ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Kauf und Beratung!

Insignia Kauf und Beratung!

Opel Insignia A (G09) Country Tourer, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. August 2018 um 18:58

Hallo, zusammen!

 

Da es langsam Zeit für einen neuen gebrauchten wird, und ich mich schon lange in den Insignia verguckt habe, werde ich mir demnächst einen anschaffen.

 

Deswegen wollte ich mal fragen welche Motorisierung ihr so empfehlt?

Auch auf welche kleinen Sachen ich achten muss, also typische Schwachstellen oder sonstiges.

 

 

Also der Wagen sollte von min. BJ 2011 sein und ein Kombi. Benzin oder Diesel bin noch nicht sicher wegen den Kurzstrecken. Vllt habt ihr dazu auch ein paar Tipps ?!

 

Ich bedanke mich schonmal, und hoffe auch gute und hilfreiche Antworten

 

Grüße;)

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2018 um 11:24

würde aber klar zum FL gehen

ich hab den BiTurbo mit jetzt 218tkm und Automatik, bin voll zufrieden :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 26. August 2018 um 17:55

Zitat:

@tftking schrieb am 25. August 2018 um 21:53:31 Uhr:

Ab 15tsd würde ich den kräftigen 2.0 Tcdi empfehlen.

Mit welcher ps Leistung?

160 PS sollte reichen, der bi-turbo ist natürlich netter ;)

Ich hab mir vor 2 Monaten einen Insignia st FL gekauft. Baujahr 12/2013, 2.0 cdti 140ps.

Ich fahr zwischen 30.000 km und 40.000 km im Jahr und bin bis jetzt hochzufrieden. Ich hab eine Vollausstattung und bin echt begeistert von der anmutung und den extras.

Hab bis jetzt nichts zu bemängeln und einen Durchschnittsverbrauch von 4.8l zurzeit.

Warum sollten 2x 16km / Tag nicht für einen Diesel nicht reichen? Geht alles.

Allerdings sollte man sich ggf. Gedanken über Euro 5 / 6 machen.

Vielleicht ist da der 1.6 CDTi mit 136 PS eine gute Wahl? Ist natürlich kein Rennwagen.

Zahnriemen alle 150 tsd Kilometer oder alle 6 Jahre.

Empfehlen kann man bei rund 15.000km eher den Benziner. Finanziell nehmen sich beide nichts, da beispielsweise der 160PS Diesel nur 250€ Steuern jedes Jahr kostet, diesen leichten Aufschlag hat man an der Tanke schnell raus. Aber der Benziner verzeiht die Kurzstrecken etwas besser.

 

Ach weitere Schwachstellen beim Vorfacelift-Modell sind:

-Rost an den Türen vorne (gibt dazu einen ganzen Thread, wenn du dich einlesen willst)

-wenn elektrische Heckklappe ist die öfters auch mal fehleranfällig.

 

Trotzdem ist der Insignia ein solides Auto, mit einer definitiven Kaufempfehlung meinerseits.

Themenstarteram 27. August 2018 um 16:10

Zitat:

@BerlinPark schrieb am 27. August 2018 um 08:26:59 Uhr:

Zahnriemen alle 150 tsd Kilometer oder alle 6 Jahre.

Empfehlen kann man bei rund 15.000km eher den Benziner. Finanziell nehmen sich beide nichts, da beispielsweise der 160PS Diesel nur 250€ Steuern jedes Jahr kostet, diesen leichten Aufschlag hat man an der Tanke schnell raus. Aber der Benziner verzeiht die Kurzstrecken etwas besser.

 

Ach weitere Schwachstellen beim Vorfacelift-Modell sind:

-Rost an den Türen vorne (gibt dazu einen ganzen Thread, wenn du dich einlesen willst)

-wenn elektrische Heckklappe ist die öfters auch mal fehleranfällig.

 

Trotzdem ist der Insignia ein solides Auto, mit einer definitiven Kaufempfehlung meinerseits.

