ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ins Ausland mit dem Audi S3

Ins Ausland mit dem Audi S3

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 22:09

Hallo,

ein Bekannter von mir plant dieses Jahr in Rumänien Urlaub zu machen, möchte aber mit seinem S3 dahin fahren. Wir hatten einigen Gesprächsstoff ;)

Jetzt wollt ich aber euch mal Fragen.

Ist das nicht etwas gefährlich mit so nem Auto dahin zu fahren?

Und vorallem, lassen das die Wege zu ?

Autobahn vllt., aber dann ...

Also ich bin da skeptisch.

Das dumme ist halt, ein Leihwagen für ins Ausland ist auch verdammt teuer.

Freu mich auf eine kleine Diskussionsrunde ;)

27 Antworten

Kannst schon fahren, würd ihn aber länger niergends stehen lassen und über nacht nur in ner Abgeschlossenen Garage!

Mein Arbeitskollege ist da auch zu seiner Verwandten runter weis aber jetzt nicht mehr ob Rumänien oder Yugoslawien, einige haben sich das wohl gemerkt das der immer im Hof stand bei der Familie, er kahm am nächsten Tag raus war das Auto weg obwohl noch 4 alte autos davor geparkt waren!

Da sind se zu 60 hin und haben das Auto rausgetragen....

Nen anderer Arbeitskollege fährt mit nem Tiguan auch immer zu seinen Eltern nach Yugoslawien, der sagt das ist nie nen Problem, aber man sollte halt die Sprache können das man ned übern tisch gezogen wird!

Viel größeres Problem sehe darin das du genügend Tankstellen mit Super+ findest... war 09 in Kroatien auf der Insel Rab... und da gabs leider keine einzige Tankstelle mit Super Plus... nur die größeren neueren tankstellen entlang der Autobahnen hatten eins.... hab aber dann doch bei einer Boots Tankstelle tanken können da viele sportliche Boote auch Super Plus benötigen :)

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 22:32

Interessant.

Ich würde ihm auch nicht empfehlen das Auto zu lange allein zu lassen.

Muss er sich aber keine Sorgen machen das er mit dem Auto wo hängen bleibt.

Ich mein, das Auto ist schon sportlich tief.

(S3 Fahrwerk drinnen - nicht zusätzlich tiefer gelegt.)

am 7. Juni 2010 um 23:02

Tja der liebe Balkan... In Rumänien war ich jetzt noch nicht, aber bißchen weiter westlich des öfteren... Allerdings noch nie mit meinem kleinen schwarzen, dafür gabs bisher immer Golf II oder V, aber die hätte ich bei jeder Reise auch für gutes Geld direkt dalassen können! (Zu dumm daß es nicht meine waren...)

Aber Spaß beiseite, der Einwand mit dem Super + für den S3 würde ich ernst nehmen, andererseits ist Rumänien ein EU Land, da gibt es doch sicherlich zumindest in größeren Städten OMV Tankstellen, die gibt es auch fast überall in Ex-Jugoslawien, da ist auch die Super+ Versorgung gesichert, ein Kanister kann sicherlich bei dem Verbrauch ;) nicht schaden für alle Fälle.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, wenn die Möglichkeit besteht in einer Garage zu parken ist diese unbedingt zu nutzen, alternativ bewachte Parkplätze, die sollte es in RO auch geben. Mit einem entsprechenden Trinkgeld paßt der Wächter dann bestimmt auch wirklich auf.

Ansonsten, bedenkt bitte, RO ist ein EU Land, also selbst im Fall der Fälle sollte die Vollkaskoversicherung greifen.

Worüber ich mir allerdings auch noch Gedanken machen würde, Zwar ist das EU dort, aber auch Balkan... und m.E. nach sind die Polizisten da auch nicht viel besser als in Ex-Jugoslawien... da kann man mit so einem schönen Auto schon auffallen und wird andauernd angehalten und muß wegen fadenscheinigster Gründe irgendwelche Strafen ("Wegelagerei") zahlen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Krsto1973

Tja der liebe Balkan...

...

Worüber ich mir allerdings auch noch Gedanken machen würde, Zwar ist das EU dort, aber auch Balkan... und m.E. nach sind die Polizisten da auch nicht viel besser als in Ex-Jugoslawien... da kann man mit so einem schönen Auto schon auffallen und wird andauernd angehalten und muß wegen fadenscheinigster Gründe irgendwelche Strafen ("Wegelagerei") zahlen...

