ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC

Insignia OPC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:10

Hi Opelaner,

gibt es eigentlich schon Bilder von Insignia OPC oder noch nicht???

gruß MMc

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 19:45

Erfahrungsbericht: Insignia OPC auf der Rennstrecke

So ich hatte das Vergnügen nach langer Zeit meinen Insignia OPC auf der Rennstrecke zu bewegen :cool: und wollte mal ein Feedback dazu geben wie sich der Wagen unter extrem Bedingungen verhält ;)

Nun als erstes die Rahmenbedingungen:

Fahrzeug

Motor: Insignia OPC mit EDS Motoroptimierung und Pipercross Sportluftfilter (355PS/500NM)

Bremsen: OPC Brembo Anlage (Serie)

Reifen: FALKEN FK-452 (Laufleistung 10.000 km)

Kraftstoff: ARAL Ultimate 102 (Tank zu 3/4 voll)

Motoröl: CASTROL EDGE 5W40

Strecke: EUROSPEEDWAY-Lausitz

Wetter: 40 Grad im Schatten!!!! Pralle Sonne. Weiß leider nicht wie hoch die Asphalttemparatur war. Muss aber verdammt heiß gewesen sein.

Zunächst Ticket gekauft. Dann voller Vorfreude wieder zum Auto gerannt und an der Boxenausfahrt eingereiht.

Nach kurzer Wartezeit kam auch schon das grüne Licht zum Losfahren.

Nach einer Aufwärmrunde ( Reifen, Bremsen alles auf Temperatur gebracht ) gings dann schon los.

Neben mir waren noch einige andere Herrschaften auf der Piste mit echten Hinguckern ( Porsche GT2RS, Porsche GT3RS.....). Die waren auch schon nach 2 Kurven über alle Berge :D

In der Boxengasse war ein BMW E92 M3 hinter mir. Mit dem habe ich auch die 10 Runden auf der Strecke zu tun gehabt. Wir haben uns einen unterhaltsames Rennen geliefert (natürlich frei von jeglicher Unfallgefahr und immer mit ordentlichem Sicherheitsabstand).

In den Kurven konnte der M3 immer etwas auffahren (klar! leichters Fahrzeug, bessere Gewichstverteilung). Aber auf der geraden bin ich ihm aber stets und ständig auf und davon gefahren, sodass ich hier immer einen guten Puffer für die Kurven hatte :)

Nachdem hatte ich auch ein super Gespräch mit dem M3 Fahrer gehabt. Er selbst war total baff, dass der Insignia auf der geraden so wegziehen konnte. Meinte aber auch, dass viele E92 M3 nach unten streuen. Er hatte seinen zwar nicht auf dem Leistungprüfstand, aber er geht davon aus, dass seiner auch nicht alle 420 Pferde beisammen hat. Dann kam auch noch die Hitze mit 40 Grad im Schatten, die ja dem Sauger auch extrem zusetzt. Nichts desto trotz ist der M3 ein schönes Auto, welches mir Optisch sehr gefallen hat.

Zum Insignia OPC an sich kann ich sagen, dass sich das Fahrzeug verdammt gut fährt auf der Rennstrecke.

Er lenkt sauber in die Kurve ein und das herausbeschleunigen mit dem Allrad ist einfach der Hammer.

In manche Kurven ist sogar das Heck leicht rausgekommen, war aber mit dem Allrad keine große Kunst den Wagen wieder einzufangen.

Aufgrund der extrem hohen Außentemparaturen war ich auch gespannt wie sich das Fahrzeug im Bezug auf Kühlung und Leistung verhällt.

Auch in diesem Punkt war ich positiv überrascht. Die Wassertemparatur hatte laut OPC App einen Maximalwert von 92 Grad und die Motoröltemparatur einen Maximalwert von 120 Grad.

Leistungseinbußen waren auch keine zu spüren. Meiner Meinung nach haben hier die OPC Leute gute Arbeit geleistet in punkto Kühlung. Zudem man Bedenken muss, dass meiner noch Leistungsgesteigert ist.

