Inpa Problem
Hallo,
ich fahre einen BMW E61 525d LCI EZ 11/2009 und hab mir in Ebay Inpa und NCS Expert als "Starterpaket" besorgt.
Habe heute ein Kabel bekommen und nach Anleitung der Software (PDF war da dabei) alles eingestellt. Com Port in der obd.ini Datei angepasst etc.
Das ganze rennt unter VMWare in einer XP Simulation auf meinem Win 7 Ultimate Laptop.
Wie gesagt alles laut dieser Anleitung eingestellt das es gehen müsste.
Laut Inpa V5.0.2 (wie aktuell ist die eigendlich?) müsste auch alles funzen, es kommen jedenfalls keine Fehler mehr wegen nicht funktionierendem Interface oder sowas.
Mein Problem ist nun, egal wo ich versuche zuzugreifen, ob Motor SG, Licht SG, Fehlerspeicher, immer kommt die Meldung "SG nicht vorhanden oder antwortet nicht".
Ich habs nun mit Zündung ein/aus probiert, ohne Schlüssel, nix. Das Interface (TuningPro24.de) leuchtet sobald ich es am Auto anstecke grün, flackern tuts nicht.
Mache noch nen Screenshot damit Ihr sehen könnt, was genau angezeigt wird, wenn das hilft...
Wo liegt der Fehler? Ich bin leider ratlos!?
Danke schonmal...
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Bei BMW ist es so, dass es verschiedene Kommunikationssysteme gibt. Undzwar das K-Line und das D-Can Kommunikationssystem. Bei BMWs bis März 2007 wurde die K-Line benutzt, bei BMWs ab März 2007 wurde auf die D-CAN-Kommunikation umgestellt.
Das heißt, dass du ein passendes OBD-Interface brauchst, sonst werden sich die Steuergeräte mangels Kommunikationsaufbau nicht melden.
Grüße,
BMW_verrückter
18 Antworten
Und Welchen kannst du mir empfehlen? habe keine Erfahrung!
Brauche eine Interface die mit Lesen, Löchen und Programiern zu recht kommt aber nicht
überteuer ist!
P.S. Du hast recht, es ist eine weise interface!
Vielen Dank
MFG
S.C.
Ich hab bereits geschrieben welche Anbieter OK sind.
Ich meine welche Interface!!
Vielen Dank!
MfG
Hallo an alle,
Nur als Info erstmals für Alle,
Habe das MaxDia 2+ bei OBD-Expert gekauft und gleich das Program installiert (bevor das Interface da
war) und mit das alte Interface probiert, Alles perfekt, Lesen, Löschen, Codieren SG erreichbar!
Heute habe das Interface von OBD Expert erhalten, es geht nicht!
Richtige Interface (Da bei mir PIN 7 fehlt)
Software Funzt
Bevor ich das Interface in Auto anschlisse, Zeigt Batterie Ein und Zündung ein (was nicht sein sollte oder????)
Alle SG-s sind nicht erreichbar
Led an Interface leuchtet aber im cockpit leuchtet nicht das Zeichen was bei eine funzionierende
Diagnose normalerweise leuchtet!
Kann das unbenutzt Defekt sein??? Oder habe ich ein Fehler gemacht?