Insignia als Alternative zum A6?

Audi A6 C6/4F

Ja, ich fahre Opel! Aber jetzt kann ich bald beim Firmenwagen wesentlich mehr ausgeben. So sind doch Insignia und A6 ernsthafte Alternativen. Meinen Speedster gebe ich natürlich nicht her, so ein Auto mit diesem Werterhalt... bietet kein Hersteller sonst!

So, und jetzt fällt mir die Entscheidung nicht leichter:
http://www.auto-illustrierte.ch/tests/audi-a6-opel-insignia-10671.html

Beste Antwort im Thema

Ich muss wirklich schmunzeln und werde auch etwas nachdenklich über die Tatsache das ich selbst Audi fahre wenn ich hier X-fach Dinge wie "Gutes Auto, aber ein Opel", "Allein schon wegen dem Image", "Vom Prestige eine ganze andere Welt" lese.
Das ist doch wirklich etwas traurig, aber scheinbar scheint Audis "Premium Marketing" ja voll einzuschlagen. Zunehmend glaube ich wirklich das Audi Fahrer heutzutage die "mitt-30iger Wannabe-Yuppis mit Designer Anzug und Headset im Ohr" sind wie es der Spiegel vor kurzem mal formuliert hat.

Ich fahre meinen A4 weil ich ihn optisch einfach am schönsten in seiner Klasse finde, innen wie außen und dazu gefällt mir der Motor sehr gut. ABER ich würde auch Opel fahren wenn mir ein Auto von denen ähnlich gut gefallen würde und das scheint für einige hier ja ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...
Ich hoffe nur ihr bewertet eure Mitmeschen nicht nach deren KFZ, mit euren geleasten A6 seid ihr auch keine besseren Menschen...

303 weitere Antworten
303 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S3-Manni

Bei der ganzen Diskussion vermissen die treuen OPEL-Fahrer bestimmt eines:

Wo wird beim INSIGNIA eigentlich der Fuchsschwanz montiert ? ;-)

Und die Beliebtheit von OPEL - abgeschlagen auf Platz 9:

http://www.handelsblatt.com/.../...marken-die-deutschen-lieben;2346223

Hello Image-Opfer. Kaufst du dir immer das was alle anderen am coolsten finden ? Jedem das seine 😉

@unstill-life: Gerade da liegt meiner Meinung nach der Denkfehler. Das Image in unserer Zeit ist eigentlich mit dem Unternehmen und seiner Geschichte verknüpft. Nur leider steht in meiner Garage nicht das Unternehmen, sondern ein Auto. Und das muß mit dem Image des Unternehmens nicht gerade übereinstimmen (der Motor und das Fahrwerk unseres 116i vermittelt nunmal ganz ehrlich keine Freude am Fahren).

Klar ist, daß sich ein einzelnes Auto ein Image erarbeiten kann (Lotus Elise als absolut kompromißlose Fahrmaschine, Mercedes G-Modell als ewige Trutzburg im Gelände, Urquattro als erster Vertreter von Turbo und modernem Allrad in einem Straßenauto usw.), ist aber nur das eine Modell. Aber nur, weil ich das gleiche Logo vorne draufpappen habe, habe ich nicht die Eigenschaften in meinem Auto, für die das Emblem nach der reinen Imagelehre steht.

Gruß cone-A

Um die letzten beiden zusammenzufassen ..... Am liebsten wir würden alle (ohne Ausnahmen) einen Audi A2 fahren! Dann hätte man Geschmack und wäre endlich ein Mensch mit Image! 😁😁😁

Image ist nichts, Persönlichkeit ist alles 😉 ... Und nur weil andere Opel fahren, haben einige hier etwas mehr Persönlichkeit 😁😁😁

Mein Gott ist das traurig, wie hier manche argumentieren.

Jungs, es ist ein A U T O. Ein Ding, eine Sache - ein GEBRAUCHSGEGENSTAND.

A6 & Insignia sind Allerweltsautos. 100.000 fach verkauft. Die stehen an jeder Ecke. Nix drauf einbilden bitte.