Keine Angst, ein A 3 ist für die nichts Besonderes. Wie auch hier in D zu beobachten ist, stehen unsere "Balkanesen" eh nur auf 7'er BMW oder S-Klasse. Alles andere ist uncool und wirkt nicht so auf das weibliche Geschlecht....:D

am 8. Juni 2010 um 7:38

eigentlich egal wo man hin fährt, der Wagen kann immer geklaut werden. Ohne Garage würde ich ihn auf jedenfall nicht abstellen. Die Alarmanlage wird die meisten dort eh nicht abschrecken.

Im Fall der Fälle zahlt bestimmt die Versicherung, wenn man eine hat.

 

Gruß Denis

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Keine Angst, ein A 3 ist für die nichts Besonderes.

stimmt, aber der S schon...............

und wo geschrieben das der s3 nur 98er darf? selbst im tankdeckel steht 95/98 drin

ich fahre immer dann wenn es nicht vmax auf die bahn geht 95er ohne probleme, warum auch?

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

 

stimmt, aber der S schon...............

und wo geschrieben das der s3 nur 98er darf? selbst im tankdeckel steht 95/98 drin

ich fahre immer dann wenn es nicht vmax auf die bahn geht 95er ohne probleme, warum auch?

Das steht in der Betriebsanleitung - 95 ist möglich und auch aufgeführt. Dies jedoch mit dem Hinweis, dass die Leistung u. U. dann nicht voll abgerufen werden kann.

Gruß

was machts aus in rumänien mit 240 statt mit 265ps zu fahren? wobei ich eher glaube es fehlen max 5 ps

so wie ich eure tips verstanden habe, ist 98er zwingend

ich wollte daruf hinweisen, das es nicht zwingend ist, der motor auch keinerlei schaden nimmt und der wagen fährt auch mit 95er locker in den begrenzer ;)

am 8. Juni 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Keine Angst, ein A 3 ist für die nichts Besonderes.

Das kann ich so bestätigen;), auch für den "S" !

Viele Grüße

g-j:)

am 8. Juni 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Keine Angst, ein A 3 ist für die nichts Besonderes.

stimmt, aber der S schon...............

und wo geschrieben das der s3 nur 98er darf? selbst im tankdeckel steht 95/98 drin

ich fahre immer dann wenn es nicht vmax auf die bahn geht 95er ohne probleme, warum auch?

der S3 ist ja schön und gut, aber von den meisten nicht eindeutig zu erkennen...

er sieht sportlicher aus und ist auch schnell, aber das ist ein 2.0T oder 3.2l mit ext. Paket auch

ich würd mir der "Besonderheit" in Bezug auf den S3 zum A3 nicht allzuviele Gedanken machen

wenn du keine Bedenken bei einem netten A3 hast dahinzufahren, kannst das getrost auch mit einem S3

trotzdem finde ich das das topmodell einer baureihe immer etwas besonderes ist und von potentiellen dieben sehr wohl eindeutig zu erkennen ist (die kennen sich doch aus - oder?)

was genau die rumänen darüber denken, wissen wir aber alle nicht und somit bleibt das alles reine spekulation ;) wobei ich spekuliere das ein topmodell potenziell gefährdeter ist

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

was machts aus in rumänien mit 240 statt mit 265ps zu fahren? wobei ich eher glaube es fehlen max 5 ps

so wie ich eure tips verstanden habe, ist 98er zwingend

ich wollte daruf hinweisen, das es nicht zwingend ist, der motor auch keinerlei schaden nimmt und der wagen fährt auch mit 95er locker in den begrenzer ;)

Hab's noch nicht ausprobiert - aber 95er ist lt. Hersteller möglich und die Minderleistung ist deiner Aussage nach nicht so erheblich. Dann passt das schon mal!;)

Ansonsten sollte man von der Denke abweichen, dass in diesen Ländern nur Schrottkarren rumfahren und ein S3 auffällt wie ein Bunter Hund.

Zumindest in den Hauptstädten oder größeren Städten in Rumänien, Ungarn, Jugoslawien etc. fahren richtig viele teure und neue Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse rum. Ich rede da von Audi S/RS -Modellen (8,6,4), BMW M und vor allem AMG Mercedes.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen - pass einfach auf, nutze je nach Möglichkeit bewachte oder abschließbare Stellplätze und genieße den Urlaub..:)

ricky du hast ganz sicher recht, das auch in diesen ländern viele teure karren rumfahren, (vieleicht prozentual gesehen sogar mehr als in münchen o.ä.) wenn man aber den berichten ala spiegeltv etc. glaubt, so sind nicht alle davon legal unterwegs und genau das könnte ein grund sein, das es so viele sind?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ins Ausland mit dem Audi S3