Des Weiteren haben mich die Brembos positiv überrascht:eek: (Mit diesen Bremsen habe ich ständig Probleme auf der AB. Bei Bremsungen von 240+ auf 100-120 km/h fangen diese an zu rubbeln!)

Auf der Rennstrecke war aber davon nichts zu spuren, die Dinger haben gebremst was das Zeug hält.

Auf der Start Ziel Geraden wurde in jeder Runde von ca. 230km/h auf ca. 80 km/h heruntergebremst mit voller Bremskraft und bei den anderen Kurve wurde auch das Maximum aus den Bremsen geholt und die Dinger bremsten, bremsten und bremsten :eek: KEIN RUBBELN und KEIN FADING vom ersten bis zum letzen Meter.

Die Temperatur der Scheiben war nach 10 Runde bei ca. 500 Grad!!! (OPC App + Smartphone Controller. Daher der Wert).

Aufgrunde der hohen Hitze war auf den Reifen eine richtige Schicht Gummi die während den 10 Runden aufgesammelt wurde und an den Reifen kleben geblieben ist. Die Reifen habe den Ritt heil und ohne Ermüdungserscheinungen überstanden. Jetzt nach ca. 600 km Autobahnfahrt ist die Schicht fast wieder komplett Runtergefahren.

Den Vergleich zu den Serienmäßig verbauten Pirellis kann ich hier leider nicht ziehen, weil ich mit diesen keinen Renstreckenerfahrung gesammelt habe. Aber die FALKEN sind meiner Meinung nach bestens für die Rennstrecke geeignet (Natürlich nur für den Hobbyfahrer der 1x im Jahr das ganze macht).

Die Herrschaften mit den Porsche GT2RS und GT3RS und Semi-Slick Bereifung hätten über die FALKEN nur müde gelacht :D

Was auch ein positives Erlebniss war, war die Zeit nach der Fahrt. Alle standen auf dem Parkplatz vor der Einfahrt in die Boxengasse und natürlich kommt Man da so ins Gespräch (wie bereits weiter oben geschrieben).

Es waren viele positiv angetan vom Insignia OPC und haben sich für das Fahrzeug interessiert :cool:

Manche haben sogar Probegesessen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich das Fahrzeug überrascht hat. Ich hatte den Wagen bisher nie einer solchen Extrembedingung ausgesetzt und war natürlich auch positiv überrascht wie gut der Wagen das mitgemacht hat. Alles hat tadellos funktioniert und nichts hat seinen Dienst verweigert.

Vor allem hatte ich vor Fahrtantritt bedenken bzgl. der Brembos. Diese hatte auf der Strecke wunderbar funktioniert.

Man hört hier extrem viel negatives über den Insignia OPC. Ein paar kleine Problemchen hatte ich auch bei meinem, weswegen der Wagen auch in der Werkstatt war. ABER PROBLEME HAT MAN AUCH MIT ANDEREN FABRIKATEN!

Mir persönlich macht der Insignia OPC selbst nach 2 Jahren immer noch sehr viel Spaß.

Ich steige jeden Tag gerne in das Auto ein und freue mich auf jede Fahrt mit dem Auto.

Wenn ich heute wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich mich wieder für einen Insignia OPC entscheiden!

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen

Bojan

 

 

 

 

 

3532 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3532 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Würde gerne mal mit meinem 300PS Monster gegen einen OPC Insignia wettern.

Auf der Bahn mach ich so ziemlich alles Platt (Den Benziner im Anzug und den Diesel ab 200km/h.) was sich traut und nicht grade ein Porsche oder S Line etc. ist.

Du hast den Ironie Smiley vergessen...

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Rekord

Hallo, ich habe mal ne kurze Frage: Beim OPC… mit „Elektrische Sitzeinstellung Fahrer und Beifahrer“…ist da die Memory-Funktion enthalten?

Nein, Memory gibt es für die Recaros vom OPC (die man per Aufpreis auch für den normalen Insignia bekommt) nicht, schade :(

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Würde gerne mal mit meinem 300PS Monster gegen einen OPC Insignia wettern.

