1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Input erbeten zu meiner F11 520dA Konfiguration

Input erbeten zu meiner F11 520dA Konfiguration

BMW 5er F11

Hallo zusammen,
nach Jahren und Jahren werde ich nun bald auch in den Genuss eines Dienstwagens kommen, und damit dem für mich einzigen Grund einen Neuwagen anzuschaffen.
Fahre noch einen E46 320dA Touring, den ich als zweijährigen angeschafft hatte. Mein 'Budget' erlaubt mir diesmal bis ca 57T (vor Rabatten) zu gehen. Deshalb habe ich mir den folgenden Wagen zusammengestellt, und wollte fragen, welche Anregungen oder Empfehlungen ihr mir hier mitgeben könntet.

BMW 520d Touring
in Alpinweiss uni

mit den Sonderausstattungen

Leder Dakota Zimtbraun/Schwarz
Alpinweiss uni
*** die Farbkombi halte ich für sehr edel und noch recht preiswert
Sport-Lederlenkrad
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
17" Leichtmetallräder Sternspeiche 327
Sport-Automatic Getriebe Steptronic
Automatische Heckklappenbetätigung
Modellschriftzug Entfall
Panorama Glasdach
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Interieurleisten schwarz hochglänzend
Fahrerlebnisschalter incl. ECO PRO
Navigationssystem Professional
BMW Assist
BMW Online
HiFi-System Professional
Musik-Schnittstelle für Smartphones
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
BMW Individual Sonnenschutzverglasung

BusinessPackage
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Dachreling
Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist
Scheinwerfer-Waschanlage
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

BasicPackage
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Gepäckraumpaket
Park Distance Control (PDC)
Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten Umfängen

In Zweifel bin ich noch bei folgenden Punkten:
- HiFi normal oder Pro
- Navi Pro, Biz oder gar ohne
*** ich empfinde die Eingabe von Zielen per Drehschalter in Zeiten von iPhone beinahe als lächerlich, ich würde mir evtl eher ein neues iPhone5 mit
Halter zulegen.
- Fahrräder per Dachreling und gestell oder lieber mit dem (teuren!) Anhänger
- Komfort, Innovations und Wärmepakete halte ich für überflüssig
*** oder liege ich hier völlig schief?

Mir ist klar, dass vieles / alles Geschmackssache ist, aber sehr viele hier haben schon massive Erfahrungen, gut wie schlecht mit den Paketen...

Finally: glad to be here, und vielen Dank für eure Anmerkungen!

Beste Antwort im Thema

Will mich noch mal zum Thema Sitze äußern:
Ich war fast 20 Jahre im Vertrieb mit 1,5 Mio Km und alle 2,5 Jahre ein Neuer (6x A-6, 1x A-4, 1x Passat) immer mit der "normalen " Bestuhlung. Ich hatte nie Rückenprobleme. Eher im Nacken- und Schulterbereich vom vielen Telefonieren (früher mit Hörer des Autotelefons in der Hand) oder wegen dauerhaft linken Arm auf der Fensterkante. Sollte noch erwähnen, dass ich mit Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung), Rundrücken und Hohlkreuz "gesegnet" bin. Ich glaube, in dem Segment, indem wir uns hier bewegen ist die Bestuhlung perse überdurchschnittlich gut. Sicher kann es gut sein, dass sich der Eine oder Andere mit Sport oder Komfort besser fühlt, wobei ich einen gewissen Placebo-Effekt nicht ausschließen möchte. (Man kann sich auch manches ein- und schönreden). Und machen wir uns doch nichts vor: Wer "rammelt" denn ständig so um die Kurven, dass erhöhter Seitenhalt ein "must have" ist. So ein Dicker will doch angemessen bewegt werden. Damit ich nicht falsch verstanden werde, früher gab es für mich auch nur zwei Gaspedalstellungen: Vollgas und Leerlauf, aber auf der Autobahn sind selbst in den Kasseler Bergen die Kurven heute durch Tempolimit begrenzt. Damit fehlt auch der letzte "Antrieb" für hohen Seitenhalt!

