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Insignia Neuling und die diversen Signal- und Warntöne

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. März 2015 um 10:42

Einen schönen guten Tag,

wie der Titel sagt, bin ich ein Neuling in Sachen Insignia, eigentlich sogar in Sachen Opel.

Ich komme von einem BMW E46 (320D Touring). Das man Abstriche in Sachen Komfort machen muss, bzw. auch in der Hinsicht der Verarbeitung, war mir klar. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf muss ich sagen, bin ich recht zufrieden mit dem Auto.

Drei Sachen sind allerdings ein wenig nervig.

1) Das Opel anscheinend (oder dieser Händler) ein vollkommen anderes Verständnis bzgl. einer Fahrzeugaufbereitung hat, als ich oder als BMW. Explizit der Innenraum, ist wohl gereinigt aber sicher nicht aufbereitet worden. Auch nach dem Hinweis, dass es immernoch diverse Flecken am Himmel gab, sah sich der FOH nicht genötigt, nach der zweiten Reinigung endlich was zu ändern. Das ist aber sicherlich ein Einzelproblem (Der Verkäufer ist sehr rührig, leider wenig konsequent in seinem Tun)

2) Das Automatikgetriebe hakt teils, beim Gangwechsel von 5 auf 4. Es ist nicht immer replizierbar, was den FOH dementsprechend auch nicht dazu gebracht hat, etwas zu tun (Software-Update, Getriebeöltausch oder dergleichen). Hier werde ich dran bleiben.

3) Die Signaltöne. Ja, die Mutter des Autos ist GM. Das die Amis auf Signaltöne stehen, soll mir recht sein. Aber kann man diese irgendwo auch abstellen? zB die offene Fahrertür, beim Verlassen des Fahrzeugs und steckendem Schlüssel. Bis jetzt habe ich Handbuch / BC nichts dergleichen gefunden.

zur Info.

Opel Insignia ST, 2.0 CDTI automatik 4x4, aus 07/2011.

Wäre schön, wenn ich eine kurze Rückmeldung zum 3. Punkt bekäme.

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10 Antworten

zu 3: Nein. Abstellen ist nicht möglich. Das Piepen und Klongen hört nach einer Weile wieder auf.

Gruß

SM

Themenstarteram 9. März 2015 um 11:06

mh... ok. schade

am 9. März 2015 um 11:21

Man kann sie aber in der Lautstärke verändern, gucke mal durch:

https://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen-download.html

Wegen des harten runterschaltens dort informieren:

http://www.motor-talk.de/.../...beprobleme-automatik-t4971822.html?...

Themenstarteram 9. März 2015 um 12:38

Na das Getriebproblem macht mir ja Hoffnung.... Danke soweit erstmal.

Ach ... und dann schau doch gleich bei 4x4 oder Haldex nach ;-)

am 9. März 2015 um 19:02

Das Auto hätte ich mir so nicht gekauft, sagt ein alter BMW-Fahrer.:)

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:28

@Uwe

Haldex?? .. Hör mir auf. Habe den Händler jetzt gebeten, dass er mir die Historie zum Getriebe / Fahrzeug besorgen möge. Ist ja immer nur bei diesem FOH betreut gewesen, also der Wagen. Bin mal gespannt was für ein Getriebe verbaut worden ist, ob es mal ein Software update gegeben hat oder einen Getriebölwechsel... Das Problem lässt sich in einem von zwei Fällen replizieren, daher bin ich ganz guter Dinge, dass das Problem zumindest lokalisiert werden kann... Ob Kulanz etc, sehen wir dann.

 

@Ehle-Stromer

ja hinterher. Das "Problem" ist, dass ich für das Geld keinen 3 Jahre alten BMW bekommen hätte, der Annähernd an die Ausstattung kommt. Das sich die Kleinigkeiten jetzt erst zeigen ist ärgerlich, aber eher das Problem vom Händler...

Und zu BMW Händlern und Werkstätten habe ich in den letzten 5 Jahren genug gelernt, dass man aus Prinzip sagen sollte, kein BMW mehr... so schön die Dinger auch sind....

