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Allgemeiner Thread zum BEM

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 13:17

Hallo zusammen ,

Da nicht nur mir es aufgefallen ist :) , das es hier im Forum immer wieder Fragen zum BEM gitb, wollte ich mal einen Allgemeinen Thread dazu aufmachen.

Ich hatte ja mal auch einige Fragen zu dem Teil, und habe auch immer noch welche :D

Zuerst mal ein paar Bilder zu dem "Gerät" : http://www.motor-talk.de/.../20141010-143520-i207583720.html

Einige fragen wären :

Was macht das Teil genau ?

Was misst das Teil ?

Ist es auch "aktiv" wenn das Auto aus und abgeschlossen ist ?

Erkennt der BEM, wenn ich die Batterie direkt Lade?

Erkennt er es wenn die Batterie, über die Überbrückungskontkate geladen wird ?

Kann man den BEM einfach tauschen? z.B. gegen einen anderen?

Es muss ja auch bekanntlich eine neue Batterie "codiert" werden, gerade wegen des BEM ?

Daher auch die frage, ob man ihn einfach tauschen kann !?

Fragen über fragen :cool:

Noch dazu hatte/habe ich ja dieses problem : http://www.motor-talk.de/.../...g-abs-esp-parkbremse-t5111269.html?...

Meine vermutung war jetzt ganz einfach, es liegt ; an der Batterie, oder am "fremden" BEM, der eine andere Batterie "codiert" hat? Weil nach dem tausch fing das an .

Ich habe jetzt meinen "alten" BEM wieder eingebaut, mal sehen ob das problem weiterhin besteht !?

Also wer info´s zu dem Teil hat, kann gerne schreiben :D

MFG Christian

 

Beste Antwort im Thema

Um das Geheimnis der Messmethode (MM) zu lüften, wurde heute am BEM brutalst möglich angegriffen.

Bild 1: einige Windungen von Kupferdraht (KD) erscheinen/ Bild2 + 3: die Wicklung wurde bis zur Hälfte abgefräst, es erscheint ein mittig umlaufender, sehr kleiner Kern/ Bild 4: Der Trennjäger schafft Ausschnitt/ Bild 5 + 6: Der Ausschnitt/ Bild 7 + 8: Ringausschnitt seitlich.

Was will uns das für die MM sagen? Fraglich war bislang, ob nach Methode 1 und 2 – siehe oben – ein Eisenkern mit Öffnung bestünde, in welcher das eigentliche Messteil sitzt. Es gibt ja einen Eisenkern, aber......aber ist unnötig winzig geraten und daher ungeeignet. Stattdessen gibt es aber ganz viele Wicklungen KD. Die Wirkung eines winzigen Eisenkerns durch eine Spule zu verstärken, wäre unsinnig. Also ist die Spule das Hauptteil und der wKern dient nur - wie üblich - zur Kräftigung der Leistungsfähigkeit der Spule. Zudem gibt es definitiv nur 2 Leitungen, bzw. Anschlußdrähte von diesem Ringsystem zur Elektronik-Platine. Eines geht nur, und das ist in diesem Fall eindeutig die Spule.

Jetzt ist es amtlich, die MM 3 kommt zum Einsatz:

Der gute elektrische Leiter, der 15 mm fette senkrecht durch die BEM-Spule verlaufende blanke Metall-Zylinder, erzeugt bei Stromdurchfluss ein elektrisches Feld um sich herum. Dieses eFeld wirkt auf die Spule. In dieser wird eine Spannung induziert, und die wird diretissima zu einem der beiden Micro-Controller auf der Platine befördert.

Heureka!

Gruß, lippe1audi

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Tag und ein schönen 1 Weihnachtsfeiertag!

Ich versuche mal die Fragen nach meinem Wissen zu beantworten.

 

1. Was macht das Teil genau ?

Ist für das Energiemanagment im KFZ zuständig.

