ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Insider zum Thema BEM gefragt

Insider zum Thema BEM gefragt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. April 2016 um 7:09

Ich hätte gerne eure Einschätzung zu folgender Geschichte, ob es stimmen kann oder eines der "Märchen" unserer geliebten NL's sein könnte.

Audi A6 Avant 3.0TDI Quattro

-Mai 2013 Batteriewechsel wegen komplett toter Batterie, bei Vertragswerkstat

-div. Sporadische Meldungen ESP, schwache Batterie, schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit

-die Anzeichen wurden vom Besitzer ignoriert und nichts veranlasst (technischer Laie)

-Juli 2015 neue LIMA (warum ist nicht bekannt)

-März 2016 wurde der Wagen von uns übernommen (innerhalb der Familie)

-die sporadischen Meldungen und das schlechte anspringen verstärken sich

-April 2016, Batteriespannung im Stand 11,4V, Ladespannung im Leerlauf 11,8V bei 3.000rpm bei 12V

-Wagen in die Werkstatt gebracht, Verdacht auf LIMA Problem, die noch in Garantie ist

-Überprüfung der LIMA, des Reglers und der Batterie ergab, dass alle Komponenten in Ordnung seien. Die Spannungen waren aber immer noch deutlich unter den Normwerten.

-dann hat der Techniker festgestellt, dass die im Mai 2013 eingebaute Batterie nicht am BEM angemeldet wurde. Das wurde nachgeholt und, wie ein Wunder, haben sich die Batteriespannung und die Ladespannung nach kurzer Probefahrt auf die Nennwerte eingestellt.

-jetzt nach einigen Fahrten liegt die Batteriespannung bei 12,3V und die Ladespannung bei 14,2V

Ist das technisch erklärbar oder ein Märchen, um die Fehlersuche abrechnen zu können, für einen Fehler der evt. beim Tausch der LIMA gemacht wurde?

Ich muss noch erwähnen, dass auf Grund der damaligen Pannensituation, die Batterie seiner Zeit in einer anderen AUDI/VW Werkstatt getauscht wurde als die LIMA.

Beste Antwort im Thema

ich bin zwar anderer Meinung und meine Unterlagen sagen ganz klar das der BEM die Bord- oder Generator- oder Ladespannung regelt aber denkt mal wie Ihr meint :)

Wenn man in dem Link zum SSP 326 (von "1250") mal genauer hinschaut wird dort auf die SSP 287 hingewiesen wo die Grundfunktionen des Steuergerätes für das Energiemanagement J644 (BEM) beschrieben ist. Dort kann man sinngemäß folgendes lesen:

Der BEM teilt dem Generator über eine Datenleitung die gewünschte Generator-Sollspannung mit. Diese wird dann durch den Generator geregelt. Das der Regler da mit im Eingriff ist sollte auch jedem klar sein denn die Lima besteht aus Generator und Regler - das ist also als eine Einheit zu sehen und der BEM gibt vor welche Spannung erforderlich ist.

Der BEM kann im Leerlauf auch die Motordrezahl erhöhen oder Verbraucher abschalten um die Sollspannung zu ermöglichen also das Motorsteuergerät hängt da auch noch mit drin. Der BEM ist also schon ein wenig mehr wie eine Stromzange :D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Warum wurde die ganze LiMa getauscht? Regler geht auch einzeln zu tauschen...

Das die LiMa Spannung mit dem BEM zu tun hat halte ich für ein Gerücht...denn der BEM kommt erst danach.

Die Spannung die an der LiMa genesen wird ist die die hinten ankommt, erst dort wird runter geregelt bzw an Verbraucher verteilt.

Ich denke dass da zufällig paar Sachen zusammen gespielt haben... Erklärbar ist es so jedenfalls nicht-wie du es geschrieben hast.

Themenstarteram 29. April 2016 um 7:23

Angeblich wurde aber nichts anderes gemacht als die nachträgliche Batterieanmeldung? Warum die Lima getauscht wurde lässt sich leider nicht mehr rausfinden.

Die Spannungen die ich gemessen habe wurden immer an den Batteriepolen gemessen.

