Insignia A A20NHT: Plötzliche Batterieentladung, Spannung bei nur noch 9 V

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

bei meinem Insi 2.0 Turbo, A20NHT, Bj 2014, 175300km, fiel heute in Italien plötzlich das Batterieladesystem aus, die Spannung lag nur noch bei 9 V, Ausfälle Servolenkung und diverse andere Systeme.

Frage: Sitzt der Laderegler direkt an der Lichtmaschine? Hatte vor diesem Ausfall hin und wieder ein komisches Geräusch, welches sich mit der Motordrehzahl änderte.

Würdet ihr Lichtmaschine und Laderegler tauschen lassen?

Dankeschön für hilfreiche Rückmeldungen.

Viele Grüße, René

8 Antworten

Erst einmal Batterie laden.

Dann bei laufendem Motor die Spannung messen ob diese der Ladespannung entspricht.

Wenn ja hast Du eventuell Pech das die Batterie defekt ist.

Wenn die Spannung unter der Ladespannung liegt, kann es die Lichtmaschine oder der Laderegler sein.

Wie sieht es mit dem Riemen aus, der die Lichtmaschine antreibt, eventuell gerissen ?

Dann müsste aber auch eine Anzeige zu sehen sein, das die Lichtmaschine nicht lädt.

Ich weiß nicht wie es bei diesem Motor ist. Aber bei z.B. dem A20DTH (2.0 Diesel) läuft die Lichtmaschine, die Servopumpe und der Klimakompressor über den Riemen.

Wenn der reißt oder abfliegt, hast du keine Servolenkung mehr, die Batterie wird nicht mehr geladen (Symbol im Tacho an) und die Klimaanlage kühlt nicht mehr.

Riemen ist in Ordnung, hab ich geschaut. Die Servolenkung ist elektrisch. Die Batterie relativ neu, glaub 2 Jahre

@ossy85 es gab auch Insis mit elektrischer Servo, ob der A20NHT, auch eine hat weiss ich nicht.