(da sehr viele Steuergeräte verbaut sind die genug Strom ziehen könnten)

2. Was misst das Teil ?

Energie, Strom und Spannung die zugeführt oder entnommen wird.

3. Ist es auch "aktiv" wenn das Auto aus und abgeschlossen ist ?

Ja.

4. Erkennt der BEM, wenn ich die Batterie direkt Lade?

Eigentlich ja, da die Spannung erhöht wird und der BEM die erhöhte Spannung auch erkennt.

Besser ist es den Massepunkt vom BEM zu nehmen.

5. Erkennt er es wenn die Batterie, über die Überbrückungskontkate geladen wird ?

Antwort wie Nr.4.

6. Kann man den BEM einfach tauschen? z.B. gegen einen anderen?

Kann ich nicht pauschal beantworten aber ich vermute mal nein wegen den Komponentenschutz.

7. Es muss ja auch bekanntlich eine neue Batterie "codiert" werden, gerade wegen des BEM ?

Daher auch die frage, ob man ihn einfach tauschen kann !?

Antwort Nr.6.

schau Dir das mal an ab Seite 10:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=727956

Du könntest auch mal per Google (oder so) nach SSP 326 (siehe 1. Link) und SSP 287 suchen, mit bisschen Glück findest Du was denn darin ist das Teil sehr gut beschrieben. Leider hat Audi da ein Copyright drauf und ich möchte keinen Ärger bekommen.

Die meisten der Fragen kannst Du Dir sicher auch per Sufu selbst beantworten da der BEM hier wie oft besprochen wurde:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ich häng mal PDF von Bosch an, da kannst Du die grundlegenden Funktionen schon mal nachlesen.

Zitat:

6. Kann man den BEM einfach tauschen? z.B. gegen einen anderen?

Kann ich nicht pauschal beantworten aber ich vermute mal nein wegen den Komponentenschutz.

Der BEM hat keinen Komponentenschutz ! ;)

Die eigene Batterie sollte auf jeden Fall eingetragen werden.

Die Batterie würde ich aber vorher komplett voll laden...

Ich halte diesen Fred für sinnvoll, weil hier das BEM selbst zum Hauptthema gemacht wird. Natürlich wird dieses Gerät in zig anderen Freds erwähnt, aber (fast) immer nur so am Rande, während es eigentlich um andere konkrete Probleme geht. Die Gelegenheit dieses Freds werde ich nutzen, um demnächst da auch was einzustellen.....aber erst nach Weihnachten.:)

Danke, "Atomickeins", für das Einsteller der Dokumentation. Endlich bekomme ich eine Vorstellung davon, wo was an Steuergeräten eingebaut ist.

Gruß, lippe1audi

Zitat:

 

7. Es muss ja auch bekanntlich eine neue Batterie "codiert" werden, gerade wegen des BEM ?

Daher auch die frage, ob man ihn einfach tauschen kann !?

Das ist so pauschal nicht korrekt. Codieren kann empfehlenswert sein, aber oft auch entbehrlich, da das BEM selbstlernend ist. Bitte vorher informieren.

bis der BEM die neue Batterie selbst angelernt hat können Komfortsysteme ausfallen. Ob das wünschenswert ist muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde ein Codierern des BEM-Codes dem Selbstlernen vorziehen oder wenigstens eine fast baugleiche Batterie einbauen und nur die Seriennummer um eine Stelle erhöhen. Ich hänge noch was zum Lesen an :)

@ lippe1audi:

gern geschehen, ich wußte vorher auch nicht wo Audi die ganzen Steuergeräte verbaut hat :)

deshalb sage ich ja, es kann empfehlenswert sein, muss aber nicht. Das ging aus dem Beitrag weiter oben aber nich hervor, da wurde gesagt, eine batterie "müsse ja bekanntlich codiert werden".

Dass während der Fahrt komfortsysteme ausfallen habe ich auch noch nicht erlebt, lediglich im stand bei motor aus.

@Moneysac

Ich stelle mir gerade vor, ein Hersteller eines Automobils stellt eine tolles Auto her, und ein sorgloser Batterieaustausch ohne eine Audi Premium Werkstatt oder phantastische VCDS User würde einer mittleren Katastrophe gleichkommen. Herrje. Trotz BEM. So intelligent und trotzdem blind.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, den Batterieaustausch. Meine ist ja auch noch jung (gut 10 Jahre). Aber den Test, werde ich dann wohl in Jahren mal machen. Die harte Tour. Ansonsten werde ich Audi verklagen. Schöne Weihnachten, an alle Batterie-Experten.;)

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 26. Dezember 2014 um 19:35:34 Uhr:

@Moneysac

Ich stelle mir gerade vor, ein Hersteller eines Automobils stellt eine tolles Auto her, und ein sorgloser Batterieaustausch ohne eine Audi Premium Werkstatt oder phantastische VCDS User würde einer mittleren Katastrophe gleichkommen. Herrje. Trotz BEM. So intelligent und trotzdem blind.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, den Batterieaustausch. Meine ist ja auch noch jung (gut 10 Jahre). Aber den Test, werde ich dann wohl in Jahren mal machen. Die harte Tour. Ansonsten werde ich Audi verklagen. Schöne Weihnachten, an alle Batterie-Experten.;)

Nicht sorglos! Aufgeklärt durch tolle Communities wie MT und nach reiflichem abwägen. Warum nicht jeden selbst entscheiden lassen und ihm weismachen, ein codieren sei immer erforderlich?! Keine Bevormundung.

@Moneysac

nicht alle Autofahrer lesen hier bei MT.

Ich verstehe dies zwar auch nicht, aber es ist so.

Woran kann das liegen, dass ich mit VCDS nicht auf das Steuergerät 61 (Batterieregelung) zugreifen kann?

Bekomme jedes mal die Meldung "Steuergerät antwortet nicht" und im Autoscan ist das STG 61 auch nicht aufgeführt.

Kann doch nicht sein, dass es nicht verbaut ist?

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 26. Dezember 2014 um 19:50:39 Uhr:

@Moneysac

nicht alle Autofahrer lesen hier bei MT.

Ich verstehe dies zwar auch nicht, aber es ist so.

Wir reden aber von denen die hier lesen, alle anderen interessiert herzlich wenig was hier verbreitet wird. Aufklärung ist doch geradezu das Ziel einer solchen community, sonst könnten wir ja gleich alle das glauben, was uns audi glauben machen will. in diesem sinne ist das hier sachlich ausdiskutiert.

Den ölwechsel schreibt Audi auch vor,willst du sie verklagen?bei Bmw und Mercedes ist es genau so.

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 26. Dezember 2014 um 19:54:15 Uhr:

Woran kann das liegen, dass ich mit VCDS nicht auf das Steuergerät 61 (Batterieregelung) zugreifen kann?

Bekomme jedes mal die Meldung "Steuergerät antwortet nicht" und im Autoscan ist das STG 61 auch nicht aufgeführt.

Kann doch nicht sein, dass es nicht verbaut ist?

den Bildern in Deinem Profil nach müsste es ein Facelift sein, schau mal unter Adresse 19 (Diagnoseinterface) nach - Adresse 61 gibt es beim FL nicht mehr. Ein Beispiel meines FL:

Adresse 19: Diagnoseinterface (4F0 907 468 N)

19:09:44 Block 001: Power Supply

14.10 V Voltage (Terminal 15)

14.10 V Voltage (Terminal 30)

19:09:44 Block 014: Power Supply (Generator)

15.00 V Generator Voltage (specified)

35.5 % Dynamic-Field Signal

1.750 A Field Current

3.00 s Load Response Time

19:09:44 Block 019: Power Supply (Battery)

83.0 % Battery State of Charge (SOC)

100.0 % Battery State (as shown in MMI)

86.0 % Battery Aging (derived fr. Load)

88.0 % Battery Aging (derived fr. Output)

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