Insignia nicht überall angenommen

Opel Insignia A (G09)

Guten Abend,
ist auch schon dem einen oder anderen von euch Insignia fahrern aufgefallen, dass der Insignia nicht von allen Opel Händlern bzw. Opel Servicen angenommen wurde.
Wahrscheinlich weil noch nicht alle das neue Diagnose System "TisToWeb" etc. mit Laptop im Einsatz haben?!

Erfahrungen???

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Notebook hört sich irgendwie nach einer Ausrede an, es gab letztes Jahr sogar ne Aktion für die FOHs, wo man die Sets (Laptop+Zwischensteckmodul) ein bißchen günstiger bekommen hat.

Auch die entsprechenden Schulungen für die Mechaniker sind eigentlich früh genug angeboten worden und eigentlich sogar Pflicht.
Bei der Diagnose gibts eigentlich nur noch Tis2Web, sowie als Backup die am Server installierbare Version (die jeden Monat per DVD kommt), Tis2000 (das alte System) wird nur noch selten geliefert, alles ab jetzt brauch sowieso die neuen TIS Systeme.

Zum "nicht annehmen": Es steht in den Verträgen zwischen FOH und Opel sogar drinnen, daß die Werkstätte sich verpflichtet Wartungen und Reparaturen an Opel Fahrzeugen durchzuführen. Das ist unabhängig davon, wo der Wagen gekauft wurde oder bisher in der Werkstätte war. Somit kann ich mir das Ganze überhaupt nicht vorstellen. Denke mal, wenn solche Fälle in der Opel Zentrale bekanntwerden wird Opel dem betroffenen Händer mal auf die Finger klopfen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

das Problem liegt nich nur bei den Notebooks, sondern auch bei dem Schulungsstand der Mitarbeiter. Opel legt bestimmte Kenntnisse fest und die müssen in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden, nur haben viele diese - ich nenn Sie mal "Selbstlernprogramme" - noch nicht bearbeitet und haben somit nicht die Befugnis den Insignia zu reparieren.

Deine Antwort