ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:36

Hallo,

Habe meinen neuen Insignia Sports Tourer Bi Turbo seit 3 wochen und im Vergleich mit meinem alten Insignia CDTi bin ich total entteuscht von der Leistung.

OK, ein Automatik ist etwas langsamer verglichen mit einem automatik, aber immerhin hat der Bi Turbo fast 40 PS mehr als mein alter Insignia und kommt mit ach und krach auf 230 km/h (laut tacho bla bla). Mit meinem 160 PS CDTi kam ich oft mal locker auf 235 km/h und ich kann mich dem Gefuehl nicht erwehren das mein CDTi doch das 'sportlichere' Model war.

....und am Beifahrer Sitz hat Opel auch gespart, mein alter hatte noch die Kniegelenksverlaengerung am sitz, dafuer habe ich jetzt Lenkradheizung.

Hat jemand erfahrung mit tun ing vom Bi Turbo ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein Insignia ST BiTurbo 4x4 AT-6 ist mein erster Diesel und ich kann mich ganz und gar nicht über mangelnde Leistung oder zu niedrige Endgeschwindigkeit beschweren.

Selbst im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug mit 3 Liter V6 Benziner bin ich immer wieder beeindruckt, wie der Insignia von unten heraus kräftig schiebt.

Auch beim Überholen auf der Landstraße kann ich bis jetzt nur Positives berichten.

Ob ich jetzt auf der Autobahn auf dem Tacho 230 km/h oder ein paar km/h mehr oder weniger lese, ist mir ziemlich egal.

Wichtiger ist mir, dass ich - ohne dass das Auto sich gequält anhört/anfühlt - eine vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecken erziele und gut im Verkehr mithalten kann, was durch die bei mir bisher bestens funktionierende ACC auch wirklich nervenschonend möglich ist (wenn sich nicht ab und zu jemand in den Sicherheitsabstand reinmogeln würde, wäre es noch schöner ...) und Spaß macht.

Auch über die Qualität der Innenausstattung kann ich nicht meckern, allzu große Abstriche habe ich trotz des Preisunterschieds zu Mercedes, BMW und Co. bisher nicht machen müssen.

Bleibt zu wünschen, dass Opel in Deutschland weiterhin gute und schöne Autos bauen darf und jetzt nicht von GM aus ein ständiger Personalwechsel an der Spitze in Rüsselsheim in Gang gesetzt wird - wenn jeder Chef nach knapp einem Jahr wieder gehen muss, wird sich nie ein zukunftsfähiges Konzept entwickeln können.

1236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1236 Antworten

Dann müsste der 5 er BMW in der Kompaktklasse sein. Denn die Beinfreiheit im Fond ist so gering wie in einem Astra :D

Klar ist VWs haben einen besseren Raumnutzen als Opels. ABER Skoda hat noch einen besseren als VW. Immerhin baut der Octavia auf dem Golf Konstrukt auf. Und dem Superb kann was Raumnutzen betrifft sowieso keiner das Wasser reichen. Darunter leidet das Design . Denn das Opel Design finde ich schöner als das kastenwagenartige von VW und Skoda.

Man kann auch sagen vom Raumnutzen her ist ein Astra Kombi fast gleich wie ein Insignia Kombi. Trotzdem sind Unterschiede da. Ich persönlich finde meinen S60 Volvo vom Raumgefühl her näher am Astra als am Insignia, trotzdem wird er als Mittelklasse eingestuft. Auch finde ich den Insignia mehr am 5er BMW als am 3er oder wenn man so will am A6 als am A4. Und was Volvo betrifft am S80 als auf den S60.

Der Golf Variant ist in einer Liga mit dem Astra Kombi nur mit besserem Raumnutzen und er ist um Vieles moderner. Noch !! Abwarten , im Herbst kommt der neue Astra .

am 8. April 2015 um 10:06

Zitat:

Der Golf Variant ist in einer Liga mit dem Astra Kombi nur mit besserem Raumnutzen und er ist um Vieles moderner. Noch !! Abwarten , im Herbst kommt der neue Astra .

Da stimme ich dir voll zu. Deswegen ist's bei mir kein Opel mehr geworden. Insignia zu groß, Astra zu gähn.

Auf was hast Du denn gewechselt?

am 8. April 2015 um 10:24

A3 Sportback, BJ 2011

am 8. April 2015 um 15:37

Wird das Insigniaforum jetzt allmaehlich zum Audi-Treff? Ich hoffe, das ist nicht ansteckend...