Als MB Fahrer, eine dumme Frage, wo sitzt das/die BEM.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 29. April 2016 um 09:09:10 Uhr:

.........dass die im Mai 2013 eingebaute Batterie nicht am BEM angemeldet wurde. Das wurde nachgeholt und, wie ein Wunder, haben sich die Batteriespannung und die Ladespannung nach kurzer Probefahrt auf die Nennwerte eingestellt.....

Das widerspricht allen in den letzten Jahren über das Thema "Anlernen eines Akkus" hier eingestellten Äußerungen, bzw. Meinungen. Der Tenor - verkürzt und verallgemeinert - lautet: Anlernen ist gut und sollte gemacht werden, weil das BEM das Akku-Management sofort richtig übernehmen kann. Aber..... aber wenn man nichts anlernt, geht das auch, es dauert nur etwas länger, also je nach Nutzung von einigen Tagen bis wenigen Wochen. Keinesfalls sollte das BEM 2 Jahre brauchen, bis es endlich gerafft hat, dass da ein neuer Akku verbaut ist. Da stimmt ordentlich was nicht.

Gruß, lippe1audi

Nachtrag:

Das BEM sitzt im Kofferraum. Wenn man die Klappe öffnet, braucht man über die Ladekante in der Mitte auf die Innenseite dieser Kante zu schauen (auf der gegenüberliegenden Seite sitzt das Nummernschild). Da sitzt so ein rundliches Teil aus fettem Metall, von dem aus ein sehr fettes Kabel diretissima zum Minuspol des Akkus führt. Kann man allein an diesem kurzen Kabel gut finden.

 

Mein Kennzeichen sitzt in der Heckklappe ;) ...aber schon richtig...dort etwas tiefer sitzt es von innen.

An der Batterie hast du gemessen? Da sitzt natürlich der BEM dazwischen...er regelt ja wer zuerst Saft bekommt. Batterie oder diverse Verbraucher...Batterie hast eine hohe Priorität...z.B. Sitzheizung u.s.w. eine niedrigere...

Themenstarteram 29. April 2016 um 8:00

Könnte das bedeuten, dass die Batterie, je nach Verbraucherzuschaltung, erst nach gewisser Zeit volle Ladespannung bekommt?

Ich werde mal in den Zigarettenanzünder ein Voltmeter stecken und die Spannungen beobachten. Vielleicht erhellt sich das Thema dann.

Aber was bleibt ist die extrem entladene Batterie und die kleine Ladespannung vor der Anmeldung im Vergleich zu jetzt, obwohl angeblich nichts anderes gemacht wurde?

Themenstarteram 29. April 2016 um 8:36

Habe mir das BEM mal angeschaut, das sieht aus als wäre das nur eine "Stromzange" die den Strom misst und an irgendein Steuergerät weitergibt, welches dann etwas draus macht? Aber leistungsmässig ist doch die Lima und die Batterie parallelgeschaltet, somit gibt es nur EINE "Bordspannung", egal was das BEM wegschaltet. Mach ich da einen grundlegenden Gedankenfehler?

die Lima ist nicht mit der Batterie parallel geschaltet denn der BEM hängt zwischem dem Minuspol der Batterie und der Fahrzeugmasse. Die Lima hängt über den Zünder für Batterieunterbrechung am Pluspol der Batterie und der Fahrzeugmasse.

Die Aufgaben des BEM (Steuergerät für Energiemanagement) ist in drei Funktionsmodule aufgeteilt:

Funktionsmodul 1 (Batteriemanager) ---> Batteriediagnose (immer aktiv)

Funktionsmodul 2 (Ruhestrommanager) ---> Deaktivierung Standverbraucher bei Bedarf (Motor läuft nicht)

Funktionsmodul 3 (dynamisches Management) ---> Ladespannungsregelung, Verbrauchsreduzierung (Motor läuft) @Senti: ist kein Gerücht :)

Auch wenn mich das Thema grundsätzlich interessiert komme ich nicht drumherum meinen Hinweis zu senden:

die Sufu findet über 6000 Treffer zum Thema BEM also bitte in Zukunft die Sufu benutzen und an einen bestehenden passenden Thread anschließen. Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../allgemeiner-thread-zum-bem-t5155416.html

Eine Verschiebung wird beantragt.

 

(Editiert)

"Das die LiMa Spannung mit dem BEM zu tun hat halte ich für ein Gerücht...denn der BEM kommt erst danach."