Danke 🙂

Gruß
Peter

Ähnliche Themen

u.a.@cone-A
Meines Erachtens ist die Kaufentscheidung gerade bei einem Auto grundsätzlich komplex ... Image soll die Kaufentscheidung erleichtern (das hat m.E. nichts mit "etwas auf das Auto einbilden" zu tun). Käufer, die NUR auf den Verbrauch, NUR auf die Optik o.ä schauen, hätten es da leichter. Gerade wenn aber die Frage im Raum steht "Insignia oder A6", dann reicht EIN Kriterium zur Bewertung ja nicht mehr aus. Wie soll die Frage nun beantwortet werden? Alle denkbaren Kriterien vergleichen?? Geht kaum, siehe oben = Komplexität.
Nun hat sich Audi sicher ein gewisses Image erarbeitet (der eine fährt da mehr drauf ab, der andere weniger - sieht man hier ganz gut). Und cone-A, da stimme ich mit Dir überein, was hilft ein positives Image der Marke, wenn es beim eigenen Auto zu Negativerfahrungen kommt (Qualität oder ähnliches...). Image sollte nicht das einzige Kriterium sein, ein bestimmtes Auto zu fahren; aber wie einige hier Image verteufeln, na ja 😉

Hallo,

das dumme ist nur das es hier nicht um die Kaufentscheidung geht sondern nur um Stimmungsmache. Bestes Beispiel das der TS nicht mehr da ist, keiner weiß warum kein A4. Am Anfang war er angeblich ja noch am A4 und er wäre im Finanzrahmen voll drin, interessiert plötzlich davon kein Wort mehr und wie immer bei solchen Threads kommt plötzlich ein Haufen "Kumpels" herbei die Stimmung machen.

So ein Schmarrn hätte gleich am Anfang geschlossen werden sollen aber vielleicht kann man noch einen Witzthread draus machen?

Gruß

wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

das dumme ist nur das es hier nicht um die Kaufentscheidung geht sondern nur um Stimmungsmache. Bestes Beispiel das der TS nicht mehr da ist, keiner weiß warum kein A4. Am Anfang war er angeblich ja noch am A4 und er wäre im Finanzrahmen voll drin, interessiert plötzlich davon kein Wort mehr und wie immer bei solchen Threads kommt plötzlich ein Haufen "Kumpels" herbei die Stimmung machen.

So ein Schmarrn hätte gleich am Anfang geschlossen werden sollen aber vielleicht kann man noch einen Witzthread draus machen?

Gruß

wusler

das ist doch schon längst ein Witzthread, hast du das etwa nicht gemerkt... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hermi_A6

Zitat:

aber vielleicht kann man noch einen Witzthread draus machen?

Gruß

wusler

oder einfach

S C H L I E S S E N !

(bringt eh nix mehr)

Zitat:

Gruß
wusler

Ja, schließen wäre wohl eine Alternative ... Thread könnte aber auch als Beispiel für FORUMS-DYNAMIK

herhalten. 😁

Einerseits geht´s halt NUR um Autos ... andererseits ist ja vielleicht gerade das der KERN: es geht um Autos ... und da verstehen halt viele keinen Spaß 😁😁

Zum zwischendurchmalreinschauen und 😁 ist der Thread aber gut geeignet ... zum Glück sind die anderen Themen ja in der Regel immer schön sachorientiert 🙂

Zitat:

Originell.... wirklich... hast Du noch mehr solche Schenkelklopfer?

Lies Dir mal alle Deine Beiträge in diesem Thread durch- die sind an Sinnfreiheit nicht mehr zu überbieten! Genau solche Bananenbieger wie Dich brauch ein Forum... 🙄😠😮

Hallo,

genauso wie den Bananenbieger von Themenstarter.

Gruß

Wusler

Zitat:

Hallo,

abgesehen davon,dass Image das letzte ist woran ich denke wenn ich mir ein neues Auto zulegen tu,solltes du den gesammten Text mal genau lesen.

Dort steht,dass Opel mit VW die einzigen Großserienhersteller sind,die unter den Top Ten der beliebtesten Marken sind.

Top Ten unter mindestens 30 Marken die auf dem deutschen Markt angeboten werden.
Was soll daran schlecht sein?
Ebenfalls ist zu lesen (und da kann ich durchaus zustimmen),dass Opelkäufer recht treue Kunden sind.

Opel liegt im Moment auf Platz zwei in der deutschen Zulassungsstatistik.
Abwrackprämie hin oder her,keiner wird gezwungen ein Modell einer bestimmten Marke zu kaufen.😉

Denke mal darüber nach!
Schon arm in meinen Augen,wenn jemand so Imagegeil ist.

omileg

@Omileg:

Ich fahre in meiner Familie neben AUDI, Porsche und Mercedes auch VW und Skoda - was ist daran imagegeil, es sind einfach die besten Fahrzeuge im Markt.

Was meinst Du denn, wie viele Mercedes oder AUDI Fahrer sich überhaupt einen OPEL-Prospekt holen würden; wohl kaum einer. Es kann sich doch jeder kaufen was er will, also werde doch mit diesem Auto glücklich - ich und viele andere werden vermutlich nicht mal eine Probefahrt machen. Es ist doch auch niemand gezwungen bei ALDI zu kaufen, es liebt eben den Feinkosthändler um die Ecke. Und das hat ja wohl auch nichts damit zu tun, dass Aldi schlechte Produkte hat - jeder hat aber andere Ansprüche!

