Insignia Diesel Verbrauch _ konkrete Angaben
Hallo,
es gibt hier zwar einen 3-seitigen Thread zu dem Thema. Aber leider werden doch nur sehr sehr wenig konkrete Angaben gemacht. Ich bin nicht oft hier, aber ich erlaube mir mal, den anderen Thread als Diskusions-Thread zu lassen, und hier neu zu eröffnen:
Was verbrauchen Eure Insignia Diesel tatsächlich? Konkret.
Hier...
Spritmonitor
.... sieht man, was ich bei Spritmonitor gesucht habe: Autos dieses Typs, Insignia, Diesel, Handschalter, von 2011 bis 2013, die beiden kleineren Diesel mit 131 und 140 PS. Durchschnitt von immerhin 33 Angaben: 6,46 Lit/100.
Darunter ist nur EINER, der sich mit "Facelift" markiert hat. Wenn wir von mind. einem 1/2 Lit Gewinn des sooooo sparsam angepriesenen Motors ausgehen, dann kann man doch von real unter 6 Lit ausgehen.
Wer hat mehr?
Wer hat weniger?
(bitte bitte, bei allem Respekt: Keine Grundsatzdiskustion. Die gibts schon hier: Laberthread
Danke & gutes neues Jahr !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
...(bitte bitte, bei allem Respekt: Keine Grundsatzdiskustion. Die gibts schon hier: Laberthread
Danke & gutes neues Jahr !
Hallo,
... ob ich Dir helfen kann weiss ich nicht -
ich hänge mal eine PDF-Datei an.
Auf dieser Liste kannst Du sehen was mein 160 PS Diesel so innerhalb der letzten drei Jahre gefuttert hat.
Gruß der Bergziege
40 Antworten
Hi
FL Insignia 120 ps 5T
1900km gefahren
10% Stadt, 0% AB, 90% Land
4,7 L/100 km
-------------------
Alte Insignia 2009-2014 130 ps 5T - 5,7 L/100
Was der ach so schwere INSIGNIA anscheinend alles schafft:
http://www.motor-talk.de/.../...llenge-and-the-winner-is-t4984193.html
Hi
13000KM runter
FL 5Türer 2.0CDTI 140PS
30%Stadt 20%Land 50%AB fahre auf der Autobahn immer das was geht
Aktuell 6,9L im Durchschnitt
Spar Fahrt mit 5,5L
Ähnliche Themen
165ps (FL) diesel automatik sportstourer.
10 Liter in der Stadt
8 Liter Autobahn
Insgesamt kann ich sagen deutlich mehr Verbrauch als die Vergleichbaren Diesel aus dem BMW oder VW Konzern. (Ich hatte sie alle)
Zitat:
Original geschrieben von macke28
Biturbo Automatik
10% Stadt, 20% Land, 70% BAB: Gesamtmix über 6tKm 6,3L/100Km
das ist was der BC zeigt, oder?
bei mir
Biturbo 5T, FL, handschalter, FWD
ähnliches profil
nach 27tkm 6,1L am bordcomputer, etwa 6,4L nachgerechnet
Zitat:
Original geschrieben von bondi-beach
das ist was der BC zeigt, oder?Zitat:
Biturbo Automatik
10% Stadt, 20% Land, 70% BAB: Gesamtmix über 6tKm 6,3L/100Kmbei mir
ähnliches profil
nein, das ist real gelitert...bc interessiert mich nicht
ich bin kein Heizer...BAB reicht mir 130 im Tempomat
mein Vorgänger 160 Ps Schalter hat bei gleichem Fahrprofil nur 5,7 L genommen
Zitat:
nein, das ist real gelitert...bc interessiert mich nichtZitat:
Original geschrieben von bondi-beach
das ist was der BC zeigt, oder?
bei mir
ähnliches profil
ich bin kein Heizer...BAB reicht mir 130 im Tempomat
mein Vorgänger 160 Ps Schalter hat bei gleichem Fahrprofil nur 5,7 L genommen
Trotz Automatik... Hut ab!
bei meinem 160PS Vorgänger war ich auch bei 5,6/5,7. Dachte das kriege ich mit dem BT auch hin. Aber ich nutze die 400nm dann wohl doch zu oft ....
Opel Insignia Sportstourer MY11, 160PS Ecoflex, Handschalter, kein Allrad
Bereifung: 225/50/17 , Fahrprofil: 80% Überland
Verbrauch im Sommer zwischen 5.6-5.8 (gerechnet)
Verbrauch im Winter zwischen 5.8-6.2 (gerechnet)
Ich wundere mich über die vielen niedrigen Verbräuche. Ich bin jeweils von 0 bis etwa 30 Tkm und vorwiegend Stadt gefahren (Sommer-Winter; Sommer mit 18 Zoll-Rädern): 131 PS Diesel, MT6, 9,2-9,7 Liter; 160 PS AT6 9,5-10 Liter; 165 PS FL AT6 9-9,5 Liter (also deutlich weniger als VFL, aber immer noch viel). Autobahn etwa 1-1,5 Liter weniger bei zügiger Fahrt. Der BC hat bei allen dreien ca. 0,8 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch angezeigt, also nicht brauchbar.
Wegen der deutlichen Anfahrschwäche ist Automatik ganz klar empfehlenswert.
Bei viel Kurzstreckenfahrt unbedingt den elektrischen Zuheizer nehmen. Die Diesel haben bei mir mind. 20 Minuten gebraucht, bevor warme Luft in den Innenraum kam. Das ist im Winter eine Qual.
Privat fahre ich übrigens einen Skoda Superb 1,4 TSI mit 125 PS und Handschaltung. Bei gleichem Nutzungsprofil und im Vergleich zu Opel spritzigen Motoren braucht der nur um 8 Liter Benzin (auf der Landstraße gern auch nur 5-6 Liter, in der Stadt kaum über 8,5, aber >160 km/h auf der Autobahn kosten richtig Sprit), und die Verbrauchsanzeige des BC stimmt ungefähr. Ich habe am Insignia viel gemocht, aber die hohen Unterhaltskosten würde ich privat nicht bezahlen wollen.
Sports Tourer FL 2.0CDTI 163PS auf rund 10.000km aktuell real 7,99l/100km und laut BC 6,9l/100km, ist also weit weg von den Hersteller Angaben.
Das meiste Sparpotential liegt wohl bei jedem selbst.
Seit 30tkm verbraucht mein 160 PS Diesel 6.5 Liter im Schnitt und im Winter mit den kleinen Rädern 6 Liter. Ca 50 % Autobahn, Rest Überland und Stadt. Alle Werte nachgerechnet BC stimmt auf 0.2 bis 0.3 Liter überein.