ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 CDTI Dieselmotoren bzw. allgemein Opel Dieselmotoren

Insignia 2.0 CDTI Dieselmotoren bzw. allgemein Opel Dieselmotoren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. März 2014 um 7:52

Hallo,

momten fahre ich einen Astra H 1.8 Liter mit 125 PS Benziner schon seit 6 Jahren. Das Auto läuft absolut ohne irngend welche Probleme und ich bin begeister von Opel und habe mich bzw. will mich jetzt für ein "upgrade" eintscheiden, einen Insignia.

Mein Vater lag mir immer in den Ohren mit "nimm nen Diesel, die fährst du ewig" und sind robust.

Also gesagt getan, habe ich mir nen Diesel Insignia 2.0 CDTI Ecotec mit 160 PS und 88 000 km, Bj 02/2011 rausgesucht, weil man Vater meinte dass man nen Diesel mit so viel km gut kaufen kann.

Probefahrt etc alles o.k.

Jetzt habe ich mich nochmal im Freundeskreis umgehört von nem Kumpel aus ner freien Werkstatt, der sagt "ja kein Diesel, die Werkstätte schmunzeln alle über die Diesel von Opel....". Er meinte die Einspritzung oder das Schwungrad sei da ein Problem.

Da ich eine Frau bin weiß ich zwar was ich fahren will und an Ausstattung haben will aber mit Motoren kenne ich mich so null die Bohne aus, deshalb muss ich hier mal nachfragen und hoffe auf Hilfe.

Ich bin von meinem Astra H jetzt so begeistert von Opel und möchte halt jetzt nicht für mein hart erspartes Geld nen scheiß kaufen bloß weil ich mich nicht auskenne.....

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

glaub nicht immer alles was Jungs sagen*g*

20 cm sind auch keine 20cm... der blickwinkel macht es*g*

und ich will fast glauben, dass dieser Schrauber der freien Werkstatt noch nie an einem Insignia das Zweimassenschwungrad ersetzt hat....das Problem liegt/ lag eher beim Vectra mit dem 1.9er CDTI

den hat der Insignia nicht.

Irgendwo gibt es auch einen Zerlegungs- 100000 km Test wo der Motor nach der Laufleistung sehr gelobt wurde inkl. Kupplung und Getriebe...

aber ernsthaft..

mein insignia mit gleicher motorisierung hat jetzt 190000 km in 2, 75 Jahren runter.

Da hats keine Probleme mit dem Motor bzw Zweimassenschwungrad ( das ist gemeint) gegeben.

Zumindest ist die Rate des Ausfalls nicht höher als bei anderen Herstellern auch...

Insgesamt hat der Wagen nur die Werkstatt zum Service gesehen...einmal war ne Dichtung defekt...und ein kleines Ventil hat schnarrende Geräusche gemacht (war nur nervig aber nicht defekt)....

wenn der Preis stimmt, das Bauchgefühl passt, der Händler nen guten Eindruck macht ...greif zu

und zu guter Letzt...der Händler wird dir wohl ne Garantie dazugeben bzw hast du ja Gewährleistung

Themenstarteram 20. März 2014 um 9:24

Hallo,

danke mal für das positive Feedback.

Da ich mich mit Motoren nicht auskenne muss ich mich auf die Männerwelt verlassen :-)

Das Auto ist für mich preislich schon sehr hoch gegriffen aber ich will ja zu meinem Astra ein Upgrade :-D deshalb frage ich halt nach, will nicht blauäugig ein Auto kaufen ohne mich vorher etwas schlau gemacht zu haben, wenn man schon nicht versteht was unter der Haube los ist.

Vor meinem Insignia hatte ich den Astra sports tourer mit dem 2.0 cdti mit 160ps.Motor lief problemlos, bei 120000km musste ich mich wegen Nachwuchs von ihm trennen.dafür kann der Insignia mit dem gleichen Motor und nach 40000 km ist auch noch alles ok.es kann immer was passieren genauso beim Benziner.Diesel lohnt halt wenn du täglich nen Stück zu fahren hast.Bei 3km pro Tag wird das eher nix.

mal ehrlich, bei aller Liebe...

ich versteh manchmal auch nicht was bei meiner besseren Hälfte "unter der Haube" los ist..*g*

falls du links hier einstellst, zu den entsprechenden für dich interessanten Fahrzeugen, werden wir dir gerne helfen was Ausstattung und Preis angeht.