Okay danke. Ja von der Steuer her ist nicht so viel Unterschied. Hab schon ein paar durchgerechnet.

Aber wenn man sich min. 1 mal die Woche ne Langstrecke vornimmt dürfte das gehen oder ?

Natürlich mit regelmäßigen Ölwechsel etc

Nimm nen BiTurbo. Der Motor macht Hitze, ergo heizt schnell und gut, tut anscheinend auch der Abgasanlage gut. In INSIGNIA-Foren geschilderte DPF-Probleme mit dem Motor sind mir jetzt nicht in Erinnerung.

Ich bin ein 3km-am-Stück-Fahrer, natürlich schaffe ich so keine 15tkm p.a., da ist auch mal ne sehr lange Fahrt bei. Bis heute nach 94444km gehts echt gut, weiter wirds die Zukunft zeigen.

Wp-20180827-17-58-01-pro

Zitat:

@Haendeldiho schrieb am 26. August 2018 um 19:51:40 Uhr:

Ca. 12-15000 im Jahr.

16 km hin und zurück von Arbeit.

Aber auch zwischendurch längere Strecken

Da würde ich Dieseln.

Ich hab das für mich damals vor dem Kauf gerechnet, da waren 12.000 km/Jahr die Schwelle, ab der mich der 2.0 Diesel günstiger kommt als der 2.0 T Benziner.

Zitat:

@Haendeldiho schrieb am 27. August 2018 um 18:10:22 Uhr:

 

Okay danke. Ja von der Steuer her ist nicht so viel Unterschied. Hab schon ein paar durchgerechnet.

Aber wenn man sich min. 1 mal die Woche ne Langstrecke vornimmt dürfte das gehen oder ?

Natürlich mit regelmäßigen Ölwechsel etc

Ja, dann ist das okay. Also 1-2 mal in 2 Wochen sollte man die 40km Grenze am Stück überschreiten, dann sollte es keine Probleme geben. Man muss dem DPF nur ab und zu mal die Chance geben sich freizubrennen. Fährst du eher ländlich oder städtisch?

Themenstarteram 28. August 2018 um 9:38

Zitat:

@BerlinPark schrieb am 27. August 2018 um 20:16:02 Uhr:

Zitat:

@Haendeldiho schrieb am 27. August 2018 um 18:10:22 Uhr:

 

Okay danke. Ja von der Steuer her ist nicht so viel Unterschied. Hab schon ein paar durchgerechnet.

Aber wenn man sich min. 1 mal die Woche ne Langstrecke vornimmt dürfte das gehen oder ?

Natürlich mit regelmäßigen Ölwechsel etc

Ja, dann ist das okay. Also 1-2 mal in 2 Wochen sollte man die 40km Grenze am Stück überschreiten, dann sollte es keine Probleme geben. Man muss dem DPF nur ab und zu mal die Chance geben sich freizubrennen. Fährst du eher ländlich oder städtisch?

Okay. Die Hemmschwelle zum Diesel wird schonmal kleiner :D

 

Eher ländlich sind die Fahrwege. Selten städtisch

am 28. August 2018 um 11:24

würde aber klar zum FL gehen

ich hab den BiTurbo mit jetzt 218tkm und Automatik, bin voll zufrieden :D

Zitat:

@sascha160377 schrieb am 28. August 2018 um 13:24:09 Uhr:

würde aber klar zum FL gehen

ich hab den BiTurbo mit jetzt 218tkm und Automatik, bin voll zufrieden :D

Das ist mal eine Info :)

am 28. August 2018 um 13:54

ich kann auch die History hoch laden :D

außer Service und Verschleißteile noch nix gemacht

das Bild ist vor 2 Wochen gemacht worden, die nächsten Tage werden die 220tkm geknackt

Welches BJ? Müsstest ja 4-50k im Jahr fahren?

am 28. August 2018 um 14:28

hab ich doch geschrieben 12/2014

Deine Antwort
Ähnliche Themen