1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 100000 km Dauertest auf Kabel 1

Insignia 100000 km Dauertest auf Kabel 1

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

nur kleine Info....habe gerade in der Vorschau von Kabel1 "Abenteuer Auto" gesehn, dass
am Samstag in der Sendung um 16.50 Uhr ein Insignia ST nach 100000 km komplett zerlegt wird ...wen es interessiert ...

Gruss Opelaner

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe den Bericht auch gesehen und kann die Gesamtbewertung von 2- nicht nachvollziehen. Der Insiginia ist qualitativ hochwertig in Verarbeitung und Material. Die beanstandete Bremsanlage an der Vorderachse hatte die Verschleissgrenze nach üblicher Laufleistung erreicht.

Wie rechtfertigt die Autobild jetzt diese Bewertung? Dass sich das Getriebe hakelig schalten lässt, hat nichts mit der Langzeitqualität zu tun, wenn dies seit dem ersten Kilometer so ist.

Für mich ist immer wieder auffällig, wie schwer Opel in der öffentlichen Presse Anerkennung erhält. Etwa nur weil VW und Co. mehr für die Werbung zahlen? Sehr schade, denn die Medien sind nicht unschuldig daran, dass Opel noch immer Imageprobleme hat, obwohl die Fahrzeuge schon seit langem mehr als konkurrenzfähig sind.

Grüße,
Sternlenker

214 weitere Antworten
214 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eugain

ich glaube, du hast nichts verstanden. es ging noch nie darum WAS er schreibt, sondern WIE er es zum besten gibt.
das motto " ich habe recht und ganz alleine eine ahnung" kommt nunmal nicht gut an.

Eine Alternative wäre, ihm mit handfesten Argumenten und wenn möglich mit guten Quellen zu antworten oder?

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

ich glaube, du hast nichts verstanden. es ging noch nie darum WAS er schreibt, sondern WIE er es zum besten gibt.
das motto " ich habe recht und ganz alleine eine ahnung" kommt nunmal nicht gut an.
Eine Alternative wäre, ihm mit handfesten Argumenten und wenn möglich mit guten Quellen zu antworten oder?

Gruss
Jürgen

Ich fürchte das wird nicht viel daran ändern, wenn jemand ein Problem damit hat, wie ein anderer etwas schreibt. Es ging ja nicht um den Inhalt.

Aber Männer, bitte, gebt euch die Hand, auch wenn es eine harte Diskussion bis hier her war. Hier sollte doch die Vernunft und das Thema Auto über den Dingen stehen. Beledigt euch nicht, das habt ihr nicht nötig und wollt Ihr hoffentlich auch nicht wirklich. Ich habe jedenfalls alle Beiträge interessiert verfolgt und mir meine Gedanken dazu gemacht (zum Inhalt).

Zitat:

Original geschrieben von Beatboy

Ich fürchte das wird nicht viel daran ändern, wenn jemand ein Problem damit hat, wie ein anderer etwas schreibt. Es ging ja nicht um den Inhalt.

genauso ist es, aber scheinbar sehen das einige wenige anders 🙂

Ist eigentlich erwähnt wurden, dass der Insignia mit dem Testergebnis schlechter als sein Vorgänger (Vectra 2.2 DTI) ist?😉
Aber schon beim Vectra galt, es hätte eine glatte 5 sein können, wenn sie einen CDTI genommen hätten.
Um wirklich eine Aussage zu bekommen, welches Auto zuverlässig ist und welches nicht, müssten die Hersteller verpflichtet werden, Umfang und Art der Reparaturen/Garantieleistungen zu veröffentlichen. Das wird es jedoch nie geben. Da hilft auch kein Dekra/TÜV/ADAC- oder sonstwasbericht.
Insofern ist so ein Dauertest ganz nett, mehr auch nicht.

Ähnliche Themen

44 km/h im Durchschnitt sind doch realistisch für ein Brennstoffzellenauto. Das fährt eh nicht so schnell.

Ansonsten kommt es doch dem Kunden zu gute, wenn die Lebensdauer in der URS zu hoch angesetzt ist im Verhältnis zu den km.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Persönlichen Befindlichkeiten interessieren mich nicht. Mich interessiert Sachdiskussion und ich habe 2 sachbezogene links angeführt, einen davon sogar mit sachbezogenen, meine These bestätigenden, Äußerungen einer GM/Opel-Führungskraft.

Schon in Ordnung, darum gehts hier letztlich.

Das sich viele nicht vorstellen können tatsächlich einen Durchschnitt von 44km/h zu haben muss man scheinbar noch dazuschreiben. Da zählt ja nicht nur die Fahrt selbst, sondern auch jeder Stau, jeder Tankvorgang, jede Kurzstrecke, jedes Beladen. So lange ist das Fahrzeug in Betrieb und somit auch die einzelnen Komponenten, man rechnet sowas halt besser nicht in eine Geschwindigkeit um, sondern bleibt rein bei den Betriebsstunden. Das in Kilometern auszudrücken ist nur eine weitere Art die Angabe der Haltbarkeit auf die Teile zu reduzieren bei denen die Fahrgeschwindigkeit die begrenzende Rolle spielt. Wenn man Autos baut bei denen Bauteile anderen Begrenzungen unterliegen muss man diese Angabe letztlich auch ändern. Manche Teile sind auch praktisch im Dauerbetrieb, andere nur z.B. bei Fahrbahnunebenheiten oder einem Crash.

