ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Enorme Spannungsschwankungen nach Kaltstart - MKL, Intotainment Reboot, diverse Fehlermeldungen

Enorme Spannungsschwankungen nach Kaltstart - MKL, Intotainment Reboot, diverse Fehlermeldungen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 17:19

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,

vorab einen herzlichen Dank für dieses schöne Forum um hier Expertenrat und Infos in allen Belangen des Autolebens zu finden.

Ich habe bei meinem Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer 4x4 FL (2016) folgendes Problem (vermehrt im Winter), aber in der SuFu noch nichts finden können:

Wenn der Motor ausgekühlt (also nicht auf Betriebstemperatur) ist, dann startet nach dem Starten des Motors nach ca. 30 Sekunden standardmäßig die elektrische Zusatzheizung (QuickHeat-System). Das hört sich dann wie ein kleiner Föhn an.

Diese Zusatzheizung zieht dem Fahrzeug dermaßen Strom ab, dass folgende Fehler (ausschließlich während des Betriebs der Zusatzheizung) auftreten:

- [ ] gelbe Motorkontrolleuchte - OBDII Diagnose ergibt Fehler P1056

- [ ] IntelliLink Bildschirm rebootet mehrfach

- [ ] Ton vom Radio fällt aus

- [ ] Innenraumbeleuchtung flackert, falls eingeschaltet

- [ ] Klimaanlage fällt aus

- [ ] diverse andere Fehlermeldungen treten auf ("Fahrzeug möglichst bald warten lassen", "Stoßdämpfer" oder ähnliches)

Festzuhalten ist, dass die Batteriespannung (gemessene OBDII Spannung) während des „Warmlaufens“ des Motors zwischen 13 - 16 Volt schwankt und sich nach Abschalten der Zusatzheizung und Erreichen der Betriebstemperatur des Motors wieder im Bereich 14 - 15 Volt einpegelt. Fehler treten dann im weiteren Verlauf keine mehr auf. Auch ein Warmstart des Motors führt zu keinen Fehlern.

Ich vermute, dass durch diese enormen Spannungsschwankungen einige Steuergeräte von der Stromzufuhr abgeschnitten werden und diese dann neu starten.

Die Batterie (Original GM) ist voll geladen und erst 2 Jahre alt.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte? Batterie?, Spannungssensor?, Lichtmaschine?

Vielen lieben Dank und Beste Grüße !

OBD Spannung
Ähnliche Themen
11 Antworten

Lade den Akku doch mal extern auf und beobachte die Akkuschwankungen.

12,6 V könnten auf einen mittelprächtig geladenen Akku hinweisen,was schon zu wenig sein kann .

Die Spannungspitze von knapp 16V weisen auch auf einen schwach geladenen Akku hin ,das ist bei AGM Akkus eigentlich normal.

Schätze da wird die Spannung vom Akku teilzusammenbrechen und die Lima-Steuerung wird versuchen das wieder auszubügeln.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 8:07

Die Batterie wurde auch durch ein externes Ladegerät geladen. Das "Auge" der Batterie ist auch grün. Eigentlich sollte die doch nach 2 Jahren nicht schon futsch sein.

Meinst du die Batterie / der Akku spielt auch eine Rolle, wenn nach Kaltstart durch die Last des QuickHeat Systems die Verbraucher abgeworfen werden, obwohl ja die Lichtmaschine schon läuft?

Eventuell ist auch die Kapazität des Akkus (85 Ah) zu wenig. Das Auto hat "volle Hütte".

Die Batterien im Insignia sind so eine Sache. Zum einen gehen die gerne schon in relativ jungen Jahren kaputt. Des Weiteren äußern sich Batterieprobleme mit einigen elektrischen Kuriousitäten.

 

Bevor hier eine größere Suche angefangen wird, die Stromversorgung (Batterie, LiMa, Regelung) als Fehler ausschließen.

Wenn die Batterie einen weg hat, hilft laden nur sehr begrenzt. Die Symptome werden teilweise überdeckt, aber das Problem bleibt. Da hilft dann nur der Tausch.

Externes Laden kann der Batterie helfen, wenn sie durch äußere Faktoren (Kurzstrecke, Verbraucher) stark belastet wird.

