Insignia mit 103KW - 18, 19 oder 20 Zoll?

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

ich darf mir einen neuen Dienstwagen bestellen und es soll wieder ein Opel werden!

Aktuell habe ich einen Astra J 1.7 mit der 125PS Dieslmaschine und 18 Zoll

Nun soll es ein Insignia werden - der Wagen steht eigentlich auch schon, aber es stellt sich die Frage nach den Felgen: Und zwar möchte ich wissen, ob 20 Zoll für den Motor mit 103KW (und Komfort) vielleicht doch etwas zu viel des Guten sind?

Fahrleistungen im Niveau meines aktuellen Astra genügen mir.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gebhartm schrieb am 20. Januar 2015 um 06:34:58 Uhr:

Würde Winterreifen auf 18er und Sommer 19er machen
Gerade mit nem leistungsschwächeren, fällst unnötig auf mit 20 zoll Gummi. Das kannst mit nem OPC machen
aber sonst wirst eher belächelt 🙂

?Hä?

Auf jeden Fall 20 Zoll!!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@steel234 schrieb am 23. Januar 2015 um 10:46:18 Uhr:

Da das Tacho nicht starr oder linear um 10 km/h vorgeht, sondern eher überproportional (sagen wir mal 7%), ist die Abweichung umso heftiger. Ich weiss jetzt nicht was Du für Reifen fährst, aber bei Standartgrößen gibts eigentlich keine Abweichung, das stimmt, habe gerade selbst nachgeschaut. Daher finde ich es ein wenig komisch.

Ich sag es mal so, mit den 18-Zöllern habe ich es häufiger geschafft, den Tacho auf über 240 km/h zu bringen.

Mit den 20-Zöllern konnte ich auf meinem Tacho die 240 km/h nie erreichen, egal wie schnell ich nun tatsächlich gefahren bin.

Wie schon mal geschrieben, habe ich bei den 18-Zöllern im Alltagsverkehr den Eindruck, als wen mein Biturbo ein paar PS mehr hat, als mit den 20-Zöllern, aber das kann subjektives Empfinden sein.

Moin Gemeinde,

wird jetzt wieder etwas OT,

aber ich konnte gerade auf der A20 den selbstversuch machen, zwischen einem BiTurbo und meinem 2,0 CDTi.....

Ausgangslage 20" auf dem BiTurbo und 17" bei mir, eines vorweg , ja er ist schneller, aber der Unterschied bewegt sich im minimalen Bereich, und ja da war bestimmt 4x4 und Automatik im Spiel ( bei mir nicht ), und wenn man dann bedenkt was da alles an der Leistung zerrt mit Automatik, Allrad und 20" bin ich einigermaßen erschrocken, wieviel da verloren geht.
Selbst Durchzug etc. waren nicht wirklich besser..... und ja er hat alles gegeben und die Bahn war oft frei und das ganze lief auf knapp 30 Km......
Es war auch der erste Insignia der mich überholt hat, seitdem ich den Dicken habe.....

Jetzt Frage ich gerade was bei meinem noch ankommen würde, mit Automatik und 20".......

So Long ( und sorry für das OT)

Der Zapfer

Zitat:

@Zapfer06 schrieb am 23. Januar 2015 um 16:50:18 Uhr:

Moin Gemeinde,

wird jetzt wieder etwas OT,

aber ich konnte gerade auf der A20 den selbstversuch machen, zwischen einem BiTurbo und meinem 2,0 CDTi.....

Ausgangslage 20" auf dem BiTurbo und 17" bei mir, eines vorweg , ja er ist schneller, aber der Unterschied bewegt sich im minimalen Bereich, und ja da war bestimmt 4x4 und Automatik im Spiel ( bei mir nicht ), und wenn man dann bedenkt was da alles an der Leistung zerrt mit Automatik, Allrad und 20" bin ich einigermaßen erschrocken, wieviel da verloren geht.
Selbst Durchzug etc. waren nicht wirklich besser..... und ja er hat alles gegeben und die Bahn war oft frei und das ganze lief auf knapp 30 Km......
Es war auch der erste Insignia der mich überholt hat, seitdem ich den Dicken habe.....

Jetzt Frage ich gerade was bei meinem noch ankommen würde, mit Automatik und 20".......

So Long ( und sorry für das OT)

Der Zapfer

Na ob es die 20" bringen kann ich nicht sagen,

ABER die Automatik auf jeden fall.

Sehe es an meinem 300ccm Roller, nebenan ein Motorrad mit doppelt oder mehr ccm

Den lass ich mit meiner Automatik ( Vario ) ziemlich alt aussehen.

Ist einfach die Zeit die du zum Kuppeln und Schalten brauchst, was es ausmacht....

Die Felgenfrage beschäftigt mich leider noch immer, komme nicht zu einer Entscheidung.

Rein vom Komfort her, ist der unterschied. Zwischen 18 und 19 bzw. 20 zoll ungefähr?

Deutlich bemerkbar? Gar störend? Laut?

Ähnliche Themen

Denke nicht das es vom Komfort ein großer unterschied ist! Fakt ist 20" sehen besser aus als 18"oder 19". Nur die Reifen sind teurer!!!

Fahre im Sommer auch 19 Zoll.Das ist was den Komfort angeht für mich absolut am Limit. Optisch sicherlich 1A für das Auto. Habe WR mit 17 Zoll das ist schon deutlich angenehmer. Würde mich bei einem Neuwagen für 18 Zoll entscheiden. Das halte ich für den besten Kompromiss aus Komfort und Optik.

Zitat:

@WA888 schrieb am 25. Januar 2015 um 18:41:55 Uhr:

Denke nicht das es vom Komfort ein großer unterschied ist! Fakt ist 20" sehen besser aus als 18"oder 19". Nur die Reifen sind teurer!!!

Hallo !

Das ist aber sehr wohl ein Unterschied vom Komfort her. Denn je weniger Gummi der Reifen hat, umso weniger kann der Reifen mitfedern. Klingt komisch, ist aber so 😁

Hat ja schon einen Grund, dass der Fahrkomfort mit den Winterreifen meist steigt 😉

Denn meistens haben die Winterreifen ja weniger Zoll, und somit einen größeren Niederquerschnitt als Sommerreifen. Somit hat die Flanke auch mehr Gummi, dass die Stöße mit abfedern kann.

Und bei mir steht der Komfort immer vor der Optik. Bin allerdings auch aus dem Alter raus, dass ich mit einem Unkomfortablen Auto durch die Gegend fahre 😉

Das einzige Auto das bei mir Unkomfortabel sein durfte, war mein Calibra 🙂
Bei 18 Zoll ist bei mir Schluss.

Gruß, Stefan

Also ich (50+) würde mir auf einen Insignia maximal 18 Zoll-Felgen drunter schnallen.
Damit hast Du noch einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Aussehen.🙂
Im Sommer habe ich 19er (die waren beim Kauf dabei), für den Winter die 18er drauf.
Größer als die 19zöller sind gehe ich nicht..........😉

Da bin ich mit meinen 26 nicht anderer Meinung. 18er sind vollkommen ausreichend.. Man bin ich alt. 😁

Hi,

da muss ich hier mal widersprechen!
Ich fahre im Sommer 20 Zoll und auch im Winter.
Kleiner wie 20 Zoll sieht Mist auf dem Insignia aus.
Guckt Euch mal im Netz OPC's mit den 19 Zoll original Felgen und dann mit den 20 ern an! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Aber sowas ist halt auch immer Geschmackssache. Deswegen bringt es auch nichts,in einem Forum nach sowas zu fragen! Das entscheidet man(n) selbst. Oder fragt ihr auch vorher rum, bevor Ihr Euch ne Olle sucht!?!

Bis denne...

Zitat:

@lordfalcon schrieb am 25. Januar 2015 um 18:02:23 Uhr:

Die Felgenfrage beschäftigt mich leider noch immer, komme nicht zu einer Entscheidung.

Rein vom Komfort her, ist der unterschied. Zwischen 18 und 19 bzw. 20 zoll ungefähr?

Deutlich bemerkbar? Gar störend? Laut?

Bei meinen Vorgängerfahrzeugen empfand ich den halbjährlichen Wechsel zwischen z.B. 17- und 19-Zoll deutlich spürbar, verbunden mit den Komforteinbußen bei den "größeren" Rädern.

Jetzt bei den 18- bzw. 20-Zöllern merke ich diese Einbußen nicht und war überrascht wie komfortabel sich meine 20-er fahren lassen. Ich kann das nur mit dem scheinbar sehr guten Fahrwerk des FL in Verbindung bringen und würde auch bei zukünftigen Fahrzeugen diese Größenkombination nicht ablehnen wollen.

Zitat:

@WA888 schrieb am 25. Januar 2015 um 18:41:55 Uhr:

Denke nicht das es vom Komfort ein großer unterschied ist!
Fakt ist 20" sehen besser aus als 18"oder 19".
Nur die Reifen sind teurer!!!

Nicht nur teurer!!!!

Ich warte jetzt schon ca. 8 Wochen auf zwei 20"-Sommerreifen, weil Conti angeblich nicht liefern kann.

Kein Wunder, dass die Dinger dann schweineteuer gemacht werden. 😰

Also ich habe die 18er im Sommer und die 17er im Winter! Ist alles OK so!

aber 140 Ps ??? bisschen schwach! Also der 140iger Benziner kann nix da ist der Corsa C 75 Ps schneller von Fleck weg! ( gefühlt )

Also ich würde sagen, wenn es dir um das Aussehen geht mach die 20" rauf.
Wenn du Fahrkomfort Butterweiches Lenken, Leise, einfach Geschmeidig haben willst mach 18er drauf.
Bin von den Winter Kompletträder in 18er gleich auf 245/35 20" rauf.......
Aussehen tun sie ja Geil, aber der Gewöhnungseffekt und Unterschied zu den 18er ist schon Krass,
Lenkung schwergängig wenn ungewohnt, Laut und Hart da spürst jedes Schlagloch, Sprit brauchst auch einiges mehr, Die Anschaffung ist Teurer sowie die Felgen. So gut mir meine 20er gefallen, zum Entspannten Fahren freu ich mich auf meine Winterreifen schon wieder 🙂

Zitat:

@gebhartm schrieb am 19. Mai 2015 um 11:30:21 Uhr:

Lenkung schwergängig wenn ungewohnt

Obwohl die Reifen gleich breit sind erschweren 2" weniger Höhe die Lenkung?

Deine Antwort