LG

Themenstarteram 20. März 2014 um 10:27

:-D

 

Hier mal der Link und danke für die Hilfe:

http://www.auto-höfle.de/.../insignia-20-cdti-sports-tourer-design-e

 

Das Auto ist an der Felge minimals angekratzt und hatte vorne links einen Schaden in Höhe von 1500 Euro der beim FOH fachgerecht gemacht wurde, also Spaltmaße stimmen etc. (Parkplatzrempler).

Danke.

Hallo

Ich habe den 20 CDTI 160 PS Motor im Astra und AT Getriebe seit ca 45 tkm im Einsatz und alles ist bestens. Der Astra wird jetzt ersetzt durch Insignia mit dem gleichen Motor ;-)

Ich empfehle Dir unbedingt die AGR Sitze und AFL Xenon Licht. Das sind Extras die ich nicht mehr missen möchte - und die wirklich sehr gut sind!

Zitat:

Original geschrieben von macke28

....das Problem liegt/ lag eher beim Vectra mit dem 1.9er CDTI

den hat der Insignia nicht.

...

Mein Opelhändler meinte, dass der 2.0 CDTI vom Grundaufbau der 1.9er wäre.

Was auch immer unter Grundaufbau zu verstehen ist.

:confused:

ich halte den für zu teuer.

hat keine alufelgen sondern designräder, kein xenon (xenon ist sehr zu empfehlen) ...

was hälst du von dem?

drück mich

jünger, Ausstattung einmal fast alles

Preis runterhandeln und froh sein..

ist sogar in deiner ecke quasi

am 20. März 2014 um 11:00

@iso300

Und meiner behauptet genau das Gegenteil. Und das mit Nachdruck.

 

@macke28

Das mit AFL+ und AGR Sitzen ist schon richtig.

Aber nicht jeder kann oder will 20" Reifen nachkaufen müssen, zumal die

TE schreibt, das der Insignia für sie schon hoch gegriffen ist.

Ich persönlich finde das mit den Rädern nicht so schlimm.

Themenstarteram 20. März 2014 um 11:15

Genau der wäre es ja, wenn ich 17.500 habe, die habe ich aber leider nicht und die 15.000 Euro, also er ist 500 runter sind für mich äußerste Schmerzgrenze....

Zitat:

"nimm nen Diesel, die fährst du ewig" und sind robust.

damals hatte eine 2.0 diesel 75 ps und durfte qualmen wie eine brennende müllhalde.

heute sind 180 ps aus einem 1.6 diesel der letzte schrei. und die luft aus dem auspuff soll sauberer sein als ein frischer frühlingsmorgen im wald.

:D

die grobe motormechanik hält ja auch, jedoch ist immer mehr peripherie drann die verschleißt/kaputtgeht.

dazu noch die normalen verschleißteile für einen deutlich größeren wagen einrechnen.

ob das einem zu teuer ist muss man selbst entscheiden.

Hi,

wenn irgendwann mal irgendjemand irgendwas über Opelmotoren aufgeschnappt hat muss das nicht unbedingt repräsentativ sein.

Aber ja, es gab mal eine Änderung der Kupplung und hierzu auch eine Feldabhilfe 2638 HIER nachzulesen. Du kannst aber auch davon ausgehen das bei dem von dir gewählten 2011er bereits die geänderte Version verbaut ist. Ein Zweimassenschwungrad ist im übrigen ein Verschleißteil und muss auch bei anderen Fabrikaten mal erneuert werden.

am 20. März 2014 um 22:09

Kann man mit dem Griff zum Automatik das ZMS nicht umgehen?

Hi,

man kann natürlich die Frage nach der Haltbarkeit einer Motorvariante stellen, aber wenn man dabei nicht erwähnt in welchem Fahrprofil das Fahrzeug später hauptsächlich bewegt werden soll ist es evtl. sinnlos.

Ich fahr die Turbodieselmotoren auch gern weil sie meistens für die Autobahn noch Leistungsreserven bringen und wirklich recht wenig verbrauchen, aber im Kurzstreckenverkehr gibts früher oder später mehr Probleme als mit Saugbenzinern z.B. Die DPF-Technik ist nicht darauf ausgelegt immer nur Kurzstrecke zu fahren und andere Elemente machen dann auch evtl. Probleme.

Nicht jeder Motor funktioniert deshalb für jeden gleich gut.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 CDTI Dieselmotoren bzw. allgemein Opel Dieselmotoren