ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0CDTI - 170PS - Turbo undicht, rußt

Insignia 2.0CDTI - 170PS - Turbo undicht, rußt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. August 2016 um 18:07

Hi Leute,

Bilder sagen oftmals mehr als 1000 Worte. Hier mal 2 Stück davon.

Es handelt sich dabei um den Turbolader eines 2.0 CDTI mit dem 170PS Motor, der vermutlich an der Achse der VTG Welle Abgas durchlässt, sprich nicht ganz dicht ist.

Das ganze bringt keinen Leistungsverlust oder gar eine Fehlermeldung mit sich. Klar, ist nicht verdichterseitig.

Schön ist es dennoch nicht, da das ganze Umfeld mit Ruß versifft und Abgas austritt, wenn auch noch in kleinen Mengen, welches auch in den Innenraum gelangen kann.

Naja, das Teil wurde kürzlich bei 16.000km erneuert, damit sollte alles wieder gut sein.

Da ich mindestens einen weiteren mit gleichem Fehlerbild weiß, wäre es mal interessant, wenn ihr bei eurem mal ein Auge darauf werfen würdet und berichtet.

Imag0499-03
P1010658
Beste Antwort im Thema

ihr seht ein problem wo keines ist. die rußspuren stellen keinen fehler dar, also stand der technik. ob es dann auf garantier oder gewährleistung klappt ist fraglich. soll sich das etac drum kümmern.

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

@Thirk ok sorry, dann habe ich es falsch verstanden. Wie gesagt, werde meinen auch vorstellen und schauen was mein FOH sagt.

Zitat:

@Thirk schrieb am 29. August 2016 um 21:13:14 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 29. August 2016 um 21:09:36 Uhr:

 

?

ich dachte vtg-welle?

Verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Vielleicht verwechselt er da was.

die angeschweißten flexrohre brechen beim aktuellen 1.6d gerne. :D

Kann sein, habe nur kurz mit meinem Servicetechniker darüber gesprochen, als ich Russ beim Turbolader erwähnte, begann er sofort davon zu erzählen.

Sorry, wenn ich etwas verwechselt habe.

am 29. August 2016 um 20:39

Hallo, hab auf eure Meldung auch mal unter die Haube geschaut. Leichte Russtropfen am Rohr unterhalb des Turbos. Kann nicht lokalisieren wo es herstammt. Hoffe doch da ist nichts gebrochen.

Insignia ST Innovation

170PS

Ez 05/16

9300 km

Ich habe das bei meinem letztens auch schon entdeckt. Habe ungefähr 6000KM drauf.

Ich fahre zwar keinen Insignia, aber bei meinem Zafira Tourer mit 2,0 CDTI 125KW rußt ebenfalls der Turbolader raus. 6500km, 6 Monate alt. Das sollte Zeit haben bis zum ersten Service, oder?

am 30. August 2016 um 16:11

Ich denke auch beim ersten Service Problem vorstellen. Bei 15.000km ist das oder?

wie gesagt, ist normal. aber mal schaun wer hier alles einen neuen genehmigt bekommt. :D

Heißt normal, dass es im Bereich der ganz normalen Arbeit des Motors/Turbos dazu kommt? Oder Normal, dass dies bei diesem Motor normal ist und zum normalen Betrieb dazugehört?

War heute bei einem FOH und habe ihm meinen Turbo gezeigt. Aussage, kein Grund zur Beanstandung! Solange kein Fehler angezeigt wird, oder Abgase ins Innere kommen, gibt es keinen Grund für einen Wechsel.

Nochmal mein Bild vom Turbo.

20160828-123815-800x600
am 30. August 2016 um 16:42

Rußpartikel die in die Umwelt gelangen, das soll normal sein bei heutigen Umweltauflagen :confused:

Kann ich mir nicht vorstellen. Das muss ja denn hinter dem fahrenden Auto entsprechend riechen.

Mal auf die offizielle Antwort warten.

am 30. August 2016 um 16:46

Zitat:

@Rotti-Vectra schrieb am 30. August 2016 um 18:24:19 Uhr:

War heute bei einem FOH und habe ihm meinen Turbo gezeigt. Aussage, kein Grund zur Beanstandung! Solange kein Fehler angezeigt wird, oder Abgase ins Innere kommen, gibt es keinen Grund für einen Wechsel.

Nochmal mein Bild vom Turbo.

Ist vollkommen normal für VTG-Lader. Die brauchen halt viel Spiel.

Zitat:

@Rotti-Vectra schrieb am 30. August 2016 um 18:24:19 Uhr:

War heute bei einem FOH und habe ihm meinen Turbo gezeigt. Aussage, kein Grund zur Beanstandung! Solange kein Fehler angezeigt wird, oder Abgase ins Innere kommen, gibt es keinen Grund für einen Wechsel.

Nochmal mein Bild vom Turbo.

Und er kann es zu 100% garantieren das nichts in den Innenraum kommt? Das soll er doch mal schwarz auf weiß ausstellen :-) ohne Ruß versteht sich

Themenstarteram 30. August 2016 um 17:51

Hi,

die Beantwortung meiner Anfrage beim Hersteller ist da.

Ich habe nicht Opel, sondern Garrett direkt angeschrieben (die Antwort ist natürlich auch auf Honeywell übertragbar, da Garrett zum Honeywell Konzern gehört).

Ich beschrieb in meiner Anfrage welches Fahrzeug mit welchem Lader, Baujahr, Kilometerstand etc. ich fahre, um im Anschluss den Fehler zu beschreiben.

Abschließend waren meine Fragen:

  • muss der beschriebene Turbolader zu 100% dicht sein?
  • Falls nein, bis zu welchem Grad wird eine Undichtigkeit toleriert?

Die Antwort des wirklich sehr netten Mitarbeiters:

Zitat:

It is difficult to answer your question without carrying out the diagnostic.

Fact is that there must be no exhaust gas escaping from the turbocharger.

Klar ist es schwierig zu beurteilen ohne das Teil jemals gesehen zu haben. Aber viel wichtiger die Aussage, dass definitiv kein Abgas aus dem Turbolader entweichen darf. Und Ruß kommt von Abgas oder woher sonst!!??

Abschließend noch die Nachfrage des Mitarbeiters:

Zitat:

I trust that this problem is now solved by replacing the turbocharger?

If not, please send me pictures of the newly replaced turbocharger. We will do our best to support you.

Ganz grob übersetzt. Er hofft dass das Problem nun durch den Austausch beseitigt ist und verspricht maximale Unterstützung, sollte das nicht so sein.

Hat der FOH ja schön falsches erzählt, wenn das da oben stimmt :D

 

Danke thirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0CDTI - 170PS - Turbo undicht, rußt