Ansonsten wünsche ich dem Themenstarter große Vorfreude und dann Freude am Fahren. Er wird schon das Beste für sich machen. Genug Tipps und Meinungen gab es ja schon und es bleibt eben immer subjektiv (siehe Glasdach des TE, ja an manchen Sachen hängt man eben). Noch eine Erfahrung von mir. Hatte vor dem 520dA einen Passat mit vollster Ausstattung (Show-Roomwagen aus Wolfsburg mit Allem was geht). Das war ein Fehler, den gekauft zu haben! Heute vermisse ich bei meinem 5er Sachen, von denen ich früher nicht mal gewußt habe, daß es so was gibt. Man kann sich schnell an was gewöhnen: Stichworte seien genannt: Keyless-Entry, Schiebedach mit Solarzellen (startet bei starker Aufheizung die Klimaanlage beim Parken), Memory-Funktion für Fahrersitz usw. Bei den folgenden Autobestellungen fällt es dann schwer, auf irgendwas zu verzichten.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Putchuco

Gestern einen F11 zur Probefahrt bekommen (muss ihn leider gleich zurückgeben...). Der Pagen hat das M Sportpaket, sonst aber 'normaler' 520dA.

Hmm, bist Du auch mal einen Wagen ohne M-Paket probegefahren? Das Serien-Fahrwerk ist ja doch deutlich weichgespülter als das M-Fahrwerk. Nicht, dass Du anschließend enttäuscht oder überrascht bist - weil das M-Fahrwerk kann man auch separat ordern. Wäre auch eine viel bessere Wahl als die Lenkradheizung. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Zitat:

Gestern einen F11 zur Probefahrt bekommen (muss ihn leider gleich zurückgeben...). Der Pagen hat das M Sportpaket, sonst aber 'normaler' 520dA.
Hmm, bist Du auch mal einen Wagen ohne M-Paket probegefahren? Das Serien-Fahrwerk ist ja doch deutlich weichgespülter als das M-Fahrwerk. Nicht, dass Du anschließend enttäuscht oder überrascht bist - weil das M-Fahrwerk kann man auch separat ordern. Wäre auch eine viel bessere Wahl als die Lenkradheizung. 🙂

Ja, das ist tatsächlich eine gute Idee!

Ich werde die Lenkradheizung rausschmeissen, und evtl das M-fahrwerk in Betracht ziehen. Ich fahre zwar die meiste Zeit entweder im Stau 😉 oder mit der Familie, da halt ich mich zurück. Die gelegentliche Ausfahrt mit sportlicher Gangart kommt nur noch selten vor.

Ich überlege das Speed Info dazu zu nehmen, da mir das schon als nettes Gimmick erscheint. Bis zum HUD reichts nicht, das ist mir zu teuer.
Hat das Navi Pro keine Geschwindigkeitsinfo? Im Navi Biz des Probewagens war die Anzeige recht spartanisch. Ich hab allerdings auch keine Zeit damit verbracht, die Konfiguration dazu auf links zu drehen.

Zitat:

Ich überlege das Speed Info dazu zu nehmen, da mir das schon als nettes Gimmick erscheint. Bis zum HUD reichts nicht, das ist mir zu teuer.

Ganz ehrlich? Ohne HUD ist die Speedlimit Info ziemlich spaßlos, da man die Anzeige nur in der linken Tachohälfte anstatt dem Bordcomputer einblenden kann. Ist zwar echt ein ganz nettes Gimmick, aber wenn's bei meinem nicht in einem Paket dabei gewesen wäre, würde ich's nicht nochmal bestellen. Außerdem ist's einfach nicht genau genug, als dass man sich drauf verlassen könnte.

Ok, speedInfo ist raus, M Fahrwerk hätte es beinahe noch geschafft, aber dann hat der Geiz doch noch gewonnen.

Wagen ist bestellt, ETA erste Woche Dezember.

Und das Warten beginnt...

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Die Geschwindigkeitserkennung geht auch nur in Deutschland am besten. In Italien und Österreich kann man die vergessen.

Bin am Freitag durch Frankreich und die Schweiz gefahren. Speed Limit hat einwandfreie Arbeit geleistet. Habe kein HUD. Habe den Wagen seit 2 Wochen und hab mich sehr schnell an diesen Komfort gewöhnt. Absolut empfehlenswert

Zitat:

Original geschrieben von isearch

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Die Geschwindigkeitserkennung geht auch nur in Deutschland am besten. In Italien und Österreich kann man die vergessen.
Bin am Freitag durch Frankreich und die Schweiz gefahren. Speed Limit hat einwandfreie Arbeit geleistet. Habe kein HUD. Habe den Wagen seit 2 Wochen und hab mich sehr schnell an diesen Komfort gewöhnt. Absolut empfehlenswert

Leider kommst du vier Stunden zu spät, .... Bummer.... 😉

Deine Antwort