Ah hör bloß auf. Ich muß mir zum Ende des Monats auch wieder 4 Wochen Audi an tun.

am 8. April 2015 um 20:31

So noch zwei Tage Passat und ich mache gerne den 0-100 Sprint Beweis. Trotzdem freue ich mich auf den BiTurbo, der schneller, direkter anspricht, fahrfreudiger übersetzt ist und beim Überholen schneller ist.

Was ich zwischen den Zeilen sagen wollte: auch wenn irgendwelche Daten ähnlich sind, ist der BiTurbo ein SahneMotor gegenüber dem PassatMotor. Der stärkere Passat mag ja noch viel schneller sein, aber das ist ja nicht mein Punkt.

Trotzdem könnte der BiTurbo noch schneller sein oder leiser :)

Hatte ich schon erwähnt, dass das Serien-Lenkrad vom Passat eine Zumutung ist?

< Achtung vor Ironie!> Passat ist aber schon im Fond eine "Klasse" besser. Das hatte ich früher z.B. im A8 gesehen. Preislich ist er da ja mittlerweile ( erster A8 startete bei ~90.000 DM ).

Zitat:

@profdrpi schrieb am 8. April 2015 um 22:31:00 Uhr:

So noch zwei Tage Passat und ich mache gerne den 0-100 Sprint Beweis. Trotzdem freue ich mich auf den BiTurbo, der schneller, direkter anspricht, fahrfreudiger übersetzt ist und beim Überholen schneller ist.

Welcher Passat? Der 150 PS TDI, der 190 PS TDI oder der 240 PS BiTDI?

Zitat:

@profdrpi schrieb am 8. April 2015 um 22:31:00 Uhr:

Was ich zwischen den Zeilen sagen wollte: auch wenn irgendwelche Daten ähnlich sind, ist der BiTurbo ein SahneMotor gegenüber dem PassatMotor. Der stärkere Passat mag ja noch viel schneller sein, aber das ist ja nicht mein Punkt.

Was genau ist denn dein Punkt? ;)

Zitat:

@profdrpi schrieb am 8. April 2015 um 22:31:00 Uhr:

Trotzdem könnte der BiTurbo noch schneller sein oder leiser :)

Welcher BiTurbo? Der Insignia oder der Passat?

Zitat:

@profdrpi schrieb am 8. April 2015 um 22:31:00 Uhr:

Hatte ich schon erwähnt, dass das Serien-Lenkrad vom Passat eine Zumutung ist?

Beim Passat sind nicht nur die Serien-Lenkräder, sondern alle Lenkräder eine Zumutung, weil sie unergonomisch geformt und völlig mit Tasten überfrachtet sind.

 

Zitat:

@profdrpi schrieb am 8. April 2015 um 22:31:00 Uhr:

< Achtung vor Ironie!> Passat ist aber schon im Fond eine "Klasse" besser. Das hatte ich früher z.B. im A8 gesehen. Preislich ist er da ja mittlerweile ( erster A8 startete bei ~90.000 DM ).

Hast du gewusst dass der Insignia mittlerweile nominell so viel kostet wie ein Lamborghini Jamara aus 1970 (startete bei ~60.000DM). Was sagt uns das? ;)

Zitat:

@martinp85 schrieb am 9. April 2015 um 11:03:07 Uhr:

Hast du gewusst dass der Insignia mittlerweile nominell so viel kostet wie ein Lamborghini Jamara aus 1970 (startete bei ~60.000DM). Was sagt uns das? ;)

Nichts. :D

am 9. April 2015 um 10:06

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 8. April 2015 um 17:37:59 Uhr:

Wird das Insigniaforum jetzt allmaehlich zum Audi-Treff? Ich hoffe, das ist nicht ansteckend...

Im Audi-Forum sind zu viele Bekloppte.

am 9. April 2015 um 16:12

Schade, dass man mir nicht folgen kann

Zitat:

@martinp85 schrieb am 9. April 2015 um 11:03:07 Uhr:

Zitat:

@profdrpi schrieb am 8. April 2015 um 22:31:00 Uhr:

So noch zwei Tage Passat und ich mache gerne den 0-100 Sprint Beweis. Trotzdem freue ich mich auf den BiTurbo, der schneller, direkter anspricht, fahrfreudiger übersetzt ist und beim Überholen schneller ist.

Welcher Passat? Der 150 PS TDI, der 190 PS TDI oder der 240 PS BiTDI?

ich habe den 150 PS TDI; wie ich vor paar Tagen geschrieben hatte; mein Beitrag damals hatte Dich doch inspiriert hier einzusteigen...

