ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC

Insignia OPC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:10

Hi Opelaner,

gibt es eigentlich schon Bilder von Insignia OPC oder noch nicht???

gruß MMc

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 19:45

Erfahrungsbericht: Insignia OPC auf der Rennstrecke

So ich hatte das Vergnügen nach langer Zeit meinen Insignia OPC auf der Rennstrecke zu bewegen :cool: und wollte mal ein Feedback dazu geben wie sich der Wagen unter extrem Bedingungen verhält ;)

Nun als erstes die Rahmenbedingungen:

Fahrzeug

Motor: Insignia OPC mit EDS Motoroptimierung und Pipercross Sportluftfilter (355PS/500NM)

Bremsen: OPC Brembo Anlage (Serie)

Reifen: FALKEN FK-452 (Laufleistung 10.000 km)

Kraftstoff: ARAL Ultimate 102 (Tank zu 3/4 voll)

Motoröl: CASTROL EDGE 5W40

Strecke: EUROSPEEDWAY-Lausitz

Wetter: 40 Grad im Schatten!!!! Pralle Sonne. Weiß leider nicht wie hoch die Asphalttemparatur war. Muss aber verdammt heiß gewesen sein.

Zunächst Ticket gekauft. Dann voller Vorfreude wieder zum Auto gerannt und an der Boxenausfahrt eingereiht.

Nach kurzer Wartezeit kam auch schon das grüne Licht zum Losfahren.

Nach einer Aufwärmrunde ( Reifen, Bremsen alles auf Temperatur gebracht ) gings dann schon los.

Neben mir waren noch einige andere Herrschaften auf der Piste mit echten Hinguckern ( Porsche GT2RS, Porsche GT3RS.....). Die waren auch schon nach 2 Kurven über alle Berge :D

In der Boxengasse war ein BMW E92 M3 hinter mir. Mit dem habe ich auch die 10 Runden auf der Strecke zu tun gehabt. Wir haben uns einen unterhaltsames Rennen geliefert (natürlich frei von jeglicher Unfallgefahr und immer mit ordentlichem Sicherheitsabstand).

In den Kurven konnte der M3 immer etwas auffahren (klar! leichters Fahrzeug, bessere Gewichstverteilung). Aber auf der geraden bin ich ihm aber stets und ständig auf und davon gefahren, sodass ich hier immer einen guten Puffer für die Kurven hatte :)

Nachdem hatte ich auch ein super Gespräch mit dem M3 Fahrer gehabt. Er selbst war total baff, dass der Insignia auf der geraden so wegziehen konnte. Meinte aber auch, dass viele E92 M3 nach unten streuen. Er hatte seinen zwar nicht auf dem Leistungprüfstand, aber er geht davon aus, dass seiner auch nicht alle 420 Pferde beisammen hat. Dann kam auch noch die Hitze mit 40 Grad im Schatten, die ja dem Sauger auch extrem zusetzt. Nichts desto trotz ist der M3 ein schönes Auto, welches mir Optisch sehr gefallen hat.

Zum Insignia OPC an sich kann ich sagen, dass sich das Fahrzeug verdammt gut fährt auf der Rennstrecke.

Er lenkt sauber in die Kurve ein und das herausbeschleunigen mit dem Allrad ist einfach der Hammer.

In manche Kurven ist sogar das Heck leicht rausgekommen, war aber mit dem Allrad keine große Kunst den Wagen wieder einzufangen.

Aufgrund der extrem hohen Außentemparaturen war ich auch gespannt wie sich das Fahrzeug im Bezug auf Kühlung und Leistung verhällt.

Auch in diesem Punkt war ich positiv überrascht. Die Wassertemparatur hatte laut OPC App einen Maximalwert von 92 Grad und die Motoröltemparatur einen Maximalwert von 120 Grad.

Leistungseinbußen waren auch keine zu spüren. Meiner Meinung nach haben hier die OPC Leute gute Arbeit geleistet in punkto Kühlung. Zudem man Bedenken muss, dass meiner noch Leistungsgesteigert ist.

