Insignia A Kombi. Fahrräder mitnehmen wie?
Ich habe einen Insignia A, 1. Generation. Ich möchte 2 Mountainbikes mitnehmen. Was ist hier die effektivste und relativ kostengünstigste Möglichkeit? Leider habe ich keine Anhängerkupplung. Wäre es ratsam, eine Anhängerkupplung montieren zu lassen und darauf einen Fahrradträger oder besser doch auf dem Dach. Es wäre halt mühsam, die Fahrräder aufs Dach zu heben, dazu bin ich wohl doch zu faul.
Und wie ist es mit Fahrradträger und Fahrrädern auf der Autobahn? Hat da der Heckträger sicherlich Vorteile?
Beste Antwort im Thema
Na Gott sei Dank habe ich deinen Beitrag gelesen, werde sofort ein Inserat schalten, oder nein besser ich ruf gleich den Schrotthändler an......
Sag mal, wird dir das nicht zu doof oder zuviel Arbeit, uns zu warnen?
Also ich hätte besseres zu tun als hier ewig Warnungen an eigentlich wildfremde rauszuhauen.
Wenn du wirklich soviel Pech mit deinem hattest
(was ich fast bezweifel, das du überhaupt einen Insignia besitzt oder jemals gehabt hast),
dann würde ich eher lachen, über jeden der in die gleich Grube gefallen ist.
53 Antworten
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 2. Mai 2020 um 20:21:39 Uhr:
Zitat:
Noch nie so ein Schwachsinn gelesen.
Nicht jeder fâhrt ein uraltes Kinderfahrrad so wie du anscheinend. was früher ein Downhilllenker war ist selbst heute in der Allmounten-Klasse Standardbreite dazu noch "Lenkerhörnchen" und bedingt durch den Winkel den einem eben die Pedale virbeben passt da absolut rein gar nichts rein ohne am Setup herum zu spielen.
Zitat:
@idhwlzmxzvvxbudhiw schrieb am 2. Mai 2020 um 20:51:25 Uhr:
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 2. Mai 2020 um 20:21:39 Uhr:
Nicht jeder fâhrt ein uraltes Kinderfahrrad so wie du anscheinend. was früher ein Downhilllenker war ist selbst heute in der Allmounten-Klasse Standardbreite dazu noch "Lenkerhörnchen" und bedingt durch den Winkel den einem eben die Pedale virbeben passt da absolut rein gar nichts rein ohne am Setup herum zu spielen.
Lese meinen ersten Beitrag.
2x 29Zoll Fullys passen da rein.
Also ich bekomme mein 27,5" Fully in XL auch nicht in den Kofferraum vom Sportstourer. Lenker stößt nicht nur oben an, der steht praktisch über. Da müssen schon beide Reifen raus um das Ding rein zu quetschen und mit einem zweiten MTB kommt man dann auch nicht weiter weil man ja nichts mehr reinschieben kann.
Das Hibike Trekking passt auch nicht rein ohne Demontage Vorderrad und Lenker querstellen. Allerdings habe ich in einem Passat das gleiche Problem.
Ähnliche Themen
Beim Alten c Passat Kombi Bj. 2006 hatte ich kein Problem mit dem Bike einladen... Auch beim neuen Ford Focus Kombi B.j2018 geht ein Fahrrad problemlos rein.
Cool,
Aber trotzdem kauf ich mir keinen Passat,
obwohl....... nee ganz böses Gedankenspiel, hmmm Kombi mit Fahrrad hinten drin?
nein raus aus meinem Kopf, ich fahre keine Stoppelfeldrennnen mehr, nie , never, habe es versprochen!
Ich schlage vor, dass wir alle mal zur Ausgangsfrage zurückkommen: Der TS will 2 Mountainbikes transportieren. Laut eigener Aussage passen diese auch nicht in den Kofferraum.
Des Weiteren vermute ich, dass er diese nicht zum Spaß transportieren will, sondern irgendwo eine Ausfahrt machen will. Je nach Wetter und Strecke sehen diese danach entsprechend. Den groben Schmutz kriegt man sicherlich ab, der restliche Dreck wird durch die Fahrt rausgeschüttelt werden. Viel Spaß, wenn sich das dann im Kofferraum verteilt! Selbst mit Decken und vorsichtigem Hantieren, hat man wahrscheinlich irgendwo Dreck, so dass die Idee mit einem Außentransport sinnvoll ist.
Ein Dachträgersystem ist die kostengünstigste Variante (gebraucht: 130-180€). Dafür ist die Beladung im Vergleich zu einem AHK-System unhandlicher. Gerade wenn die MTBs schwer sind und selbst dann noch kleiner ist. Dazu suppt der Dreck von Rädern halts auf Dach.
AKH-Trägersystem ist da sicherlich deutlich einfacher zu beladen. Gebraucht liegt es zwar über dem Dachträgersystem, wenn man aber bereits ein AHK hat, wäre das meine erste Wahl. Anders sieht es dann natürlich aus, wenn man eine AHK erst einbauen lassen muss.