Damit meinte ich das die Lima immer volle Leistung bringt aber erst durch den BEM runter geregelt wird...ergro sollte an der LiMa gemessen werden und nicht am Zigianzünder oder an der Batterie

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 29. April 2016 um 10:36:56 Uhr:

Habe mir das BEM mal angeschaut, das sieht aus als wäre das nur eine "Stromzange" die den Strom misst und an irgendein Steuergerät weitergibt, welches dann etwas draus macht?

Perfekt analysiert, das BEM misst in der Tat rein induktiv , also ohne Kableverbindung, über eine Spule den fließenden Strom, bzw. das Magnetfeld um den dicken Bolzen in der Mitte des BEMs, durch den jedweder Strom von oder zum Minusanschluss des Akkus hindurch muss.

gruß, lippe1audi

Die Spannung ist überall in etwa gleich. Nur durch Spannungsabfall kann an unterschiedlichen Messpunkten die Spannung leicht abweichen. Am Zigianzünder reicht es aus, während der Fahrt mal die Spannung im Auge zu behalten. Mit 14,4 Volt ist alles im Lot. Das hab ich einige Zeit auch mal so gemacht, um zu schauen was da so geht. Genauer wäre mit VCDS die Spannung und die Ansteuerung der LIMA mitzuloggen.

Sobald die Spannung der LIMA größer ist, als die Spannung der Batterie, fließt Ladung rein. Eine voll aufgeladene Batterie hat nach 24 Ruhezeit ohne Last meist 12,6 bis 12,8 Volt. Hängt vom Typ ab und auch von der Temperatur.

Der BEM kann als Bauteil selbst nicht Spannung oder Strom steuern. Dort ist nur ein Shunt verbaut, um den Strom, der in die Batterie rein oder raus fließt zu messen. Dann wird noch die Spannung und Temperatur gemessen. Aus diesen Daten wird dann die Ladespannung der LIMA gesteuert und die Ruhestromstufen der steuerbaren Verbraucher gesteuert.

Hier steht bissel was zu https://www.google.de/url?...

Zitat:

@1250 schrieb am 29. April 2016 um 18:44:26 Uhr:

Der BEM kann als Bauteil selbst nicht Spannung oder Strom steuern. Dort ist nur ein Shunt verbaut, um den Strom, der in die Batterie rein oder raus fließt zu messen.

Falsch! Das war mal lange Zeit Vermutung. Passt aber nicht, da sitzt kein Shunt. Tatsächlich wird der Strom durch einen dicken Metallbolzen gelenkt, drumherum sitzt eine Spule, und dann läufts auf dem üblichen Weg der Induktion - wie vor schon beschrieben.

Gruß, lippe1audi

Dann mit Spule (bei Gleichstrom? Geht das?). Oder Hallsensor. Der kann auch den Strom messen (mehr das Magnetfeld beim stromdurchflossenen Leiter).

ich bin zwar anderer Meinung und meine Unterlagen sagen ganz klar das der BEM die Bord- oder Generator- oder Ladespannung regelt aber denkt mal wie Ihr meint :)

Wenn man in dem Link zum SSP 326 (von "1250") mal genauer hinschaut wird dort auf die SSP 287 hingewiesen wo die Grundfunktionen des Steuergerätes für das Energiemanagement J644 (BEM) beschrieben ist. Dort kann man sinngemäß folgendes lesen:

Der BEM teilt dem Generator über eine Datenleitung die gewünschte Generator-Sollspannung mit. Diese wird dann durch den Generator geregelt. Das der Regler da mit im Eingriff ist sollte auch jedem klar sein denn die Lima besteht aus Generator und Regler - das ist also als eine Einheit zu sehen und der BEM gibt vor welche Spannung erforderlich ist.

Der BEM kann im Leerlauf auch die Motordrezahl erhöhen oder Verbraucher abschalten um die Sollspannung zu ermöglichen also das Motorsteuergerät hängt da auch noch mit drin. Der BEM ist also schon ein wenig mehr wie eine Stromzange :D

So sieht es im BEM aus. Jemand hier hatte es mal geöffnet.

Bem-innen-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Insider zum Thema BEM gefragt