Des Weiteren haben mich die Brembos positiv überrascht:eek: (Mit diesen Bremsen habe ich ständig Probleme auf der AB. Bei Bremsungen von 240+ auf 100-120 km/h fangen diese an zu rubbeln!)

Auf der Rennstrecke war aber davon nichts zu spuren, die Dinger haben gebremst was das Zeug hält.

Auf der Start Ziel Geraden wurde in jeder Runde von ca. 230km/h auf ca. 80 km/h heruntergebremst mit voller Bremskraft und bei den anderen Kurve wurde auch das Maximum aus den Bremsen geholt und die Dinger bremsten, bremsten und bremsten :eek: KEIN RUBBELN und KEIN FADING vom ersten bis zum letzen Meter.

Die Temperatur der Scheiben war nach 10 Runde bei ca. 500 Grad!!! (OPC App + Smartphone Controller. Daher der Wert).

Aufgrunde der hohen Hitze war auf den Reifen eine richtige Schicht Gummi die während den 10 Runden aufgesammelt wurde und an den Reifen kleben geblieben ist. Die Reifen habe den Ritt heil und ohne Ermüdungserscheinungen überstanden. Jetzt nach ca. 600 km Autobahnfahrt ist die Schicht fast wieder komplett Runtergefahren.

Den Vergleich zu den Serienmäßig verbauten Pirellis kann ich hier leider nicht ziehen, weil ich mit diesen keinen Renstreckenerfahrung gesammelt habe. Aber die FALKEN sind meiner Meinung nach bestens für die Rennstrecke geeignet (Natürlich nur für den Hobbyfahrer der 1x im Jahr das ganze macht).

Die Herrschaften mit den Porsche GT2RS und GT3RS und Semi-Slick Bereifung hätten über die FALKEN nur müde gelacht :D

Was auch ein positives Erlebniss war, war die Zeit nach der Fahrt. Alle standen auf dem Parkplatz vor der Einfahrt in die Boxengasse und natürlich kommt Man da so ins Gespräch (wie bereits weiter oben geschrieben).

Es waren viele positiv angetan vom Insignia OPC und haben sich für das Fahrzeug interessiert :cool:

Manche haben sogar Probegesessen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich das Fahrzeug überrascht hat. Ich hatte den Wagen bisher nie einer solchen Extrembedingung ausgesetzt und war natürlich auch positiv überrascht wie gut der Wagen das mitgemacht hat. Alles hat tadellos funktioniert und nichts hat seinen Dienst verweigert.

Vor allem hatte ich vor Fahrtantritt bedenken bzgl. der Brembos. Diese hatte auf der Strecke wunderbar funktioniert.

Man hört hier extrem viel negatives über den Insignia OPC. Ein paar kleine Problemchen hatte ich auch bei meinem, weswegen der Wagen auch in der Werkstatt war. ABER PROBLEME HAT MAN AUCH MIT ANDEREN FABRIKATEN!

Mir persönlich macht der Insignia OPC selbst nach 2 Jahren immer noch sehr viel Spaß.

Ich steige jeden Tag gerne in das Auto ein und freue mich auf jede Fahrt mit dem Auto.

Wenn ich heute wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich mich wieder für einen Insignia OPC entscheiden!

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen

Bojan

 

 

 

 

 

3532 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3532 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

...da 99% eben nicht fahren können.

Mit der Schätzung liegst du aber noch ziemlich günstig.

Wer in der Industrie eine Maschine bedienen will die die Komplexität und das Gefährdungspotential eines KFZ hat, der muss eine Ausbildung absolvieren gegen die der Führerschein beim KFZ ein Scherz ist (Schreiben sie oben rechts ihre Daten hin und unterstreichen sie ihren Vornamen - 1 Punkt).

