ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. INPA & DPF: Wie auslesen und Regeneration anstoßen?

INPA & DPF: Wie auslesen und Regeneration anstoßen?

BMW 3er
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 14:01

Hallo zusammen,

wo finde ich in INPA die Funktion, die Beladung des DPF auszulesen und wo kann ich ggf die Regeneration anstoßen?

Danke Euch!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Wenn ich mich nicht irre geht's mit inpa gar nicht. Rheingold oder tool32. Regeneration anstoßen auch

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 20:22

Wie funktioniert tool32 und wo muss ich da hin?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 13:22

Hallo Dorfbesorger: Wie ich nicht anders erwartet habe, funktioniert das Auslesen mit INPA und Tool32 natürlich nicht auf das erste mal bzw. problemlos.

Ich finde das Steuergerät in INPA (D71N47a0) problemlos, und kann dieses dann auch in Tool 32 öffnen. Wenn ich nun auf Jobs klicke, so ist das Auswahlfenster mit Jobs leider leer, so dass ich nicht den passenden Job selektieren könnte.

Was mache ich falsch? Wo kann ich die Jobs einlesen?

Danke Dir!

am 17. Juli 2016 um 13:29

Tut er eigentlich so, als würde er unendlich lange zum Laden brauchen?

Gibt's überhaupt keinen Job, oder nicht die, die durch anhand der Anleitung erwartet hast?

Vielleicht ist auch nur die .prg-Datei beschädigt. Wie groß ist denn diese Datei bei dir?

Auf meinem Rechner gibt es 2 Versionen von dieser Datei:

- Eine ist 1,60 MB groß und von Oktober 2013

- Die andere ist 2,36 MB und von Februar 2007

Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass bei den neueren Versionen manche Jobs weggefallen sind. Wie es beim Motorsteuergerät ist, weiß ich nicht. Beim FRM ist das auf jeden Fall so, so dass in der neueren .prg-Datei keine Jobs zum Resetten des Kurzschlusszählers mehr vorhanden sind :)

 

Ansonsten mach mal Screenshots :)

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 13:53

Zeigt mir keinen einzigen Job an. Laden funktioniert sehr schnell, also keinerlei Verzögerung.

Meld dich mal als Administrator im Tool 32 an.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 14:42

Hallo,

hab WinXP, konnte zwar nicht Admin auswählen, aber beim Benutzerkonto trotzdem nen Haken entfernen welcher gesetzt war. Nun zeigt es mir viele verschiedene Jobs an.

Dummerweise ist weder "Abgleich_csf_lesen" noch "Abgleich_csf_prog" dabei. Ich hab nen Job der heißt "Partikelfilter_renegarion_Status" oder so ähnlich. Dort wird mir aber zumindest bei stehendem Motor nichts angezeigt.

Dann habe ich noch die Jobs "Abgleich lesen" und Abgleich prog", aber ohne csf. Dort drin sind nur Einträge über das Motoröl zu finden.

Allerdings habe ich im Job "FS_Lesen_Shadow" einen Eintrag gefunden welcher sagt "Partikelfilter Beladung hoch"

Nun die Gretchenfragen: Funktioniert der Job zum Partikelfilter nur bei warmen/laufendem Motor?

Wo kann ich die Beladung nachsehen, wenn der Job nicht vorhanden ist?

Danke !!!

am 17. Juli 2016 um 14:44

Das liegt vermutlich an der SGBD-Datei. Von wann ist die Datei und wie groß ist sie?

Ich schick dir gerne die andere Datei zu, wenn du möchtest. Dafür muss ich aber wissen, welche du hast :)

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 14:52

Ach hattest du oben schon geschrieben, glatt überlesen, sorry. 1,6MB vom Oktober 2013 ist die von mir.

am 17. Juli 2016 um 14:58

Hast du auch den Installationsordner mit den 4 Schritten gehabt? Dann guck mal in den Ordner "EA90X / Schritt 2 / PRG". Da liegt eine ältere Version dieser Datei, die auch größer ist :)

Ansonsten schick ich sie dir einfach ;)

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 15:44

Tatsächlich, die alte funktioniert.

Letzte Regeneration vor ca. 5.000 km. Das erklärt auch wieso er weniger Leistung hat. Kühlertemperatur passt aber, hatte ich vorher schon mal beobachtet.

Heißt ich werde nun die Regeneration mal manuell einleiten und sehen was passiert.

Ja probier mal aus. Dass die Regeneration nicht mehr gelaufen ist, hat aber einen Grund. Check mal die Bedingungen, kann auch ein defekt an der DK zB sein. Steht in dem Link was alles relevant ist.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 15:59

2 Fragen:

- Wie würde sich ein Defekt an der DK bemerkbar machen? FS Einträge hat er keine.

- Kann ich die Regeneration im Stand anstoßen und er beginnt bei Temperatur oder muss ich das bei voller Fahrt mit Tool32 anstoßen mit "Leistungsmangel" als Eintrag bei der "abgleich_csf_prog"?

Temperatur passt wie gesagt soweit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. INPA & DPF: Wie auslesen und Regeneration anstoßen?