Zitat:

@jeha83 schrieb am 3. Dezember 2020 um 09:07:35 Uhr:

Die Batterie wurde auch durch ein externes Ladegerät geladen. Das "Auge" der Batterie ist auch grün. Eigentlich sollte die doch nach 2 Jahren nicht schon futsch sein.

Meinst du die Batterie / der Akku spielt auch eine Rolle, wenn nach Kaltstart durch die Last des QuickHeat Systems die Verbraucher abgeworfen werden, obwohl ja die Lichtmaschine schon läuft?

Eventuell ist auch die Kapazität des Akkus (85 Ah) zu wenig. Das Auto hat "volle Hütte".

An sich sind 85Ah in Ordnung bzw Ausreichend.

Der VAG-Konzern verbauen serienmäßig ~60Ah obwohl man locker über 80Ah einbauen kann...aber zurück zum Thema.

Ja, es kann dass der 85Ah klein wird und in 2Jahren den Geist aufgibt.

Ich habe bei meinem 2.0CDTI über 9xAh verbaut und gibt keinerleie Probleme.

Dann versuch doch mal das Fahrzeug fremd zu starten,wenn dann die Fehlermeldungen nicht kommen,haste tatsächlich ein Problem mit der Spannungsversorgung.

Gerade der Diesel zieht beim Kaltstart sehr viel Strom.

Hatte mal beim 1,9 CDTI Startprobleme, es lag an schlechter Masse.

Versuch doch mal ein zusätzliches Massekabel vom Motor zum Akku -.

Wie schon erwähnt. Die Batterie wird im Insignia speziell beim Diesel mit QuickHeat stark belastet.

Nach 2 Jahren kann die Batterie an Kapazität verloren haben und trotzdem eine Spannung von 12,6 Volt aufweisen. mit 12,6 Volt ist die Batterie voll geladen, da kommt nix mehr.

Meine Batterie ist auch schon wieder schwach (Varta F18 mit 85Ah, gekauft vor 2 Jahren) Ist leider so. Ich würde eine neue Batterie probieren.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 17:13

Ich war heute mal bei einer kleinen Fachfirma für (Auto)Batterien und habe mal die Batterie durchmessen lassen - die ist okay. Ladestrom der LiMa ist auch tadellos.

Ich tippe aufgrund der zeitlichen Eingrenzung, dass die Schwankungen und Fehlermeldungen etc. nur auftreten wenn es kalt ist und genau dann, wenn die QuickHeat Heizung hochfährt, darauf, dass es irgendwas mit dem QH zu tun hat.

Dann zieh mal die Sicherung für das QH. Besser gesagt schraub sie raus. Wenn es dann weg ist hast du vielleicht den Schuldigen.

UPDATE:

Ich habe im Motorraum im kleinen Sicherungskasten (LITT Sicherungen) mal geschaut. Dort sitzen eine 30A, eine 80A und eine 100A Sicherung.

Zuerst die 100A Sicherung ausgebaut, da ich an anderer Stelle hier herausgefunden habe, dass diese wohl zum QH System gehört --> Servolenkung ging nicht mehr. Also wieder die 100A Sicherung rein.

Dann die 80A Sicherung raus und siehe da: MKL kommt nicht mehr, Infotainment bleibt stabil und Fehler werden auch keine mehr geschmissen.

Was mich jetzt jedoch wundert ist:

Wenn die 80A Sicherung das QH System gewesen ist, müsste ich ja Standheizung und QuickHeat verbaut haben.

Von Werk aus sollten die beiden Systeme ja nicht parallel verbaut worden sein...

UPDATE II:

QuickHeat ist laut Ausstattungsliste nicht verbaut, da Standheizung ab Werk vorhanden ist.

Die 80A Sicherung ist wieder drinnen (und das Fehlerbild wieder da), da die 80A Sicherung wohl zum Steuergerät Glühkerzen gehörte und das Auto schlecht bis gar nicht ansprang.

Nun suche ich per Ausschlussverfahren weiter.

Themenstarteram 14. April 2021 um 7:41

UPDATE III: (FAZIT)

am Ende war es dann doch die Batterie. Obwohl diese erst zwei Jahre alt war und von einem Fachbetrieb geprüft wurde.

Neue Batterie eingebaut und alle Fehler beseitigt. Schon komisch...

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Enorme Spannungsschwankungen nach Kaltstart - MKL, Intotainment Reboot, diverse Fehlermeldungen