Leider gehöre ich ebenfalls zu den 99%. Immerhin kann ich ein Beispiel beitragen, welches sogar ansatzweise Bezug zum Opel Forum hat. Das Fahrverhalten des Vectra OPC gegenüber dem Saab 9-5 Aero. Beide haben Frontmotor und Frontantrieb. Beide sind ähnlich groß und schwer, aber den Vectra bekommst du nicht in die Kurve. Sehr gut beim Beschleunigen auf gerader Strecke, aber in der Kurve Untersteuern vom Feinsten. Beim Aero das glatte Gegenteil. Der Wagen ist von einem ungeübten Fahrer nicht aus der Ruhe zu bringen. Der Insignia erreicht Ähnliches, aber nur mit Allrad (und dafür muss er natürlich zahlen). Übrigens - hatte hier jemand mal die Gelgenheit einen Omega Lotus zu fahren ? Das ist eine andere Liga. Seit dieser Zeit gab es traurigerweise nur noch Rückschritte bei Opel.

Angenommen man könnte diesen Lotus Omega heute noch kaufen - mit Ausstattung, Sicherheit und Preis (!) von damals....wieviele Käufer würde der Lotus Omega wohl vom Insignia OPC abziehen ?

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Und dann der krawallige Sound, schon beim Anlassen, wie peinlich!

Wieso bietet Opel den OPC nicht die normale 2.8 V6 Abgasanlage dafür an?

Weil die evtl. nicht ausreicht ? Die heissen Abgase müssen nunmal raus. Klar, den Sound könnte man dezenter gestalten...

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Und dann die krawalligen 19 oder gar 20 Zoll OPC Felgen, wie prollig!

Wieso bietet Opel den OPC nicht die normalen 2.8 V6 Felgen dafür an?

Weil die vielleicht nicht über die Bremse passen ? Der TÜV verlangt 3mm Abstand von festen und >5mm von beweglichen Teilen. Ich habe da auch schon so manche Überraschung erlebt. Bei meinem Saab passen die 18Zoll Saab Felgen auch nicht mehr drauf.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Und dann das krawallige, viel zu harte OPC Fahrwerk!

Wieso bietet Opel den OPC nicht das normale 2.8 V6 Fahrwerk dafür an?

Weil vielleicht der OPC schwer ist wie ein Panzer und das 2.8V6 Fahrwerk nicht die Leistung und das Gewicht des OPC aushält ?

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Und dann der sich nicht nach 325 PS anfühlende aufgepumpte 2.8 T, der sein maximales Drehoment erst jenseits der 5000 U/min abgibt!

Wieso bietet Opel den OPC nicht gleich mit dem normale 2.8 V6 dafür an?

Weil Opel keine Ahnung von Turbomotoren hat und der V6 Holden Motor die denkbar dümmste Basis dafür ist ?

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Und von den extrem teuren und dabei unnützen Brembo Bremsen will ich gar nicht anfangen...

Wieso bietet Opel den OPC nicht gleich mit der normalen 2.8 V6 Bremsanlage an?

Weil die mit dem Gewicht und der Leistung des OPC gnadenlos überfordert wäre ?

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Warum bietet Opel eigentlich sowas nicht an???

Weil die Leute den OPC ja auch so kaufen ?

;-)

[ ] Du hast die Ironie, die unübersehbare, bemerkt

[ ] Dir ist die Ironie entgangen

[ ] Du hast einen draufgelegt

Bitte Kreuzchen machen ;-)

am 25. Januar 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Also ein OPC mit 2.8 V6 Optik, 2.8 V6 Auspuff, 2.8 V6 Felgen, 2.8 V6 Fahrwerk, 2.8 V6 Sitze, 2.8 V6 Bremsen und 2.8 V6 Motor, das wärs echt!!!

Warum bietet Opel eigentlich sowas nicht an???

;)

Aber denn gibt es doch: Der Insignia V6 2.8... :):):):):):):):)

ich wollts grad schreiben, da hatte wohl jemand heute noch nicht genug Kaffee :)

Zitat:

[ ] Du hast die Ironie, die unübersehbare, bemerkt

[ ] Dir ist die Ironie entgangen

[x] Du hast einen draufgelegt

 

Bitte Kreuzchen machen ;-)

Hast du etwa meine Smiley unten übersehen ? Hast du ?

am 25. Januar 2011 um 10:21

Denkbar wäre ja auch:

OPC-Ausstattung:

Brembo-Bremse mit einteiliger Scheibe

Abgasanlage mit dezentem Sound

OPC-PerformancePlus-Ausstattung:

Brembo-Bremse mit zweiteiliger Scheibe

Abgasanlage mit sportivem Sound

Vmaxverschiebung auf 270km/h

usw.