Keine Panik, wir haben hier einen User im Forum, der mit seinem Auto alle möglichen Defekte mitnimmt. (ich glaube, der nimmt auch Dir ein paar ab) :)

Quatsch, der Insignia ist ein recht solides Fahrzeug und die Haldex kommt auch nicht grundsätzlich.

am 11. Juni 2015 um 20:23

Moin moin,

schließe mich mal einer Frage zu Warntönen etc an.

Fahre einen Insignia FL MJ 14 mit Frontkamera, Spurassistent und Totem Winkel Warner. Auf der opel Homepage steht folgendes: " Toter-Winkel-Warner

Um vor Fahrzeugen zu warnen, die sich im toten Winkel befinden, überwachen Radarsensoren den Bereich 3,5 Meter links und rechts neben dem Opel Insignia Sports Tourer und ab den Außenspiegeln bis zu 5 Meter nach hinten. Wird ein Fahrzeug in diesem Bereich erkannt, leuchtet im jeweiligen Außenspiegel ein Warnsymbol auf. Setzt man den Blinker zum Spurwechsel, ertönt über die Lautsprecher ein zusätzliches akustisches Warnsignal. "

Hier habe ich kein akustisches Signal, sondern lediglich ein "Blinken der Warnleuchte im Spiegel".

Der Frontkolisionswarner funktioniert super, auch geht beim Warnton die Musik kurz aus. Die Musik läuft beim Spurwechselwarner weiter, sodass man ihn nicht hört, wenn man die Musik mal etwas lauter hat, wenn ein gutes Lied im Radio kommt.

Ist das normal bei euch auch so und normal? Fände gut, wenn man das einstellen könnte.

Viele Grüße

Zitat:

@markus12345 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:23:24 Uhr:

Moin moin,

schließe mich mal einer Frage zu Warntönen etc an.

Fahre einen Insignia FL MJ 14 mit Frontkamera, Spurassistent und Totem Winkel Warner. Auf der opel Homepage steht folgendes: " Toter-Winkel-Warner

Um vor Fahrzeugen zu warnen, die sich im toten Winkel befinden, überwachen Radarsensoren den Bereich 3,5 Meter links und rechts neben dem Opel Insignia Sports Tourer und ab den Außenspiegeln bis zu 5 Meter nach hinten. Wird ein Fahrzeug in diesem Bereich erkannt, leuchtet im jeweiligen Außenspiegel ein Warnsymbol auf. Setzt man den Blinker zum Spurwechsel, ertönt über die Lautsprecher ein zusätzliches akustisches Warnsignal. "

Hier habe ich kein akustisches Signal, sondern lediglich ein "Blinken der Warnleuchte im Spiegel".

Der Frontkolisionswarner funktioniert super, auch geht beim Warnton die Musik kurz aus. Die Musik läuft beim Spurwechselwarner weiter, sodass man ihn nicht hört, wenn man die Musik mal etwas lauter hat, wenn ein gutes Lied im Radio kommt.

Ist das normal bei euch auch so und normal? Fände gut, wenn man das einstellen könnte.

Viele Grüße

Hallo Markus,

habe einen Insignia SportsTourer FL MY14 (inkl. Bose-Soundsystem) - und das beschriebene Verhalten ist identisch und damit teilweise sehr inkonsequent bzw. wenig informierend (wenn es darauf ankommt).

Darüber hinaus stören mich viele Details an der Abstimmung der Audiosignale, z. B.:

  • Navi konsequent zu leise oder zu laut (es gibt keine deutliche Absenkung des Musiksignals während der Navisprachausgabe, und skaliert auch nicht mit der Musiklautstärke)
  • Töne der Einparkhilfe sind unheimlich laut - obwohl die Einstellung der Signaltöne "geringste Lautstärke" gewählt wurde (wir haben eine enge Parklücke, in der man mehrfach rangieren muss - das stört schlafende Kinder im Auto).

Sonst ein bisher sehr schönes Auto :-)

Viele Grüße,

Christoph

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