ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. CDTI 118 kW: Klackern bei Lastwechsel

CDTI 118 kW: Klackern bei Lastwechsel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 8:15

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit folgenden Problem: Beim Lastwechsel (auch beim Schalten) kommt aus dem vorderen rechten Bereich ein Geräusch, dass sich anhört, als würde etwas arbeiten. Gerade bei den jetztigen Außentemperaturen ist es präsent. Wie soll ich es beschreiben?:

Es hört sich für mich metallisch an. Es tritt auf, wenn man in den ersten 3 Gängen "ruckartig" Gas gibt, ebenso wenn ich nach dem Kaltstart einkupple und anfahre. Klack, Klack..

Als wenn irgendwo Spiel drin ist...

Gestern (Schnee, und ca. -10 Grad) hörte ich bei warmen Motor ein permanentes Vibrieren aus dem Motorraum, als ob was Metallischen lose ist.

Ich war schon in der Werstatt und führte das Geräusch vor. Der Meister meinte, dass es nicht vom Getriebe kommt, die Antriebswellen könnten es auch nicht sein. Kupplung hat er auch ausgeschlossen.

Motorlager?? Diese würde die Werkstatt fetten und die Sache beobachten wollen.

Aufgefallen ist mir dieses Geräusch erst, nachdem das Motorsoftware Update durchgeführt wurde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Auch unabhängig vom Update.

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2010 um 15:22

Hallo Leute,

also ich bin hier neu, habe aber schon vieles gelesen, und finde den Infoaustausch sehr gut.

Haben meien Insignia ST 118 kW seit 7/09.

Hatte im 12/09 nach ca. 18000km auch dieses Geräusch beim Lastwechsel, es hörte sich stark nach Getriebe oder Antriebsachse an. So meinte es auch der Meister vom FOH.

Nach einem Tag in der Werkstatt war das Geräusch verschwunden.

Laut Werkstattmeister war eine Schelle (Kabel oder Schlauch) lose, und an der unteren Motroraumabdeckung war etwas abgebrochen. Also nichts dramatisches. Alles behoben.

Bis heute (ca. 23000km) hat sich das Geräusch auch noch nicht wieder gemeldet.

Alles prima.

Noch ein Wort:

Also es gibt sicherlich einige Leute die Pech mit dem Insigna haben,

aber ich habe alles das bekommen, was ich bestellt und bezahlt habe.

Und das alles bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Wer sich ein völlig neu konzipiertes Fahrzeug kauft und meint, das alle Kinderkrankheiten erledigt sind, der irrt gewaltig. Der wirtschaftlich Druck der Unternehmen führt leider dazu, dass die Endkontrolle beim Kunden stattfindet. Hört sich zwar blöde an, geht aber bei allen Herstellern so. Man muss es nur wissen und sich darauf einstellen. Wer das nicht kann, sollte sich ein älteres Modell zulegen.

sysop54

338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
338 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Hallo @

Ich habe seit Mitte Dezember auch diese komischen metallischen Geräusche!

Nur ich fahre keinen Diesel :confused:

Der Luftfilterkasten ist es nicht da die Aufhängungen mit Gummitüllen überzogen sind.

Moin Moin,

wenn ich bei meinem Insignia (13tkm) vom Gas gehe, hört man deutlich dieses einmalige "Klack"-geräusch. Und es ist wohl der Luftfilterkasten (obwohl die hintere Halterung mit Gummi überzogen ist). Wenn man am Luftfilterkasten per Hand mal wackelt, kann man dieses deutliches Geräusch hören.

Mal schauen, ob es sich beheben lässt...

Gruss

ole

am 6. Dezember 2010 um 17:08

Hallo Zusammen!

Also meiner ist nun in der Werkstatt. Bezüglich des 2 Massenschwungrads besteht wohl noch Klärungsbedarf. Die Kupplung wird auf jeden Fall getauscht. Desweiteren soll wohl eine weitere Feldabhilfe gemacht werden. Wisst ihr um was es sich dabei handelt. Kann es sein das die Achsmanschetten mitgetauscht werden?

Gruß und Dank

Hallo Leute!

So, also letzte Woche wurde die Kupplung und das 2 Massenschwungrad getauscht. Am Freitag Morgen war es dann wieder soweit. Nach ca. 30 Km kam das Klackergeräusch wieder. Ist tritt jedoch bisher nicht mehr so regelmäßig auf. Weitere 2 Mal im Nachgang konnte ich es außerdem feststellen. Das kann es doch echt nicht sein, oder? Habt ihr noch weitere Tipps waran es liegen könnte?

Gruß JDJD

- ausgeclipste Servo und/oder Klimaleitungen.

- der Luftfilterkasten (der macht aktuell bei mir leichte Geräusche) das ist so ein "natsch"-Geräusch beim Lastwechsel wenn er kalt ist.

 

kennst du eine Veränderung an der Kupplung (Druckpunkt, Schleifbereich)?

Hallo Michi!