Auf der Bahn mach ich so ziemlich alles Platt (Den Benziner im Anzug und den Diesel ab 200km/h.) was sich traut und nicht grade ein Porsche oder S Line etc. ist.

Ich trau mich... :D

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Würde gerne mal mit meinem 300PS Monster gegen einen OPC Insignia wettern.

Auf der Bahn mach ich so ziemlich alles Platt (Den Benziner im Anzug und den Diesel ab 200km/h.) was sich traut und nicht grade ein Porsche oder S Line etc. ist.

Ich trau mich... :D

Brauchst Du gar nicht, der Unterschied wäre zu groß...

Der Irmscher 300 PS Insignia 2.0t, der das IPF von EDS nutzt, wurde von Sportauto und Autozeitung 2010 getestet. Allein auf 100 km/h konnte er mit dem Insignia OPC (ungetunt) mithalten, bei 180 km/h waren es schon (je nach Test) minimal 1 Sekunde Rückstand und bis 200 km/h dann ca. 4 bis 5 Sekunden.

27.9 Sekunden (Sportauto, da war er noch schneller als im Autozeitung Test) für den 300 PS Irmscher zu 22,8 bis 24,3 Sek. (versch. Tests) für den Insignia OPC (Serie) auf 200 km/h.

Im Vergleich mit Deinem Insignia würde ich auf ca. 8 Sekunden tippen.

Und hier wollen wir nicht von anderen "nicht Porsche und S-Modellen" sprechen gegen die der Insignia OPC ziemlich alt aussieht wie z.B. BMW 550i, Mercedes E500 etc. ...

...Nur falls der Post nicht ironisch gemeint sein sollte ;)

am 1. Februar 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Rekord

Hallo, ich habe mal ne kurze Frage: Beim OPC… mit „Elektrische Sitzeinstellung Fahrer und Beifahrer“…ist da die Memory-Funktion enthalten?

Nee, die Diskussion hatten wir schonmal. Ein OPC-Fahrer lässt niemand anderen fahren, daher braucht man auch keine Memory-Funktion.

am 1. Februar 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Und hier wollen wir nicht von anderen "nicht Porsche und S-Modellen" sprechen gegen die der Insignia OPC ziemlich alt aussieht wie z.B. BMW 550i, Mercedes E500 etc. ...

...Nur falls der Post nicht ironisch gemeint sein sollte ;)

War wohl doch ironisch, weil er redete ja von S-Line-Modellen, nicht von S-Modellen, denen er Platz macht.

am 1. Februar 2012 um 8:47

Selbst der sackschwere A5 als Cabrio macht mit dem 265PS 3.2er einen Insignia mit 300PS (siehe Test oben) das Leben schon richtig schwer:

http://www.einszweidrei.de/vt/...mw335iacab-merce350cgiacab-2010-1.htm

Vom 3.0 TFSI wollen wir gar nicht erst anfangen (die 290/300PS-Version).

Zitat:

Das leidige Thema um die serienmäßige Drehmomentverteilung bzw. Programmierung. Wurde hier schon in diversen Topics diskutiert.

Nur kurzer Drehmoment und damit Leistungspeak um auf 325 PS zu kommen. Lässt sich aber ändern...

Ich sag nur soviel: Ein Serien OPC sieht gegen einen Optimierten absolut kein Land und das Kräfteverhältnis zu diversen starken Diesel-PKWs verschiebt sich wieder zugunsten des OPCs :cool:

Natürlich hast Du da recht. Aber dann müsste man auch gegen einen gechippten 330 D antreten. Da ich aber nicht auf die Garantie verzichten möchte, scheidet das aus. Zu wenig vertraue ich auf die Haltbarkeit der Teile. Und die sind unglaublich teuer. Das will ich einfach nicht auf´s Spiel setzen.

