ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. INPA

INPA

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 1:12

Hat jemand eine Idee, wo ich aktuelle INPA Daten für einen e91 N47 Bj 2010 her bekomme?

Hab gestern den OBD Adapter von obdexpert.de erfolgreich in Betrieb genommen, bei einigen Steuergeräten bekomme ich jedoch die Meldung, dass meine INPA Daten zu alt sind.

Danke und Gruß

Softi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist normal und kann ignoriert werden.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

Das ist normal und kann ignoriert werden.

Leider nicht, der Vorgang wird dann abgebrochen und ich komme nicht online.

bild der meldung bitte.

Hallo, ich habe das gleiche Problem das ich in einige SG´s nicht reinkomme die Fehlermeldung ist:

In Inpa:

Ifh-0009:sg nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

und in NCS:

Fehler in cab siehe cabi.err und error.log

Coapi-2000:fehler in ediabas oder in sg-beschreibungsdatei

Bip_0009:fehlerhafte best- version der beschreibungsdatei

Mein Auto is ein E91LCI von 2011

ist wohl einfalsche inpa version.mit zu alten daten.

Zitat:

Original geschrieben von gerbln

Hallo, ich habe das gleiche Problem das ich in einige SG´s nicht reinkomme die Fehlermeldung ist:

In Inpa:

Ifh-0009:sg nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

und in NCS:

Fehler in cab siehe cabi.err und error.log

Coapi-2000:fehler in ediabas oder in sg-beschreibungsdatei

Bip_0009:fehlerhafte best- version der beschreibungsdatei

Mein Auto is ein E91LCI von 2011

Das heisst du hast eine zu alte Ediabas Version wahrscheinlich die 6er Version. Mache ein Update auf die 7er Version.

Und der N47 Motor ist in Inpa auch dabei nur der neuere Motor ist in Inpa nicht aufgeführt. Wenn, dann muss man das mit Tool32 und der richtigen prg auslesen oder mit TD 530 Script. Ansonsten muss man in Inpa das Script für N47 um DDE 7.1 erweitern und dann kann man auf Motor und prüfungen durchführen.

Hier das Bild mit der Fehlermeldung

Steuergeraet-n47
am 8. März 2014 um 12:18

Vielen dank für eure Antworten. Werde dann mal ein Update machen.

Oder du besorgst dir Rheingold. Damit kannst du deinen auslesen und noch mehr was mit inpa nicht geht

Zitat:

Original geschrieben von softi

Hier das Bild mit der Fehlermeldung

Die Fehlermeldung kommt weil du keine Inpa Scripte hast für den Motor. Kann man aber erweitern wenn du die 2 Datein hast. Ansonsten mit Tool32 auslesen oder mit Rheingold.

am 28. Juli 2014 um 9:40

Hi! Sorry das ich den alten Fred nochmal raushole. Ich habe genau das gleiche Problem obwohl Daten v52. Ich lebe damit schon fast ein Jahr, aber ich würde gern mit in** auf mein DDE zugreifen (E61, 520d, BJ2009). Alle anderen St.Geräte lassen sich ansprechen und auslesen aber das DDE nicht, was natürlich schon schade ist.

Wenn mir also mal jemand mit diesen "Scripten" behilflich sein könnte, wäre das echt klasse.

am 28. Juli 2014 um 10:51

Da gibts bessere Foren...

Schon erledigt.

Er kann es auslesen.

Hallo zusammen,

wenn ich meinen N47 auslesen will bekomme ich ebenfalls die Meldung, dass ich eine fehlerhafte "best-Datei" habe. Wenn ich eine andere Motorversion nehme (z.b. M52), so kann ich den Fehlerspeicher auslesen.

In das Fahrwerkssteuergerät komme ich allerdings mit INPA wieder nicht rein, weil fehlerhafte BEST-Datei. Da ich gerade ein Problem habe (wahrscheinlich ABS-Sensor) würde ich das aber gerne auslesen.

Kann mir jemand sagen welche Dateien ich für INPA neu laden / aktualisieren muss, damit das Tool funktioniert? Danke Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen