Ich wundere mich über die vielen niedrigen Verbräuche. Ich bin jeweils von 0 bis etwa 30 Tkm und vorwiegend Stadt gefahren (Sommer-Winter; Sommer mit 18 Zoll-Rädern): 131 PS Diesel, MT6, 9,2-9,7 Liter; 160 PS AT6 9,5-10 Liter; 165 PS FL AT6 9-9,5 Liter (also deutlich weniger als VFL, aber immer noch viel). Autobahn etwa 1-1,5 Liter weniger bei zügiger Fahrt. Der BC hat bei allen dreien ca. 0,8 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch angezeigt, also nicht brauchbar.
Wegen der deutlichen Anfahrschwäche ist Automatik ganz klar empfehlenswert.
Bei viel Kurzstreckenfahrt unbedingt den elektrischen Zuheizer nehmen. Die Diesel haben bei mir mind. 20 Minuten gebraucht, bevor warme Luft in den Innenraum kam. Das ist im Winter eine Qual.
Privat fahre ich übrigens einen Skoda Superb 1,4 TSI mit 125 PS und Handschaltung. Bei gleichem Nutzungsprofil und im Vergleich zu Opel spritzigen Motoren braucht der nur um 8 Liter Benzin (auf der Landstraße gern auch nur 5-6 Liter, in der Stadt kaum über 8,5, aber >160 km/h auf der Autobahn kosten richtig Sprit), und die Verbrauchsanzeige des BC stimmt ungefähr. Ich habe am Insignia viel gemocht, aber die hohen Unterhaltskosten würde ich privat nicht bezahlen wollen.