Danke für die Tipps! Also meiner Meinung nach geht die Kupplung direkter! Bin mit der neuen Kupplung auch ehrlich gesagt zu frieden. Das schlagende Geräusch ist zumindestens nicht mehr vorhanden. Nur noch ab und zu dieses Klackern/Knarzen bei Lastwechsel. Die Klimaleitung wurde wohl beim Werkstattaufenthalt überprüft. Dann kann das Problem ja eigentlich nur noch vom Luftfilterkasten kommen! Gibt es denn bei deinem Insignia eine Abhilfe?

Danke im Vorfeld für deine Antwort!

Ich habe auch eine deutliche Veränderung der Kupplung bemerkt.

der Lufikasten ist auf der Rückseite bei dem rechten Befestigungpunkt nur eingeschoben - dort hat er auch ordentlich Spiel und kann wackeln. Eine direkte Abhilfe kenne ich nicht - ich glaube es wird die Stelle einfach nur gefettet.

Hier nochmal Infos zu Feldabhilfe:

-----------------------------------------------------------------

Feldabhilfe: 2638

Problem: Schaltgetriebe F40 - Klopfgeräusch bei Lastwechsel in allen Gängen speziell im 2. und 3. Gang

Modelle: Motoren: Optionen:

Insignia 2009... A20DTH F40 Schaltgetriebe

Beanstandung: Klopfgeräusch bei Lastwechsel in allen Gängen speziell im 2. und 3. Gang.

Ursache: Ungenügendes Dämpfungsverhalten der Kupplung.

Produktion: Verbesserte Kupplungen wurden in der Produktion ab FIN: W0LGT8EY1B1030445 / Motor-Nr.: 17623273 eingeführt.

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der verbesserte Satz

Kupplung Teilenr.: 55571811 / Katalognr.: 6 64 274 einzubauen.

Hinweis: Motorsteuergerät mit neuester Software programmieren nachdem

der verbesserte Satz Kupplung eingebaut wurde.

Hinweis:

Der verbesserte Satz Kupplung ist verfügbar über T&Z ab KW 27/2010.

Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:

Satz Kupplung 55571811 6 64 274

Arbeitswerte: TC: AW:

U3 263 80 Kupplungsscheibe und 90 73

Druckplatte ersetzen

001 ECM Programmieren 90 4

Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge

innerhalb der regulären Garantie.

am 29. Dezember 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von ein_mokka

Zitat:

Original geschrieben von Heilix-Blechle

Hallo zusammen,

fahre selbst den 160PS-Diesel und mir erschließt sich noch nicht ganz, ob es sich bei dem sog. "Klackern" hier im Thread um ein Geräusch oder um etwas anderes handelt.

Bei mir ist es so, dass wenn der Wagen nur rollt und ich dann Gas gebe, ein richtiger Ruck / Schlag durch den ganzen Wagen geht. Das gleiche, wenn ich vom Gas gehe. Ist es das?

Das nervt mittlerweile gewaltig. Beim neues Astra, welchen ich mal als Ersatzfahrzeug erhalten habe, war das überhaupt nicht der Fall. Hier lief alles ganz sanft ab. OK, war ein 1,4l Turbo, aber trotzdem, so sollte es sein und nicht wie bei mir.

TIA!

Hallo Helix-Blechle,

Ja, genauso war es bei mir!

Es gab jedesmal einen Ruck/Schlag, wenn ich einen Lastwechsel hatte. Am schlimmsten war es bei 2000 U/Min und im fünften Gang. Kurz vom Gas und wieder drauf und schon ging ein gewaltiger Ruck durch den Wagen.

Ich hatte zufälligerweise auch einen neuen ASTRA 1,4l Turbo als Ersatzwagen und der fuhr wirklich schön sanft. Das kann ich auch so bestätigen.

Servus!

Hallo,

in der Zwischenzeit hat auch mein Insi die 4x4 Kupplung inkl. SW-Update bekommen und muss sagen, es ist deutlich besser geworden.

Was aber nun dazugekommen ist, ist ein leises Klackergeräusch, wenn ich vom oder ans Gas gehe von der Beifahrerseite aus. Ist nicht wirklich laut. Besonders hörbar aber im kalten Zustand, geht aber im warmen auch nicht weg. Ist eigentlich so gut wie immer vorhanden, nur natürlich nicht sofort beim FOH reproduzierbar. Ist ja klar. Hat aber trotzdem irgendwann funktioniert. Mein FOH meinte, es könne von der Antriebswelle herrühren. Dass beim Tausch der Kupplung nun die Dinger etwas anders zusammengesteckt worden sind und nun leichtes Spiel vorhanden ist. Wir werdens im Januar sehen...

