ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A (FL) ab 2014 - Welche Version?

Insignia A (FL) ab 2014 - Welche Version?

Opel Insignia A (G09) Country Tourer, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. August 2018 um 16:39

Hallo,

ich suche derzeit ein neues KFZ.

Es soll ein Kombi sein, bis 100.000KM, MIT Automatik. Preis sollte 15.000€ +/- sein.

Fahre mit Arbeit ca. 10.000KM+Freizeit 2.500KM bis max. 5000KM. Kann daher Benzin oder Diesel sein.

Habe aktuell Mondeo, Insignia, Passat, Superb, Mazda 6, Volvo V70 etc. im Blick!

Bei dem Insignia frage ich mich, welche Version man nehmen soll bzw. kann.

Link zu der Suche in meiner Nähe bei Mobile

Es gibt ja den SportsTourer, Country Tourer, Innovation etc., OPC...

Habe den 163PSer ins Auge gefasst. Bei dem 194PSer Bi-Turbo bin ich nicht mit der Langzeitqualität überzeugt. Ob dies Opel gut kann?

Und wie es mit dem Allrad ausschaut. Das machen andere Hersteller ja viel länger als Opel.

Was würde sich denn lohnen, bzw. worauf sollte ich Achten bei der Fahrzeugsuche. Gerne nehme ich auch das große Display im Tacho und das große Navi.

Danke!

Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@duAffentier schrieb am 1. September 2018 um 21:54:12 Uhr:

Was wäre ein NoGo bei Opel, wo man drauf achten soll.

Das er nicht so teuer wie ein Passat ist. :D

NoGo wäre für mich ein Doppelkupplungsgetriebe, das gibts aber von deinen genannten nur bei VW und Ford (dort nur Diesel, Benziner haben nen Wandlerautomaten).

Der Mazda 6 und der Insignia haben das Aisin AWTF-80 SC, beim Mondeo Benziner weiß ichs nicht, könnte aber auch das Aisin sein.

Bzgl. Insignia:

sollte aus meiner Sicht mindestens haben:

  • AFL+ (Xenon) (Achtung, beim Facelift sind die Halogenscheinwerfer auch Linsenscheinwerfer! Man erkennt aber auch auf Fotos an der Position des Blinkers, ob es Xenon ist.)
  • AGR-Sitze
  • OnStar (weil nur dann das IntelliLink Gen2 verbaut ist, alternativ Vorfacelift ohne IL)
Rest ist Geschmackssache und auch eine Geldfrage.

Ich möchte z.B. aufs ACC (Abstandsregeltempomat) im täglichen Berufsverkehr nicht mehr verzichten.

NoGo wären folglich.

  • Halogenscheinwerfer
  • "normale" Sitze
  • evtl. Intellilink Generation 1
Themenstarteram 2. September 2018 um 9:00

Okey.

Die Assistent-Systeme beim Insignia, sind die OK?

Habe ja evtl. den 163PSer FWD im BLick.

Bisher grenzt sich meine Suche nach und nach ein.

Kofferraum ist halt Passat am besten. Mit dem I40 dazu und Octavia. Da hat Insignia etwas weniger.

....Fahre doch mal alle Kandidaten die als Favoriten in Frage kommen nacheinander Probe.

Damit hast Du dir dann einen eigenen Eindruck gemacht.......und entscheidest selbst.

Hat jemand zufällig den Prospekt vom Facelift als pdf und könnte den hier einstellen?

Zitat:

Was wäre ein NoGo bei Opel, wo man drauf achten soll.

Ob die folgenden Punkte ein NoGo aus deiner Sicht sind musst du selber entscheiden.

- Das kpl. Tachodisplay wird gesperrt wenn

- Restreichweite unter einem gewissen Stand fällt, bei mir sind es relativ genau 100KM Restreichweite

- Wenn die AdBlue Anzeige unter einer Gewissen Restreichweite (SW Stand abhängig) fällt, AdBlue ist nur in der 170PS Variante vorhanden und nicht in der 163PS Version!

In keinem der Fälle kommt man noch in den BC oder sonstigen Punkten im Tacho rein, Du kannst also nicht mehr nachschauen ob Du zb. noch 99KM Restreichweite oder nur noch 3KM Restreichweite hast.