Zitat:

@martinp85 schrieb am 9. April 2015 um 11:03:07 Uhr:

Zitat:

@profdrpi schrieb am 8. April 2015 um 22:31:00 Uhr:

Was ich zwischen den Zeilen sagen wollte: auch wenn irgendwelche Daten ähnlich sind, ist der BiTurbo ein SahneMotor gegenüber dem PassatMotor. Der stärkere Passat mag ja noch viel schneller sein, aber das ist ja nicht mein Punkt.

Was genau ist denn dein Punkt? ;)

Zitat:

@martinp85 schrieb am 9. April 2015 um 11:03:07 Uhr:

Zitat:

@profdrpi schrieb am 8. April 2015 um 22:31:00 Uhr:

Trotzdem könnte der BiTurbo noch schneller sein oder leiser :)

Welcher BiTurbo? Der Insignia oder der Passat?

Zitat:

@martinp85 schrieb am 9. April 2015 um 11:03:07 Uhr:

Zitat:

@profdrpi schrieb am 8. April 2015 um 22:31:00 Uhr:

Hatte ich schon erwähnt, dass das Serien-Lenkrad vom Passat eine Zumutung ist?

Beim Passat sind nicht nur die Serien-Lenkräder, sondern alle Lenkräder eine Zumutung, weil sie unergonomisch geformt und völlig mit Tasten überfrachtet sind.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 9. April 2015 um 11:03:07 Uhr:

Zitat:

@profdrpi schrieb am 8. April 2015 um 22:31:00 Uhr:

< Achtung vor Ironie!> Passat ist aber schon im Fond eine "Klasse" besser. Das hatte ich früher z.B. im A8 gesehen. Preislich ist er da ja mittlerweile ( erster A8 startete bei ~90.000 DM ).

Hast du gewusst dass der Insignia mittlerweile nominell so viel kostet wie ein Lamborghini Jamara aus 1970 (startete bei ~60.000DM). Was sagt uns das? ;)

das eine Eigenschaft (Preis, Länge, Gewicht etc) eines Autos nicht ausreicht, um es in eine allgemein bekannte Klasse (z.B. "Golf-Klasse" etc) zu stopfen. Demnach wäre der Passat wegen seiner Fond-Länge vielleicht plötzlich Oberklasse, was er meines Verständnisses aber nicht ist.

Natürlich ist es OK, wenn man seine eigene Kriterien definiert und dann bei einer finalen Entscheidung zwischen Golf Variant und Insignia ST schwankt. Dennoch werden (un)-seriöse Autozeitungen den Insiginia mit dem Passat vergleichen

Bei der Autozeitung wird im einen Test der X3 mit dem Q5 und dem Tiguan verglichen und es wird gesagt, dass im großen die Maße ähnlich sind und der BMW insgesamt und der Tiguan aus Preissicht siegt und ein paar Monate später wird der X1 mit dem Q3 und wieder dem Tiguan verglichen wo der Tiguan auf einmal fast überall besser (da größer) ist nur weil VW nichts als Pendant hat...

Ist auch wie wenn man Golf mit Insignia vergleicht oder Polo mit dem Astra.

p.s. hier der Link mit den Klassen die m. M. n. zusammen passen:

http://www.autozeitung.de/.../...er-und-technische-daten-gn-400887?...

am 9. April 2015 um 16:48

Es ist ja hier im BiTurbo-Thread ein richtiger Klassenkampf entstanden :eek:. Da mache ich es mir einfach:

Golf = Kompaktklasse

Insignia = Mittelklasse

Ich besaß ja mal einen Volvo V40, der war z.B. zw. Kompakt- u. unterer Mittelklasse angesiedelt. Unwichtig, Hauptsache passt persönlich.

Übrigens: wenn man den Insignia in Parkhäusern nicht ausprobiert weiß man nicht wie erstaunlich wendig er für einen Fronttriebler seiner Außenlänge ist (Wendekreis 11,5 m auch beim BiTurbo), da tun sich viele andere schwerer.

Glück auf.

OT:

Und wenn man im auf nem Parkplatz ausprobiert, weiß man, dass man vorne und hinten nur max 10cm Luft hat und ein "nach vorne oder hinten Rollen" mit ausgeschaltetem Motor bei dem Gewicht nicht möglich ist :D

am 9. April 2015 um 17:06

Zitat:

@dabiggy schrieb am 9. April 2015 um 18:55:25 Uhr:

OT:

Und wenn man im auf nem Parkplatz ausprobiert, weiß man, dass man vorne und hinten nur max 10cm Luft hat und ein "nach vorne oder hinten Rollen" mit ausgeschaltetem Motor bei dem Gewicht nicht möglich ist :D

Und wenn Du den ST rückwärts an die Wand geparkt hast kann Du den erforderlichen Abstand durch betätigen der elektr. Heckklappe vom Sitz aus wieder korrigieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread