ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 1000 Beitrag zum Thema "ruckeln"

1000 Beitrag zum Thema "ruckeln"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 7:56

Hallo,

Ich will mich gleich mal entschuldigen ... es ist sicher schon der 1000 Beitrag zum Thema "ruckeln" aber ich hab mit der SUFU nichts passenden gefunden :(

Es geht um folgendes Auto:

Audi A6 4F Avant - 2.0 (Diesel)

140 PS

BJ 2005

132.000 KM

Erledigte Reparaturen (2011-2012):

Zahnriemen

Wasserpumpe

Kupplung getauscht

Massenschwungrad getauscht

Luftmengenmesser getauscht

AGR-Ventil getauscht

Fragt nicht wieviel das Alles gekostet hat, mir wird schon schlecht wenn ich daran denke ... aber was solls, hauptsache das Auto läuft rund ... Pustekuchen...

Es ruckelt leider im Stand noch immer, und das nicht wenig ... während der Fahrt spürt man es auch, aber nicht so sehr wie im Stand.

Mir ist schon klar das es nicht der stärkste Motor ist, und mir ist klar das es ein Diesel ist aber mein alter Audi 80 hat sich an einer roten Ampel besser angefühlt. :(

Bevor ich jetzt wieder zu einer Werkstatt fahre wollte ich mal nachfragen ob jemand eine Idee hat.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo leidgeplager...

Hatte das gleiche Problem bei meinem (4f5 Bj.2007 2.0tDi 140PS).

Um die sache kurz und schmerzlos zu machen:

Bei mir war es das Pumpe-Düse Element... da kommen dann noch mal 500 € pro stück + montage auf dich zu, also bei einem 4-Zylinder 2000 € Teile + ca 300 einbau.

Zumindest war es bei mir so, habe es damals bei Bosch machen lassen....

Naja bis auf einen kleinen Fehler !!! habe dummerweise (auf anraten des Meisters) nur ein PD-Element wechseln lassen, was ich mittlerweile bereue da das problem mit dem ruckeln wieder auftaucht.

Aber um sicher zu gehen lass dir die PD-Elemente auslesen und check mal ob es diese wirklcih sind, ist nämlich ne teure sache um einfach auf verdacht zu wechseln....

Was evtl auch helfen kann... AGR und Drosselklappe reinigen. Gibts ne menge Threads hier wie das geht, ist eigentlich ne easy sache wenn man bisschen handwerkliches geschick hat...

Wobei deine AGR ja sauber sein müsste, aber die muss trotzdem mit raus damit du an die drosselklappe kommst...

Naja bei mir half es zumindest damit der wagen bisschen ruhiger läuft und auch besser "atmen" kann im

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 6:00

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort, falls es wirklich das PD-Element ist werd ich den Händler erwürgen ... über 5000 Euro in einem Jahr für Reparaturen sind mir dann zu viel ...

Gibt es eventuell eine brauchbare Anleitung für den Ausbau? Hab nur einzelne Bilder gefunden aber keine richtige "Anleitung"

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 6:38

Hallo

Schon mal den kabelbaum der pumpedüse Elemente gewechselt?

mfg

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 10:55

Meinst du den Kabelstrang? Ja, der wurde schon getauscht, glaub 150 Euro hats gekostet ...

am 10. Juli 2012 um 12:55

Hatte auch diesen Motor ...mein beileid!...habe in 4 Jahren

fast 8000 euro Werkstattkosten bezahlt!

Was bei deiner Auflistung noch fehlt wären 4x PD-Elemente,Turbolader

und Zylinderkopfwechsel.Dann haste wie ich so ziemlich alles durch.

Der Zylinderkopf und Turbolader haben mit dem ruckeln im stand nichts zu tun.

Aber die Pumpedüse Elemente!

Mein Tip: Werd das Auto so schnell wie möglich los!

Auch wenn du jetzt schon so viel Geld reingehängt hast!-Der

Motor ist ein Fass ohne Boden!

MfG Shorty

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 16:21

Wo ist die drosselklappe beim 2.0 ????

Hallo

Sitzt unterm AGR Ventil.

Dort geht der Schlauch vom ladeluftkühler ran.

Rumpelt dein Auto beim ausmachen?

mfg

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:31

Danke ich habs gefunden, aber nicht geschafft es auszubauen die stifte vom ratschenset sind zu lang :( rumpeln tuts nicht, ruckelt nur unangenhm und am meisten wenn ich vom gas im leerlauf runtergeh

Zitat:

Original geschrieben von mcmos

Danke ich habs gefunden, aber nicht geschafft es auszubauen die stifte vom ratschenset sind zu lang :( rumpeln tuts nicht, ruckelt nur unangenhm und am meisten wenn ich vom gas im leerlauf runtergeh

Guten Abend,

falls einer eine Anleitung braucht um etwas auszutauschen, mir

einfach eine PM schreiben.

MfG

ali

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 6:33

Finde es eigentlich ziemlich schade das der Ausbau der Drosselklappe beim 2.0 so kompliziert ist im Vergleich zum Motor aus dem Thread http://www.motor-talk.de/.../drosselklappe-reinigen-t3242146.html?... ...

Man muss sich halbert die Hände brechen und wenn man (so wie ich) ein Ratschenset mit längeren Aufsätzen hat (keine Ahnung ob das so ungewöhnlich ist) hat man sowieso die A-Karte gezogen ... :(

Hallo

Mach es doch mal ganz logisch.

Du baust das AGR aus mit der Drosselklappe.

Danach löst du die Drosselklappe vom AGR.

mfg

Die einfachsten Lösungen sind meist die besseren, aber wie schon mehrmals gesagt bau das gnze ding (AGR & Drosselklappe) aus.

Entferne erstmal alle Kabel (zwei Stück) und den Dicken schwarzen schlauch, dann mit einem groooßen Torx die Abgaszuleitung (metalenes Rohr bei der AGR) und dann kannst du problemlos das AGR austauschen !

Btw ich werde das heute bei meinem Dicken auch machen, hatte das letztes mal vor.... 30 tkm gemacht wenn ich mich nicht irre, und da setzt sich doch einiges an....

Also alles in allem ist das beim ersten mal ne arbeit von 2std mit ein und ausbau, danach wirst du maximal 40 min brauche für ein und ausbau exkl. saubermachen ^^

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 7:15

Danke, ich muss mir das passende Werkzeug besorgen (wie schon oben beschrieben sind meine Aufsätze vom Ratschenset zu lang, ich komm nicht richtig an die Schrauben :(), dann werd ich mich mal wieder ans Schrauben machen ^^

Bin ja ein totaler "Neuling" was dieses Gebiet betrifft, aber es macht Spaß !!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 1000 Beitrag zum Thema "ruckeln"