- Im Navi sind keinerlei Fahrzeugdaten zb. der BC enthalten.

- Das Top Modell von Opel hat keine Bremsenverschleissanzeiger, dafür Quietsche bleche

- Die Klimaautomatik besitzt keinen Innenraumfühler, Theoretisch ist es damit noch nicht einmal eine Automatik, in gewissen Situationen macht sie was sie will und man muss wieder daran rum fummeln.

- Lichtschalter hat keine dauerhafte "AUS" Stellung

- Allrad ist nicht Problemfrei

- Navi ist in der 1ten Generation träge und hängt sich öfter auf.

Bedienung ist teilweise nervig und nicht durchdacht.

- Klimabedienteil in der Touch Version muss man mögen, mir gefällt es.

Mit meinem jetzigen Wissen würde ich mir keinen Insignia bzw. Opel mehr kaufen!

Zitat:

@greenkeeper_gtc schrieb am 2. September 2018 um 16:42:29 Uhr:

Hat jemand zufällig den Prospekt vom Facelift als pdf und könnte den hier einstellen?

Gibt es alles HIER. Sowohl die Prospekte der verschiedenen Baujahre als auch die Preislisten.

Zitat:

Mit meinem jetzigen Wissen würde ich mir keinen Insignia bzw. Opel mehr kaufen!

Da ich noch schwanke, was wäre Deine heutige Wahl?

Themenstarteram 2. September 2018 um 18:32

Jedes KFZ hat ja Probleme.

VAG mit den Motoren, die Franzosen mit Elektronik etc. Wenn man dies weiter spielt, haben alle Hersteller ihre Probleme!

GIbt aber kleine und große Probleme.

Würde VAG keinen unter 6 Zylinder kaufen. Rest hält nicht mehr.

DSG sind im Abbau. Selbst Ford macht normale Automatik wieder (ohne DSG)...

Also hin wie her, wir man überall Probleme finden.

Eben, also Schwächen haben alle Autos. Nichtsdestotrotz kann man den Insignia A als gutes Auto in den Geschichtsbüchern festhalten. Technisch solide mit kleinen Abzügen für manch Lösung die dem Design zum Opfer gefallen ist.

Zitat:

@cappo1 schrieb am 2. September 2018 um 17:40:06 Uhr:

Zitat:

Mit meinem jetzigen Wissen würde ich mir keinen Insignia bzw. Opel mehr kaufen!

Da ich noch schwanke, was wäre Deine heutige Wahl?

Aus deinen Vorgaben in dieser Reihenfolge.

Passat

Superb

Mazda 6

Wobei ich den Mazda 6 vorziehen würde vor dem Superb wenn es das Modell 2018 wäre, allerdings halt außerhalb deiner Preisvorgabe.

Und genau da jeder Hersteller seine wehwechen hat werde ich kein opel mehr empfehlen, es sind einfach so viele undurchdachte Kleinigkeiten welche mir einfach total auf den Sack gehen.

Entscheiden muss sowas jeder für sich.

Themenstarteram 3. September 2018 um 16:29

Der neue Mazda geht nicht, Preislich! Dawürde ich V90 fahren ;)

Ich werde die Tage mir einen Insignia und Passat suchen, zum Probefahren. Dann mal sehen was am Preis machbar ist und wie das KFZ so ist.

Der Mazda 6 ist bei mir damals rausgefallen, weil es da manche Dinge nichtmal für viel Geld und gute Worte gibt/gab (E-Klappe, Panoramaglasdach).

Superb ist bei mir wegen dem DSG rausgefallen, der nette Skodaverkäufer hat etwas seltsam geschaut, als ich ihn fragte, ob es den Wagen auch mit einer "richtigen" Automatik gibt...

Passat kam nie in Frage, sagt mir optisch nicht zu.

Mondeo ist rausgefallen, weil sie beim Facelift das Fahrzeugheck vergessen haben anzupassen...

Volvo V70 war nie ein Thema – mangels Fachwerkstatt – und wie bei BMW 5er, MB E und Audi A6 wären Abstriche bei der Ausstattung nötig gewesen.

Themenstarteram 3. September 2018 um 19:36

Und was soll man da nehmen?

Dacia ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A (FL) ab 2014 - Welche Version?