Schon könnte man bei Opel nochmal Geld verdienen und würde dem Normalkunden bei den Kosten entgegenkommen.

Entwicklung und Lagerhaltung zweier Abgasanlagen und Bremssysteme (die vom normalen 2.8 werden nicht reichen) usw. macht die Sache für alle teurer. OPC ist ja nur deshalb so billig, weil es ein fertiges, nicht zu änderndes Paket darstellt. Wenn das alles nur Optionen zum ankreuzen auf dem Bestellschein wären, dann ist der Preis nicht zu halten.

Nochmal die Frage: Lotus Omega - damalige Sicherheit, Ausstattung und Umweltverträglichkeit bei gleichzietig damaligem Preis. Wer würde ihn statt des Insignia OPC kaufen ?

am 25. Januar 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Entwicklung und Lagerhaltung zweier Abgasanlagen und Bremssysteme (die vom normalen 2.8 werden nicht reichen) usw. macht die Sache für alle teurer. OPC ist ja nur deshalb so billig, weil es ein fertiges, nicht zu änderndes Paket darstellt. Wenn das alles nur Optionen zum ankreuzen auf dem Bestellschein wären, dann ist der Preis nicht zu halten.

Nochmal die Frage: Lotus Omega - damalige Sicherheit, Ausstattung und Umweltverträglichkeit bei gleichzietig damaligem Preis. Wer würde ihn statt des Insignia OPC kaufen ?

Die Abgasanlage sind da - bei Opel hat man die Abgasanlagen ja mittlerweile geändert. Die Bremse ist außerdem definitiv da - Brembo bietet in der Größe auch einteilige Scheiben an.

So ließe sich nochmal richtig Geld Verdienen (Paketpreis 3.000 € zB) und allen Kunden hätten die Möglichkeit ihre Kosten und Bedürfnisse zu steuern.

PS: Wieso in die Ferne schweifen? Ich hätte auch schon nen Omega B2 V8 gekauft. Der Omega B2 3.2 war schon eine Wucht - superschönes Fahrverhalten bei hohem Restkomfort, großzügiger Innenraum. Blöd waren halt nur die Innenraummaterialien (Softlacke), der V6 war nicht der Weisheit letzter Schluss (Haltbarkeit) und die Achsen waren für das Gewicht letztlich unterdimensioniert - ebenso wie die Bremse. Aber vom reinen Fahrverhalten habe ich bei Opel nie etwas ausgewogeneres gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Aber vom reinen Fahrverhalten habe ich bei Opel nie etwas ausgewogeneres gefahren.

Kann ich bestätigen. Schade dass es keinen Omega Nachfolger mit V8-Motor gibt. Motoren hätte GM ja ausreichend in den Regalen stehen, jetzt nur noch eine Top Fahrzeugkonstruktion von Opel Rüsselsheim, e voila...

Zitat:

Ich hätte auch schon nen Omega B2 V8 gekauft.

Ich nicht. Irgendwo ist dann mal Schluss mit lustig. 6 Zylinder lasse ich mir in Ausnahmesituationen noch eingehen, aber 8 Zylinder sind in meinen Augen ohne Daseinsberechtigung. Die bieten nichts, was sich durch Turbo oder Kompressor bei kleineren Maschinen nicht ebenfalls erreichen liesse. Und das allerletzte was ich in einem auto sehen möchte ist ein amerikanischer V8. Es gibt zwar ein paar Firmen die es geschafft haben daraus etwas vernünftiges zu machen (z.B. Weineck Cobra), aber zu welchem Preis ? Da muss ja wirklich jedes Teil nachbearbeitet oder ersetzt werden, weil die Toleranzen jenseits von gut und böse liegen.