Das andere ist, dass nach längerer Fahrt ein anderer Ruck/Schlag durch den Wagen geht, wenn man im unteren Drehzahlbereich am Rollen ist (z.B. weil es der Verkehrsfluss einfach nicht anders zulässt) und der Wagen vom / ans Gas geht. Sichtbar ist dann auch am Drehzahlmesser ein kurzer Sprung der Drehzahl von 50-100 rpm für eine halbe Sekunde hoch, wenn er ans Gas und runter, wenn er vom Gas geht. Was ist das? Das hatte ich vorher nicht, meine ich.

TIA!

das leisere Geräusch auf der Beifahrerseite ist der Luftfilterkasten... steht 2 Beiträge über deinem ;-)

am 29. Dezember 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

das leisere Geräusch auf der Beifahrerseite ist der Luftfilterkasten... steht 2 Beiträge über deinem ;-)

Oh, danke, wie peinlich aber auch. Und in der Tat, du hast Recht, genau das Teil wackelt und macht das Geräusch. Somit hat sich ein Problem erledigt. Jippie!!!

am 1. Februar 2011 um 16:40

Habe das auch bemerkt. War dann beim OFH wo der Wagen herkommt.

Der hat den dann da behalten und am nächsten morgen beim kalten Wagen nochmal geschaut.

Luftfilterkasten wäre das gewesen und ansonsten alles normle Übersetzungsgeräusche, habe ich dann so hingenommen und gedacht schaust mal im Frühjahr.

Nun hat er letzte Woche in manchen Sachen so ein "Wumm" Geräusch gemacht, ich dann nicht zu dem OFH wo der Wagen herkam sondern zu unserm um der Ecke. Zwar ein Service Partner aber egal.

Klar machte der Wagen das nicht bei der Probefahrt. Wir wieder gefahren und da war es wieder.

Umgedreht, Auto nicht ausgeschaltet, den Meister geholt und selber gefahren.

Da war es. Habe dann auch das Klackern angesprochen und versucht zu simulieren.

Zurück auf den Hof zweiter Meister dazu und schauen.

Naja dann Papiere fertig gemacht und wir sind gefahren.

Nächsten abend kam der Anruf, wir bekommen ein neues Getriebe und irgendeinen Topf (von dem das WUM kommen soll) neu.

Hoffe das das diese Woche noch was wird, nächste Woche wäre schlecht weil die ja nie Dieselleihwagen haben und meine Frau dann fahren muss.

Weitere berichte folgen

Zitat:

Original geschrieben von Daniel498

Habe das auch bemerkt. War dann beim OFH wo der Wagen herkommt.

Der hat den dann da behalten und am nächsten morgen beim kalten Wagen nochmal geschaut.

Luftfilterkasten wäre das gewesen und ansonsten alles normle Übersetzungsgeräusche, habe ich dann so hingenommen und gedacht schaust mal im Frühjahr.

Nun hat er letzte Woche in manchen Sachen so ein "Wumm" Geräusch gemacht, ich dann nicht zu dem OFH wo der Wagen herkam sondern zu unserm um der Ecke. Zwar ein Service Partner aber egal.

Klar machte der Wagen das nicht bei der Probefahrt. Wir wieder gefahren und da war es wieder.

Umgedreht, Auto nicht ausgeschaltet, den Meister geholt und selber gefahren.

Da war es. Habe dann auch das Klackern angesprochen und versucht zu simulieren.

Zurück auf den Hof zweiter Meister dazu und schauen.

Naja dann Papiere fertig gemacht und wir sind gefahren.

Nächsten abend kam der Anruf, wir bekommen ein neues Getriebe und irgendeinen Topf (von dem das WUM kommen soll) neu.

Hoffe das das diese Woche noch was wird, nächste Woche wäre schlecht weil die ja nie Dieselleihwagen haben und meine Frau dann fahren muss.

 

 

 

Las dir auf alle fälle das 2massenschwungrad konntrollieren!

bei meinen insi ist das Getriebe,Kupplungund, 2zm gewechselt worden!

beim Tausch der Kupplung ist ohnehin das ZMS zu kontrollieren lt. Arbeitsanweisung.

am 3. Februar 2011 um 18:08

Motang geht unser Insi zum Kupplungswechsel in der Werkstatt.

Hoffe das die das dann Dienstag hinbekommen und wir den am Dienstag auch schon wieder bekommen.

am 7. März 2011 um 22:48

Ich fahre meinen Insignia nun ca 2 Wochen, ehemaliges Mietfahrzeug und 26tkm. EZ Ende 7/2010. Heute habe ich mich beim Anfahren (2°C) ziemlich über ein klackendes Geräusch beim Lastwechsel erschrocken. Bin ca 20 km gefahren, im Stadtverkehr mit vielen Ampeln, es war bis zum 4 Gang sehr laut zu hören.

Dann stand der Wagen ca 40 Minuten in einem Parkhaus und danach war von dem Klacken nichts mehr zu hören.

Ich denke die Feldabhilfe sollte bei meinem Wagen schon von Werk aus stattgefunden haben, oder? W0LGM6EK2A112XXXX

Werde mir am Wochenende mal den Lufikasten ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. CDTI 118 kW: Klackern bei Lastwechsel