Diese -nicht mehr ernst zu nehmende- Diskussion zeugt doch nur davon, dass einige Insignia Fans das Auto wo platzieren wollen, wo es halt mal nicht steht und ein Opel in den nächsten 15 Jahren insgesamt nie stehen wird.

Und noch was: Warum kauft ihr euch einfach nicht so ein Auto, freut euch darüber und das war es dann schon.....

Zitat:

@Omileg:

Ich fahre in meiner Familie neben AUDI, Porsche und Mercedes auch VW und Skoda - was ist daran imagegeil, es sind einfach die besten Fahrzeuge im Markt.

Was meinst Du denn, wie viele Mercedes oder AUDI Fahrer sich überhaupt einen OPEL-Prospekt holen würden; wohl kaum einer. Es kann sich doch jeder kaufen was er will, also werde doch mit diesem Auto glücklich - ich und viele andere werden vermutlich nicht mal eine Probefahrt machen. Es ist doch auch niemand gezwungen bei ALDI zu kaufen, es liebt eben den Feinkosthändler um die Ecke. Und das hat ja wohl auch nichts damit zu tun, dass Aldi schlechte Produkte hat - jeder hat aber andere Ansprüche!

Diese -nicht mehr ernst zu nehmende- Diskussion zeugt doch nur davon, dass einige Insignia Fans das Auto wo platzieren wollen, wo es halt mal nicht steht und ein Opel in den nächsten 15 Jahren insgesamt nie stehen wird.

Und noch was: Warum kauft ihr euch einfach nicht so ein Auto, freut euch darüber und das war es dann schon.....

Mein Insignia ist schon in der Pipeline!😉

Im übrigen kann ich diese,welcher Audifahrer oder sonst was schaut sich ein Opelprospekt an, schon überhaupt nicht nachvollziehen.
Was sollen derartige Sprüche?

Genau das würde dem ein oder anderen mal gut tun,um zu sehen das andere Mütter auch schöne Töchter haben!

Ich bin auch von BMW zu Opel gewechselt und nun wird es unser vierter in Folge?
Warum wohl und was ist dabei?

Abgesehen davon hat keiner hier vor jemanden von einem anderen Hersteller auf Teufel komm raus zu überzeugen.
jeder soll mit dem glücklich sein,was er möchte.

Aber diese Verallgemeinerungen "keiner schaut sich das Prospekt an"sind schlicht weg Blödsinn findest du nicht?

Ich persönlich kenne genug Menschen die über den Tellerrand schauen und von Audi;BMW Toyota usw zu Opel gewechselt sind und umgekehrt.
Was ist schlimm daran?
Kratzt das am Selbstbewustsein oder wie muss ich das verstehen?
Wenn es so sein sollte,dann tut mir sowas ernsthaft leid.

omileg

Moin Moin,

Opels Zeiten mit tollen Autos sind lange rum...vom Anbieter Preiswerter, haltbarer Mittelklasse Fahrzeuge
verkümmerte die Marke zum Anbieter von Kleinwagen. In den letzten Jahren versucht Hr. Forrester mit zeitgemäßen Fahrzeugen die Marke wieder dort zu platzieren wo andere sie runterwirtschafteten.

Der aktuelle Corsa ist ein toller Kleinwagen und der Insignia mit Abstand das Beste was die Marke in den letzten 10-15Jahren auf die Beine stellte. Hoffentlich kommt er nicht zu spät und hoffentlich bringt Opel auch bald endlich einen neuen Astra und verliert endgültig das Opa-Design der 90er Jahre.

Zumindest sieht es ja mal danach aus...was allerdings die Diskussion völlig hat abdriften lassen sind die letzten Kommentare. Warum vergleichen wir nicht gleich Passat, Mondeo, Citroen C5, Skoda Superb
mit BMW 5er, E-Klasse und A6?!?

Preis-Leistungs -Sieger werden mit Sicherheit nicht die letzten 3 Typen 🙄 allerdings rangieren die anderen auch in einer anderen Klasse (deutlich drunter!). Schön ist aber das der Unterschied geringer ausfällt als der ein oder andere erwartete - dass lässt hoffen das die nächsten Modelle den Klassenunterschied deutlich wieder hervortreten lassen 😉

Fahrtechnisch trennen den Insignia und meinen A6 aber noch eine Welt und was Haptik & Optik angeht auch 2-3 Welten - dennoch ein toll gemachtes Auto und ganz speziell für einen Opel, nur den Preis empfinde ich ein wenig heftig...aber das geht mir heuer bei jeder Marke so.

Deine Antwort