Der Omega Lotus Innenraum entsprach eben dem damaligen Geschmack. Ich saß unlängst in einem Mercedes SLK; ca 3 Jahre alt. Grausig. Eine Plastikwüste mit speckigen Oberflächen; Knarzen und Quietschen inclusive. Von daher würde ich dem Omega schon einiges nachsehen. Möchte nicht wissen wie ein Insignia in 10 Jahren aussieht....

Der Motor - nun ja. Es ist keine besondere Kunst einen leistungsstarken und haltbaren Motor zu bauen. Es ist nur eine Kunst einen leistungsstarken und billigen Motor zu bauen. Das hat meines Wissens nach noch niemand geschafft. Lotus mit an Bord zu holen war schon eine exzellente Idee; wenn sie jetzt noch die Rüsselsheimer Entwickler mit denen zusammensetzen ohne sinnfreie Vorgaben zu machen (wie z.B. wir wollen dicke Türen, eine Klimanalge und ein Navi im Speedster - hängt das mal alles ins Elise Chassis) könnte ein wirklich interessanter Wagen herauskommen.

P.S. bei Saab hat es GM ja auch noch geschafft die Kosten mit sinnlosen Vorgaben hochzutreiben. Im neuen 9-5 sollte unbedingt ein V8 aus dem GM Regal Platz haben. Ein V8 in einem Saab. Ohne Turbolader. Dümmer geht nimmer. Heraus kam also ein Schlachtschiff mit einer Karosse von über 5 Metern Länge (Limosine) und natürlich mittlerweile ohne V8 Motor. Naja, den Platz im Motorraum hätte er jetzt ja. Vielleicht kann man das nutzen und vorne einen Smoker-Grill einbauen ? Oder einen Eimer Streusand für den Winter ?

am 25. Januar 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Ich hätte auch schon nen Omega B2 V8 gekauft.

Ich nicht. Irgendwo ist dann mal Schluss mit lustig. 6 Zylinder lasse ich mir in Ausnahmesituationen noch eingehen, aber 8 Zylinder sind in meinen Augen ohne Daseinsberechtigung. Die bieten nichts, was sich durch Turbo oder Kompressor bei kleineren Maschinen nicht ebenfalls erreichen liesse.

ANsprechverhalten und Sound. Zudem wiegen sie nicht mehr als ein aufgeladener 6-Zylinder.

Zitat:

Und das allerletzte was ich in einem auto sehen möchte ist ein amerikanischer V8. Es gibt zwar ein paar Firmen die es geschafft haben daraus etwas vernünftiges zu machen (z.B. Weineck Cobra), aber zu welchem Preis ? Da muss ja wirklich jedes Teil nachbearbeitet oder ersetzt werden, weil die Toleranzen jenseits von gut und böse liegen.

Bullshit.

PS: Motorschäden an dem für den Omega V8 angedachten GEN III V8 gab es so gut wie keine - die hatten trotz größter Stückzahl im GM-Konzern die geringsten Ausfallzahlen (absolut) - ja, auch geringer als an den 4-Zylinder Saabs!

Info - hatte mein Posting oben noch erweitert, während du geantwortet hattest.

-----------------------------------------------------------

Zitat:

ANsprechverhalten und Sound.

Ansprechverhalten ist kein Thema, welches sich nicht durch einen Lader lösen lassen würde. Oder Zwei ? Oder Kompressor/Lader ? Geht alles. Auf Sound gebe ich NICHTS. Ein alter 1600er Alfa Spider hat mehr Sound als ein Insignia. Wo waren denn da die Sounddesigner ? Ja richtig - gab es nicht. Beim Alfa...nicht beim Insignia.

Zitat:

Zudem wiegen sie nicht mehr als ein aufgeladener 6-Zylinder.

Dann ist er falsch konstruiert. Ganz einfach. Zwei Zylinder plus Kraftübertragung wiegen immer mehr als ein Lader.