 

am 1. Februar 2012 um 10:00

Zitat:

Da ich aber nicht auf die Garantie verzichten möchte, scheidet das aus. Zu wenig vertraue ich auf die Haltbarkeit der Teile. Und die sind unglaublich teuer. Das will ich einfach nicht auf´s Spiel setzen.

Und genau hier liegt der Hund begraben! Ein Auto mit so vielen versteckten Mängeln sollte man nicht tunen. Wenn ich das alles hätte selber bezahlen müssen....

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Selbst der sackschwere A5 als Cabrio macht mit dem 265PS 3.2er einen Insignia mit 300PS (siehe Test oben) das Leben schon richtig schwer:

http://www.einszweidrei.de/vt/...mw335iacab-merce350cgiacab-2010-1.htm

Vom 3.0 TFSI wollen wir gar nicht erst anfangen (die 290/300PS-Version).

Mit 3,2 Lier Hubraum, V6 und weniger Gewicht kann er mir gerne das Leben schwer machen, oder ich eher ihm ;).

Meiner wiegt 1870kg Vollgetankt ohne Fahrer.

Und wenn ich untenrum gegen den OPC Boden gutmache wird der Abstand oben aus 8sek. schnell eine 4.

@TTR350, hast Du nicht auch neue Hardware inside?

Fahre bei Dir doch lieber im Windschatten mit *g*

am 1. Februar 2012 um 11:10

Warst Du nicht der mit dem Tachovideo, was langsamer war als bei einem Serien 3.2er Vectra (mit nur 211PS)?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Warst Du nicht der mit dem Tachovideo, was langsamer war als bei einem Serien 3.2er Vectra (mit nur 211PS)?

Von mir gibt es kein Video mit dem Tuning.

am 1. Februar 2012 um 11:23

Achso. Übrigens, der Steinmetz (295PS) Insignia brauchten ~25s auf 200, der Irmscher (300PS) ~27s. Das waren auch noch leichtere und aerodynamischere Limousinen! Ich finde den OPC nun wirklich der Weisheit letzter Schluss, aber Du überschätzt Dein Auto. Selbst der langsamste OPC-Test war noch schneller als diese Tests!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Achso. Übrigens, der Steinmetz (295PS) Insignia brauchten ~25s auf 200, der Irmscher (300PS) ~27s. Das waren auch noch leichtere und aerodynamischere Limousinen! Ich finde den OPC nun wirklich der Weisheit letzter Schluss, aber Du überschätzt Dein Auto. Selbst der langsamste OPC-Test war noch schneller als diese Tests!

Nee, ich glaube ich überschätze nichts.

Behaubte ja nicht das ich schneller bin, aber mithalten mit 2 Litern wäre nett.

Und soweit ich sehe braucht der OPC Klasen mit downpipe und sportkat

360ps, 20sek von 0-200km/h.

http://www.youtube.com/watch?v=CcHoFeS16zM

am 1. Februar 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Und soweit ich sehe braucht der OPC Klasen mit downpipe und sportkat

360ps, 20sek von 0-200km/h.

http://www.youtube.com/watch?v=CcHoFeS16zM

Das sehe ich nicht. Ich sehe, dass die Kiste nach 20s Tacho 200 hat. Ein Blick auf den Drehzahlmesser offenbart, dass (Serienbereifung 245/45 R19 vorausgesetzt) bei 6100/min gerademal ~186km/h anliegen (Neureifen). Nach 22s sind es dann 6400/min, was echte 195 sind. 200 erreicht der im ganzen Video nicht!

Klar, wenn der wie im Testbetrieb gefahren werden würde - die reißen die Gänge bei stehendem Gas und machen einen echten Allradstart in den Zeitschriften! - dann wäre da mehr drin gewesen. Doch in dem Video sehe ich nur eine unterdurchschnittlihce Beschleunigung!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

... Ich finde den OPC nun wirklich der Weisheit letzter Schluss, aber Du überschätzt Dein Auto...

Danke, Johannes, das werden sich viele in die Signatur bauen... was so ein fehlendes "nicht" an richtiger Stelle so ausmacht! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen