (wie bereits weiter oben geschrieben).

Es waren viele positiv angetan vom Insignia OPC und haben sich für das Fahrzeug interessiert :cool:

Manche haben sogar Probegesessen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich das Fahrzeug überrascht hat. Ich hatte den Wagen bisher nie einer solchen Extrembedingung ausgesetzt und war natürlich auch positiv überrascht wie gut der Wagen das mitgemacht hat. Alles hat tadellos funktioniert und nichts hat seinen Dienst verweigert.

Vor allem hatte ich vor Fahrtantritt bedenken bzgl. der Brembos. Diese hatte auf der Strecke wunderbar funktioniert.

Man hört hier extrem viel negatives über den Insignia OPC. Ein paar kleine Problemchen hatte ich auch bei meinem, weswegen der Wagen auch in der Werkstatt war. ABER PROBLEME HAT MAN AUCH MIT ANDEREN FABRIKATEN!

Mir persönlich macht der Insignia OPC selbst nach 2 Jahren immer noch sehr viel Spaß.

Ich steige jeden Tag gerne in das Auto ein und freue mich auf jede Fahrt mit dem Auto.

Wenn ich heute wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich mich wieder für einen Insignia OPC entscheiden!

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen

Bojan

 

 

 

 

 

3532 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3532 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von herzblut

edit:

Du solltest mal etwas mehr D-Motor schauen. Tim Schrick vergleichte erst kürzlich nen RS6 mit nem 200kg-Mann im Jogginganzug, den man dadurch zum Marathonläufer machen möchte. Gerade deine geliebten Audi mit ihren noch vor der Vorderachse eingebauten Motoren sind die Untersteuerer per excellence.

Ich finde die RS-Modelle trotzdem geil (im Gegensatz zu dir kann ich auch andere Marken loben), denn nicht jeder möchte damit Zehntelsekunden auf der Nordschleife rauskitzeln.

Das mache Ich danke ;).

Was redest du vom RS6? 3.5KG/PS ist schon gut in der Klasse.

M5 und E55 fahren dem RS6 in Kurven hinterher, nix untersteuern oder dergleichen.

Aber danke das du Dich über mich gedanken machst :)

Ich finde auch andere Modelle interessant, keine Frage ;)

Das Leistungsgewicht hat nix mit Untersteuern zu tun.

am 20. Oktober 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

(Selbst gemacht?).

Nein, leider nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Nein, für ein auf Quermotorplattform basierendes Fahrzeug ist der V6 das Maximum.

Dann Längs? Oder doch vor die Hinterachse?

grübelnder Gruß

S.Freud

Ich weiß, nur du meintest das glauben zu müssen, da der RS6 Speckig ist.

Er hat genügend Leistung die es auch wieder wegmacht.

Für mich ist der Insignia zu dick, wenn es stimmt was manche übers Gewicht schreiben, dann wird er schon gegen die Konkurrenz mit deutlich weniger PS Probleme bekommen..

am 20. Oktober 2008 um 20:20

Oh, streitet euch doch nicht hier...

Was unterhalten wir uns hier eigentlich über den RS6.

Das ist doch eine ganz andere Liga, am Kaufpreis auch für Laien leicht feststellbar.

2 Tonnen+ hin oder her... Wäre der im Kostenkapitel ähnlich zu den OPC Fahrzeugen, stünde so einer bei mir vor der Tür!3

Aber anderseits schon klasse, was Opel da für das Geld auf die Strasse bringt!

Hallo

 

@signum_freud

Längseinbau dürfte kaum machbar sein, die Epsilon-Platform ist nicht für Heckantrieb ausgelegt und eine Konstruktion wie sie bei Audi üblich ist wäre zu aufwändig (anderes Getriebe und Differenzial). Eine Mittelmotor-Bauweise geht genau so wenig da müsste die gesamte Bodengruppe neu konstruiert werden.

 

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von gemm

@tigu

Na, lass mal die Kirche in Dorf. Von fehlender Klima und 50T€ habe ich nichts gesagt. Fehlendes Navi, kein el. Schiebedach, keine Plastik-Innenausstattung mit Spaltlederbezug, kein Navi, kein Reserverad, keine Beleuchtung an unnötigen Stellen, kein elektronischer Schnickschnack - eben alles, worauf man verzichten kann ohne den Nutzwert nennenswert einzuschränken.

Bitte 1x Insignia OPC ohne alles:confused: Kannst du mir mal ein Beispiel geben, ausser den Rallye- und Renn-Versionen, wer sowas heutzutage baut (Audi S, BMW M, Mercedes AMG, Ford ST ...?) und der Absatz funktioniert immer noch?

Auto News 10/2008:

Weitere Produktionsstopps bei Opel

Die Opel-Werke sind erneut wegen sinkender Nachfrage von Produktionsstopps betroffen!!!!

Zitat:

Ein Nordschleifenrenner ist hier nicht gefragt.

Entschuldige aber dass hast du ja beinahe oben beschrieben:rolleyes: nicht?

Meine Meinung ist, dass Opel mit dem Insignia grundsätzlich ein für die Mittelschicht kauf- und fahrbares Superfahrzeug aufgestellt hat und sehr erfolgreich damit sein wird.

Als OPC-Freak hoffe ich, dass ein neu entwickelter V6 Turbo (hybrid-)motor mit mind. 320 PS installiert wird, welcher CO2-mässig absolut konkurrenzfähig sein kann, analog Mercedes mit der 2009 geplanten Hybrid S-Klasse (2000kg, 299PS, CO2-Ausstoss 190gr/km). Die Opel Ingenieure sind ebenfalls dazu fähig sowas auf die Beine zu stellen. Meine Erwartungen sind gross, ich weiss. Hoffentlich klappt's;)

 

am 20. Oktober 2008 um 20:25

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Nein, für ein auf Quermotorplattform basierendes Fahrzeug ist der V6 das Maximum.

Dann Längs? Oder doch vor die Hinterachse?

grübelnder Gruß

S.Freud

Das hat dann aber nichts mehr mit Insignia zu tun...

Es ist nicht so einfach, einen Motor in einem vorhandenen Auto einfach anders einzubauen.

Das einzige Beispiel, was mir jetzt einfälllt wäre der alte Clio als v6 Mittelmotorwagen.

Wenn Deine Frage so gemeint war, was OPC Fahrer sich optimalerweise in der Mittelklasse als Basis wünschen würden,

wäre dass in meinem Falle ein Allradauto mit Längsmotor, dann von mir aus auch gerne mit V8.

Aber soetwas gibt es ja nur von anderen Herstellern zu den dort üblichen hohen Kursen.

am 20. Oktober 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

Als OPC-Freak hoffe ich, dass ein neu entwickelter V6 Turbo (hybrid-)motor mit mind. 320 PS installiert wird, welcher CO2-mässig absolut konkurrenzfähig sein kann, analog Mercedes mit der 2009 geplanten Hybrid S-Klasse (2000kg, 299PS, CO2-Ausstoss 190gr/km). Die Opel Ingenieure sind ebenfalls dazu fähig sowas auf die Beine zu stellen. Meine Erwartungen sind gross, ich weiss. Hoffentlich klappt's;)

Ersteres wird der Fall sein (325 PS), letzteres (unter 200g CO2) wird nicht der Fall sein, was sicher nicht an den Opel-Ing.`s sondern eher an den für die OPC Entwicklung gestellten Budget liegen dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Ich weiß, nur du meintest das glauben zu müssen, da der RS6 Speckig ist.

Er hat genügend Leistung die es auch wieder wegmacht.

Für mich ist der Insignia zu dick, wenn es stimmt was manche übers Gewicht schreiben, dann wird er schon gegen die Konkurrenz mit deutlich weniger PS Probleme bekommen..

Zitat:

Oh, streitet euch doch nicht hier...

Ich streite mich doch gar nicht hier. Ich wollte nur aufzeigen, dass andere Hersteller auch V8 oder, wie im Falle RS6, sogar V10 verbauen. Auch bei diesen Herstellern wiegt ein V10 sicherlich mehr als ein aufgeladener 6-Zylinder. Aber Opel darf natürlich keinen V8 bauen, weil er dadurch schwerer wird. Diese Logik verstehe ich nicht. Versteht ihr, was ich meine?

Egal: Ich bin auch gegen einen V8 und für den aufgeladenen 6 Zylinder.

am 20. Oktober 2008 um 20:36

Ich glaube nicht, dass es jetzt sinnvoll ist Längs- und Quermotorkonzepte so miteinander zu vergleichen.

Du meinst wohl Längs- und Quermotor. Frontmotor sinds beide. Und ja, vergleichen möchte ich diese auch nicht.

Gruß

Johannes

am 20. Oktober 2008 um 20:44

Ja, natürlich. War gerade zu sehr mit dem Verändern meines Avatarbildes beschäftigt... :rolleyes:

Audi basiert trotz Längsmotor auch immer auf Frontantrieb, auch die Quattrovarianten (wie der Insignia auch).

Sieht man sehr schön, wenn man mit BMW oder Mercedes vergleicht.

Das Coupé gibt es ja schon als Studie: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...hw_show_501465_13999.hbs?...

Eigentlich genau das richtige...

Gruß cone-A

am 21. Oktober 2008 um 19:01

Hmmm... also ich muss mich der Meinung anschließen, dass ein spartanisch ausgestatteter, geradezu leergeräumter Insignia keinen wirklichen Sinn macht. Wenn man ein spritziges Auto zu einer Rennsemmel umbauen will, dann spricht allein die Größe der Karosserie gegen den Insignia - ergo entfällt jegliche weitere Diskussion. Am besten sucht man sich hierfür einen Astra oder Corsa aus. Ich hatte ja gedacht, dass die NRE vom Astra ein solches Gefährt würde, aber wurde leider enttäuscht, denn außer ein paar Plastikbepperl und nem weißen Anstrich hats nix gegeben.

Der Insignia OPC sollte volle Leistung und volle Ausstattung haben - dazu ein paar Gimmicks, die es nur für die OPC-Variante gibt und ich wäre zufrieden. Das Panoramadach gefällt mir jedenfalls schon mal sehr gut. Wichtig: Anhängerkupplung und Panoramadach... naja und noch so ein paar andere Schmanckerl, die den Preis des Wagens auf jenseits von 53.000 Schleifen katapultieren wird.

.... na? Wer schenkt mir sein Gehalt? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen