ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia mit 103KW - 18, 19 oder 20 Zoll?

Insignia mit 103KW - 18, 19 oder 20 Zoll?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 22:22

Hallo zusammen,

ich darf mir einen neuen Dienstwagen bestellen und es soll wieder ein Opel werden!

Aktuell habe ich einen Astra J 1.7 mit der 125PS Dieslmaschine und 18 Zoll

Nun soll es ein Insignia werden - der Wagen steht eigentlich auch schon, aber es stellt sich die Frage nach den Felgen: Und zwar möchte ich wissen, ob 20 Zoll für den Motor mit 103KW (und Komfort) vielleicht doch etwas zu viel des Guten sind?

Fahrleistungen im Niveau meines aktuellen Astra genügen mir.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gebhartm schrieb am 20. Januar 2015 um 06:34:58 Uhr:

Würde Winterreifen auf 18er und Sommer 19er machen

Gerade mit nem leistungsschwächeren, fällst unnötig auf mit 20 zoll Gummi. Das kannst mit nem OPC machen

aber sonst wirst eher belächelt :)

?Hä?

Auf jeden Fall 20 Zoll!!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 21. Januar 2015 um 8:00

War ja nicht böse gemeint mit der Aussage das man mit 20 zöllern belächelt wird,

iss nur meine Persönliche Meinung das man es auch übertreiben kann. Könnte auch auf den

206 Peugeot meiner Frau 20 Zöller raufmachen, obs gut aussieht.....naja :)

ABER: Wenn du sie Gratis bekommst, nimm sie....Wie schon geschrieben sinkt der Komfort etwas

aber wenn dir das nix ausmacht, warum nicht

Zitat:

@RydeOrDie schrieb am 21. Januar 2015 um 07:58:00 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 20. Januar 2015 um 15:05:50 Uhr:

Höchstens Reifen sind denn halt teurer

Aber nur wenn man die Marken aus der ADAC Zeitschrift nimmt ;-)

Mit den Barum's war ich bisher immer sehr zufrieden (Signum, 19Zoll) und das bei 40tkm im Jahr

http://www.reifen-pneus-online.de/.../...35-r20-tl-95-y-xl-fr.html?...

:rolleyes:

 

7709-c034-5001
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 20:47

danke für die Antworten:

Da ich im JAhr ca. 35.000km fahre denke ich - dass ich mit der 103kw Maschine und 20 Zoll einfach zu angestrend und unkonfortabel unterwegs wäre.

Werde mich sicher immer wieder darüber ärgern aus optischen Gründen die 20 Zöller nicht genommen zu haben :-)

Besonders ärgerlich: Greife nun zu 18 Zoll, weil es bei der aktuellen Reihe keine schönen 19 Zöller gibt:

Die einen sind zu flächig und passen nicht zur Insignia Form, und die beiden Bi-Color Felgen sind eingach zu zweidimensional, irgendwie pappig

Mit den 18 Zöllern fährst du am besten. Keine Frage!

Sind günstiger, leichter (haben das geringere Trägheitsmoment) haben den besseren Komfort und schauen auch am großen Insignia noch relativ gut aus.

Ich überlege übrigens an meiner roten Gurke die 19er oder gar 18" statt 20er zu fahren, Motec Nitro, OZ Ultraleggera oder ATS Racelight.

am 23. Januar 2015 um 6:35

Also mir hat mein Händler für Winter 18er und im Sommer 19er empfohlen, und glaub das iss ne gute Wahl

Bild ist mit den 18er

am 23. Januar 2015 um 8:12

Zitat:

@gebhartm schrieb am 23. Januar 2015 um 07:35:26 Uhr:

Also mir hat mein Händler für Winter 18er und im Sommer 19er empfohlen, und glaub das iss ne gute Wahl

Bild ist mit den 18er

Guter Händler. ;)

Ich habe die gleichen Winterpneus und mit denen fährt sich mein BiTurbo weitaus besser, als mit den 20"-Sommer-Pneus.

Er fühlt sich dadurch flinker an und auch Max-Speed liegt um 10 km/h höher, als bei den Sommerreifen.

Schicker sehen ohne frage die 20-Zöller am Insignia aus.

Na ja, man soll die Tachowerte was Geschwindigkeit angeht nicht überbewerten. Vielmals ist das nur Abweichung, basierend auf der geändertem Abrollumfang. 10 km/h ist verdammt viel bei Geschwindigkeiten ab 200 km/h.

am 23. Januar 2015 um 8:28

Zitat:

@steel234 schrieb am 23. Januar 2015 um 09:19:55 Uhr:

Na ja, man soll die Tachowerte was Geschwindigkeit angeht nicht überbewerten. Vielmals ist das nur Abweichung, basierend auf der geändertem Abrollumfang. 10 km/h ist verdammt viel bei Geschwindigkeiten ab 200 km/h.

Wie groß soll, deiner Meinung nach, der geänderte Abrollumfang sein, der diese V-max-Differenz erklären könnte?

Da das Tacho nicht starr oder linear um 10 km/h vorgeht, sondern eher überproportional (sagen wir mal 7%), ist die Abweichung umso heftiger. Ich weiss jetzt nicht was Du für Reifen fährst, aber bei Standartgrößen gibts eigentlich keine Abweichung, das stimmt, habe gerade selbst nachgeschaut. Daher finde ich es ein wenig komisch.

Am besten man nimmt ein exteres Navi und schaut drauf. man wird feststellen, wie schnell man mit beiden Reifen unterwegs ist. Tacho ist sowas von Schätzeisen (ist mit Absicht so).

Denn bei der Höchstgeschwindigkeit ist maßgeblich Luftwiderstand das Hauptkriteruim.

Ich gebe zu bedenken: um mit dem Insignia 222 km/h fahren zu können, benötigt man ~160 PS. Wenn man jetzt 230 km/h fahren will, benötigt man schon 178 PS. ;) Das kann kein Reifen ausgleichen geschweige denn bei höheren Geschwindigkeiten spielen die Reibungs-und Walkwiderstände nur geringe Rolle- da arbeitet die Karosse gegen Luftwiderstand.

@feivel88 - das es kein unterschied gibt habe ich selbst gesagt.

Und im Post bei Evoforum gibts kein Test der Vmax. Darum gehts aber eigentlich. Das die Beschleunigung träger wird hat ja keiner bestritten (ungefederte Masse, Gewicht und so).

Hi. Hatte vor den Insignia nur alte Autos. Zack aus der Lehre raus, schöne Insignia im Haus :D.

Nun meine Frage. Ist es echt so das man mit 20" unkonfortabler unterwegs ist. Warum? Habe Zurzeit 18" Zoll. Fahren sich schön. Und Warte auf den Sommer für die 20".

Im Winter lieber 18" oder 20" Zoll fahren?

Hallo,

Zitat:

@WA888 schrieb am 23. Januar 2015 um 11:27:11 Uhr:

Hi. Hatte vor den Insignia nur alte Autos. Zack aus der Lehre raus, schöne Insignia im Haus :D.

Das hängt von der Fahrbahnbeschaffenheit, dem Reifendruck ab. Unkomfortabel fühle ich mich nicht mit den 20 Zöllern, wenn die Autobahn holprig ist dann fahre ich im Tour Modus da ich Flexride verbaut habe. Was unkomfortabel ist, der Preis der Reifen.

Nun meine Frage. Ist es echt so das man mit 20" unkonfortabler unterwegs ist. Warum? Habe Zurzeit 18" Zoll. Fahren sich schön. Und Warte auf den Sommer für die 20".

 

Im Winter lieber 18" Zoll fahren. Handhabe ich genauso.

Im Winter lieber 18" oder 20" Zoll fahren?

Gruß RedEagle1977

Zitat:

@WA888 schrieb am 23. Januar 2015 um 11:27:11 Uhr:

Hi. Hatte vor den Insignia nur alte Autos. Zack aus der Lehre raus, schöne Insignia im Haus :D.

Nun meine Frage. Ist es echt so das man mit 20" unkonfortabler unterwegs ist. Warum? Habe Zurzeit 18" Zoll. Fahren sich schön. Und Warte auf den Sommer für die 20".

Im Winter lieber 18" oder 20" Zoll fahren?

Hallo.

Im Winter fahre ich 215/55 R17 in HR, im Sommer 245/40 R19 und die möchte ich im Sommer auch nicht missen.

Sehr viel laufruhiger und richtungsstabiler als die 17 Zöller.

Übermäßig hart finde ich die 19 Zöller nicht und wie ich finde ein guter Kompromiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia mit 103KW - 18, 19 oder 20 Zoll?