Insignia mit Standheizung geht in Rauch auf
Hallo Leute, wie schön ist es in der Winterzeit wenn man Besitzer einer Standheizung ist. Ich war heute auf einer Feier und hatte im Restaurant meine Standheizung zur Abfahrt programmiert. Kurz vor Abfahrt habe ich die Innentemperatur über die Funkfernbedienung abgefragt und hatte "Err" im Display stehen. Als ich zum Auto kam stand mein Insignia im dichen Rauch der durch die Lüftung auch schon in den Innenraum gezogen ist. Also erst mal Türen auf und ausräuchern. Ich muss dazusagen dass das Fahrzeug nun schon zwei mal beim Opelhändler wegen diesem Fehler bei der Reparatur war. Gefunden wurde natürlich nichts außer dass die Fehler im Fehlerspeicher zu sehen waren. So langsam bin ich stink Sauer. Das kann doch nicht sein dass ich so einen Stress mit dieser Standheizung habe. Und wenn sie mal läuft dann hab ich 3-4 Grad Unterschied ob mit oder ohne Standheizung. Und dafür zahlt man so ein schweine Geld und hat so einen mist im Auto verbaut. Naja. Werde morgen gleich mal zum Autohaus fahren. Anbei noch ein Video die einen Insignia in dickem Rauch sehen wollen.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute, wie schön ist es in der Winterzeit wenn man Besitzer einer Standheizung ist. Ich war heute auf einer Feier und hatte im Restaurant meine Standheizung zur Abfahrt programmiert. Kurz vor Abfahrt habe ich die Innentemperatur über die Funkfernbedienung abgefragt und hatte "Err" im Display stehen. Als ich zum Auto kam stand mein Insignia im dichen Rauch der durch die Lüftung auch schon in den Innenraum gezogen ist. Also erst mal Türen auf und ausräuchern. Ich muss dazusagen dass das Fahrzeug nun schon zwei mal beim Opelhändler wegen diesem Fehler bei der Reparatur war. Gefunden wurde natürlich nichts außer dass die Fehler im Fehlerspeicher zu sehen waren. So langsam bin ich stink Sauer. Das kann doch nicht sein dass ich so einen Stress mit dieser Standheizung habe. Und wenn sie mal läuft dann hab ich 3-4 Grad Unterschied ob mit oder ohne Standheizung. Und dafür zahlt man so ein schweine Geld und hat so einen mist im Auto verbaut. Naja. Werde morgen gleich mal zum Autohaus fahren. Anbei noch ein Video die einen Insignia in dickem Rauch sehen wollen.
92 Antworten
Das wäre super StephanTwix!
Mir geht es hauptsächlich um die Abdeckung da ja aus meiner Sicht die Heizung nicht geändert worden ist sondern die Fehlerquelle 'nur' eine fehlende Abdeckung zum Schutz gegen Feuchtigkeit zu sein scheint...
Oder könnt mal jemand ins EPC schauen ob die Heizung ein neues Teil ist und somit auch modifiziert ist?
Dann würde ich denke ich nämlich nur die Abdeckung einbauen lassen um dem Abrauchen aus dem weg zu gehen...
Weiß denn jemand wie es aktuell bei Neuwageneinbau der Standheizung ab OSV aussieht?
Gibt es da Auslieferungsschwierigkeiten?
Mein 2.0cdti 4x4 mit Standheizung hängt irgendwo fest und keiner "scheint" oder will was wissen.
Ich nochmal 😉
Die Teilenummer der Standheizung GR#9272719 *1827077* ist die selbe Heizung wie vorher so wie es aussieht im EPC. Die Teilenummer für die Abdeckung, Mutter und Schrauben konnte ich nicht finden.
Scheint also neu zu sein.
Ich hätte es wissen müssen. Ihr habt das ja alles schon hinter Euch.
Insi nun endlich da.
Standheizung funktioniert gerade mal bei der Übergabe. Zwei Tage später geht schon nichts mehr. Gebläse läuft, aber Brenner läuft nicht an.
Einstellung Klima und Auto auf Dauer werden jedes mal gelöscht, wenn STHz versucht zu laufen.
Freude schon echt getrübt. Der FOH muss es wohl ausbaden und kann gar nichts dafür, scheint ja echter Murx vom Werk zu sein.
Hat jemand eine Idee was so kurz nach Inbetriebnahme sein kann, Brenner abgesoffen? Kann so was vorkommen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von scooman
Standheizung funktioniert gerade mal bei der Übergabe. Zwei Tage später geht schon nichts mehr. Gebläse läuft, aber Brenner läuft nicht an.
Einstellung Klima und Auto auf Dauer werden jedes mal gelöscht, wenn STHz versucht zu laufen.
Hi,
gibt es schon Neuigkeiten/Infos zur Ursache? Meiner dümpelt immer noch beim OSV (Standheizung/OPC-Line) und soll in KW11 beim Händler eintrudeln...
Gruß
Hallo zusammen,
na da steigt die Vorfreude ;-)
Habe meiner Frau ab Donnerstag die Garage versprochen und würde ungern wieder mit Eiskratzen anfangen wollen. Hoffe mal, nachdem auch meiner so lange in Rüsselsheim stand, dass das Problem erkannt und behoben wurde.
Werdet bestimmt noch von mir hören :-)
Nur noch 2mal schlafen :-)))
Hai,
ich bin seit kurzem auch stolzer Insignia Fahrer (2,0 ST Sport, 220PS).
Auch bei mir ist die Standheizung defekt. Austausch läuft über Werksgarantie.
Lieferbar ist die neue standheizung laut meinem FOH Mitte April.
Mfg
Alex
PS: Achso, Grund des Defekts ist nach Angaben des FOH Wassereintritt in die Steuerelektronik der Heizung.
Zitat:
Original geschrieben von djp
Lieferbar Mitte April??? 😕 Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich warte schon seit Januar!!!! 😠
Hmmm - kann man irgendwo sehen oder nachschauen ob dieses Update schon verbaut wurde?
Hab meinen Insignia ja gebraucht gekauft, nutze die Standheizung bisher nicht sooo oft und habe keine Lust das mir das teure Ding direkt nach der Garantie hochgeht...
Zitat:
Original geschrieben von Op_St_der neue
Lieferbar Mitte April??? 😕 Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich warte schon seit Januar!!!! 😠Zitat:
Original geschrieben von djp
Hab gestern vom FOH Bescheid bekommen. Meine neue Standheizung ist da 😎 Nächste Woche wird sie eingebaut.
Ich werde berichten ob sie anders aussieht ung ggf. ein Foto schießen.
Hallo,
im Passatforum läuft gerade ein Sammelaufruf beim ADAC wegen defekter Standheizungen(siehe link). Meine ist innerhalb von 4 Jahren auch schon das 2. mal defekt. Glaube aber in diesem Fall sind es Webasto SH die VW verbaut und es ist fast immer die Umwälzpumpe defekt. Auf jeden Fall eine erhöhte Schadenshäufigkeit, die einem doch zu denken geben sollte.
Habe jetzt im Februar einen Insignia ST 4x4 mit SH bestellt, auch unter dem Gesichtspunkt, das die von Opel verbaute Eberspächer zuverlässiger ist, hoffentlich war das kein Reinfall.:-(((
Tipp:
Man sollte wegen der Garantie auf jeden Fall häufiger mal prüfen ob noch alles in Ordnung ist, da man sie ja manchmal 7-8 Monate nicht benutzt.
(Meine 2. war gerade wieder 2 Monate aus der Garantie raus, hätte ich sie im Sommer oder Herbst vor Ablauf mal getestet, hätte ich es vielleicht schon eher bemerkt.
Gruß Peter
Motortalk Link zum ADAC Sammelaufruf
http://www.motor-talk.de/.../...dheizung-kaputt-adac-t3028147.html?...
Zitat:
Original geschrieben von peterpan7
Man sollte wegen der Garantie auf jeden Fall häufiger mal prüfen ob noch alles in Ordnung ist, da man sie ja manchmal 7-8 Monate nicht benutzt.
Es gibt zur Standheizung eine zusätzliche Bedienungsanleitung für den "Parkheater" 😉
"Forderung" darin: mind. 1x im Monat für mind. 15 oder gar 20 min laufen lassen, unabhängig von der Außentemp (Innentemp halt auf max regeln)!! D.h. hier gibt es schon die Hilfestellung, dass das Teil nicht versifft - hoffentlich.
Bei beiden Vectra-C von mir hatte sich die Eberspächer innerhalb der 3 Jahre Nutzungsdauer verabschiedet, 1x Steuerteil, beim anderen mal weiß ich es nicht genauer, da innerhalb der Garantie die komplette SH getauscht wurde.
...bin erst seit kurzem hier im Forum, mein Problemauto hat dies veranlasst....
Erstaunlich, dass die Werkstätten sagen, ich wäre der einzige mit den Problemen. Das mag vielleicht stimmen, denn alle Einzelprobleme, die hier auftauchen, tauchen bei mir komplett auf.....
Hier als Foto nur mal ein Beispiel..... und da soll noch mal eine Werkstatt sagen, dies sei der einzige Wagen......
Zitat:
Original geschrieben von Obabaya
...bin erst seit kurzem hier im Forum, mein Problemauto hat dies veranlasst....
Erstaunlich, dass die Werkstätten sagen, ich wäre der einzige mit den Problemen. Das mag vielleicht stimmen, denn alle Einzelprobleme, die hier auftauchen, tauchen bei mir komplett auf.....
Hier als Foto nur mal ein Beispiel..... und da soll noch mal eine Werkstatt sagen, dies sei der einzige Wagen......
Hi Obabaya,
ist das dein Wagen? Ist das die Standheizung?
Habe Gott sei Dank keine. Aber deinem FOH würde ich die ganzen Beiträge zu den "defekten" Standheizungen zeigen.