Man kann Dachträger auch mieten, so dass du ausprobieren kannst, ob das für dich eine praktikable Transportmöglichkeit auf Dauer ist.
Hi,
mein Fahrzeug, ein ST aus 2015, damals ohne AHK konfiguriert, brauche ich ja sowieso nicht...
Weit gefehlt, 2018 haben wir uns 2 E-Bikes (Cube Mountainbiks) zugelegt. Ich dachte auch, die bringen wir doch sicher hinten rein. Weder das 29" noch das kleinere 27,5" geht rein ohne die Heckklappe einen guten Spalt offen zu lassen. Das ganze Vorderrad hängt hinten raus. Ich musste beide Räder einzeln nach Hause bringen.
PS ich möchte gerne das Foto mit 2x 29" Montainbikes im Insignia sehen!!
Ich habe beim freundlichen nachgefragt, der wollte irgendwas zwischen 800 und 900€ für eine abnehmbare AHK inkl. Montage. Ich habe mir dann eine abnehmbare von Westfalia inkl. Elektrosatz ebenfalls Westfalia für ca. 350€ (nigelnagelneu) gekauft und das Teil selbst angebaut. Dazu einen THULE 933 EasyFold XT 2 für 2 Fahrradträger faltbar ca. 500€. Der trägt bis 60 kg (unsere beiden Räder haben zusammen keine 50 kg und da er faltbar ist, kann ich den ohne Probleme auch im Kofferraum verstauen (Maße zusammengeklappt - 31 x 63 x 68 cm) und bringe noch einiges an Gepäck rein, was mir ebenfalls wichtig war.
Ich würde mir somit eine AHK anbauen oder anbauen lassen + Fahrradträger für die AHK
Zitat:
@Thirk schrieb am 3. Mai 2020 um 23:16:47 Uhr:
Hi,
mein Fahrzeug, ein ST aus 2015, damals ohne AHK konfiguriert, brauche ich ja sowieso nicht...Weit gefehlt, 2018 haben wir uns 2 E-Bikes (Cube Mountainbiks) zugelegt. Ich dachte auch, die bringen wir doch sicher hinten rein. Weder das 29" noch das kleinere 27,5" geht rein ohne die Heckklappe einen guten Spalt offen zu lassen. Das ganze Vorderrad hängt hinten raus. Ich musste beide Räder einzeln nach Hause bringen.
PS ich möchte gerne das Foto mit 2x 29" Montainbikes im Insignia sehen!!
Ich habe beim freundlichen nachgefragt, der wollte irgendwas zwischen 800 und 900€ für eine abnehmbare AHK inkl. Montage. Ich habe mir dann eine abnehmbare von Westfalia inkl. Elektrosatz ebenfalls Westfalia für ca. 350€ (nigelnagelneu) gekauft und das Teil selbst angebaut. Dazu einen THULE 933 EasyFold XT 2 für 2 Fahrradträger faltbar ca. 500€. Der trägt bis 60 kg (unsere beiden Räder haben zusammen keine 50 kg und da er faltbar ist, kann ich den ohne Probleme auch im Kofferraum verstauen (Maße zusammengeklappt - 31 x 63 x 68 cm) und bringe noch einiges an Gepäck rein, was mir ebenfalls wichtig war.
Ich würde mir somit eine AHK anbauen oder anbauen lassen + Fahrradträger für die AHK
Ok, Foto folgt
Habe das ganze Drama auch durch mit aufs Dach oder ins Auto und bin am Ende auch bei einen AHK Träger gelandet.
Der Insignia A hat für seine Außenmaße einen bescheiden Kofferraum und vor allen eine winzige Ladeluke. Mein alter Astra J war da deutlich besser zu beladen.
Wenn es dein handwerkliches Geschick hergibt: Besorg dir eine gebrauchte AHK, bau sie selbst ein und dann noch ein Fahrradträger dazu.
Vorteile: du kannst den Träger weiter nutzen beim nächsten Auto, Beladung ist VIEL einfacher, man kann zügig Autobahn fahren und man hat beim nächsten Baumarktbesuch eine AHK 😉
@bt43a was heißt denn zügig auf der Autobahn? 😉
Ist natürlich abhängig von Träger und Fahrrad, aber mein Träger bleibt mit einen U10kg Rad bis 160 komplett stabil und wackelfrei.
Das Tempo würde ich mit einen Dachträger nicht machen, allein schon weil man den nicht im Auge behalten kann.
So und jetzt können die Meckerer loslegen 😁
Aus reiner Neugier, bis zu welcher Geschwindigkeit sind die denn lt. BA zugelassen?
Eben mal die Anleitung gegoogelt 🙂 Ich hätte ja fest mit einer 120/130km/h Empfehlung gerechnet, habe aber nur gefunden, dass man seine Geschwindigkeit "anpassen" soll. Vlt. hab ichs ja auch übersehen, es ist ein Strada Sport M2. Super Träger aber für zwei breite Fahrräder sind die Schienen zu nah aneinander.
@bt43a danke für die Info. Anpassen ist gut 😁 wahrscheinlich innerorts nicht schneller als 180 😉