ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. INPA/Ediabas Fehler

INPA/Ediabas Fehler

BMW 3er E90

Hi,

ich bin von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen und jetzt ist muss ich INPA erneut installieren. Ich habe versucht die Versionen 5.0.1 und 5.0.4 zu installieren. Und das auf einem virtuellen Betriebssystem Windows XP und Windows 7 in VirtualBox. Ebenso über Windows 10 im Kompatibilitätsmodus XP Service Pack 3 und Windows 7.

Jedoch werden die Steuergeräte einfach nicht erkannt. Im Hauptmenü auch nicht die Batterie und die Zündung. Fehlermeldung siehe Anhang: IFH-0018

Die Treiber des OBD-2 Kabels sind auch aktuell. COM-Port 1

Was könnte ich noch versuchen? Ich brauche etwas um den Fehlerspeicher auszulesen und den Lenkwinkelsensor zu codieren. Da komme ich wohl um BMW Standard Tools nicht rum?

Bild-1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@ephox schrieb am 25. November 2015 um 15:20:35 Uhr:

Hi,

ich bin von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen und jetzt ist muss ich INPA erneut installieren. Ich habe versucht die Versionen 5.0.1 und 5.0.4 zu installieren. Und das auf einem virtuellen Betriebssystem Windows XP und Windows 7 in VirtualBox. Ebenso über Windows 10 im Kompatibilitätsmodus XP Service Pack 3 und Windows 7.

Jedoch werden die Steuergeräte einfach nicht erkannt. Im Hauptmenü auch nicht die Batterie und die Zündung. Fehlermeldung siehe Anhang: IFH-0018

Die Treiber des OBD-2 Kabels sind auch aktuell. COM-Port 1

Was könnte ich noch versuchen? Ich brauche etwas um den Fehlerspeicher auszulesen und den Lenkwinkelsensor zu codieren. Da komme ich wohl um BMW Standard Tools nicht rum?

Es geht überhaupt nicht so. Den am anfang muss erst ein Setup ausgeführt werden und dann kommen die Inpa Daten rein und die Ediabas SGBD Daten

So habe ich es doch auch gemacht. Erst Das "Standard Tools" Setup und dann eine "Update.cmd" ausgeführt, das die Inpa Daten einfügt (ca. 1,1 GB groß).

Zitat:

@ephox schrieb am 25. November 2015 um 17:35:41 Uhr:

So habe ich es doch auch gemacht. Erst Das "Standard Tools" Setup und dann eine "Update.cmd" ausgeführt, das die Inpa Daten einfügt (ca. 1,1 GB groß).

Es fehlt hier die einstellung von Interface und von der OBD.INI?

...und warum wird ich immer mit einer VM betrieben? Mit Win 10 funzt auch nativ.

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 25. November 2015 um 19:17:35 Uhr:

...und warum wird ich immer mit einer VM betrieben? Mit Win 10 funzt auch nativ.

Gruß

Ja das verstehe ich auch nicht. :D

Die Software geht auf 32 und 64Bit

am 25. November 2015 um 20:21

Ich habe es in der VM weil ich es so schon seit Ewigkeiten nicht neu installieren muss. Einfach das Ding von Rechner zu Rechner kopieren. Quasi portable! Besser geht es in meinen Augen nicht.

Update:

Habe meinen Laptop komplett neu mit Windows 7 64bit aufgesetzt und den Treiber für OBD-2 sowie BMW Standard Tools nach Vorschrift installiert. Seltsamerweise wird im Hauptmenü die Batterie und Zündung nicht erkannt, dafür aber einige Werte wie Gaspedalstellung, Hub, etc. Jedoch nicht alle Werte. Und wenn ich den Fehlerspeicher auslese, kommt auch nichts raus, obwohl eigentlich Fehler drin stehen müssten.

2 Fehler bekomme ich jetzt (siehe Anhang).

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Fällt euch noch was ein?

Capture
12

Lösung:

Gerätemanager -> USB Serial Port -> Eigenschaften -> Port Settings -> Advanced -> Latancy Timer (msec) auf 1 stellen.

Good Luck. Bei mir funktioniert es jetzt (endlich!!!) wieder. :D

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe Standard Tools Installiert. Leider fehlt mir die Datei Update.cmd weiß jemand wo ich die herbekommen kann oder kann sie mir vielleicht sogar jemand schicken.

Ich durchforste seit Tagen das Netz und finde einfach nix brauchbares.

:-(

Zitat:

@ThorstenA20 schrieb am 2. Januar 2016 um 11:48:24 Uhr:

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe Standard Tools Installiert. Leider fehlt mir die Datei Update.cmd weiß jemand wo ich die herbekommen kann oder kann sie mir vielleicht sogar jemand schicken.

Ich durchforste seit Tagen das Netz und finde einfach nix brauchbares.

:-(

Man kauft ein Interface und bekommt die komplette Software.

Und die wirst du doch irgendwo abgespeichert haben.

Ne, die Datei find ich ums verrecken nicht mehr. Muss mir dann wohl doch demnächst die software wieder kaufen

Die Software gibt es auch im Netz und funktioniert genau so.

Die software ansich hab ich ja gefunden, bloß ist diese Update.cmd dort auch nicht dabei.

Wird auch nicht benötigt.

Und hat es nie gegeben bei einer Original Ediabas/Inpa.

Das macht jeder Interface Anbieter anderster.

Ähnliche Themen