Zitat:

Motorschäden an dem für den Omega V8 angedachten GEN III V8 gab es so gut wie keine - die hatten trotz größter Stückzahl im GM-Konzern die geringsten Ausfallzahlen (absolut) - ja, auch geringer als an den 4-Zylinder Saabs!

Klar; 60 PS 3-Liter Benz Diesel fallen auch nicht aus und erleben biblische Lebensdauer....

Interessant, dass du Saabs 4-Zylinder ansprichst. Das lag ebenfalls an GM....Ölwechselintervall ohne Sinn und Verstand heraufgesetzt und billige Ölvorgabe - schon gibt es Ölkohle und Motorschäden. Die Saab Turbomotoren sind eben keine Treckerdiesel. Woher sollte GM auch sowas wissen ?

;-) <----Smieley. Bitte beachten und nicht alles bierernst nehmen.

am 25. Januar 2011 um 12:29

Sorry, aber das ist falsch. Selbst der BMW-Biturbo hat ein im Vergleich zum Sauger beschissenes Ansprechverhalten.

Was die Masse angeht - schau Dir an, was die Motoren wiegen - der GEN IV V8 wiegt nass unter 200kg. Der HFV6 wiegt 230kg. Das liegt einfach an den höheren Belastungen für die einzelnen Zylinder, dass da großzügiger gebaut werden muss.

Was Deine Einschätzung zu den GM V8 angeht ist das weiterhin einfach nur Kuhkacke. Die Dinger sind sowas von robust - im unveränderten Serienzustand ist ein LS1 definitiv nicht klein zu bekommen. Bei guter Wartung und abseits der Rennstrecke hält da jedes Triebwerk 500.000km - denn dafür waren sie ausgelegt.

Zitat:

Sorry, aber das ist falsch. Selbst der BMW-Biturbo hat ein im Vergleich zum Sauger beschissenes Ansprechverhalten.

Dann nehmen wir mal das andere Ende der Fahnenstange. Porsche 911 Turbo (variable Abgasführung zur Turbine). Oder auch nur einen Kompressor (z.B. Benz) ? sind alles keine schlechten Maschinen und von einem Turboloch kann man bei keinem sprechen.

Zitat:

Bei guter Wartung und abseits der Rennstrecke hält da jedes Triebwerk 500.000km - denn dafür waren sie ausgelegt.

Das ich nicht lache ! Das sind vielleicht Bedingungen wie in USA mit Temp 65mph auf Autobahnen. Fahr sowas mal hierzulande - die Maschine ist nach kurzer Zeit platt. Gab es übrigens schon im Saab 9-7. Schöner GM V8 (GM Small-Block LS2 mit 6 Litern Hubraum). Wurde in Deutschland nie verkauft. Warum wohl ? Weil die Deutschen die 390PS auf der BAB auch abrufen - wenns sein muss von Füssen bis Flensburg. Die Schweizer (da kann man den 9-7 kaufen) fahren diese Dinger allerdings auch auf deutschen BAB - mit entsprecher Ausfallrate.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

[ ] Du hast die Ironie, die unübersehbare, bemerkt

[ ] Dir ist die Ironie entgangen

[x] Du hast einen draufgelegt

 

Bitte Kreuzchen machen ;-)

Hast du etwa meine Smiley unten übersehen ? Hast du ?

Der hat die dritte Option freigeschaltet, im Basismodell ist dieses Ausstattungsmerkmal nicht vorhanden ;)

Einen guten V8-Sauger kann man in der Tat nie und nimmer mit einem aufgeladenen Sechszylinder imitieren. Zwischen spürbarem Turboloch und dem ansatzlosen Ansprechen eines Saugers liegt auch noch ein Bereich. Der macht den Unterschied.

Daß der GM V8 leichter ist, liegt doch auf der Hand. Der spart sich 3 Nockenwellen und 16 Ventile. :D

Heimlicher Traum: Vielleicht hat der Buick Regal die Amis ja so beeindruckt, daß Opel an die Alpha-Plattform ran darf. Aus der müßte sich ein schöner Omega-Nachfolger schnitzen lassen.

Gruß cone-A

Deine Antwort
Ähnliche Themen