Die Herstellergarantie jedoch unterliegt anderen Beschränkungen, was die obige Angabe für einen Fahrer wenig bedeutsam macht.

MfG BlackTM

Ja, die ~ 240.000 KM sind auch nicht verkehrt. Das entspricht auch genau dem Richtwert den ich im Kopf hatte (250.000). Vectoura ist halt ein realist und großer Pragmatiker. Ganz einfach.. widersprechen kannst du nur selten, weil alles was er schreibt hat Hand und Fuß und wirkt wohl nur deshalb so "von oben herab" was ich eigentlich gar nicht so empfinde. Er setzt sich halt eben für uns, gerade für die Opel Befürworter, gut in Szene, ähnlich wie es Michael Jackson mit, Yiii Heeaaa.. Shemouna... und gleichzeitig 3 Kindern am Schoß tat.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Er setzt sich halt eben für uns, gerade für die Opel Befürworter, gut in Szene, ähnlich wie es Michael Jackson mit, Yiii Heeaaa.. Shemouna... und gleichzeitig 3 Kindern am Schoß tat.

😕 🙄

Aeh, wie meinen?

Man soll diese Pilze mit den roten Punkten nicht rauchen....

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Er setzt sich halt eben für uns, gerade für die Opel Befürworter, gut in Szene, ähnlich wie es Michael Jackson mit, Yiii Heeaaa.. Shemouna... und gleichzeitig 3 Kindern am Schoß tat.
😕 🙄
Aeh, wie meinen?

Man soll diese Pilze mit den roten Punkten nicht rauchen....

Du meinst die roten Pilze mit den weßen Punkten...😁

Zitat:

Ja, die ~ 240.000 KM sind auch nicht verkehrt. Das entspricht auch genau dem Richtwert den ich im Kopf hatte (250.000). Vectoura ist halt ein realist und großer Pragmatiker. Ganz einfach.. widersprechen kannst du nur selten, weil alles was er schreibt hat Hand und Fuß und wirkt wohl nur deshalb so "von oben herab" was ich eigentlich gar nicht so empfinde. Er setzt sich halt eben für uns, gerade für die Opel Befürworter, gut in Szene, ähnlich wie es Michael Jackson mit, Yiii Heeaaa.. Shemouna... und gleichzeitig 3 Kindern am Schoß tat.

Ich finde es nur bemerkenswert, dass selbst einfachste, von mir mit nachvollziehbaren und oftmals sogar "Opel-bezogenen" Quellen belegte, Sachverhalte angezweifelt werden und gleichzeitig versucht wird, mich in persönliche Geplänkel hineinzuziehen. Und dann, nach dem "Genuß" meiner verbalen Schlagfertigkeit geht das Gejammere über den "ach so arroganten und rechthaberischen"vectoura los...

1+1= mindestens solange "2", bis eine gesetzlich legitimierte, volksvertretende Instanz mit 2/3 Mehrheit beschließt, dass "1+1= 3" ist.

Und wenn ich aus meinem Allgemeinwissen heraus schreibe, dass 240.000 Km = ca. 6.000 Betriebstunden entsprechen, dann 2 nachvollziehbare Quellen anbringe und noch detaillierte, sachliche Erläuterungen beisteure, dann entspricht das quasi der aktuellen Festlegung, "1+1=2".

Und das jedenfalls solange, bis jemand der "zweifelnden Besserwisser" aus der "Anti-vectoura-Fraktion" mal endlich mit nachvollziehbaren Quellen und sachlich argumentativ beweist, dass das nicht mehr gilt.

Alles weitere hat BlackTM mit anderen Worten (aber mit gleichen Sinninhalt meiner vorhergehenden Erläuterungen) auch sehr schön erklärt.

Also, was soll diese blöde Streiterei?

Viele Grüße,vectoura

Für mich nicht überraschend, dass der OPEL - INSIGNA Lebensdauertest so gut ausgefallen ist. Umsomehr die so genannte Autopresse in der Vergangenheit nicht gut auf OPEL-Produkte zu sprechen war. Auch die "nicht-OPEL - Freunde" sollten dies mal anerkennen.

Grüsse Joe

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Und das jedenfalls solange, bis jemand der "zweifelnden Besserwisser" aus der "Anti-vectoura-Fraktion" mal endlich mit nachvollziehbaren Quellen und sachlich argumentativ beweist, dass das nicht mehr gilt.

Hast Du hier schonmal jemanden von der "Anti-vectoura" oder "Anti-Maxjonimus-Fraktion" gesehen, der sachlich argumentiert hätte😕😕

Reines Wunschdenken, Vectoura, reines Wunschdenken😁😁😁

mittlerweile haben wir es ja alle begriffen, ohne euch beiden überflieger würde das ganze forum hier zusammenbrechen ! 😁

Zitat:

mittlerweile haben wir es ja alle begriffen, ohne euch beiden überflieger würde das ganze forum hier zusammenbrechen ! 😁

Vorsicht beim erreichen der Schallmauer. Da gibt es einen lauten Knall.

Die Arroganz der Kleinen ist es, immer von sich, die der Großen, nie von sich zu reden.

(Voltaire)

Deine Antwort